News Kontaktverfolgung: Gesundheitsämter nutzen kaum Daten aus der Luca-App

Piktogramm schrieb:
Bianca Kastl, die IT im/für Gesundheitsämter rockt:
Von ihr ist auch der Vortrag, den ich weiter oben verlinkt hab.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Zockmock, .fF und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
Bianca Kastl, die IT im/für Gesundheitsämter rockt:
https://twitter.com/bkastl/status/1426840627791253509
Da scheint jemadn auch wirklich in einem Gesundheitsamt zu arbeiten.
Das was da geschrieben wird kann ich zu über 90% unterschreiben.

Wobei ich die Anbindung an Luca recht trivial finde, aber genutzt wird es bei uns z.B. auch bisher nicht.
Lustigerweise kann man trotz Anmeldung per Zertifikat und persönlichen Accounts bei uns momentan beobachten, wie relativ viele Abfragen (über die Woche in einem Sägezahnmuster) gemacht werden, was aber eigentlich nicht sein kann, da anfangs nur 3 Personen einen Datenabruf machen konnten und die das vielleicht 1x im Monat genutzt haben, da wir das aufgrund der Lizenzgebühren für die digitale Schnittstelle händisch mit der anfangs erwähnten Excel/CSV machen.
Entweder gibt es da ein Sicherheitsproblem (was ich für unwahrscheinlich halte), oder da stimmt etwas mit den Statistiken bei Luca nicht so ganz.

Ich bin glücklicherweise erst zum Amt gewechselt, als grundlegende Infrastruktur gerade digital wurde, aber ich habe die Reste mit handschriftlichen Akten und Excel Listen zu Coronazeiten noch mitbekommen. Dazu kommt, dass anfangs massic ungelerntes Personal für die Pandemiebekämpfung eingestellt oder versetzt wurde. Versuch mal einem alten Amtsschimmel zu sagen, er darf jetzt keine dicken Papierakten mehr führen :/

Die Laborübermittlung per DEMIS funktioniert inzwischen recht gut, auch wenn die Labore teilweise erst sehr spät digital übermitteln und zuerst ein Fax schicken.
Daher kommen viele Daten auch direkt in 3facher Ausführung (DEMIS, Fax und per Post als Original), was für mich absoluter Irrsinn ist.

Und Faxe sind noch einmal ein Thema für sich. Anfangs wurden die tatsächlich auf einem Faxgerät empfangen, kopiert, an Ermittler übergeben und dann abgeheftet oder später wieder eingescannt. Von Faxen per Mail hatte da scheinbar noch niemand was gehört. Dabei ist das selbst in Dorfämtern (Kleinstadt) seit ewigkeiten die Norm, aber das Gesundheitsamt des Kreises hat das scheinbar nicht interessiert...

Und dann kommt noch dazu, dass Gelder bereitgestellt wurden, aber jeder Vorschlag so lange zerredet wird und durch die Amtsmühlen zermahlen, bis da entweder ein entkerntes Lightprojekt herauskommt, was mit dem Originalvorschlag nur noch den Namen gemein hat und sinnsol ist, oder es wird so lange diskutiert, bis Corona vorbei ist. Und natürlich auch die Fristen, bis wann die Gelder abgerufen werden können. Es ist zum heulen.

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich nach Corona wieder in die Wirtschaft will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, n8mahr, Zockmock und 7 andere
Piktogramm schrieb:
@mibbio
Wenn Bianca so überrepräsentiert ist, werfe ich halt noch ein HonkHase (unseriöser Name: Manuel Atug)
https://twitter.com/HonkHase/status/1426837456100409345
hinterher.

Luca sorgt mit Fake Daten für Mehraufwand bei Gesundheitsämtern. Rein zufällig zugunsten ihrer eigenen Kennzahlen..

Renegade334 schrieb:
Entweder gibt es da ein Sicherheitsproblem (was ich für unwahrscheinlich halte), oder da stimmt etwas mit den Statistiken bei Luca nicht so ganz.

Öhm.. Du kannst HonkHase (https://twitter.com/honkhase) und Ralf Rottmann (https://twitter.com/ralf) folgen. Honk regt sich als Mitglied der AG Kritis ganz wunderbar über Luca auf und Ralf hat mit statistischen Mitteln mal auseinandergenommen, ob Daten bzw. Kennzahlen von Luca manipuliert sein könnten..

Und Schnittstellen nicht nutzen weil Lizenzkosten anfallen und dafür .CSV nutzen. Das ist auf allen Ebenen verkackt. Ein Anbieter der vor gescheite Schnittstellen Gebühren setzt und dann mehrmals CSV-Schwachstellen hat und dann Ämter die sich sowas gefallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Zockmock und .fF
Dass man für Millionen eine Corona-Warn-App entwickelt und dann irgendwelchen Privaten noch zusätzlich das Geld für eigentlich dieselbe Funktion in den Rachen schiebt verstehe wer will - ich tu es nicht. Corona-Politik in Deutschland ist ein einziges Totalversagen. Wer bei dieser Bilanz noch CDU/CSU oder SPD wählt ist nicht mehr zu retten. Von den ganzen unverhältnismäßigen Maßnahmen wie nächtliche Ausgangssperre gar nicht erst angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, NewLex, DarkTaur und 16 andere
madmax2010 schrieb:
erstklassige Sicherheitsluecken
Hab ich garnicht so mitbekommen, aber um ehrlich zu sein. Gings da um den Server oder die App?
C.J. schrieb:
Bin gerade verwirrt: Der erste Satz liest sich für mich so als ob es bisher insgesamt (!) 130 Datenanfragen gab, während der zweite Satz von 474 in den letzten zwei Wochen spricht. Bei ersterem kann man den Kram auch gleich abschalten, ob man 1% mehr oder weniger Fälle rückverfolgen kann oder nicht, macht den Kohl auch nicht fett.
Die erste zahl ist die Rückmekdung der 86 Gesuntheitsämter von denen die Statistik erhoben wurde (die müsste man also noch hochrechnen). Die zweite Zahl kommt von den Luca App Betreibern, die vermutlich die Gesamtzahl ausweißt, aber kann natürlich sein, dass da auch auch etwaa schöngerechnet wurde.
 
Ich habe die Luca App auch nicht. Hier in Bremen zumindest im Europahafen (Stadteil Walle) hat das eine Restaurant (Italiener) nur die Luca App. Der Vietnamese direkt nebenan (Tische vom Italiener und Vietnamese sind durch einen Zaun getrennt) hat "Staysio" der Firma abat und wieder 500m weiter das mediterane Restaurant lässt einen die Wahl zwischen Luca und Gast Bremen App (ebenfalls von der Firma abat). Die Gast Bremen App wurde auch schon mal in der einen oder anderen News (nicht hier auf cb) genannt und kannte ich vor der Staysio App. Da mir das Design der Staysio App bekannt vor kam, hatte ich gegoogled und herausgefunden, dass die Gast Bremen App quasi auf die Staysio App basiert. Zumindest bei der Gast Bremen App wurde damit geworben, dass es kostenlos für Firmen (Gastronomie / Restaurant) und deren Kunden ist. Und die Entwicklung soll günstiger gewesen sein als die Luca App. Mir gefällt die ganz gut.
 
Renegade334 schrieb:
Und Faxe sind noch einmal ein Thema für sich. [...]Von Faxen per Mail hatte da scheinbar noch niemand was gehört. Dabei ist das selbst in Dorfämtern (Kleinstadt) seit ewigkeiten die Norm, aber das Gesundheitsamt des Kreises hat das scheinbar nicht interessiert...
Faxe per Mail? Das ist auch nur Pfusch!
Für Datenaustausch braucht es klar definierte APIs. Inkl Möglichkeit für freie Datenfelder und vor allem mit gescheiter Absicherung, Authentifizierung und Verifikation. Email mit Anhöngen ist einfach nur Medienbruch mit digitalen Mitteln -.-
Das ist so ein immer wiederkehrendes Motiv. Irgendwer denkt Digitalisierung so, dass die beschissen Prozesse und Konzepte von anno dazumal digital abgebildet gehören. Was Scheiße ist, die Prozesse müssen grundlegend mit den modernen Mitteln neu gestaltet werden!
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Hab ich garnicht so mitbekommen, aber um ehrlich zu sein. Gings da um den Server oder die App?
Alles!
Es gibt kaum mehr etwas, was Luca nicht mitgenommen hat.
Edit: https://timeline.luca.fail/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Selbst wenn die Luca-App gut programmiert und als Konzept stimmig wäre, da die Daten welche erhoben werden anscheinend nicht ihrem Zweck zugeführt werden, muss man diese App dem Grundsatz der Datensparsamkeit gemäß abschalten.

Am Ende scheint es einfach nur eine weitere Datenkrake für Bewegungsprofile zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, tritratrullala, konkretor und 2 andere
Wir haben sie genutzt (vor allem aus Zeitgründen), auch wenn ich jedes Mal vor Ort rumgemeckert habe, wieso die so eine Murkssoftware voraussetzen. Durch Zufall habe ich dann gemerkt, dass die RKI-.App den Luca-QR-Code ebenfalls einliest.
Seitdem nutze ich nur noch die RKI-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BorstiNumberOne, Forum-Fraggle und 3 andere
madmax2010 schrieb:
Weil sie sich durch erstklassige Sicherheitsluecken, unprofessionelle Kommunikation, ignorieren der GPL u.a einen so guten namen gemacht haben.
Gilt alles auch für die Luca App. Nur dass es bei Luca noch viel schlimmer ist. Hier wurden Lizenzen ohne Ausschreibung gekauft. Außerdem ist sie in privater Hand. Die Entwickler bauen auf Kosten der Steuerzahler aktuell ein Ticketsystem für Veranstaltungen, um aus der Pandemie noch größeren Profit zu schlagen.

Ich weiß, auf die Bundesregierung einzutreten fällt Onlinetechnerds superleicht, weil Stammtisch und so. Aber die Luca-App ist für mich ein rotes Tuch. Ich lasse mir überall, wo nur diese angeboten wird, den guten alten Zettel geben und fülle den aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wie ich am Wochenende schief vom Personal angeschaut wurde im Restaurant, als ich meinte "Ich habe die App nicht und werde sie mir definitiv nicht installieren. Wo ist mein Zettel?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, Bonanca, usr0192 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, tritratrullala und bttn
War doch eigentlich schon von vornherein klar. Mit erschließt sich auch nicht der Sinn hinter solch einer privaten APP, wenn man bereits eine "Hauseigene" hat. Soviele Systeme verbessern bestimmt nicht gerade den Datenaustausch und die Implementierung.

Ich möchte gar nicht Wissen, wie viel Milliarden der Steuerzahler in Verbindung mit Corona durch Unvermögen, Betrug und Korruption verpulvert werden.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, Zockmock, GameOC und 2 andere
Ich habe 2020 für unser Freibad ein simples System aufgesetzt.
Über eine Webseite konnte man (ohne Datensendung an den Server) einen QR-Code mit seiner Anschrift+Telefonnummer anlegen.
Diesen Code kann man dann ausgedruckt oder auf dem Smartphone an den Leser im Freibad halten und man spart sich die Zeit fürs Papierschreiben.
Das ganze System funktioniert völlig offline.

Ab 2021 ist dann Luca verwendet worden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, Pacman0811, KlaasKersting und 11 andere
Der Bund sollte für weitere Lizenzen nicht noch mehr Steuergelder verschwenden die LuccaApp ist Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Tja, selber schuld, wer das nutzt. Ich habe absolut keine Lust auf einen Anruf dank Luca, nur weil sich auf den 2000qm Einkaufsbereich eine Person mit Infektion herumtrieb und alle den gleichen QR-Code haben.

Schlimmer noch: Nach mehreren Quarantänen, die summarisch angeordnet wurden (weil da Infektionsgeschehen in einer Einrichtung nicht mehr "nachzuvollziehen" sei = wir haben keinen Bock, sauber zu ermitteln), bei denen eine einem false positive Schnelltest geschuldet war, wobei der PCR danach negativ war, aber wg. Wochenende und Freitag ab 13 Uhr Feierabend erst am Mittwoch drauf im Amt ankam, habe ich beschlossen, jede freiwillige Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern einzustellen. Daten kriegen die nur, wenn wir müssen (und dann schriftlich, in "schöner" Handschrift ... natürlich nie eine Handynummer). Aber letztlich werden alle Einrichtungen, möglichst vermieden, die Daten von mir wollen. (Da freut sich mitunter der Versandhandel, Pech.)

Wobei ich muss sagen, ich bin seit längerem geimpft, auf Veranstaltungen in Innenräumen wird verzichtet (keine Restaurants, Clubs, Bars oder so), in kritischen Situationen wird Maske getragen (ÖPNV). Menschenansammlungen gemieden. Für mich ist Corona vorbei, und das Risiko an Delta zu erkranken, sehe ich halt so wie das Risiko nach der Grippeschutzimpfung einen Stamm zu erwischen, gegen den ich nicht geimpft wurde. Nicht schön, aber das ist Lebensrisiko. Und wer nicht geimpft und sich ev. ansteckt, weil ich asymptomatisch erkrankt bin ... der hat halt Pech oder hätte sich besser schützen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, KlaasKersting, USB-Kabeljau und 3 andere
Finde den Artikel auf die Schnelle nicht, aber sowohl die App
als auch die Daten sind noch immer gelinde ausgedrückt für den Fuß,
da beide manipulierbar.

Eee-PC schrieb:
dass eine Infektion bei doppelt geimpften kaum ankommt und solche bei einer Infektion eine erheblich verringerte Übertragung haben.
Dies haben eben auch alle relevanten Studien gezeigt.
Die letzten 2 Monate in einer Höhle Urlaub gemacht ?
 
Zurück
Oben