Ich habe mir vor Kurzem ein Acer Predator Helios 18 PH18-71 Notebook gekauft, mit 18 Zoll, Intel i9-13900HX und RTX 4080. Aktuell zocke ich darauf Dungeons 4 (ja, ich verbinde es mit einem großen Bildscjirm, 34 Zoll Dell Widescreen Curved Arbeitsdisplay, sogar mit LG 55 Oled C2 verbunden). Ich wollte mal nach den Jahren meinen AMD Phenom II X6 1095 ST mit GTX 960 upgraden, weil es schon ein paar interessante Spiele gibt, die ich mit mehr als 720p zocken will.
Fazit: Ich würde es mir aber nie wieder kaufen.
Ich gebe zu, ich habe sonst keinen wirklichen Drag, da irgendwas anderes auf dem Notebook zu zocken, was es sonst so nicht gibt. Ich wollte ursprünglich AOE4 und Anno zocken und das tue ich auch sicherlich demnächst auch, aber der Rest ist irgendwie so lala für mich. Wer voll der Pro-PC-Gamer ist, kann ich voll verstehen. Aber ich bin da einfach raus. Es geht nur um mein Empfinden, bevor jetzt andere kommen von wegen "es gibt dies und das". Ich bin seit über 25 Jahren im PC- und Konsolengeschäft, danke für die Infos
.
Worauf ich hinaus will: Ich bereue mittlerweile fast den Kauf, OBWOHL ich ihn vor einigen Monaten zu einem vermutlichen Preisfehler bei Alternate erhalten habe. Meine PS5 und Switch sind einfach so viel entspannter. Meine Kumpels sagen, ich wär bekloppt, weil das Notebook so gut wie nie läuft und mein stationärer Rechner mit AMD Phenom II X6 1095 ST immer noch mein Hauptrechner ist, der alles kann (abgesehen vom Zocken), und das seit 10 Jahren, weil ich einfach nicht mehr benötige, weil mich das Zocken an der Konsole so viel mehr befriedigt, weil es einfach entspannter ist.
Option 1 mit PC/Notebook: Ich installiere, dann patchen, ich starte das Spiel, dann stürzt es ab, dann liest man bei Google, woran es liegen könnte, "oh ,da kommt ein Patch", dann warte ich, dann kommt der Patch, 4K super, Raytracing geil, sh*t. da stockt es, neuer Treiber?, geht klar!, Schatten runterschrauben, jetzt geht es, verdammt, die Bäume im Wald sind zu dicht, muss die Shaderdichte runterschrauben, ah jetzt geht es, jetzt sind da aber 100 Gegner, jetzt lese ich bei Google, da hilft alles nix, der RAM der Grafikkarte läuft voll, da hilft nix mit Details runterschrauben, da muss eine neue Grafikkarte mit mehr RAM für die Auflösung her, dann ist die Grafikkarte drin, ich schließe das endlich Spiel erfolgreich ab, aber dann kommt das nächste unoptimierte Spiel, die Leistung reicht schon wieder nicht, ich sollte lieber mal die Auflösung runterschrauben, das Spiel ist nicht optimiert, vielleicht kommt da ein Patch, derweil versuche ich mich an einem anderen Spiel, und das läuft echt gut, meine Hochhäuser ragen zu Skylines hoch, ich habe super viel Spaß, es kommt aber die 3. und 4. Skyline hoch, nach der xten Skyline ruckelt auf einmal der Rechner wie verrückt und ich denke mir wtf ist da was kaputt, Stress, Nerven, Google, ah das ist normal, Spiel ist nicht richtig optimiert, puh dann halb so wild, also warte ich auf einen Patch, also zocke ich was anderes, ...
Oder Option 2: Ich schalte meine Konsole ein und zocke... Punkt. Ich zocke, ohne Probleme...