News Luca-App: Der Nutzen für Gesund­heitsämter bleibt gering

Klick82 schrieb:
Genau da ist der Hase begraben illegalerweise!!! Jeder der glaubt die Polizei od. sonstigen Behörden haben kein Zugriff auf die ach so tolle Staats-App, der irrt sich gewaltig, mehr braucht man dazu nicht sagen.
Was? Staats-App? Meinst du die CWA? In der gibt es keine Daten, die die Polizei abgreifen könnte.
Klick82 schrieb:
Und die CovPass App ist genauso ein Müll, wenn man schon unsere Steuergelder so verbrennt, dann doch bitte mit einer APP die den Nachweis der Impfung/ Genesung etc. sowie das Einloggen bei Restaurant`s etc mit QR-Code ermöglicht.
Mit der CWA geht beides? Ich habe meine Impfnachweise in der App hinterlegt und kann mich auch zur (über diese App anonymisierten) Kontaktverfolgung mittels QR Code in Restaurants anmdelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, UNDERESTIMATED, Vindoriel und 2 andere
Hurricane.de schrieb:
Ich habe meine Impfnachweise in der App hinterlegt und kann mich auch zur (über diese App anonymisierten) Kontaktverfolgung mittels QR Code in Restaurants anmdelden.
Mit der CovPass App meldest du dich nirgendwo an, mit der CovPassCheck App wird nur die Gültigkeit von deinem Impfausweis geprüft und mehr kann man damit nicht machen.
 
Unnu schrieb:
… wir sind bei 100 abfragen!
Die fanden über die Listen vor Ort statt, nicht über die Luca App.

ZDF:
"haben in über 100 Ermittlungsverfahren auf Daten aus Corona-Listen und der Luca-App zugegriffen"
 
Laniakea schrieb:
Die fanden über die Listen vor Ort statt, nicht über die Luca App.
Ahja, deswegen steht da ja auch „und“.
 
Unnu schrieb:
Man sollte schon lesen, was dort steht, "mehr als 100 Fällen" bezieht sich auf die Zettelwirtschaft und nicht Luca.
xexex schrieb:
Ich soll eine App installieren, die ständig im Hintergrund mitlaufen will und Zugriff auf die genaue Position benötigt?
Da liegst Du falsch, es wird nicht der genaue Standort verwendet (GPS & Co.), sondern ist für die Bluetoothortung der in der Nähe befindlichen Handys (mit installierter CWA).
 
Unnu schrieb:
Ahja, deswegen steht da ja auch „und“.

Ja und im Post vorher auf das sie reagierten sagte ich 1x über die App, der Rest über die Listen:
Bei dem aktuellen Skandal um Datenabfragen wurde wohl nur 1x Luca benutzt, ansonsten die Listen die vor Ort erstellt wurden.

Das war nur nochmal die Bekräftigung das nicht alle 100 über die App stattfanden.
Ansonsten liest man halt den Artikel dazu auf anderen Seiten, dort ist das Verhältnis genau genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wenn die Kontaktnachverfolgung an Bedeutung verliert, will Cultur4Life die App als Service für die Gastronomie- und Veranstaltungsbranche etablieren, indem die Identitätskontrolle vereinfacht wird.
Wie bitte? Ich hoffe der ganze Spuk ist irgendwann passe und wir haben hier nicht ein New-Normal an Datenfreizügigkeit erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
@Andy Ich finde diese Mediale unreflektierte Kampagne gegen diese und andere Apps zu Kontaktnachverfolgung schon echt empörend aber wen selbst Digital Medien wie CB das einfach übernimmt ist das schon echt frech. Fakt ist Luca und Andere übernehmen eine gesetzliche Vorgabe, in dem ECHT DATEN UND AMTLICHE Verfolgbarkeit zwingen vorgeschrieben werde und machen das mit einem SEHR VIEL STÄRKEREN DATENSCHUTZ als jede Alternative Papierliste.
Das starke Datenschutzpaket sieht eine Daten Treuhänder, Verschlüsselung und Datentransfer ausschließlich wen GA und Betreiber des Kontaktortes das erlauben. Diese Ist nur zu brechen, wenn das GA bei einer rechtswiedrigen Datenausleitung mit spielt und selbst rechtswiedrig einen Fake Fall erzeugt sowie die rechtswidrige Datenausleitung ermöglicht. Dann würden und können die das aber eben so gut mit den über die Meldepflicht ggf. von Ärzten erhobenen Kontakt und Gesundheitsdaten!

Das Problem ist generell nicht die App sondern das unser "Gesundheitsämter" schlicht weg unfähig, vollständig analog sind und "Amt" eigentlich euphemistisch ist den eigentlich sind das in unseren Feudalstaat, nur "Dorf Amtsarztstuben" mit 3 Mann und einen Amtsfürst. Jedes einzelne "GA" egal wie klein und unbedeutend müsste ja eigentlich eine eigene API definieren, wie und welche Daten sie haben möchten und müssten sich dann überlegen was sie damit machen. Nur schaffen sie es ja nicht die digitalen Daten digital und automatisch zu verarbeiten. Dabei wäre es doch ein leichtes ein Vorfall zu Klassifizieren, also Kritisch(mind. zeitweise keine Masken) oder "moderat gefährlich" und dann alle Kontakte automatisch eine Quarantäneanordnung oder Aufforderung zum Test per Brief & SMS & e-mail zu versenden.
Schlimmer noch die GAs haben seit Monaten vollständig kapituliert und kümmern sich zum Teil nicht mal mehr um klar definierbare Ausbrüche wie in Kindergarten und Schule.

Dabei Liegt die Lösung auf der Hand es ist eine Meldepflichtige Krankheit daher spielt Datenschutz keine Rolle die Daten des Erkranken sind von Gesetzes wegen auch gegen dem Willen zu melden, selbst die ärztliche Schweigepflicht entfält hierfür. Diese Meldung geht an das Grsundheistamt aber auch an das RKI , daher sollten alle Daten, aus der APP wie auch von den Teststellen Zentral beim RKI /BMG auflaufen. Dort kan man gebündelt ausreichen Infrastruktur bereitstellen so das sie dann in Echtzeit ausgewertet und automatisiert verarbeitet werden (Quarantäneanordnung per Brief + SMS +Email).
Die Cases die hierbei erstellt werden gehen dann zur weiteren Bearbeitung digital via einer (Pandemie) Software die das RKI / BMG verpflichten vorgibt, an die lokalen Amtsarztstuben um dort ggf. weiterbearbeitet zu werden, wenn noch Kapazitäten da sind oder man lokal noch Besonderheiten bestehen.

Das es auch mit hohen Fallzahlen noch geht und VOR ALLEM EXTREM WICHTIG ist weiterhin Kntknachverfolgung zu betreiben sieht man am norwegischen Omnikron Event, hätte die Norweger das nicht verfolgt, wüsten wir nichts über omnikron. Genauso wichtig war ja schon der Webasto Vorfall wo die Nachverfolgung nicht nur das Infektionsgeschehen komplett stoppen konnte sondern auch sehr vieles über das Virus gelernt werden konnte. (auch wen das Meiste bekannt war, "glaubte" Herr Drosten ja den Daten aus Asien damals nicht)
Aber die Politik ist zur zeit ja eh dabei mehr oder weniger den schwedisch/englischen Weg des laufen lassen Dajher liegt es nicht nur an unseren unfähigen, kleinstaaterischen und vor allem Analogen GAs sondern auch die Politik.

FAzit wen es einen Skandal gibt dann 1. das wir 140 mio für die wirkungslose CWA experiment raus geschmissen haben (die rein gar nichts kan nicht mal die PCR Ergebnis von den Laboren bekommen)
2. Das wir diverse Betreiber verpflichten Personen Daten zu ermitteln die unser GAs gar nicht mehr haben wollen /verarbeiten können
3. Das wir auch im Jahr 2 keine Wirksamme zentralle Pandemie Infrastruktur aufgebaut haben, so das am WE oder zu Weihnachten oder wen das GA überläuft weiterhin keine Daten vorhanden sind um die Bekämpfung zu steuern.
4 Das die Politik von Anfang an Totall Planlos einfach alles laufen lässt(weder Gangeln noch Ischgil hätten sein müssen Grenzen für Turismus dicht, Karneval absagen). Und nach anfänglichen wen auch zu späten handeln beim ersten Anzeichen von der Wirksamkeit lieber in den Wahlkammpf Modus übergeht(wer macht als erster wieder alles auff und wer macht möglichst nichts zu).
So das wir jetzt an einen Punkt sind wo der Gesetzliche Auftrag(Kontaktnachverfolgung) der Gesundheitsämter nicht mehr erfüllt werden kann.
 
Hurricane.de schrieb:
Mit der CWA geht beides?

Habe nur die CPA, damit geht eins, reicht dicke.
Den Barcode allerdings bekommen trotz Vorlage nur die wenigsten gescannt. Einfach weil ich weitergehe.
Just saying.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Mit der CovPass App meldest du dich nirgendwo an, mit der CovPassCheck App wird nur die Gültigkeit von deinem Impfausweis geprüft und mehr kann man damit nicht machen.

Reicht ja auch. Mehr haben die einfach nicht zu wissen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LUCA app taugt nichts...
Jedes mal wenn ich die starte stürzt die im ersten Versuch erstmal gepflegt ab... Und nein an meinem Handy iPhone 13 mini (2 Wochen alt) wird das sicher nicht liegen... Leider wohn ich in der Freien und Hansestadt Hamburg wo wir das nutzen
 
Für mich gibt es nur ein Corona APP die ich akzeptiere: CovPass
Schliesslich will ich kein Papier mit mir rum schleppen, sondern meine 3 Impfungen per Handy vorzeigen können.
Alles Andere ist einfach nur unnützer Bullshit.
Maximal die Polizei hat Freude dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Tzk schrieb:
Kann die CWA nicht mittlerweile auch die LUCA QR Codes einlesen? Damit wäre das Problem dann auch gelöst.
Nein, leider nicht bzw. nicht generell. Jemand hier im Forum hatte mal geschrieben, dass er das so macht. Aber als wir das mal im Urlaub zu Besuch bei Karls Erdbeerhof probiert hatten, konnte die Corona Warn App den QR Code nicht einlesen. Also haben wir dann wieder ganz altmodisch den Zettel ausgefüllt.
 
lorpel schrieb:
Alles Andere ist einfach nur unnützer Bullshit. Maximal die Polizei hat Freude dran.
Das stimmt so nicht. Bei der CWA kann keine Polizei der Welt ermitteln wer wie wann Kontakt hatte. Ebenso kann die CWA auch die Impfungen und Testergebnisse hinterlegen. Was sie, so gesehen, ein wenig besser als CovPass macht. Luca braucht allerdings wirklich niemand.

BorstiNumberOne schrieb:
konnte die Corona Warn App den QR Code nicht einlesen
Die CWA kann nur Codes einlesen, die nach dem 24.05.2021 erstellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus und Vindoriel
itm schrieb:
Jedes mal wenn ich die starte stürzt die im ersten Versuch erstmal gepflegt ab... Und nein an meinem Handy iPhone 13 mini (2 Wochen alt) wird das sicher nicht liegen...
Und an Luca kann es auch nicht liegen, denn sonst hätten viele das Problem. Also liegt es definitiv an Deinem Handy, ggf. Luca mal neu installieren.
lorpel schrieb:
Schliesslich will ich kein Papier mit mir rum schleppen, sondern meine 3 Impfungen per Handy vorzeigen können.
Alles Andere ist einfach nur unnützer Bullshit.
Maximal die Polizei hat Freude dran.
Der Bullshit kommt von Dir, denn, wie bereits geschrieben, sind bei der CWA die anonymisierten(!) Kontakte lokal auf Deinem Gerät gespeichert und Dein Gerät vergleicht selber anhand einer Positivliste, ob Du Kontakt hattest.
 
CHILEChile schrieb:
Also so unnütz ist die Luca App ja nicht...für die Polizei! Haben unsere Medien ja schon reichlich darüber berichtet:evillol::king:
da wird die polizei nicht mehr in erfahrung bringen, als google. ich verwende keine app, sondern habe meinen impfnachweis bzw pcr Test immer in papierform bei mir. so kann mich die polizei und auch die luca, corona und was weiß ich denn noch, was für app, mal sonstwo;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Wo kommt eigentlich der Glaube her, dass die CWA einen tracken kann? Das hab ich hier schon mehrfach gelesen.
Das ist doch mit der App überhaupt nicht möglich und so auch von mehreren, unabhängigen Seiten bestätigt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Cov-pass kann leider nicht korrekt den Impfstatus Booster wiedergeben.
Wenn du erste Impfung J&J hast und dann einen biontec Booster, zeigt die App 2/2 und 1/1. Das führt ständig bei Vorzeigen Sport, Restaurant, Geschäften für Diskussionen.
Rein kommt man zwar aber ständig Rückfragen oder wenn Kontrolleure einfach auf deinem Handy drücken, das nervt mich.

Eine andere App habe ich nicht installiert.
Luca braucht man hier zum Glück nicht.
 
Earl Grey schrieb:
Kill it before it lays eggs
Faule Eier hat die App doch bereits genug gelegt, oder?
Ergänzung ()

Knighty schrieb:
Also den kostenlosen PCR Test bekommt man, wenn die App rot anzeigt. Zumindest habe ich selbst und einige Bekannte das so erlebt.
In der Vergangenheit, soll das jetzt nicht geändert werden? Also PCR nicht mehr wenn nur Symptome, man muss auch im richtigen Bereich tätig sein, andernfalls ist man nicht mehr wichtig genug.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Für mich gibt es nur ein Corona APP die ich akzeptiere: CovPass
Warum nicht die Corona Contact Tracing Germany aus dem F-Droid Store? Da hat man die Freiheit nur das zu nutzen was man möchte, auch CheckIn, und keine Google Überwachung.
Leider schaffen es die Teststellen (die ich kenne) nicht ein kompatibles Meldesystem zu nutzen, da muss man jedes mal deren Tests außerhalb der App im Browser öffnen. Super Safe :-(
Nur die offiziellen Testzentren haben QR Codes die sich überall nutzen lassen, auch in der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drullo321 schrieb:
Ich habe die Corona Warn App im ersten Jahr der Pandemie benutzt, mittlerweile nicht mehr. Warum? Weil sie keinen praktischen Nutzen hat. Im ersten Jahr habe ich, obwohl ich mich nicht eingesperrt habe, 0 Warnungen erhalten.
Also weder jetzt für und gegen corona Maßnahmen zu sein. Keine Warnungen bekommen zu haben als Indikator für die werthaltigkeit zu messen geht ja nicht .
 
Zurück
Oben