Hm, ich mag mich irren (dann bitte ich um kundige Korrektur
), aber nach meinem Verständnis ist der Check In via CWA eben (leider)
nicht gleichwertig zu Luca.
Die CWA behandelt Check Ins genauso (schön) dezentral und anonym wie die Erkennung via BT. Heißt, die Nutzer bekommen eine Information, wenn sie mit einer infizierten Person zusammen auf einer Veranstaltung oder in gewissen zeitliche4n Grenzen am selben Ort war. Das löst das Problem der Aerosole in Räumen, durch die man sich ja infizieren kann, ohne je erwähnter Person begegnet zu sein (infizierte Person verlässt Laden, man selbst betritt ihn 20min später so als Beispiel). Ein Szenario, das die BT-Erkennung naturgemäß nicht abdecken kann, die Personen (bzw. die jeweiligen Handys) sind sich ja nie nahe gekommen.
Allerdings bekommen im Fall der Fälle nur die Nutzer der CWA die Information und müssten dann selbständig entsprechend verantwortugsvoll handeln. Wer deswegen noch lange keine Daten zur Kontaktnachverfolgung hat, sind die Gesundheitsämter. Und hier in BW sind (oder waren zumindest bis jetzt - k. A. was diesbezüglich ab Montag wieder gilt
) beispielsweise Restaurants verpflichtet, solche Daten zu Erheben und den Ämtern auf Anfrage zur Verfügung zu stellen.
Und genau da liegt m. E. das Problem, warum die Restaurantbetreiber CWA nicht anbieten (zumindest habe ich das hier noch nie gesehen): Sie können damit die Auflagen eben nicht erfüllen und müssten zusätzlich trotzdem noch Zettel ausfüllen lassen (oder die Kontaktdaten anderweitig erheben). Und ich sehe auch nicht, wie sich das mit dem anonymen, dezentralen Ansatz der CWA ändern ließe. Diese müsste dann ja zumindest die Telefonnummern auf Server übertragen und von dort ggf. den GAs zur Verfügung stellen.
Wie gesagt, das ist mein Verständnis (und meine Erklärung, warum z.B. Gastronomen die nicht nutzen - und das nach den Regeln in BW). Wenn ich hier falsch liege, wäre ich über Aufklärung dankbar.
Was mich persönlich angeht nutzt ich Luca auch nicht, einfach weil ich das Vergabeverfahren und wie das alles lief, völlig unmöglich finde. Ich fülle halt weiter Zettel aus.