News Kontaktverfolgung: Gesundheitsämter nutzen kaum Daten aus der Luca-App

Danke an die Mods fürs löschen von einigen Querdenker Parolen. Bitte auch weiterhin damit durchgreifen!

Ich dachte bis jetzt eigentlich, dass man überall mittels beider Apps einchecken kann. Das da wieder jeder sein eigenes Ding draus macht, wundert im Endeffekt aber auch nicht.
Aber so ists halt im Föderalismus, wir können da noch von Glück reden, dass es nur bei zwei Apps geblieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, Laphonso und MilchKuh Trude
2021 und Deutschland lässt immer noch Private ihre Arbeit machen :-D
Ich frage mich wann Deutschlands Ämter endlich ins 21 Jahrhundert ankommen ? Bis Heute sind Behörden nicht vernetzt, noch Heute haben Mitarbeiter kaum Kenntnisse vom Modernen Internet und Computersysteme. Es stehen immer noch die gleichen Rechner da wie 1999...die wollen die Mitarbeiter, die überwiegend ü50 und 60 sind wohl nicht überfordern ^^

In der Pandemie und auch jetzt wieder in der Hochwasser Katastrophe hat man gesehen wie Handlungsunfähig die Ämter und Politiker sind und das wir Bürger auf uns alleine Gestellt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
21 Millionen ... gut zu wissen, wofür man Steuern zahlt.
Hab es bis jetzt auch nie verstanden, warum die Corona Warn-App nicht zum Einsatz kommt und der Staat hier doppelt für eine nutzlose App Geld ausgegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deleo
Danke für eure Kommentare. Mir war das alles nicht bewusst. Mir dämmerte erst, was diese Luca App auslösen kann als ich von dieser Disko gelesen habe, wo ein Infizierter für 1300x Quarantäne gesorgt hat, weil man die Wege nicht mehr nachvollziehen konnte. Dass die auch noch so viele Sicherheitslücken hat, wusste ich nicht.
Denke auch, ich werde auf den Zettel wechseln.

An alle Impfgegner: überlegt euch das nochmal. Es ist nicht schlimm und so eine covid Erkrankung scheint selbst bei mildem Verlauf kein Spaß zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sekorhex schrieb:
Verstehe nicht wieso Luca App noch weiterhin angeboten wird. Die Corona Warn App hat diese funktion auch schon mittlerweile, somit braucht man das andere garnicht mehr.
Na, weil da 1 nicer Dude Smudo für geworben hat und die andere App (CWA) durch Steuergelder von der pösen Telekom und vom pösen SAP entwickelt wurde. Und die Beliebtheit mancher Personen ist manchmal eine bessere Werbung als eine technisch bessere Umsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: smirage, tritratrullala, Snowi und 2 andere
Ich habe jegliche App bislang erfolgreich auslassen können. Selbst beim digitalen Impfnachweis, den mir die Jungs von der Bundeswehr beim zweiten Impfgang erstellt haben, hab ich mir genug Kopien gemacht und in die Börse gefaltet.
Auch das Zettel ausfüllen hat sich in Maßen gehalten.
Da wo die Luca-App quasi Vorgabe war ist man einfach nicht hingegangen - Punkt.
Einzelhändlerische Größen wie Ikea etc. wurden meinerseits einfach ausgelassen und wie ich mitbekommen habe, nicht nur von mir.
Der Einfachheit halber wäre ich noch zur CovPass-App bereit, weil so gut wie nie abgefragt wird.

Ich hoffe ja immernoch das die 21 Millionen Euro von irgend jemanden angemahnt werden. Aus meiner Sicht verbranntes Steuergeld auf Kosten blöder Politiker.

Deutschland und Digitalisierung - keine Ahnung ob ein anderes europäisches Land noch schlechter ist als wir. Es ist einfach nur peinlich. Das überhaupt Sachen wie die Luca-App in Gespräch gekommen sind - einfach nur peinlich.
Deutschland ist wie immer groß darin Probleme zu erkennen, nur nicht diese professionell anzugehen.
Ob Corona-Warn-App oder Alternative - es können einem nur die die Tränen kommen.

Also ich kenne niemanden der diese App benutzt, das hat sich doch nie durchgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007, tritratrullala und piepenkorn
Renegade334 schrieb:
Da scheint jemadn auch wirklich in einem Gesundheitsamt zu arbeiten.
Das was da geschrieben wird kann ich zu über 90% unterschreiben.
Und Faxe sind noch einmal ein Thema für sich. Anfangs wurden die tatsächlich auf einem Faxgerät empfangen, kopiert, an Ermittler übergeben und dann abgeheftet oder später wieder eingescannt. Von Faxen per Mail hatte da scheinbar noch niemand was gehört. Dabei ist das selbst in Dorfämtern (Kleinstadt) seit ewigkeiten die Norm, aber das Gesundheitsamt des Kreises hat das scheinbar nicht interessiert...
Dir ist schon klar, dass Faxe per Email von jedem mitgelesen werden können....

defender2409 schrieb:
Wir könnten uns ALLe APPS und Listen sparen würdden wir damit so umgehen wie die Jahrhunderte zuvor. Früher wurde eine Epidimie medizinisch bekämpft und nicht politisch. Schaut euch Schweden einige US Bundesstaaten an da gab es nie große Einschränkungen , Keine Maskenpflicht und auch keine Registirerung . Das ist der Probelauf bis die Techkonzerne Daten von jedem Menschen haben , so wie George Orwell es in 1984 vorhergesagt hat. Es ist schon traurig das hier KEINER diesen ganzen Blödsinn hinterfragt , nur vorrauseilender Gehorsam . Mir würde keine solche APP aufs Handy kommen , ich weigere mich testen zu lassen und diese GenTherapie (Impfung) würde ich mir nie verpassen lassen.
Da lasse ich mich lieber anstecken es ist nicht der erste Grippale Efekt den ich dann habe.
#
Schweden als Beispiel nehmen zeigt nur, daß Du völlig vergißt das Schweden den Weg selber mittlerweile als Fehler sieht.

Und die Impfung Gentherapie nennen zeigt nur, daß Du weder weißt was eine Gentherapie ist, noch wie Genetik funktioniert. Aber hey, erklär mir doch doch mal wie RNA in DNA eingebaut werden kann, ubiquitär (damit es eine Gentherapie sein kann) (edit) und ohne Reverse Transkriptase (edit Ende). Und vor allem, warum echte Gentherapie je Patient mehrere Millionen kosten und nur bei ganze seltenen Gendefekten Anwendung findet.

Und wenn Du das erklärst, beachte meinen Background: Biostudium Hauptfach Genetik, Nebenfächer Entwicklungsbio und Biochemie, promoviert in Biochemie. D.h. mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiß ich im Gegensatz zu Dir wovon ich rede und plappere nicht einfach nach.

Ich bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und MR2007
hab die luca app bisher exakt 2 mal verwendet, um am frankfurter flughafen in die LH senator lounge einzuchecken, ohne je wieder auszuchecken. mal sehen was sie mit den daten anfangen wollen :evillol:

-> Müssen sie auch nicht. Es gibt die offizielle Corona Warn App. Wurde mit Steuergelder finanziert und schwerstens auf Datenschutz hin überprüft.

Zudem, die Luca App hat einige Mändel, wie man in den Medien hört.

Diesen Freitag nehme ich an einem kleinen Firmenevent teil. Dort wird auch Luca angeboten zum "Login". Ich werde das aber nicht installieren und lieber den Zettel manuell ausfüllen...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Laphonso
Haben Sie Luca App... Ja.... Kellner nimmt die Bestellung auf und zischt ab.... schon x mal erlebt... Danach fragt nie wieder nach der App... Finde den Fehler...
SirSilent schrieb:
Also ich kenne niemanden der diese App benutzt, das hat sich doch nie durchgesetzt.
Naja zwangsläufig da meine Mensa und Lieblings Eiscafé für Coffee to Go drauf bestand 😂 aber siehe oben...

• Gefällt mir
Tja war zu erwarten. Ich lasse mir auch in jedem Restaurant oder sonstwo den Zettel geben statt mir die App zu installieren.

Was mich mal interessiert, gibt es schon eine ähnliche Auswertung für die Corona Warn App?
Die ist ja nun auch schon über ein Jahr im Einsatz. Ein paar Zahlen wären da spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Raptik schrieb:
Dass man für Millionen eine Corona-Warn-App entwickelt und dann irgendwelchen Privaten noch zusätzlich das Geld für eigentlich dieselbe Funktion in den Rachen schiebt verstehe wer will - ich tu es nicht
Also hier kenne ich bislang keine Indizien dafür.
Aber häufig erfährt man doch hinterher, dass bei der Firma irgendein Verwandter/Freund desjenigen Politikers sitzt, der die Kohle dafür locker gemacht hat.

Wäre dann Korruption.
Manchmal ist es aber auch einfach nur die blanke Inkompetenz.

• Gefällt mir
USB-Kabeljau schrieb:
Fett geschrieben und dreimal unterstrichen.
Außerdem - solange es nicht an die eigene Börse geht läßt sich gut Steuergeld dort versenken, wo mit dem Hintern gedacht wurde.

• Gefällt mir
Ja, wenn man das Geld Anderer ausgeben kann und absolut keinerlei Angst davor haben muss, für dämliche oder korrupte Ausgaben jemals zur Verantwortung gezogen zu werden, kommt eben genau sowas bei raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, konkretor, Karl S. und eine weitere Person
Kann man in Restaurants eigentlich auf eine schriftliche Registrierung bestehen? Würde das immer vorziehen.

Die Corona-App hat ein schweine Geld gekostet und erbringt bis heute nicht den Nutzen den man sich ursprünglich erhofft hatte, aber Hauptsache DSGVO* konform.
Die Luca strotzt nur vor Sicherheitslücken und soll auch nicht ganz der DSGVO entsprechen, außerdem scheint sie es nicht wirklich besser zu machen mit der Kontaktverfolgung als die Corona-App bzw. auch nicht das Bringen wofür sie gedacht ist.

Unterm Strich sind beide Apps ein komplettes Desaster und eher nutzlos bei der "Bekämpfung" der Pandemie, selbst die Zettelwirtschaft (das Ausfüllen der Zettel, wenn man keine der beiden Apps hat oder teilweise zusätzlich ausgefüllt werden müssen) hat in meinen Augen auch nicht wirklich einen Taug.

Am Ende bleibt eigentlich nur noch zu sagen, tragt Masken, haltet Abstand, geht (eigen)verantwortungsvoll und vor allem sich Impfen lassen zu den sinnvollsten Maßnahmen.

*) ich habe irgendwie ein Problem damit, dass unsere Regierung keinerlei/kaum Probleme damit hat(te) unsere Grundrechte massiv einzuschenken (über die Sinnhaftigkeit kann man jetzt streiten, ist aber hier nicht das Thema), aber bei etwas läppischen wie der DSGVO es plötzlich ganz genau nimmt und keinerlei Ausnahmen machen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und feris
Joshua2go schrieb:
Dir ist schon klar, dass Faxe per Email von jedem mitgelesen werden können....
So wie ein normales Fax auch. Nur, dass das Fax von der Telefonanlage intern als Mail weitergeleitet wird.
Der einzige Vorteil gegenüber dem direkten Fax ist, dass der Mist nicht auch noch ausgedruckt werden muss.

Piktogramm schrieb:
Und Schnittstellen nicht nutzen weil Lizenzkosten anfallen und dafür .CSV nutzen. Das ist auf allen Ebenen verkackt. Ein Anbieter der vor gescheite Schnittstellen Gebühren setzt und dann mehrmals CSV-Schwachstellen hat und dann Ämter die sich sowas gefallen lassen.
Ja, spätestens da hätte man konsequent die Nutzung ablehnen sollen.

Piktogramm schrieb:
Faxe per Mail? Das ist auch nur Pfusch!
Für Datenaustausch braucht es klar definierte APIs. Inkl Möglichkeit für freie Datenfelder und vor allem mit gescheiter Absicherung, Authentifizierung und Verifikation. Email mit Anhöngen ist einfach nur Medienbruch mit digitalen Mitteln -.-
Ja das ist die Umsetzung analoger Prozesse am PC, damit man sagen kann man wäre Digital. Da bin ich deiner Meinung. Bei den Laborimporten funktioniert das auch, da werden die Ergenisse direkt den Personen zugeordnet, in der Dokumentation angefügt und alle entsprechenden Felder ausgefüllt (jedenfalls wenn das Labor alle Felder ausgefüllt hat, was leider auch nicht immer der Fall ist).
Und du willst nicht wissen, wie manche Teststellen die positiven Fälle melden. Wenn der Mailanhang IMG--WA.jpg heißt, weiß man genau woran man ist...Facebook weiß dann alles.

Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Verstehe nicht wieso Luca App noch weiterhin angeboten wird. Die Corona Warn App hat diese funktion auch schon mittlerweile, somit braucht man das andere garnicht mehr.
Für mich ist der größte Kritikpunkt, dass eben diese Lizenz Geld kostet. Also jeder Bäcker etc eine Lizenz bekommt und dafür bezahlt. Ich nutze Berufsbedingt nun auch Luca, aber es ist für mich schon regelrecht unverständlich, wieso die CWA nicht benutzt wird, die das Check In Verfahren ohne Lizenzgebühren anbietet.
Aber das Problem dürfte am Ende einfach sein, dass Leute wie Smudo glaubhafter verkaufen können, als die Fachleute :/
Den Rest hat die katastrophale Datenschutzlage zum Thema erledigt. Aber das interessiert die wenigsten.

Zurück
Oben