Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKontaktverfolgung: Luca-App will zum digitalen Bezahldienst werden
Bei der Kontaktnachverfolgung nähert sich die Luca-App dem Ende, viele Bundesländer verlängern den Vertrag nicht. Die Betreiber planen daher bereits den Umstieg. Künftig soll die App sich zu einem Bezahldienst für die Gastronomie entwickeln.
So, gelöscht. Danke für die Infos und guter Hinweis vorher den Account zu löschen (und gute Beschreibung auf der verlinkten Webseite). Wurde von mir so ca. 10 mal benutzt, v.a. in Norddeutschland.
Warum macht Google sowas nicht?
Oder Facebook?
Die haben sicher auch nicht alle auf dem Schirm, aber weitaus mehr, als Luca und Co.
Die sammeln Daten wie die Verrückten, verdienen sich ne goldene Nase daran und machen immer auf sozial und menschenfreundlich. Dann sollen die einfach mal ihre Datenbanken nutzen.
Nach all dem was man gehört hat, kann ich wohl ganz glücklich sein, dass ich die App nie installiert und benutzt habe.
Hatten halt Glück, dass es die Pandemie gab, sonst wären die Bastler halt arme Bastler geblieben und hätten keine Chance gehabt "reich" zu werden.
Die NRW-Landesregierung hatte sich (genauso wie Sachsen und Thüringen) von Anfang an gegen eine zentrale Lösung entschieden. Sie setzt stattdessen auf eine Schnittstelle, über die auch andere Anbieter von Kontaktdaten-Software ihre Daten an die Gesundheitsämter übermitteln können. https://rp-online.de/wirtschaft/unt...p-in-vielen-bundeslaendern-offen_aid-65283521
Soweit ich weis darf so eine Persokopie nur 24h gespeichert werden bzw. das Dokument oder die Datei muss danach zerstört werden. Bei einem An-und Verkauf z. B. nehmen die Betreiber gerne mal eine Persokopie, diese muss nach 24h zerstört werden und bei PSN muss man bei jedem Einkauf seine Persodaten eingeben, ich denke Sony schützt sich damit vor rechtlichen Konsequenzen.
Zum Glück habe ich mir diesen Schwachsinn nie installiert, habe immer die Zettel in den Lokalen ausgefüllt und gut war.
Tot würde ich nicht sagen. Die ängstliche Generation 60+ hat die App oft, das sind aber die gleichen die aus gutem Grund sehr häufig Bar bezahlen. Weil das aber so super gefährlich ist will man nun an die ran.
Da die App im Hinblick auf ihre Datensicherheit schon bei der bisherigen Verwendung so glänzen konnte, ist die Umwandlung in einen Bezahldienst der einzig logische Schritt.
Den Sinn der App habe ich mit einem Auge zu Ja noch verstanden und auch akzeptiert. Aber damit bezahlen? Meinen Perso dort speichern? Nope. Account und App sind bereits ein paar Tage gelöscht.
Ich würde eher dafür bezahlen, dass der gesamte Luca Service einfach eingestellt wird und die Server in eine hydraulische Presse geworfen werden. Mir kam die ganze Chose von Tag 1 an schon dubios vor, was sich auch immer weiter bestätigt hat. Kein Mensch braucht eine Sicherheitslücke mit Vornamen, die durch offensichtliche Vetternwirtschaft völlig überteuert an den Staat verkauft wurde. Schon gar nicht zum Bezahlen.
Ihr würdet in Deutschland besser mal Twint übernehmen
Funktioniert einwandfrei (hust) zum Bezahlen und hat rasend schnell an Bedeutung gewonnen in der Schweiz.