News Konzeptstudie: Asus zeigt GeForce RTX 4060 Ti mit integrierter M.2-SSD

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.442
Die GeForce RTX 4060 Ti ist bekanntlich nur mit 8 PCIe-Lanes angebunden, sitzt aber wie üblich im x16-Steckplatz. Ein Video von Asus zeigt ein Konzept, wie die brachliegenden 8 Lanes genutzt werden könnten: Die modifizierte RTX 4060 Ti trägt eine M.2-SSD mit PCIe 4.0 auf dem Rücken.

Zur News: Konzeptstudie: Asus zeigt GeForce RTX 4060 Ti mit integrierter M.2-SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, Mr Peanutbutter und 21 andere
Sehr interessantes Konzept! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, one2know, RAMSoße und 25 andere
Okay. Aber ohne zusätzlichen Controller muss das Mainboard Bifurcation unterstützen, sonst wird die SSD nicht erkannt.

Hätte die GPU einen internen Controller wäre das mal richtiges Direct Sorage :D Mit 2 Gen4 SSDs hätte man auch deutlich schneller Texturen nachladen können um so den VRAM zu entlasten. Chance verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Merle, one2know und 50 andere
Coole Idee das Thema effizient auszunutzen (nur nix verschenken) ;)
 
Seit Monaten beschweren wir uns über zu wenig Speicher bei den NVIDIA Grafikkarten. Und NVIDIA so: Hold my beer - hier habt ihr ne 4060 mit 2TB :D

Ne Spaß beiseite - finde ich ein interessantes Konzept, bzw eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Vet, hzuz und 33 andere
Ist ja auch kein Wunder, wenn die Karte nur 8 Lanes von vorhandenen 16 benutzt. Da kann man die restlichen 8 auch für was Sinnvolles nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Apocalypse, crogge und 6 andere
In einem ITX-System wäre das sicherlich ein nettes Gimmick für zwei weitere PCIe x4-Slots, anstatt auf die Rückseite oder unter irgendwelche Kühler auszuweichen, wo man erstmal das halbe System zerlegen muss um ran zu kommen.
Nicht unbedingt als System-SSD eine Option, sonst ist bei defekter Grafikkarte da kein booten mehr gegeben, aber als Erweiterung für ein Datengrab sicherlich nicht uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman, andimo3, NMA und 7 andere
Auch wenn es an sich nicht zwingend in die kritischen Temperaturbereiche kommt, so sehe ich eigentlich wenig sinn darin eine SSD an eine sehr warme Komponente anzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Mr. Danger, flaphoschi und 4 andere
Naja wenn sich das durchsetzt kann man doch die TDP anheben und noch nen 2ten oder 3ten Stecker draufknallen, bzw bei Nvidia mit bald nur noch dem neuen sTecker ist sowiso genug Power theoretisch möglich. Ansich gefällt mir der Ansatz ganz gut, den vorallem die billigen Boards haben oft nur 1-2 slots und da greift man dann evtl zum teuren weil man doch mindestens 2 slots haben möchte.
Da das ganze allerdings auf beschnittene Grafikkarten eingeschränkt wäre, kann ich auch gerne darauf verzichten und habe lieber voll angebundene Grakas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66 und Holgmann75
@Tharan Man kann auf die SSD alle Spiele installieren und dann mit Fug und Recht sagen "Also ich habe ja alle meine Spiele auf der Grafikkarte installiert" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: one2know, Dracun1982, Mr. Danger und 16 andere
Ist irgendwie wie wenn VW ein Auto baut mit drei Rädern. Dann kommt jemand und baut statt dem vierten Rad einen Zusatztank ein. 1/10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, paul.muad.dib, Piranha771 und 21 andere
Ich nehm dann doch lieber eine voll angebundene Grafikkarte, danke.
Für Speicherplatz gibts M.2 Slots aufm Mainboard und zu Not noch SATA Ports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_111, paul.muad.dib, sNo0k und 12 andere
Interessantes Konzept, wenn man das jetzt noch gleich mit direktem Daten Transfer zur GPU kombinieren könnte (also ohne immer durchs System zu müssen), wär es auch für große (und auch professionelle) Karten sehr interessant. Fragen: wie wird hier gewährleistet, daß die SSD immer stabile Stromversorgung hat? Ist ja derselbe PCIe Slot.
Und, wie warm wird es der SSD denn an der Backplate? Das mit dem Lüfter hab ich zwar gelesen, aber wie gut die Wärme ferngehalten bzw abgeführt wird wäre interessant. Einige GPUs heizen ja kräftig mit, v.a. wenn man auch eine größere GPU einsetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Es wäre grundsätzlich in Anbetracht der noch gänzlich bei GPUs nicht genutztem PCIe 5 und den kommenden PCIe 6 und 7 Standards zu überlegen, den PCIe x16 Slot komplett zu beerdigen. Das würde Boards kleiner und zumindest theoretisch auch günstiger machen.

Wobei das auch nur einer der vielen Baustellen, des stark in die Jahre gekommenen ATX Formats ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Tranceport, Doomshroom und 4 andere
cele schrieb:
Ist irgendwie wie wenn VW ein Auto baut mit drei Rädern. Dann kommt jemand und baut statt dem vierten Rad einen Zusatztank ein. 1/10
Auch dein Autovergleich - wie alle Autovergleiche - funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Tranceport, brutzler und 21 andere
PCIe 5.0 würde jetzt schon Sinn ergeben! 2 x M.2-SSD und der Rest mit 8x für die GPU entspricht 16x 4.0!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und x37
Cooler fände ich eine GPU, die MEHR wie 16 Lanes nutzt, mit 2x M.2 Steckplätzen. Auch als Erweiterung für kleine Mainboards die weniger m.2 Ports haben, oder auch schlechter angebunden sind!
 
Das ist doch nur um Nvidia lächerlich zu machen, oder?
Wenn ja bin ich dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, vti, dualcore_nooby und 19 andere
Bei den Preisen der GeForce-Karten könnten die Hersteller direkt eine SSD kostenlose draufpacken. Würde sich auf dem Karton sicherlich gut machen.
Wie ich aber dann das Marketing kenne, packen die eine 128 GB SSD darauf und werben mit einer 128 GB Karte. Vielleicht sogar nur eine 64er, sollte es noch ein last buy irgendwo geben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Qyxes, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Zurück
Oben