• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolen-Gerüchte: PlayStation 5 Pro setze auf Radeon RX 7800 XT in 4 nm

bondage game schrieb:
Echt süss, vergleich mal die Preise was ein Pseudo Pc kostet. Die sind echt nur noch peinlich, deswegen reichen für viele Locker die Konsolen.
Hab nicht gesagt, dass es billiger ist... aber besser oder gleich niemals.
Wer sich nen OLED TV für 1500-2000€ kauft sollte auch noch mal so viel für nen PC haben und nicht ne 500€ Konsole kaufen die gerade mal 1/4 von dem kostet was der TV Kostet. Da stimmt ja das Verhältnis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, NJay und Apocalypse
user_zero schrieb:
dem geringeren Platzverbrauch - die PS5 hängt unter dem Schreibtisch an der Wand
Hab vor kurzem zum ersten mal ne ps5 live gesehen, das ding ist schon nen riesen klopper.
Kein vergleich zu ITX Systemen wie Dan4, Coolermaster oder mein aktuelles 2. System ein Lian Li Q58. Gegen eine ps5 wirkt mein System geradezu winzig.

Grafik ist auch nur geringfügig vergleichbar und etwas wie pathtracing bieten konsolen nicht.
Es ist natürlich ein netter Kompromiss, aber highend PC nicht ansatzweise vergleichbar.

Bei PS5 pro release sind auch schon die nächsten Grafikkarten Generationen kurz vor release oder schon auf dem Markt.

Für spiele wie GTA VI oder allgemein UE5 braucht es mehr Leistung als aktuell, ohne dass man die Grafik nach unten schraubt wird es nicht gehen.

Die PS5 pro lässt sich Sony sicher gut bezahlen, und AMD gibt die karten selbst bei hoher Produktion nicht zum Dumpingpreis an Sony ab.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso es Sony nicht schafft, von Zen 2 auf Zen 4C zu wechseln ist rätselhaft und vor allen Dingen eines: Bitter.
Ich glaube ihnen einfach, dass es wirklich um die Kompatibilität geht.

So ein Zen4C ist zwar in der Theorie "gleich" zu einem Zen2, wenn man es will. In der Realität, sind sie aber nun einmal verschieden.

Den Takt lange hoch halten können bei kleinem Verbrauch und alles ist gut. :heilig:

Bei der GPU ist auch noch Luft, wenn die Dinger dann flächendenkend verfügbar sind.

"The GPU frequency target is 2.0 GHz. This lands the dual-issue TFLOPs in the range of 28.67 TFLOPs peak (224 (TMUs) * 2 (operations, dual issue) * 2 (core clock)). 14.33 TFLOPs if we ignore the dual-issue factor."

Ein guter Chip macht 2.4 Ghz an der GPU, was noch einmal 20% Mehrleistung wäre. Das wird dann mit dynamic frames und resolution in ein flüssiges Spielvergnügen umgewandelt und wenn die "AI" macht, was sie machen soll, braucht man sowieso eine Brille um zu sehen, ob man einen Chip mit 2 oder einen mit 2.4 Ghz erwischt hat.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
WebBeat84 schrieb:
Hast einfach keine Ahnung von PC gaming. Gut, dass du auf Konsole umgestiegen bist, ist wohl auch besser.

Am PC solltest du genauso je nach Konfiguration die Einstellungen wählen, aber da sollte man schon ein bisschen Ahnung haben.

Ach und ne Brille sollte man auch tragen, sonst sieht man auch kein Unterschied.
Herrje, hast du seinen Beitrag auch wirklich gelesen? Er hat mit keiner Silbe behauptet, dass das Grafikpotential einer PS5 besser sei. Beide Systeme haben ihre Vorteile und vor allem ihre spezifischen Einsatzzwecke. Ein großer Vorteil einer Konsole ist, dass dazugehörige Spiele in der Regel in verhältnismäßig guter bis sehr guter Qualität spielbar sind (Cyberpunk mal außen vor). Mit einem PC in der gleichen Preisklasse um 400 - 600 € wirst du die gleichen Spiele mit großer Sicherheit nicht ansatzweise in der Qualität spielen können, wenn du sie überhaupt spielen kannst.

Es sind qualitativ Welten zwischen PS5 und PC Grafik. Die PS5 hat das meiste auf mittlerer Einstellung und zudem wird nie nativ in 4k gerendert.
Und nun lies dir noch mal seinen Abschnitt zu 4k durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: robia100, xXBobbyXx, berkeley und 17 andere
ich kanns mir nicht vorstellen. Es wird sicher keine Konsole kommen welche die aktuell zweitbeste AMD verbaut hat und dann zu Konsolen-Massenmarktpreis verschleudert. Das würde den PC Markt killen und da hat AMD als deren Chip Hersteller sicher auch keinen Bock drauf ;)
Da fehlt mir bei solchen Gerüchten einfach die Logic.
Ein Upgrade mit einer 3070/80 Leistung und besserem Raytracing wäre für eine 500€ Konsole denkbar. Glaub aber ein Pro Update lassen beide diesmal aus, dafür gibt die aktuelle einfach noch zu viel her, schwächelt ja bloß in (auf gut Deutsch) Drecksgames.

Irgendwie waren Konsolen früher gefühlt immer etwas der Technik voraus und haben Hardware und die grafische Entwicklung voran getrieben… seit etwa zehn, fünfzehn Jahren scheint das irgendwie in die falsche Richtung zu laufen. Als PC User lache ich mich doch über solche midrange Geschichten kaputt. Wo ist da der Fortschritt?

Als die ersten PS3 Trailer kamen, war ich ganz schön baff… seit dem nicht mehr so.

(Nicht steinigen, meine letzte Konsole war ein N64)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Djura schrieb:
und wird trotzdem rasiert
Haut ja nicht hin, wenn das meistgespielte Spiel auf der PS5 in Zukunft von den Microsoft Studios kommt 😁

Fühlt sich für Fanboys sicher gut an, da sollte man konsequent sein und nur noch Switch spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Bügelbernd und ReVan1199
bondage game schrieb:
Der Typ hat scheinbar zu viel Geld
Oder einfach PCMR-Fanboy. Soll ja Leute geben, die lieber Grafikbenchmarks zocken als gute Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, DrTimeWaste, bluna und 3 andere
JahJah192 schrieb:
Es wird sicher keine Konsole kommen welche die aktuell zweitbeste AMD verbaut hat und dann zu Konsolen-Massenmarktpreis verschleudert. Das würde den PC Markt killen und da hat AMD als deren Chip Hersteller sicher auch keinen Bock drauf ;)
Man könnte ja durchaus meinen das AMD innerhalb der nächsten 12 Monate durchaus noch eine neue GPU Desktop Generation releasen könnte.

RDNA 2 ist auch quasi gleichzeitig mit PS5 und xbox rausgekommen.
Problem wo?

Zuletzt bearbeitet:
ne Konsole mirt PC Hardware ich weiß schon warum ich sowas nicht habe , weil PC machtmehr Spass als so buckliges Teil.

CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso es Sony nicht schafft, von Zen 2 auf Zen 4C zu wechseln
Ich gehe stark davon aus, dass man damit nur Leistung "verschwenden" würde. Mehr GPU-Power bedeutet i.d.R. lediglich mehr Details, Effekte, Auflösung und außerhalb eines CPU-Limits - FPS. Drastisch höhere CPU-Power könnte aber in Dinge investiert werden, welche auf einer Standard PS5 dann nicht mehr machbar sein könnten (Physik, NPC-KI, etc.).

Da Sony keine PS5-Pro exklusiven Spiele erlauben wird, muss sich dort sowieso an der alten Konsole orientiert werden, damit abgesehen von Grafikqualität und Framerate, beide Spielversionen identische Features aufweisen.

Einzige Möglichkeit wäre, Entwicklern vorzuschreiben, dass die zusätzliche CPU-Leistung ausschließlich zum Erreichen höherer FPS eingesetzt werden darf, damit keine Spiele mit Features erscheinen, welche eine normale PS5 nicht mit mindestens 30 FPS darstellen kann.

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, wird man wohl erst bei einer PS6 mit deutlich gesteigerter CPU-Performance rechnen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bluna, TheAnswer42 und 10 andere
JahJah192 schrieb:
Es wird sicher keine Konsole kommen welche die aktuell zweitbeste AMD verbaut hat und dann zu Konsolen-Massenmarktpreis verschleudert.

Jetzt hast du eine Vorstellung davon, wie sich Nvidia gefühlt hat, als die aktuelle Generation der AMD Chips auf den Markt kam.

Wir bekommen am PC darum 103er Chips als xx80 verkauft und sagen artig danke.

Evtl. bekommt AMD ja auf den Konsolen ihre Power auf die Straße, ihre Version von der "Verdopplung" der Rechenleistung ist am PC einfach nicht eingeschlagen.

Man könnte auch sagen: 56 CUs mit RDNA3 für die PS5 pro gegen 52 CUs mit RDNA2 in der XBOX X von 2020.

mfg

Tja genau wie damals. Ich steige erste bei der pro ein. Aktuell sind 40 Mio normale abgesetzt und von denen werden einige auf die pro wechseln wollen.... klar kommt ne pro.

Dann laufen spiele endlich in 1440p 30 fps was ein geiler sprung

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, alonsie, Cyron2k und 4 andere
time-machine schrieb:
Hab vor kurzem zum ersten mal ne ps5 live gesehen, das ding ist schon nen riesen klopper.
Kein vergleich zu ITX Systemen wie Dan4, Coolermaster oder mein aktuelles 2. System ein Lian Li Q58. Gegen eine ps5 wirkt mein System geradezu winzig.

Bei meiner PS5 hört man auch bei grafisch sehr anspruchsvollen Games nicht viel - teils garnichts.

Die ist nahezu lautlos bis auf unter max. Last ein zartes Luftrauschen. Da ist mein PC mit 5 bis 7 Volt geregeltem Noctua-Setup im Idle lauter!

Kein Vergleich zur PS4 / Pro damals.

Und erzähle mir nicht, dass du ein mITX System für 499€ komplett leiser bekommst als eine PS5 UND dazu mehr Leistung.

Ich hab soviele mITX Systeme zusammengebaut. Mit Luft, mit AiO, mit CustomLoop intern und extern.

Man muss da immer Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, bluna, WhiteRabbit123 und 5 andere
csch92 schrieb:
Dann laufen spiele endlich in 1440p 30 fps was ein geiler sprung

Die laufen auch jetzt schon mit 30, 60, 120 fps in 1440p - aber hauptsache erstmal was als nicht-PS5 Besitzer daherlabern.

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, aid0nex, bluna und 21 andere
Zurück
Oben