News Luca-App: Der Nutzen für Gesund­heitsämter bleibt gering

Hier sieht man mal wieder schön die Wirren um den Datenschutz. Die eine App (CWA) hilft nicht wirklich, weil sie nicht darf, und die andere App hilft auch nicht wirklich, weil sie zuviel darf (und weil es sowieso nicht die Infrastruktur dahinter in den Ämtern gibt).

Khalinor schrieb:
Möchte nicht wissen, wer da wieder wem im Verwandtenkreis die Aufträge per Vitamin B zugeschoben hat.
Diese Selbstbedienungsmentalität ohne Konsequenzen innerhalb der politischen Entscheidungsebene geht mir in den letzten Jahren so richtig gegen den Strich.
Warum soll es da auch anders laufen als im Rest der Bevölkerung? Sie sind ja schließlich auch nur ein Teil von uns.

Zudem: Ist es zu analog, beschwert sich die eine Hälfte, ist es zu digital, dann halt die andere Hälfte.

Eigentlich sind wir Deutschen nur noch im Beschweren Spitze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Gurkenwasser, rzweinig und 6 andere
Drullo321 schrieb:
Ich habe die Corona Warn App im ersten Jahr der Pandemie benutzt, mittlerweile nicht mehr. Warum? Weil sie keinen praktischen Nutzen hat. Im ersten Jahr habe ich, obwohl ich mich nicht eingesperrt habe, 0 Warnungen erhalten.
Naja, die App kam zum Sommer 2020 - somit erstmal mehrere Monate Niedriginzidenzphase. Ohne jetzt auf die sehr realen Startschwierigkeiten im technischen Umfeld (zB Laboranbindungen) groß eingehen zu wollen: Die App war zwar damals schon funktional, aber die Akzeptanz (s. Downloads), der Workflow (TAN-Hotlines) und seitdem erfolgte Verbesserungen zB über GAEN- und CWA-Upgrades haben seit 2020 schon einiges verändert. Das spiegelt sich auch insgesamt schön in den Kennzahlen der CWA wieder, gerade in den vergangenen Monaten.

Die Anzahl an Warnmeldungen bei mir und im Umfeld (Arbeit, Studium, Verein/Ehrenamt, privat), und zwar zeitnah, zutreffend und real schadenverhindernd, die ich seit Herbst 2021 erlebt habe, erkenne ich zumindest in der verlinkten Statistik auch gut wieder. 2020 war da schon ein anderes Zeitalter von dem man nur schwer auf die gegenwärtige Warnwirkung schließen kann, imo.

Drullo321 schrieb:
Und wenn man jetzt eine Warnung bekommt, kannst du damit nichts machen. Weder kannst du mit einer Warnung einen kostenlosen PCR Test bekommen
Bislang steht dir nach TestV immer noch eine Testung nach Warnung durch die CWA zu. In der Praxis wird bei Testknappheit auf Antigen-Schnelltests verwiesen, da es nicht zwingend PCR sein muss. Ich habe bislang 3x die Möglichkeit zum kostenlosen PCR-Test nach CWA-Warnung wahrgenommen (zuletzt am 4. Januar). Ein Problem war das nie. Das wird sich jetzt wohl auch formal ändern, aber nach der Anfangszeit und vor allem ab Frühjahr 2021 war der Zugang zu PCR-Tests über die CWA deutlich liberalisiert...? Oder meinst du spezifisch die beabsichtigte baldige Änderung der TestV (in dem Fall: never mind)?

Darüber hinaus soll die Warnung ja nicht nur einen Anspruch bieten, sondern den Mensch für die Risikobegegnung sensibilisieren. Dazu gehören natürlich Testmöglichkeiten, aber auch die Kontaktreduzierung aus Respekt ggü. dem Umfeld, ein vermehrtes Achten auf den eigenen Gesundheitszustand, usw.
Drullo321 schrieb:
und wenn du Erkältungssymptome hast, kriegst du ebenfalls bei keinem Arzt einen kostenlosen PCR Test.
Erkältungssymptome, oder auch "Akute respiratorische Symptome jeder Schwere", sind schon seit langem eine Testindikation laut RKI und immer erstattungsfähig (d.h. kostenfrei). Weiß nicht, wo du wohnst, aber "bei keinem Arzt"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Unnu, FrAGgi und 3 andere
mojitomay schrieb:
Ich verwende keine dieser Überwachungs-, Äh Tracking-Apps.
Dass die Daten missbraucht werden war schon vor deren Erhebung klar, inzwischen sind viele Fälle in den Medien belegt.
Wo der Trog gefüllt ist, da kommen die Schweine zum Fressen. Also halte ich den Trog möglichst leer.
Das kann ich nur jedem empfehlen.
Dir ist aber schon klar, dass die CWA keine Daten von dir erhebt und keine "Tracking-App" ist, oder? Das Ding wurde sogar vom CCC für seinen vorbildlich datensparsamen Ansatz gelobt.
Drullo321 schrieb:
Weder kannst du mit einer Warnung einen kostenlosen PCR Test bekommen[...]
Das stimmt so nicht. Ich habe letztes Jahr Ende November oder Anfang Dezember wegen roten App Alarms bei meinem Arzt angerufen, dort für einige Stunden später einen Termin zum Abstrich erhalten und hatte am nächsten Morgen mein PCR Test Ergebnis. Da ärztlich angeordnet war der Test für mich auch kostenlos.

Drullo321 schrieb:
und wenn du Erkältungssymptome hast, kriegst du ebenfalls bei keinem Arzt einen kostenlosen PCR Test.
Ebenfalls falsch, ich habe mit Erkältungssymptomen ebenfalls einen kostenlosen PCR Test bekommen. Akute Symptome sind die Indikation schlechthin für einen kostenlosen Test, weil es hier einen konkreten Verdacht auf Infektion gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, DevPandi, FrAGgi und 5 andere
Hurricane.de schrieb:
Ebenfalls falsch, ich habe mit Erkältungssymptomen ebenfalls einen kostenlosen PCR Test bekommen. Akute Symptome sind die Indikation schlechthin für einen kostenlosen Test, weil es hier einen konkreten Verdacht auf Infektion gibt.

Das hat sich mit Änderung des Teststrategie in Kürze sowieso erledigt. Dann kriegt außer das Gesundheitswesen keiner mehr einen PCR und das macht bei Omikron ja auch Sinn. Habe ich Symptome, die auf Covid hindeuten, mache ich einen Schnelltest, ist der positiv, ist es eindeutig. Ist der negativ, hab ich’s vielleicht trotzdem, so wie viele Hunderttausende auch, die draußen rumlaufen und keine Symptome haben. Hab ich keine, mache ich eben nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Unnu, Crowbar und eine weitere Person
Die App wurde von mir nie installiert. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese App nur dem kommerziellen Zweck der Macher dient.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Crankson, konkretor und 7 andere
Knighty schrieb:
Also den kostenlosen PCR Test bekommt man, wenn die App rot anzeigt. Zumindest habe ich selbst und einige Bekannte das so erlebt.

Ich kenne keinem in meinem persönlichen Umfeld, der bei rotem Ergebnis einen kostenlosen PCR Test machen konnte. Die Regelungen sind halt überall unterschiedlich.

2021 Hamburger Weihnachtsmarkt: Wir sind in Truppe unterwegs, und mussten Luca-App vorzeigen. (Unter anderen) hatte ich sie nicht griffbereit und durfte an einem Stehtisch meine Daten schriftlich eintragen. Ob ich sie eingetragen habe, was ich eingetragen habe und ob ich das Blatt Papier danach in den Müll geschmissen habe? Wüsste keiner. Gleichzeitig hätte man einmal beherzt in den "Topf" greifen können, und sich viele Namen plus Adressen und Telefonnummern sichern können, falls man diese denn brauchen könnte.
Aber Hauptsache zuerst Kontrollen wie am Flughafen.

Durchgeimpft bin ich/waren wir ja alle, aber Zirkus bleibt Zirkus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Crankson, Unnu und 2 andere
Dann muss Smudo wieder Musik machen. Ist eh besser so

Mfg^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Mafrinje und Khalinor
Ich war seit Beginn der Pandemie in keinem einzigen Geschäft oder Restaurant, wo diese Luca App nötig gewesen wäre.
Aus meiner Sicht eh völliger Blödsinn das Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und FrischUndKnuspr
Neodar schrieb:
Ich war seit Beginn der Pandemie in keinem einzigen Geschäft oder Restaurant, wo diese Luca App nötig gewesen wäre.
Wenn man auch nur Zuhause sitzt und ggf. noch zur Arbeit geht, dann mag das ja sein.
In Museen, Gaststätten usw. ist Luca (derzeit noch) Standard mit Zettel als Alternative (es hat nicht jeder ein Smartphone).

Vindoriel schrieb:
In Museen, Gaststätten usw. ist Luca (derzeit noch) Standard.

Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung aber eben nicht ausgehebelt. Kam bisher noch überall durch, auch ganz ohne Luca App. Hab meine Visitenkarte rausgeholt und hinten eine Uhrzeit draufgemalt.
Fertig. Klappte sogar beim Strassenverkehrsamt und Rathaus. Die hatten wohl wichtigeres zu tun. 💁‍♂️
Wer mich sucht braucht also nur anrufen.

Bis die Ihre Zettelwirtschaft nicht an essentiellen Stellen ablegen werde ich das auch nicht tun. :)
Den digitalen Personalausweis gibt es erst seit ca. 12!! Jahren. Da fragt man sich manchmal was genau hier eigentlich wirklich schief läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur, Crankson und linuxxer
Nie verwendet ebenso wie die digitale Rückkehrer Anmeldung, immer brav Ersatzmitteilungen ausgefüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Vermutlich gabs von den Polizeibehörden mehr Zugriffe auf die Daten, als von den Gesundheitsämtern... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und konkretor
Auf die Dauer sollten wir ein solches Programm weiter pflegen, aktuell und bereit halten für den Fall der Fälle.

Eins.
So sehr ich abseits aller Probleme auch die Initiative geschätzt habe.... es sollte und wird nicht Luca sein sondern aus der offiziellen Corona Warn App hervorgehen.

Bei dem aktuellen Skandal um Datenabfragen wurde wohl nur 1x Luca benutzt, ansonsten die Listen die vor Ort erstellt wurden.

Hachja...erinnert sich noch jemand daran, wie es anfangs hieß, sobald die Inzidenz bei 50 liegt, kann man wieder alles normal laufen lassen, weil die Gesundheitsämter über die Kontaktverfolgung dann mehr Fälle verhindern könne?
Wieviel hat der Spaß jetzt eigentlich gekostet?
Schade das da niemand zu Verantwortung gezogen wird.

Ich behaupte mal, die Luca App ist so erfolgreich und schnell angenommen worden, weil der Name Luca so schön klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: otn und H3llF15H
Schuhkarton schrieb:
Ich behaupte mal, die Luca App ist so erfolgreich und schnell angenommen worden, weil der Name Luca so schön klingt.
Lustigerweise wurde Luca am Anfangs noch eher aus der beginnenden Schwurbler Ecke gepushed, weil man der CWA nicht traute und man der Meinung war, dass das ja die Befreiung sei, weil "der unfähigen Regierung ja nur Verbote einfielen". Initialzündung war der denkwürdige Smudo Auftritt bei Maischberger, wo damals schon die Rückkehr zur Normalität versprochen wurde.

Persönlich habe ich Luca genau einmal (erfolglos) benutzt. QR gescanned, App zugemacht, App aufgemacht zum auschecken, App crashed sofort beim Öffnen, App runtergeschmissen.

Seitdem komplett ohne Luca durch den Alltag gekommen, hier fragen auch die meisten überhaupt nicht mehr danach (obwohl noch überall "wir nutzen Luca" präsent ist), sondern man kriegt direkt irgendein Formular hingelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Hier in Berlin ist die Luca-App weitestgehend Standard (gewesen). Erst später kam dann die Erkennung des Luca-QR auch durch die Offizielle Warnapp.

Was die Entwickler mit der App weiter vor haben sehe ich kritisch. Es ging sogar um zukünftige Ausweisdaten. Vieles davon wird heiße Luft sein, um die Investoren zu besänftigen oder bei diesen zu werben.

Die Corona-WarnApp ist grundsätzlich sehr sinnvoll. Und bisher in Relation auch nicht wirklich teuer gewesen, auch wenn das medial gerne so dargestellt wurde. Bei der App geht es auch nicht unbedingt um einen persönlich, sondern grundsätzlich auch um wichtige wissenschaftliche Daten, die man in Deutschland insgesamt in viel geringerer Bandbreite als in anderen europäischen Ländern erhält. Die fehlenden Daten waren in den letzten 2 Jahren ein deutlicher Nachteil bei der wissenschaftlichen Aufarbeitung und der Modellierung. Krisen sind auch da, um nachzustellen. Der Datenschutz in Deutschland dreht sich häufig im Kreis und ist in ein anderes Extrem umgeschwenkt. Dabei ist er natürlich wichtig und eine große Errungenschaft. Übertreiben kann man es aber auch. Von meinem Arbeitgeber möchte ich dabei aber jetzt nicht anfangen. :P

Pandemic schrieb:
Bislang steht dir nach TestV immer noch eine Testung nach Warnung durch die CWA zu. In der Praxis wird bei Testknappheit auf Antigen-Schnelltests verwiesen, da es nicht zwingend PCR sein muss. Ich habe bislang 3x die Möglichkeit zum kostenlosen PCR-Test nach CWA-Warnung wahrgenommen (zuletzt am 4. Januar). Ein Problem war das nie. Das wird sich jetzt wohl auch formal ändern, aber nach der Anfangszeit und vor allem ab Frühjahr 2021 war der Zugang zu PCR-Tests über die CWA deutlich liberalisiert...? Oder meinst du spezifisch die beabsichtigte baldige Änderung der TestV (in dem Fall: never mind)?

Das freut mich für dich (das meine ich so wie ich es schreibe und nicht etwa als Angriff). So sollte es ja auch sein und so bestätigen dass ja auch die Erfahrungen der anderen hier aus dem Thread.

Leider war das weder bei mir so, noch in meinem persönlichen Umfeld (Freunde, Bekannte, Kollegen). Und die wohnen in unterschiedlichen Landkreisen und haben unterschiedliche Hausärzte. Ja, sowohl bei Freunden als auch bei mir (einmal) gab es bereits die Möglichkeit bei den selben Ärzten kostenfreie PCR Test nach bestimmten Indikatoren zu bekommen, aber niemals aufgrund der CWA.

Das war dann letztlich der Grund, warum ich für mich persönlich die Entscheidung getroffen habe, die App (eine andere außer CovPass hatte ich nicht benutzt) zu deinstallieren.

Ich hab wie schon geschrieben einmal zu Beginn der Pandemie aufgrund des Nichtmeldens besagter Person (und vermutlich sowieso Überlastung des Gesundheitsamt zu der Zeit) einen PCR Test selbst bezahlt (und s.o. bekam ich einmal einen PCR Test aufgrund von mögl. Symptomen, während mir bei anderen ebenfalls zutreffenden Symptomen der kostenfreie Test verweigert wurde). Aber aufgrund meiner eher ernüchternden Erfahrungen im Zusammenhang mit Covid (Impfgegner, Verordnungswirrwarr der Länder und jeder einzelnen Stadt, aus meiner Sicht unnötige Benachteiligung Geimpfter/Gebooster zur Hochzeit der Delta Variante, in der die Ungeimpften 90% aller Krankenhausfälle ausmachten...) hab ich für mich beschlossen, dass ich mich im Rahmen der Möglichkeiten und Verordnungen verhalte (d.h logischerweise impfen/boostern, usw.) bzw. an diese halte, aber alles was darüber hinaus geht nicht mehr einsehe. Den "Willigen" wurden soviele Steine in den Weg gelegt und den Unwilligen soviel Freiheiten gelassen, aber das ist ein ganz anderes Thema, aber auch ein Grund warum ich die CWA nicht mehr nutze, verbraucht ja schließlich auch Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandemic
Zurück
Oben