@Andy Ich finde diese Mediale unreflektierte Kampagne gegen diese und andere Apps zu Kontaktnachverfolgung schon echt empörend aber wen selbst Digital Medien wie CB das einfach übernimmt ist das schon echt frech. Fakt ist Luca und Andere übernehmen eine gesetzliche Vorgabe, in dem ECHT DATEN UND AMTLICHE Verfolgbarkeit zwingen vorgeschrieben werde und machen das mit einem SEHR VIEL STÄRKEREN DATENSCHUTZ als jede Alternative Papierliste.
Das starke Datenschutzpaket sieht eine Daten Treuhänder, Verschlüsselung und Datentransfer ausschließlich wen GA und Betreiber des Kontaktortes das erlauben. Diese Ist nur zu brechen, wenn das GA bei einer rechtswiedrigen Datenausleitung mit spielt und selbst rechtswiedrig einen Fake Fall erzeugt sowie die rechtswidrige Datenausleitung ermöglicht. Dann würden und können die das aber eben so gut mit den über die Meldepflicht ggf. von Ärzten erhobenen Kontakt und Gesundheitsdaten!
Das Problem ist generell nicht die App sondern das unser "Gesundheitsämter" schlicht weg unfähig, vollständig analog sind und "Amt" eigentlich euphemistisch ist den eigentlich sind das in unseren Feudalstaat, nur "Dorf Amtsarztstuben" mit 3 Mann und einen Amtsfürst. Jedes einzelne "GA" egal wie klein und unbedeutend müsste ja eigentlich eine eigene API definieren, wie und welche Daten sie haben möchten und müssten sich dann überlegen was sie damit machen. Nur schaffen sie es ja nicht die digitalen Daten digital und automatisch zu verarbeiten. Dabei wäre es doch ein leichtes ein Vorfall zu Klassifizieren, also Kritisch(mind. zeitweise keine Masken) oder "moderat gefährlich" und dann alle Kontakte automatisch eine Quarantäneanordnung oder Aufforderung zum Test per Brief & SMS & e-mail zu versenden.
Schlimmer noch die GAs haben seit Monaten vollständig kapituliert und kümmern sich zum Teil nicht mal mehr um klar definierbare Ausbrüche wie in Kindergarten und Schule.
Dabei Liegt die Lösung auf der Hand es ist eine Meldepflichtige Krankheit daher spielt Datenschutz keine Rolle die Daten des Erkranken sind von Gesetzes wegen auch gegen dem Willen zu melden, selbst die ärztliche Schweigepflicht entfält hierfür. Diese Meldung geht an das Grsundheistamt aber auch an das RKI , daher sollten alle Daten, aus der APP wie auch von den Teststellen Zentral beim RKI /BMG auflaufen. Dort kan man gebündelt ausreichen Infrastruktur bereitstellen so das sie dann in Echtzeit ausgewertet und automatisiert verarbeitet werden (Quarantäneanordnung per Brief + SMS +Email).
Die Cases die hierbei erstellt werden gehen dann zur weiteren Bearbeitung digital via einer (Pandemie) Software die das RKI / BMG verpflichten vorgibt, an die lokalen Amtsarztstuben um dort ggf. weiterbearbeitet zu werden, wenn noch Kapazitäten da sind oder man lokal noch Besonderheiten bestehen.
Das es auch mit hohen Fallzahlen noch geht und VOR ALLEM EXTREM WICHTIG ist weiterhin Kntknachverfolgung zu betreiben sieht man am norwegischen Omnikron Event, hätte die Norweger das nicht verfolgt, wüsten wir nichts über omnikron. Genauso wichtig war ja schon der Webasto Vorfall wo die Nachverfolgung nicht nur das Infektionsgeschehen komplett stoppen konnte sondern auch sehr vieles über das Virus gelernt werden konnte. (auch wen das Meiste bekannt war, "glaubte" Herr Drosten ja den Daten aus Asien damals nicht)
Aber die Politik ist zur zeit ja eh dabei mehr oder weniger den schwedisch/englischen Weg des laufen lassen Dajher liegt es nicht nur an unseren unfähigen, kleinstaaterischen und vor allem Analogen GAs sondern auch die Politik.
FAzit wen es einen Skandal gibt dann 1. das wir 140 mio für die wirkungslose CWA experiment raus geschmissen haben (die rein gar nichts kan nicht mal die PCR Ergebnis von den Laboren bekommen)
2. Das wir diverse Betreiber verpflichten Personen Daten zu ermitteln die unser GAs gar nicht mehr haben wollen /verarbeiten können
3. Das wir auch im Jahr 2 keine Wirksamme zentralle Pandemie Infrastruktur aufgebaut haben, so das am WE oder zu Weihnachten oder wen das GA überläuft weiterhin keine Daten vorhanden sind um die Bekämpfung zu steuern.
4 Das die Politik von Anfang an Totall Planlos einfach alles laufen lässt(weder Gangeln noch Ischgil hätten sein müssen Grenzen für Turismus dicht, Karneval absagen). Und nach anfänglichen wen auch zu späten handeln beim ersten Anzeichen von der Wirksamkeit lieber in den Wahlkammpf Modus übergeht(wer macht als erster wieder alles auff und wer macht möglichst nichts zu).
So das wir jetzt an einen Punkt sind wo der Gesetzliche Auftrag(Kontaktnachverfolgung) der Gesundheitsämter nicht mehr erfüllt werden kann.