• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

Djura schrieb:
Haut ja erst recht hin. Da gibt MS Milliarden von U$-Dollar aus, um die eigene Plattform (Konsole, Gamepass, whatever) zu pushen und wird von einer einzigen Konsole dennoch rasiert. Bis in den Schritt.
Wo denn eigentlich rasiert? Versteh das nicht ganz. Mit CoD und Candy Crush rasiert MS doch Sonys kompletten Umsatz oder? Lol

Wo isn der Sinn?
Das doch keinen Vergleich wert.

Ich mein... ich kann verstehen das Playstation Fans frustriert sind weil MS mittlerweile den Großteil aufgekauft hat aber das gebashe ändert daran nix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Piehnat, mac^- und eine weitere Person
preislich überhaupt nicht darstellbar. das wird nicht passieren
die meldung ist von dem selben niveau wie die vor jahren angekündigte 4k switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
@snickii
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, in der News geht es um eine Konsole. Also, Hardware. Nix Software.

Freut mich dir geholfen zu haben. :)
 
Ja und die ist auch schon wieder outdated wenn sie erscheint ^^ Konsolen hängen ja generell hinterher

Da haste deine Hardware :D
Vorallem Ende 24, es muss doch langsam mal einen ordentlichen Schub geben damit die ihren Marketing Quatsch einhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Stock86 schrieb:
Und dann vermutlich für 799€ UVP und nicht lieferbar. Dafür bei Kleinanzeigen für 1.200€ zu bekommen.
Diese Zeiten sind schon etwas länger vorbei…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und BelaC
Auf jeden Fall ein spannendes Thema.

Selbstverständlich setzt die PS5 Pro auf die "gleiche" Zen-2-CPU. Aus Kompatibilitätsgründen bei der Spieleentwicklung.

Eine verbesserte RDNA 3.5 GPU-Architektur mit performanteren RT-Kernen hört sich toll an. Es ist sogar nicht einmal so unwahrscheinlich, denn in AMDs offizieller CPU Roadmap wird für 2024 eine APU mit eben diesen verbesserten iGPU-Kernen erwähnt. Und der PS5-Chip ist schließlich auch eine APU...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anwalt Dr.Gonzo und schneeland
Meine Güte, immer diese PS5 vs PC vergleiche... Äpfel und Birnen.

Eine Konsole hat viel andere Nicht-technische Anforderungen die ein PC nicht hat. Unter anderem muss die Konsole in einem Preisbereich von 500-600€ liegen, da die wenigsten Enthusiasten sind und sich eine PS5 für 2000€ kaufen würden.

Zweitens muss die Konsole kompakt sein. Da kann man nicht einfach mal die Leistung einer RTX 4090 verbauen.

Lasst die Vergleiche sein. Ein teurer PC wird immer besser als eine Konsole sein (leistungstechnisch). Wenn es Konsolen für 2000€ gibt, dann können wir anfangen zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze, LencoX2, CruxAnsata und 20 andere
@0ssi und @time-machine
Kriegt man mit ner 4090 plus beliebige CPU die derzeit beste 4K Grafik mit Raytracing? Auf jeden Fall. Kommt die PS5 auf exakt dieses Grafikniveau? Keinesfalls.

Aber nochmal, Forbidden West im 120 FPS Modus auf der Couch ist für mich persönlich das beste Gaming Erlebnis seit... Keine Ahnung. Witcher 3 wahrscheinlich.

Ich bin mittlerweile einfach bereit Kompromisse einzugehen, anstatt mir weiss machen zu müssen, dass ich nur Spaß am Zocken habe, wenn alle Regler auf "Ultra" stehen. Und für Regler auf "Ultra" muss man im Moment ca. 3500 EUR ausgeben. Wenn man, wie ich, auf ITX / mATX steht, eher 4000 EUR. Sorry, aber da bin ich raus. Das ist es mir einfach nicht mehr wert, dafür komme ich zu selten zum Zocken. Und wenn ich wirklich Bock auf Raytracing habe, buche ich mal nen Monat Geforce Now für nen Zwanni. Das ist auch nicht dasselbe wie nativ lokal, aber wie gesagt: Kompromisse....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DaVinz, Czk666 und 14 andere
WebBeat84 schrieb:
7800XT für Ende 2024 in der PS5Pro? :D Dann ist es in etwa das gleiche mit der Leistung wie zum Marktstart der PS5 und deren Leistung, denn bis Ende 2024 werden die Spiele und vorallem Raytracing noch mehr Power brauchen.
Also wird es genauso ein Leistungsmodus und ein Qualitätsmodus in Spielen geben. Wovon der Qualitätsmodus kaum spielbar ist mit 30fps.

Aber wird genug geben die den Mist trotzdem kaufen...
du meinst diesen Mist der für vielleicht 550€ die Leistung eines 1000€ PCs in einer kleinen Box bringt? ja macht überhaupt keinen Sinn wenn man nur Casual zocken will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, SmashD, Obvision und 4 andere
JahJah192 schrieb:
ich kanns mir nicht vorstellen. Es wird sicher keine Konsole kommen welche die aktuell zweitbeste AMD verbaut hat und dann zu Konsolen-Massenmarktpreis verschleudert.

Es muss aber quasi so kommen.
Sonst gäbe es nichts, was eine Pro rechtfertigen würde. Obs am Ende eine kolportiert 7800 oder 7700 ist auch egal, in jedem Fall muss da der Navi 32 rein, sonst ist das Leistungsplus einfach ein Witz. Das ist halt das Problem mit der PS5 und XSX, die waren vom Start an einfach zu leistungsstark, bzw. mit zu modernem SoC ausgestattet. Man sieht es ja schon an der Slim, dass da keine reduzierte Leistungsaufnahme drin war, weil sie den SoC nicht weiter shrinken konnten. Realistisch wird die PS5 Pro am Ende eh nur irgendwo bei 20 Tflops sein.
 
Sony/AMD würden sich mit einem Zen3-Upgrade bei der CPU einen Gefallen tun. Die IPC war doch schon erheblich gestiegen, was bei gleichem Takt mehr Leistung und eine bessere Effizienz bedeuten würde…

Das Leistungsupgrade von der 36CU-RDNA2-Grafik zur 7800XT-Klasse klingt aber reizvoll. 😇
 
Eine ps5 pro wäre cool, gerade mit Hinblick auf GTA vi, das ja leider erst später am PC erscheinen wird. Die normale ps5 habe ich bereits, sollte ein pro Modell vor GTA vi erscheinen, wird diese definitiv besorgt. Letztes Jahr oder so war ich noch nicht wirklich von Konsolen oder der ps5 überzeugt, seit ein paar Monaten und nach einem Wechsel des Fernsehers (von 8k auf 4k), ein paar neuen spielen und den ein oder andere exklusiven Titel, mag ich mittlerweile die Konsolen echt gern. Ist zwar trotzdem nur selten an, da ich eben immernoch die beste Grafik am PC bekomme und ich eigentlich nur mit Kollegen online spiele, bleibt der PC die nr1. Ich kann aber jeden verstehen, der sagt eine Konsole reicht fürs zocken, gerade mit Hinblick auf den Preis, denn der ist bei der ps5 wirklich brutal gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Headyus
WebBeat84 schrieb:
Wer sich nen OLED TV für 1500-2000€ kauft sollte auch noch mal so viel für nen PC haben und nicht ne 500€ Konsole kaufen die gerade mal 1/4 von dem kostet was der TV Kostet. Da stimmt ja das Verhältnis nicht.
Prioritäten, wer den OLED halt tatsächlich für Filme oder sogar nur fürs Fernsehen angeschafft hat, der nimmt vielleicht wirklich nur eine Konsole mal eben mit, anstatt groß in die Tasche zu greifen für eine 4080 mit brauchbarem drumherum.
Muss man ja nicht selbst so machen, aber verstehen sollte man es schon irgendwo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Ja_Ge, Tekwin und eine weitere Person
E1M1:Hangar schrieb:
Und erzähle mir nicht, dass du ein mITX System für 499€ komplett leiser bekommst als eine PS5 UND dazu mehr Leistung.
Bei dem Preis sowieso nicht, war ja nicht inhalt meiner aussage.

Mein ITX hat nen 13600k und ne Aio verbaut, hören tue ich das System selbst unter Last kaum.
Radi lüfter habe ich gegen 2x 140mm Noctua getauscht und bis 60 Grad bleiben Sie bei leisen 600 U/m.

Das system war natürlich mindestens doppelt so teuer wie ne ps5, high settings 120fps.

Noctua Lüfter lauter als ne ps5?
Wie hast die denn geregelt?
Also wenn hätte ich Sie sowieso in PWM geregelt statt DC, weil du geschrieben hattest in 5-7 Volt.
Dann die Lüfterkurve im bios anpassen und du hast nen flüsterleises System.

Gut, bei so kleinstgehäusen wie Dan cases A4 gehts nicht, spätestens unter Last, ohne massives UV, ist kein Silent betrieb möglich.

Dies ist aber auch dem dan case geschuldet, weil keine 120-140 Lüfter ins Gehäuse passen und man auch bei der kühlerwahl sehr beschränkt ist.

Daher habe ich mein damaliges dan case, gegen ein Lian Li Q58 getauscht, das dan case war mir unter Last ohne mich enorm durch UV selbst einzuschränken einfach zu laut, und ich bastel mir kein PC zusammen um mich dann noch intensiv mit UV zu beschäftigen, und dabei das System so laut wie ne Konsole ist, da muss dann ein Kompromiss wie ne Aio her, oder gleich ne MO-RA ans ITX gibt auch so verrückte hier bei ComputerBase 😁
 
Dr. MaRV schrieb:
Würde eher mit 650-750 Euro rechnen. Die PS5 liegt ja bereits bei 550.
Gabs doch bereits schon für 400€ ;)
 
Ja, irgendwelche Schnapper an Black Friday, aber nicht der reguläre Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
user_zero schrieb:
Aber nochmal, Forbidden West im 120 FPS Modus auf der Couch ist für mich persönlich das beste Gaming Erlebnis seit... Keine Ahnung. Witcher 3 wahrscheinlich.
120FPS Modus bedeutet nur, dass die FPS nicht mehr auf 60 limitiert sind aber viel mehr als 70 oder 80FPS
packt die PS4 in 4K nicht. Das ist auch kein natives 4K sondern wird in einer geringen Auflösung gerendert.

Mit 60FPS und LG TruMotion auf Schärfen 10 kannst du über 120FPS staunen aber funktioniert leider nicht
im LG Spiel Modus also massiver Input Lag und kein VRR. Echte 120FPS gehen eben nur auf High End PC's.

Dennoch bekommt man für 500€ eine sehr gute Bildqualität geboten und eine PS5 Pro kommt auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Ja_Ge und Bügelbernd
Iines schrieb:
Mit einem PC in der gleichen Preisklasse um 400 - 600 € wirst du die gleichen Spiele mit großer Sicherheit nicht ansatzweise in der Qualität spielen können, wenn du sie überhaupt spielen kannst.
Naja, so weit ist man mit dem PC auch nicht entfernt.
Natürlich - Konsolen sind subventioniert und beim PC hast immer einen Overhead.

Aber Konsolen-Performance, wenn mans wirklich drauf anlegt kommt man mit den 600 Euro wahrschenlich sogar ran. Oder halt 100-150 Euro mehr investierrn (aka 2-3 Jahre PS Plus), dann sollte es auch mit Fertig-PC klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich habe mir vor Kurzem ein Acer Predator Helios 18 PH18-71 Notebook gekauft, mit 18 Zoll, Intel i9-13900HX und RTX 4080. Aktuell zocke ich darauf Dungeons 4 (ja, ich verbinde es mit einem großen Bildscjirm, 34 Zoll Dell Widescreen Curved Arbeitsdisplay, sogar mit LG 55 Oled C2 verbunden). Ich wollte mal nach den Jahren meinen AMD Phenom II X6 1095 ST mit GTX 960 upgraden, weil es schon ein paar interessante Spiele gibt, die ich mit mehr als 720p zocken will.

Fazit: Ich würde es mir aber nie wieder kaufen.

Ich gebe zu, ich habe sonst keinen wirklichen Drag, da irgendwas anderes auf dem Notebook zu zocken, was es sonst so nicht gibt. Ich wollte ursprünglich AOE4 und Anno zocken und das tue ich auch sicherlich demnächst auch, aber der Rest ist irgendwie so lala für mich. Wer voll der Pro-PC-Gamer ist, kann ich voll verstehen. Aber ich bin da einfach raus. Es geht nur um mein Empfinden, bevor jetzt andere kommen von wegen "es gibt dies und das". Ich bin seit über 25 Jahren im PC- und Konsolengeschäft, danke für die Infos :).

Worauf ich hinaus will: Ich bereue mittlerweile fast den Kauf, OBWOHL ich ihn vor einigen Monaten zu einem vermutlichen Preisfehler bei Alternate erhalten habe. Meine PS5 und Switch sind einfach so viel entspannter. Meine Kumpels sagen, ich wär bekloppt, weil das Notebook so gut wie nie läuft und mein stationärer Rechner mit AMD Phenom II X6 1095 ST immer noch mein Hauptrechner ist, der alles kann (abgesehen vom Zocken), und das seit 10 Jahren, weil ich einfach nicht mehr benötige, weil mich das Zocken an der Konsole so viel mehr befriedigt, weil es einfach entspannter ist.

Option 1 mit PC/Notebook: Ich installiere, dann patchen, ich starte das Spiel, dann stürzt es ab, dann liest man bei Google, woran es liegen könnte, "oh ,da kommt ein Patch", dann warte ich, dann kommt der Patch, 4K super, Raytracing geil, sh*t. da stockt es, neuer Treiber?, geht klar!, Schatten runterschrauben, jetzt geht es, verdammt, die Bäume im Wald sind zu dicht, muss die Shaderdichte runterschrauben, ah jetzt geht es, jetzt sind da aber 100 Gegner, jetzt lese ich bei Google, da hilft alles nix, der RAM der Grafikkarte läuft voll, da hilft nix mit Details runterschrauben, da muss eine neue Grafikkarte mit mehr RAM für die Auflösung her, dann ist die Grafikkarte drin, ich schließe das endlich Spiel erfolgreich ab, aber dann kommt das nächste unoptimierte Spiel, die Leistung reicht schon wieder nicht, ich sollte lieber mal die Auflösung runterschrauben, das Spiel ist nicht optimiert, vielleicht kommt da ein Patch, derweil versuche ich mich an einem anderen Spiel, und das läuft echt gut, meine Hochhäuser ragen zu Skylines hoch, ich habe super viel Spaß, es kommt aber die 3. und 4. Skyline hoch, nach der xten Skyline ruckelt auf einmal der Rechner wie verrückt und ich denke mir wtf ist da was kaputt, Stress, Nerven, Google, ah das ist normal, Spiel ist nicht richtig optimiert, puh dann halb so wild, also warte ich auf einen Patch, also zocke ich was anderes, ...

Oder Option 2: Ich schalte meine Konsole ein und zocke... Punkt. Ich zocke, ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran, bluna, Ja_Ge und 6 andere
Also aus den 1980ern Jahren kenne ich solche Diskussionen auf unserem Schulhof, als es darum ging C64 vs. Sinclair 48k vs. ATARI...

Die Firmen sind alle Geschichte heute und Apple hat das Rennen gemacht... ;)

Was halt für den PC spricht (aus meiner Sicht): die ganze Peripherie, Software etc. pp. die man darauf zum Laufen bekommt + ich kann das meiste davon steuerlich geltend machen, ein am 11.12. mit Rechnung gekauftes Telespiel sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Ja_Ge und Apocalypse
Zurück
Oben