FR3DI
Rear Admiral
Toppt echt alles!Die Luca-App-Betreiber planen derweil schon für die Zeit nach der Pandemie.
Gruss Fred.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Toppt echt alles!Die Luca-App-Betreiber planen derweil schon für die Zeit nach der Pandemie.
Ja, das geht inzwischen.Tzk schrieb:Kann die CWA nicht mittlerweile auch die LUCA QR Codes einlesen? Damit wäre das Problem dann auch gelöst.
Genau da ist der Hase begraben illegalerweise!!! Jeder der glaubt die Polizei od. sonstigen Behörden haben kein Zugriff auf die ach so tolle Staats-App, der irrt sich gewaltig, mehr braucht man dazu nicht sagen.Hurricane.de schrieb:Auf der anderen Seite greift die Polizei illegalerweise darauf zu (oder versucht es immer wieder). Weg mit der Müll-App.
Deine Kindergartenargumentation ist leider naiv, nur weil die CWA vom Staat kommt überwacht dich diese nicht, und die Luca App umgekehrt. Die Welt ist nicht schwarz-weiß 🤦🏾♂️Klick82 schrieb:Genau da ist der Hase begraben illegalerweise!!! Jeder der glaubt die Polizei od. sonstigen Behörden haben kein Zugriff auf die ach so tolle Staats-App, der irrt sich gewaltig, mehr braucht man dazu nicht sagen
Klick82 schrieb:Und die CovPass App ist genauso ein Müll, wenn man schon unsere Steuergelder so verbrennt, dann doch bitte mit einer APP die den Nachweis der Impfung/ Genesung etc. sowie das Einloggen bei Restaurant`s etc mit QR-Code ermöglicht.
Darf ich mal fragen, wo das so ist? Also in Berlin bekommt man einen kostenlosen PCR-Test, wenn man mit Symptomen sich beim Artz meldet.Drullo321 schrieb:Erkältungssymptome hast, kriegst du ebenfalls bei keinem Arzt einen kostenlosen PCR Test.
Natürlich haben wir die App gelobt, weil wir direkt davon provitieren, wenn die anderen Bundesländer MILLIONEN in der App versenken. Culture4Life führt seine Steuern - sowie die Mutterfirma - in Berlin ab!treky-tom schrieb:Berlin?! Die haben doch die APP gelobt!
Ich hatte die einmal letztes Jahr wegen IKEA drauf, bis ich merkte: ich hätte auch die Zettel ausfüllen können. Jetzt ist die Luca-App auch runter.MR2007 schrieb:Persönlich habe ich Luca genau einmal (erfolglos) benutzt. QR gescanned, App zugemacht, App aufgemacht zum auschecken, App crashed sofort beim Öffnen, App runtergeschmissen.
Bei uns hängen aktuell beide QR-Codes. Aber da wir eh 2G Prüfung haben.MR2007 schrieb:Seitdem komplett ohne Luca durch den Alltag gekommen, hier fragen auch die meisten überhaupt nicht mehr danach (obwohl noch überall "wir nutzen Luca" präsent ist), sondern man kriegt direkt irgendein Formular hingelegt.
Nein! CWA App dient dazu dich zu warnen, was nur funktioniert wenn möglichst alle anderen diese App auch nutzen, was aber nie eine Vorrausetzung für das Betreten eines Lokals war. Luca App übermittelt hingegen deine Daten in eine Datenbank, die am Ende auch mit den Daten gefüllt werden kann, von Personen die "nur" einen Zettel ausgefüllt haben.Sil3nTst0RM schrieb:Luca App Funktionalität würde ja von der CWA übernommen und dann hätte die Luca App begraben werden müssen.
Und es ist auch daran gescheitert, dass es keine einheitliche Software dafür bei den Gesundheitsämtern gab und aufgrund von Inkompatibilitäten die Daten auch noch per Fax von Amt zu Amt verschickt wurden. Ebenfalls gab es keine Auflage, wie Ärzte, Testzentren o.Ä. die positiven Tests melden mussten, da war von Email über Fax bis zur Post alles möglich (gab es vor nicht langer Zeit einen Bericht bei NDR oder ARD).xexex schrieb:Die Luca App sollte letztlich die Eingabe der Daten vereinfachen und den Aufwand die Daten bei den Gesundheitsämtern zu importieren reduzieren. Es gibt nichts schwachsinnigeres und aufwändigeres als handgeschriebene Zettel in irgendwelche Datenbanken einzutippen. Vorrangig daran, ist das System letztlich auch gescheitert, wenn ich schon die Zettel nicht in annehmbarer Zeit auswerten kann, nutzen mir die aufgearbeiteten Daten, die man von den wenigen Luca Nutzern bekommt auch nichts.
DevPandi schrieb:Darf ich mal fragen, wo das so ist? Also in Berlin bekommt man einen kostenlosen PCR-Test, wenn man mit Symptomen sich beim Artz meldet.
Nennt sich Neuland.UNDERESTIMATED schrieb:Da fragt man sich manchmal was genau hier eigentlich wirklich schief läuft.
… wir sind bei 100 abfragen!Laniakea schrieb:Bei dem aktuellen Skandal um Datenabfragen wurde wohl nur 1x Luca benutzt
Sorry aber bist du auf dem Irrweg! Für den uninformierten Nutzer sind solche "Datenschutzbedenken" absolut irrelevant, aber die App bot gar keinen Mehrwert. Ich soll eine App installieren, die ständig im Hintergrund mitlaufen will und Zugriff auf die genaue Position benötigt? Was habe ich davon? Zunächst einmal so gut wie gar nichts, einzig Testergebnisse konnte man in der App anzeigen lassen, an Impfung war noch gar nicht zu denken und Listen musste man trotzdem ausfüllen.Drullo321 schrieb:Was ich damals nicht verstehen konnte, war die große Ablehnung gegenüber der CWA App, die gemessen am Datenschutz, der Funktionsweise und den theoretischen Möglichkeiten vorbildlich war. Dann kommt die viel schlechtere Luca App und alle Leute installieren sich bedenkenlos diese obwohl selbst in Allerweltsmedien über die Probleme berichtet wurde
Du vergisst dabei eine Sache....Unnu schrieb:… wir sind bei 100 abfragen!
Ermittlungsbehörden haben das Recht auf solche Daten zuzugreifen, wenn der Zugriff von einem Richter genehmigt wurde. Sie können diese Daten ebenfalls von den Mobilfunkanbietern abfragen, das ist ein ganz normaler Vorgang.Die Strafverfolgungsbehörden haben bei den Abfragen die Daten von mindestens 500 Personen erhoben.
Kritisiert wurde in Mainz, dass seitens der Polizei ein Zugriff erfolgen konnte, ohne das es sich dabei um die Aufklärung von einem schwerwiegendem Verbrechen gehandelt hätte.Seit dem 19.11.2020 verbietet das Infektionsschutzgesetz eine Verwendung der Daten "zu anderen Zwecken als der Kontaktnachverfolgung". Ob diese Formulierung ohne jede Ausnahme auch für die Aufklärung schwerster Straftaten wie Mord gilt, ist rechtlich umstritten. Die beiden Generalstaatsanwaltschaften in Rheinland-Pfalz zum Beispiel halten Datenabfragen bei Kapitalverbrechen für zulässig - jedenfalls dann, wenn ein Ermittlungsrichter dies anordnet.
Die Staatsanwaltschaft Mainz wertete die Daten von 21 Personen aus der Luca-App aus, um Zeugen eines Treppensturzes in einer Gaststätte zu finden. Dieses Vorgehen stuft die Staatsanwaltschaft inzwischen selbst als unzulässig ein. Der rheinland-pfälzische Datenschutzbeauftragte hat ein aufsichtsrechtliches Verfahren eingeleitet.