Kopfhörer + Soundkarte / KHV bis ~250 Euro

Weynford

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich möchte mich von den billigen Gaming Headsets verabschieden und suche daher nach einem guten Over-Ear Kopfhörer für Musik (Querbeet) und vor allem für Spiele und Filme. Eine kleine "Badewanne" ist in Ordnung. Der Bass sollte knackig sein, das Klangbild eher warm und unterhaltsam, statt kalt und musikalisch exakt abbildend. Ich möchte die Musik nicht analysieren, sondern in guter Qualität / Auflösung genießen und in Spielen / Filmen "mittendrin" sein. Isolation ist nebensächlich, hauptsache man hört mich nicht auf der anderen Seite des Hauses.

Bei der Recherche habe ich dabei in erster Linie an den beyerdynamic dt 880 Edition gedacht. Gibt es da bessere Alternativen für mich?

Es ist ein Mainboard mit ALC892 vorhanden (Asrock H97 Pro4), außerdem eine alte Creative SB Xtreme Audio Soundkarte. Ist das ausreichend? Verfügt die Soundkarte über einen KHV?
Falls nicht, welche Soundkarte bzw. KHV (intern oder extern egal) bis ~50 Euro ist denn zu empfehlen? In der aktuellen News zu den Asus Soundkarten liest man ja raus, dass man am besten gar keine Karte kaufen soll, weil alle miese Treiber oder sonstige Probleme haben... (habe Win10)

Im Idealfall sollte der Kopfhörer auch am Macbook noch einigermaßen gut klingen.

Insgesamt möchte ich nicht mehr als 250 Euro ausgeben, bestelle aber gerne einen zweiten Kopfhörer zum vergleichen.

Danke für eure Hilfe

Weynford schrieb:
Bei der Recherche habe ich dabei in erster Linie an den beyerdynamic dt 880 Edition gedacht.
:daumen:

Weynford schrieb:
Gibt es da bessere Alternativen für mich?
Nein.

Weynford schrieb:
In der aktuellen News zu den Asus Soundkarten liest man ja raus, dass man am besten gar keine Karte kaufen soll, weil alle miese Treiber oder sonstige Probleme haben... (habe Win10)
Ich habe keinerlei Probleme mit meiner Xonar unter Windows 10.

bass knackig und dann den dt 880 ? probehören ist hier wichtig, denn besonders beim dt 880 hat jeder utnerschiedliche vorstellungen von dem bass. Wenn du es basslastig magst dann den dt-770 aber die ortung wird dadurch schon verschlechtert und er sitzt fester am kopf

Unter einem knackigen Bass verstehe ich, dass er präzise und druckvoll ist, wenn er gefordert wird. Nicht, dass er dermaßen dominant ist, dass er ständig präsent ist und alles übermalt, bzw. wie ein Brei alles zumatscht. Da erscheint mir der 880 deutlich ausgewogener als der 770. Beim AKG K701 wäre mir das wohl schon wieder zu wenig. Zu kalt, zu neutral. Müsste man probehören! Deswegen frage ich ja nach einer (evtl besseren) Alternative, die ich noch mitbestellen könnte.

Wie sieht es denn mit meiner Soundkarte aus? Genügt die? Falls nicht, ist die günstige Asus Xonar DGX empfehlenswert, oder muss ich auch hier mehr Geld in die Hand nehmen?

die dgx reicht voll und ganz aus, ansonten einen fiio e10k kaufen und hast eine super soundkarte

Hi,

denke schon, dass du mit deiner Wahl richtig liegst, bestell notfalls den 770 und den 880. Um mit dem Pegel auszukommen solltest du auf 80 Ohm gehen (die es aber mWn nicht vom 880 gibt). Laut Internet hat deine Karte keinen KHV, bei 250 Ohm solltest du ihn aber besser haben. Da ist die Xonar DGX ausreichend, Problem: Bei Clean Install von Windows 10 lässt sich der Xonar Treiber nicht installieren (zumindest auf meinen beiden PCs), es gibt aber einen sehr guten OpenSource-Treiber, der sauber läuft.

Meinst du diese Treiber, T3mp3sT1187?
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

Dann würde ich mit einfach die DGX bestellen. Und zum DT 880 entweder den DT 770, um einen Vergleich zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern zu haben, oder den AKG K701, um den Vergleich zwischen zwei Herstellern zu haben. Falls sonst keine Alternativen bis ca 200 Euro mehr empfohlen werden. :)

nach meinen Erfahrungen funktionieren die Beyer an "einfachen" KH-Ausgängen sehr gut!
Im Gegenteil, es wird berichtet, dass der typische Beyer Höhenpeak an 100Ohm Ausgängen (also eigentlich eher minderwertig) nicht ganz so extrem ist wie an einem "guten" 0-Ohm oder niederohmigen Ausgang.

du musst das alles wirklich alles selber ausprobieren, sich auf Berichte von anderen Leuten zu verlassen ist gerade bei KH sehr schwierig. Was für den einen "neutral mit leichter Bass-Betonung ist", ist für den anderen ein reiner Spass-Hörer der nur BummBumm Bass macht, was für einen "viel zu leise" ist, ist für den anderen schon unerträglich laut.

Geschlossene KH halte ich für diesen Anwendungsfall für ungeeignet oder weniger geeignet als Offene (wie bereits gesagt wurde, halboffen ist dasselbe).
Ich würde mir einen DT880 und K702 zum Vergleich besorgen, am besten zusammen mit einem FIIO E10K oder so etwas in der Art. Dann kannst du auch gleich testen was ein KHV bei dem jeweiligen KH bringt. Wie gesagt, nach meinen Erfahrungen profitiert der AKG da mehr als der Beyer, aber das hängt natürlich auch extrem von deinem Onboard Sound ab.
Wenn dir beide "zu langweilig" (neutral) sind, dann könnte ein DT990 (besser den "ohne was" statt "Pro", die sitzen zu stramm) passen.

Jau, dankeschön! Dass das am Ende von meinem Geschmack bzw Gehör abhängt, ist klar. Allerdings hab ich hier null Erfahrungwerte und möchte auch keinen Händler mit einem Haufen Retouren belasten. Dacher dachte ich, vorher eine grobe Meinung von Leuten einzuholen, die hoffentlich mehr Ahnung haben, wäre da mal angebracht.

Dann ergibt es tatsächlich am meisten Sinn, wenn ich an DT 880 und dem K701 bzw K702 festhalte. Anstelle der Soundkarte werde ich dann auf den hier mehrfach erwähnten FiiO E10K setzen. Der ist zwar deutlich teurer, aber flexibler einsetzbar (Macbook).

das mit dem FIIO ist kein MUSS! Wie gesagt, es kann auch gut sein, dass der KH am "normalen" Ausgang sehr gut klingt (warum auch nicht, natürlich ist das ja auch ein KHV/DAC nur eben intern).
bei Soundkarten kenne ich mich nicht aus, wahrscheinlich gibt es da aber auch welche, die für weniger Kohle vernünftig sind.
Den FIIO E10K habe ich selber und weiß halt, dass der genau das macht was er soll: einfach nur verstärken und "nicht klingen" ;)

Ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn ich zwei oder mehrere KH vergleiche und schon Zweifel an der Onboard Lösung habe, dann immer dieser fade Beigeschmack: würde der KH mit einem KHV nicht vielleicht doch besser klingen? Solange man (ich) das nicht selber ausprobiert habe, komme ich da auch nicht zur Ruhe und Musikhören bringt nur halb soviel Spass. Habe ich dann einmal gehört, dass es z.B. gar nix bringt, dann bin ich beruhigt...

Ein valider Einwand. Und an dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank für den Hinweis bezüglich der offenbaren "Leichtigkeit" mit der der DT 880 trotz der deutlich höheren Impendanz im Gegensatz zum K701/702 angetrieben werden kann. Wenn das am Ende über Onboard (oder gar meine alte Xtreme Audio) besser (oder ähnlich gut) klingt, also über den FiiO, dann ist das eine super Sache. Wieder Geld gespart, das ich später mal in gute Lautsprecher investieren kann (und ja, die sind das Langzeit-Ziel, das im Moment sowohl finanziell als auch gesellschaftlich in der aktuellen Wohnung leider nicht realisierbar ist.) :)

Das Ding ist nur, wie du selbst trefflich beschrieben hast: Um den Vergleich aufzustellen, muss man Vergleichswerte haben! Bestelle ich weder Soundkarte, noch USB-KHV, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der Unterschied auf den Kopfhörer oder auf die Zuspielung zurückzuführen ist.

Wie gesagt - bisher habe ich hier nur mit den typischen "Gaming Headsets" Erfahrung. Deswegen freue ich mich über euren Input.

Hi,
ja genau den Treiber meine ich.

Zurück
Oben