• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

@eXdeath

Jo, ich hab mir diesen Sommer günstig nen relativ schicken Gamingrechner im Mini ITX Format zusammengekauft, der meinen zwölf (!) Jahre alten Ivy Bridge Rechner abgelöst hat. Wollte eigentlich mal wieder richtig zocken und hatte mich sehr auf Payday 3 gefreut... schön 3090 rein und AMD Ryzen mit 3D Cache. Was soll ich sagen. Payday wurde ein kompletter Reinfall und was sonst so gezockt wird heutzutage, spricht mich auch nicht mehr an. Es gibt nicht mal ein entspanntes Autorennspiel auf dem PC. Entweder das was von Need for Speed übrig geblieben ist (Schrott), oder dieses Forza Zeug für Teenager, wo alle paar Minuten Jo und Alter gesagt wird. Auf heavy Simulation habe ich genausowenig Bock...

Long Story short: Ich zocke genau die selben alten Games, die ich vorher auch gezockt habe... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Headyus, Ja_Ge und 5 andere
Immer her damit. Aber Raytracing mal beiseite, hoffe ich hier auf ein leiseres Laufwerk. Die dreht bei der normalen PS5 ja noch ordentlich auf, gerade beim starten von Spielen.

Ja ich kaufe mir noch Disc-Games verklagt mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, NOX84 und juwa
Ist da ein Fehler in der Tabelle?
Die Series S hat doch nur 10 GB DDR6 (8+2) statt 16.

user_zero schrieb:
Ich bin mittlerweile einfach bereit Kompromisse einzugehen, anstatt mir weiss machen zu müssen, dass ich nur Spaß am Zocken habe, wenn alle Regler auf "Ultra" stehen.
Absolut, bin da voll bei dir.
Es geben dafür andere 1800-2200€ für diese Karte aus, weil dies deren Anspruch befriedigt, aus Leidenschaft, liebe zum Detail und abstrakt runter gebrochen den Fortschritt bezahlen.

Ich möchte auch nicht ewig auf ps4 Grafik oder ps5 verweilen, ich finde den Fortschritt hoch interessant.

Man kann jetzt sagen Nvidia verlangt für diese Fortschritte einfach Zuviel pro frame, aber eine 80 tflops karte ist auch etwas, das im Massenmarkt mit Massenmarkt angepassten preisen ohne hohe Verluste zu machen, wirtschaftlich nicht funktionieren wird.
Solange es dort keine Konkurrenz gibt, wird Nvidia diese preise ausrufen.

Wie du auch schon sagst, konsolen sind ein Kompromiss, der PC kann ein sehr teures Hobby sein, dafür hast du auch immer die aktuellste Technik.
Ich würde dieses Hobby sofort aufgeben, wenn wir dort nur im Schneckentempo voran kämen wie bei der switch, tatsächlich.
Bedeutet jede neue Grafikkarten Generation max 5-10% Mehrleistung im highend.

Der Fortschritt kostet für ein wenig Spass vor dem Bildschirm sehr viel Geld, im vergleich zu HI-FI und Semi-Pro Kamera Equipment, aber tatsächlich Peanuts.
Zumal du dir mit einer 4090 die nächsten 5 Jahre wenn nicht noch länger keine Sorgen machen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Mr.Zweig
DriveByFM schrieb:
Wäre dann perfekt für den GTA VI Release. Würde direkt kaufen, die normale PS5 wandert dann in der Familie weiter. Zen 3 bei der CPU wäre aber schon besser gewesen, als nur ein höher getakteter Zen 2. Bitte dann mit 2TB SSD, alles andere ist heutzutage doch ein Witz. :D
Naja Zen2 ist doch Ryzen 3000 wenn ich mich nicht irre. Sind aber 8 Kerne 16 Threads mit über 4 GHz. Das wird trotzdem ganz ordentlich denke ich.
Auf der PS5 fehlt ja der ganze Kropf Windows genannt der die CPU Bremsen könnte.

Wow 50-65% mehr GPU Leistung und Faktor zwei bei RT. Und dann dedizierte Einheiten die BHV Tree machen. Das wäre ja krass. Damit wäre ja RT Leistung einer 4070ti in Schlagweite.
Da bin ich ja auf RDNA4 in 12-14 Monaten gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Djura schrieb:
Ich bin wirklich mal gespannt, ob überhaupt eine PS5 Pro das Licht der Gamerwelt erblicken wird. Irgendwas wird an den Gerüchten schon dran sein. Fragt sich nur: in wie weit?

Auf jeden Fall wird auch mit der Pro der Wettbewerb ordentlich rasiert.
warum sollte da nichts dran sein?
Die PS5 sinkt im Preis, die PS5 Pro kann man wieder zu hohem Preis anbieten.
Aktuelle SPiele in höherer Auflösung, besserem RT oder einfach auch höheren FPS anbieten... was soll das Problem sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
WebBeat84 schrieb:
7800XT für Ende 2024 in der PS5Pro? :D Dann ist es in etwa das gleiche mit der Leistung wie zum Marktstart der PS5 und deren Leistung, denn bis Ende 2024 werden die Spiele und vorallem Raytracing noch mehr Power brauchen.
Dann brauchst du im Grunde gar nichts mehr zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, WhiteRabbit123 und xboxkert
snickii schrieb:
Möchten Sie den GTA 6 Performance Modus mit 60 FPS spielen oder den Qualitätsmodus mit 30 FPS?
Als GTA 5 auf 360 und PS3 raus gekommen sind, waren 25 FPS eher die Regel als die Ausnahme und Drops unter 20 FPS bei Eplosionen völlig normal.
Ich würde so heute auch nicht mehr spielen wollen, aber mich hat das damals nicht gestört. Stabile 30 FPS im Quality und 60 FPS im Performance Modus? Klar, warum auch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, bluna und iSight2TheBlind
DriveByFM schrieb:
Wäre dann perfekt für den GTA VI Release
Es ist spannend, wie Microsoft antwortet und welche Konsole bessere Performance in GTA VI haben wird.
Ich erinnere mich, dass X360 in GTA V performanter als PS3 war.

Plonktroll schrieb:
ne Konsole mirt PC Hardware ich weiß schon warum ich sowas nicht habe , weil PC machtmehr Spass als so buckliges Teil.
Geht das auch in verständlichem Deutsch bitte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Araska, WhiteRabbit123 und 3 andere
GOOFY71 schrieb:
Wenn das so sein sollte, wäre das ein ordentlicher Leistungsprung.
Dann kommt ja auch die Xbox Series X X.😅
In der Tat, die RX 7800 XT ist schon eine Ansage. Bin wirklich gespannt was es wird und was Microsoft bringen wird.
Ich tippe auf Series XXL. :D Aber bei der konsequenten Namensgebung von Windows und Xbox Generationen ,ist natürlich alles drin. Vielleicht Xbox NeXt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und GOOFY71
Die PS5 habe ich nach dem Verfügbarkeitsdesaster links liegen gelassen, die Slim lasse ich jetzt auch aus, weil dann anscheinend in einem Jahr eine Pro ansteht. Mal schauen, ob Sony das wieder so verbockt wie die PS5. Wäre schön, wenn man die Konsole auch irgendwo hinstellen kann, ohne das die Bude verschandelt wird.

GTA VI in 60fps wär mein Kaufgrund. Kann die Pro das nicht bieten wird eben die PS6 gekauft bzw der Gaming Rechner aufgerüstet.🤷🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
piccolo85 schrieb:
Stabile 30 FPS im Quality und 60 FPS im Performance Modus? Klar, warum auch nicht...
Ich hoffe, dass das Game auch einen 60 FPS Modus bekommen wird. RDR2 hat ja z.B. nie einen 60FPS Modus auf den Konsolen bekommen. Der 30 FPS Fidelity Modus der aktuellen Konsolenversion von GTA V ist für mich jedenfalls wegen des extremen Lags praktisch unspielbar, während RDR2 mit 30FPS eigentlich noch ganz gut spielbar ist. Wenn GTA VI einen 60 FPS Modus nur auf der PS5 Pro bekäme, dann könnte das jedenfalls für ordentliche Verkäufe der Pro Konsole sorgen.

Bei Gerüchten ist es genauso wie mit Ärger, man isst es nie so heiß wie die Gerüchte es kochen … daher abwarten. Sollte es sich bewahrheiten wäre es durchaus ein Mehrwert die 60 statt 36 CU

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
[wege]mini schrieb:
Ein guter Chip macht 2.4 Ghz an der GPU, was noch einmal 20% Mehrleistung wäre. Das wird dann mit dynamic frames und resolution in ein flüssiges Spielvergnügen umgewandelt und wenn die "AI" macht, was sie machen soll, braucht man sowieso eine Brille um zu sehen, ob man einen Chip mit 2 oder einen mit 2.4 Ghz erwischt hat.
Die PS5 taktet zwar dynamisch allerdings deterministisch.

Wenn das Ding kommt, hoffe ich auf ausreichende Stückzahlen. Brauche die dann für GTA VI, ein PC Upgrade würde mich finanziell ruinieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus und Edelgamer
PS5...zocke mometan Star Wars Jedi: Survivor und finde die Grafik läßt doch schon echt zu wüschen übrig.

Mit 30 FPS bekommt man echt Augenkrebs und sowas nennt sich Next Gen.

m3rch3r schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass man damit nur Leistung "verschwenden" würde. Mehr GPU-Power bedeutet i.d.R. lediglich mehr Details, Effekte, Auflösung und außerhalb eines CPU-Limits - FPS. Drastisch höhere CPU-Power könnte aber in Dinge investiert werden, welche auf einer Standard PS5 dann nicht mehr machbar sein könnten (Physik, NPC-KI, etc.).
Physik kann auch auf der GPU rechnen, erst recht bei kohärenten shared RAM.
Und und für Ki-Geraffel könnte man diesen KI-Beschleuniger verbauen der auf in den neuen Laptop-CPUs drin ist.
Viel CPU braucht man im wesentlichen um die architekturellen Mängel von PCs auszugleichen oder für Spiele die viele komplexe Objekte berechnen müssen.

Für eine Konsole gelten andere Tradeoffs als für einen PC, wie hier erläutert:

Ende 2024, dann gibt es RDNA4 und die 5000er. Klar, preislich nicht vergleichbar abrt trotzdem eine Gen hinten was sich vor allem in RT bemerkbar machen dürfte.

Zurück
Oben