News Kontaktverfolgung: Gesundheitsämter nutzen kaum Daten aus der Luca-App

Nero_XY schrieb:
Mein stiller Protest (gegen die Luca-App und vor allem das Vergabeverfahren) ist es weiterhin stur Zettel auszufüllen...auch wenn diese vermutlich oft danach händisch in das Luca-System getippt werden :freak:
Eine Möglichkeit mit der CWA einzuchecken hab ich leider noch nirgends gesehen.
Das mache ich exakt genauso.

@All einfach nur schade, dass die CWA niemals den Status der Luca App erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Die App wurde von mir erst gar nicht installiert und sofern von einem Restaurant genutzt, vor Ort abgelehnt. Die einzige Corona-App, die auf meinem Gerät installiert ist, ist die Corona-Warn-App und dort ist auch mein digitaler Impfnachweis für die COVID-Impfungen hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, konkretor, Snowi und 4 andere
Nero_XY schrieb:
Mein stiller Protest (gegen die Luca-App und vor allem das Vergabeverfahren) ist es weiterhin stur Zettel auszufüllen...
Was ich teilweise auch verweigern muss wenn die Zettel offen mit allen bereits eingetragenen Personen rumliegt. Wie so häufig. Dann einfach wieder gehen und ne nette Bewertung hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra1982, tritratrullala, Snowi und 2 andere
Kalsarikännit schrieb:
ich verstehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht wieso der CheckIn nicht ausschließlich über die Corona-App erfolgt,
@madmax2010 @Sekorhex uvm.

Ging mir auch so, bis mir mal ein Wirt den Grund erklärt hat. In meinem Bundesland ist es so, dass der Wirt die Adressen bzw Kontaktmöglichkeiten seiner Gäste zu notieren hat. Dies wird von Luca angefordert und gemacht. Die CW App tut das nicht. Das bedeutet nicht, dass der Zweck auch mit der CW App erfüllt werden würde (Kontaktnachverfolgung), aber es bedeutet, dass der Wirt das Risiko trägt der Verordnung nicht per Wortlaut folge geleistet zu haben (Strafen je Fall bis zu 10.000 EUR). Wie wir alle wissen.... ohne Lobby ist vor Gericht dasselbe wie auf hoher See.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Astra1982, Veddem und 2 andere
Geimpft, du kommst rein und nicht geimpft, du kommst nicht rein!

Negativ Test direkt vor dem Laden nach 15min, du kommst rein!

Im Formular am Eingang Daten eintragen und finito la musica!

Feierabend.

Luca, Franz, Claudia, Ali was kommt noch machen Sie 20 Liegestütze, bevor Sie was essen können!

Wollen die Gastronomen komplett ins Knie F.... oder was?

Ich hab diesen Luca Quatsch selbst live am eigenen Leib erlebt, ich bin voll geimpft zeig mein CovP und die labern mir was von einer Luca App. In der Schlange 10 andere Gäste, bis die mir erst mal erklärt haben, was, das ist! Ende vom Lied war ich bin mit mein CoVp reingekommen dank eines Gastes der mich als seinen Kumpel deklariert hat und Feierabend! Ich war nur ne ver.....kte Pizza essen und ich bin mir vorgekommen, als ob ich den Weltraum gleich geschossen werde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und tritratrullala
Chesterfield schrieb:
Die Luca App war schon vor der Veröffentlichung todgeweiht , dank der negativen News
Wegen negativer Nachrichten? Wohl kaum. Das Ding ist Schrott, datenschutztechnisch und sicherheitstechnisch. Nicht darüber zu berichten brach ihr das Genick, sondern daß diese Fehler gemacht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, IHEA1234 und Laphonso
Das war ein Krampf in den vergangenen 2 Wochen Deutschland-Reise. Luca war quasi überall - Da ich den Quark aber nicht nutze musste ich meist zetteln - oder einfach sagen "ich hab schon QR Code gescannt" :-P Einzige Ausnahme war die DB Lounge mit CWA. Einigen Ist das Luca-Gescanne schon so intus, dass sie es sogar beim Kauf eines To-Go-Kaffee tun.
Ich glaube bei CWA ist halt das Problem, dass es anonym ist - Gefordert wird wohl aber, dass das Amt die genauen Kontaktdaten zum Hinterhertelefonieren hat. Mal abgesehen davon, dass das Mergen von Zettelwirtschaft und digitalen Nachverfolgungen die Gesundheitsbeamten nicht gerade entlastet.

Hier wurden aus meiner Sicht neben der etwas teuren CWA nochmal extra Millionen sinnlos in ein Startup versenkt.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
... ist die Corona-Warn-App und dort ist auch mein digitaler Impfnachweis für die COVID-Impfungen hinterlegt.
Lebe ich auch so, allerdings könnte an dieser Verbindung auch die einst gelobte Anonymität der App verloren gehen. Nichtsdestotrotz hat mir dies sehr geholfen, das Zertifikat wurde bei allen Kontrollen problemlos akzeptiert/gescannt.
Ergänzung ()

Thaxll'ssillyia schrieb:
Was ich teilweise auch verweigern muss wenn die Zettel offen mit allen bereits eingetragenen Personen rumliegt.
Für dieses Problem habe ich ausgerechnet auf einem bauernhöflichen Gasthof in Hintertupfingen eine simple Lösung gefunden: Die Liste wurde mit einer einfachen, nach unten verschiebbaren Pappe maskiert. Aushändigung/Ausfüllen nur unter Aufsicht durch das Personal. Das ist schon deutlich besser als es so manches Nobelrestaurant macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Die Testcenter haben uns bisher über 4 Millarden Euro gekostet. Ein Test kostet 1 Euro bei Penny, sprich das ist wesentlich mehr Geld als die "läppischen" 20 oder 65 Millionen. Wenn es kein Corona geben würde, würde ich auch jedem sagen, bist du denn bescheuert soviel Geld für das da?

Aber ich denke immerhin haben wir eine bundesweite App und ja der Betreiber macht sich die Taschen voll.
Aber immerhin wird in Deutschland Steuern bezahlt und wir haben nicht an jedem Restaurant x Apps. ( Außer in Bremen )

In Hamburg habe ich bisher nur Luca gesehen und ja das ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Aber immerhin nur eine akzeptierte App bei fast jedem Restaurant / Kino usw. . Stell dir vor da wären 20 Apps und jeder nutzt was anderes? Das Luca für die Schnittstelle nochmal extra Kohle will ist auch frech ohne Ende, aber der Staat kann ja eine Alternative programmieren lassen.

Aber es wurde ja schon beschrieben warum die CWA keine Alternative ist. Was wäre denn wenn die Bundesländer es nicht lizensieren? Dann dürfen die keine Daten abfragen oder wie?
 
@kellerbach Willkommen auf ignore. Ich dachte wenigstens Computerbase wäre Schwurbler/Querdenker frei. Traurig.

Ontopic:
@Suxxess
Suxxess schrieb:
In Hamburg habe ich bisher nur Luca gesehen .
In der Tat, und zwar aus diesem Grund: https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...amburg-setzt-auf-die-Luca-App,lucaapp104.html

SIehe auch: https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...g-in-Hamburg-mit-der-Luca-App,lucaapp112.html

und

https://www.hamburg.de/faq-lucaapp/


Das war die politische Entscheidung, und bisher wirkt sie omnipräsent. Gestern war eine Open Air Party mit limitierter Anzahl an Besuchern in HH Wandsbek. Einlass nur mit Luca .

Der Satz "Auch ohne Schlüsselanhänger und Smartphone kann per Kontaktformular in Standorte eingecheckt werden." ist btw hinter https://www.luca-app.de/schluesselanhaenger/ "versteckt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ergänzung, auf der hamburg.de Seite zu Luca steht auch "Für Gäste beziehungsweise Kundinnen und Kunden ohne Smartphone ist eine Nutzung per digitalem Kontaktformular oder Schlüsselanhänger möglich."
Hatte ich eben überlesen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich kenne diesen agitatorischen Artikel ohne Belege. Schon die Überschrift läßt keinen Zweifel daran offen, was der Zweck des Artikels ist. Herr Müller-Jung hat kaum die Expertise und hat seinem Hetzartikel keine Quellenlegende hinzugefügt. Was nicht ins Narrativ passt, wird diffamiert.

Zum Glück sind immerhin die Leser der FAZ noch auf altem FAZ-Niveau, denn diese Zeitung war mal sehr gut.
@NotNerdNotDau
Führe dir die Kommentare unter deinem verlinkten FAZ-Artikel mal ruhig zu Gemüte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und feris
Ich habe und werde niemals die Luca-failApp benutzen. In dem Fall bin ich ein störischer Querdenker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und piepenkorn
Nutze selbst nur die Corona app, aber egal wo wir hingehen ist entweder nur checkin Uber die Luca App oder Stift und Papier. Also nutzen wir den Stift und das Papier. Luca ist uns einfach viel zu unsicher.
 
21 Millionen für eine App die im Schnitt wahrscheinlich nicht mehr als 100'000€ gekostet hat. Guter Deal für die Entwickler ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MilchKuh Trude, TheGreatMM und eine weitere Person
Warum genau kann man über den Luca-QR-Code nicht auch mit der CWA einchecken?
Hatte das Samstag erst.... wurde dann halt nicht eingecheckt.
In dem QR-Code sollte doch eig nur die Info stehen welches Restaurant und welcher Tisch :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Zurück
Oben