Kopierschutz: Wasserzeichen (Was ist das)

S

Sonnenrad

Gast
Hi,

ich möchte mir ein Ebook zulegen,jedoch besitzt jenes Ebooks o.g. Kopierschutz.
Es handelt sich um ein Portable Document Format.
Kann ich die Datei nach dem Erwerb ohne weiteres öffnen oder benötigt man eine bestimmte Software?

Du kannst die Datei öffnen, meist mit einem EPUB Leser.
Genauso wie du für eine XLS Datei Excel brauchst, brauchst du für ein EBook eben einen EBookReader bzw. Software.

Wasserzeichen bedeutet im Buch selber ist dein Name kodiert. D.h. wenn du das Buch weitergibst, weiß man wer es verbreitet hat und kann dich dann dafür belangen.

Dateien mit Wasserzeichen haben üblicherweise kein DRM das irgendwie das öffnen oder kopieren der Datei verhindert. Es lässt sich also auch mit jedem Programmöffnen dass das Dateiformat versteht (in dem Fall ein PDF Reader). Allerdings ist bei einer Kopie immer nachvollziehbar wer die Quelle ist, da ein eindeutiges Muster (das Wasserzeichen) in der Datei existiert das mit deinem Kauf verknüpft ist.

Als PDF abspeichern und das Wasserzeichen ist weg

Gandalf2210 schrieb:

Nein das ist es normalerweise nicht. Sonst wäre es nutzlos. Es gibt bestimmt Software die ein jeweiliges Wasserzeichen entfernt. Zumindest für EPUBs kenne ich das, kein Grund wieso es für PDF nicht geben sollte. Aber das Wasserzeichen ist immer an mehreren bis sehr vielen Orten hinterlegt und du musst alle erwischen.

Danke für eure Antworten. Ich möchte es nicht weitergeben,aber ich mag es auch nicht,wenn irgendwo in der Datei meine Daten vermerkt sind.

Gandalf2210 schrieb:

Das Ebook wird bereits als PDF angeboten.

http://blog.ebook.de/tag/wasserzeichen/
Tipps & Tricks – Folge 2: Unterschiedlicher Kopierschutz und seine Möglichkeiten / Wasserzeichen schrieb:
Ein neuerer Standard ist die Verwendung eines Wasserzeichens innerhalb des von Ihnen gekauften eBooks. Dieses Wasserzeichen beinhaltet die verschlüsselte und somit nicht direkt sichtbare Angabe Ihrer Bestellnummer. Anhand dieser kann der Kauf ggf. zurückverfolgt werden.
Vor dem Kauf nachfragen, was für Daten für das Wasserzeichen verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben