Kopfhörer mit niedrigem Anpressdruck ~200€

CA3D0

Lt. Commander
Hi,

Ich suche einen neuen Kopfhörer mit nirdrigem Anpressdruck(für Brillenträger).
Ersetzt werden soll mein AKG K530, da die Ohrpolster langsam zerfallen und er mir zu wenig Bass hat.
Den Anpressdruck von dem fand ich okay, wobei er gerne noch ein wenig niedriger sein darf.

Im Blick hatte ich bis jetzt:
Beyerdynamic DT 880 Edition
Beyerdynamic DT 990 Edition
AKG K7XX

Leider ist rs relativ schwer Vergleiche der Drücke zu finden.
Sollte man die DT eigentlich lieber mit 250 oder 600 Ohm kaufen?
Aktuell werden sie wohl von einer Soundblaster X-Fi Titanium getrieben, wobei ich die evtl. bald gegen einen Fiio E10K tausche.

der akg k530 hat dir zuwenig bass ?:freak: dann wird es aber mit einem offenen und niedrigem anpressdruck schwierig ohne bass boost das e10k. An sich sind die Hörer die du verlinkt hast allesamt sehr gut, es kommt aber auch drauf an was du hörst oder zockst.

Am besten mal in einen Hifi shop deiner nähe gehen und die drei ausprobieren und entscheiden welcher am besten für dich ist

Zur Nutzung spiele ich in letzter zeit selten shooter.
Hauptsächlich wird Musik gehört (Klassik, prog Metal, Dubstep)

Soweit ich weiß hat der K530 doch relativ wenig Bass relativ zu den meisten Kopfhörern.

Zum Thema Probehören kenne ich leider keinen Laden in der Umgebung, MM und Saturn haben ja normalerweise keine allzu tolle Auswahl

wo wohnst du wenn ich fragen darf ?

aber nicht für guten sound im Vergleich zu Hifi Hörern:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@R4sh: der Bass ist ja nicht der einzige Grund, weshalb ich ein neues Paar will, es geht mir eher um ein Upgrade
Ich wohne in der Umgebung von Mainz

Ich bin gar kein Fan von InEars, ich trage lieber ein paar richtige Kopfhörer auf dem Kopf

Ich hatte den dt 880 Edition. Der sitzt SO dermaßen "sanft" auf dem Kopf, ein wenig nicken, und der dürfte runterfallen.
Wenn dir DER zu viel anpressdruck hat, dann weiß ich auch nicht. Kann mir auch garnicht vorstellen, wie weniger halten würde.

Ich würde den dt 880 nehmen, der dt 990 ist ein wenig schlechter (zugunsten von mehr bass.).
In 600 Ohm nur, wenn er nicht zu viel teurer ist (höherer widerverkaufswert später), ansonsten ist 250 auch völlig okay.

Die Titanium würde ich auch eher nicht gegen den Fiio austauschen, solange die Titanium läuft.

Wenn der K530 schon viel Anpressdruck hgat, dann passt der Pioneer SE A1000. Für breite Köpfe optimal.

Beim Tragekomfort mit Brille machen aber auch die Polster viel aus. Drücken diese das Brillengestell zu sehr an den Kopf, führt es natürlich zum unangenehmen Tragegefühl.

Die offenen Beyerdynamic haben gegenüber den AKG weichere Polster, die sich besser anschmiegen. Das Kopfband lässt auch schnell nach, was den Anpressdruck nochmals senkt und altern die Polster, verliert nochmals der Anpressdruck.

Ich habe den 990 pro und ein Grund für den Kopfhörer war auch der tragekomfort. Hier kann man mal schön ein paar stunden Musik lauschen. Vor allem die Velours Polster sind super :)

Von den Beschreibungen hier scheint der DT 880 schon sehr gut meinen Anforderungen zu genügen

Wahrscheinlich reicht die X-Fi Titanium nicht um die 600 Ohm Variante zu versorgen, laut diverse Foren ist sie aber stark genug für die 250 Ohm Variante.
Kann mir das jemand bestätigen?

Ob du mit dem Bass des DT880 zufrieden sein wirst, bezweifle ich, wenn du schreibst, dass der Bass der einzige Grund für einen Wechsel ist. Aber ausprobieren kannst du ihn ruhig.

CA3D0 schrieb:
Von den Beschreibungen hier scheint der DT 880 schon sehr gut meinen Anforderungen zu genügen

Wahrscheinlich reicht die X-Fi Titanium nicht um die 600 Ohm Variante zu versorgen, laut diverse Foren ist sie aber stark genug für die 250 Ohm Variante.
Kann mir das jemand bestätigen?

Ich hatte ne xonar DX, die hatte garkeinen Kopfhörerverstärker. Dennoch konnte ich nur bis max 60% Lautstärke hoch, bis der 600 Ohm dt 880 auf Disko Pegel kam.
Unterschied zu nem Yulong u100 (externer 200€ usb dac + Extrem starker Verstärker) war nahezu nicht wahrnehmbar.

Also... Behalt die Titanium, wenn es laut genug kommt (und dabei nicht "gerade laut genug bei 100% lautstärke"), passt es völlig.
Zumal die Titanium auch etwas bassbetonter abgestimmt ist, und das mit dem dt 880 gut harmonieren könnte.

600 Ohm klingt viel, die beyerdynamic sind aber easy anzutreiben. Selbst am Smartphone kamen halbwegs brauchbare töne raus. Zwar nicht auf disko pegel, auch nicht "laut hören", aber man konnte abends in ruhe was verstehen.

Zurück
Oben