News Kritik zu groß?: Nvidia soll die RTX 4060 Ti nun doch auch mit 16 GB bringen

'
DerRico schrieb:
Weniger als bei den ersten grossen AMDs, da ist AMD ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen und hat ja jetzt die Caches auch wieder verkleinert.
Das stimmt so nicht, die haben nicht einfach den Cache verkleinert und alles ist ansonsten gleich geblieben. Die haben den Cache etwas verkleinert und die Bandbreite verdoppelt:
"AMD will den Infinity-Cache gegenüber der Urversion optimiert haben, sodass er weniger oft Daten hin und her schicken muss, um Energie zu sparen und so auch die verkleinerte Kapazität gegenüber den 128 MB von RDNA 2 zu kompensieren. Darüber hinaus hat AMD die Performance des Infinity-Caches verdoppelt, der bei RDNA 3 eine Bandbreite von 2,5 TB/s beisteuert, während der von RDNA 2 „nur“ 1,2 TB/s geliefert hat."

https://www.computerbase.de/artikel..._worte_zur_technik_rund_um_navi_31_und_rdna_3

DerRico schrieb:
Heute heulen alle, wenn die drei Jahre alte Karte nicht mehr 1440P max. auf 100FPS macht und bashen die Programmierer. So gibt es natürlich auch keinen Fortschritt und keine neuen Welten. Auch KI, grössere Welten und Bewegungsfreiheit und keine Ladezeiten bei Levelwechsel braucht RAM, es ist nicht nur die Textur - die steht ganz am Ende
Seh ich auch so. Ich hab persönlich kein Problem damit. CP 2077 hab ich mit der 1080 Ti angefangen und dann bei nem Viertel aufgehört und gedacht, neee da wartest du bis du das flüssig mit RT zocken kannst in voller Pracht.

Damals bei Crysis auch so. Hab ich erst angerührt als schon zwei neuere Gens an Hardware draussen waren und dafür dann genossen. Gibt genug Spiele auf meiner Halde die ich noch nicht einmal installiert hab und irgendwann in einem Sale geshoppt. Die kommen jetzt halt alle nacheinander dran.

Darunter auch Triple-A Titel wie AC Origins, Odyssey, Valhalla. Jetzt grad Days Gone. Auch Project Wingman wollte ich mal anfangen. Und dann liegen noch so 100 weitere Titel rum. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
BDR529 schrieb:
Weil eine 4060 Ti auch gerade so sehr von 16GB VRAM profitieren würde.
Sie wird von den mehr als 8 GB profitieren, also z.B. von 11 GB, da man aber nur 8 oder 16 bei dem Speicherinterface drauf packen kann, werden es eben 16GB... ... also kein "Schwachsinn", sondern sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Wenn sie schon dabei sind, auf den 4070(ti) PCBs haben sie auch 2 RAM-Bausteine vergessen.

InsideInfinity schrieb:
Die 4060ti soll ca 20% weniger Leistung bringen und wird aktuell bei ca 500e angepeilt. Selbst wenn Nvidia nun auf 450€ für die 8gb Variante runtergeht (tiefer werden sie nicht gehen und alles andere ist Wunschdenken denn schon die 3060ti kostete 420€!) werden sie für die 16gb Variante garantier 100€ auf den Preis aufschlagen.
Du vergleichst die UVP der 4060 mit den gefallenen Preisen der 4070, die 4070 hatte auch ne UVP von 660 Euro und ist schon um 60 Euro gesunken, also wird die wohl sich auch im Vergleich zur 3060 eher schlecht verkaufen werdende 4060 von den 450 easy auf 400 sinken zumal AMD ja auch kontert und zwar hart man wird von der 7700 XT vernichtet werden, da muss man dann schon mit dem Preis bisschen Punkten, und wenn da deine 100 Euro drauf anlegst wird die 16gb 4060ti "nur" 500 Euro kosten. Allerdings wird bis dahin auch die 4070 nur 550 Euro kosten, also mal schauen ich denke ein Stück weit hast du Recht vermutlich werden alle Nvidia Angebote auf ihre weise sucken entweder zu wenig RAM für den Preis egal ob 4060 oder 4070 oder zu wenig Speicherbandbreite (preislich auch nicht billig genug) und ich stimme dir zu Nvidia wird nicht mit günstigen Preisen aus der Sackgasse raus gehen sondern stur auf ihren Wucherpreisen bestehen :D damit nimmt man sich noch den letzten Ausweg. Wenn die 7700 XT nicht 500 Watt im Idle verbrauchen (Polemik) wird das ein kleines Massaker, klar X % kaufen trotzdem Stur noch Nvidia die würden auch mit 4gb VRAM fuer 600 Euro noch Nvidia kaufen wäre das komplette Lineup so, der harte Kern oder weil sie irgendwelche anderen Programme haben die irgendwie nur starten wenn sie ne Nvidia im PC finden, aber davon ab gesehen ja wirds ein Massaker die wo nicht total Markentreu sind werden die meisten wechseln. (außer es sind irgendwelche Mediamarkt Kunden die die News zu 0 verfolgen).

InsideInfinity schrieb:
Vielleicht bei dem einen Spiel das so schlecht optimiert auf den Markt kommt, aber für gewöhnlich (sieht man ja an Hogwarts, The LAst of Us und allem anderen) schnell nach release gefixed wird :D
Auch das halte ich für Unfug, erstens aergert man sich wenn die GPU nur 11 oder 12GB VRAM nutzt mehr das man paar euro zu viel fuer 16gb gezahlt hat oder aergert man sich wenn der staendig die Puste aus geht weil man nur 8gb hat? Auch kann man dann immer noch Skyrim so modden das es mehr als 12gb VRAM verbraucht, und mal ne andere Frage, ich weiss viele spielen nicht VR, aber viele dann auch doch oder haben das immerhin als option sich da mal die naechsten Monate was zu kaufen und wenn nur was gebrauchtes gibts ja mitlerweile gebraucht fast geschenkt, da hat man 6k 7k grafik teilweise oder zumindest mehr als 1440p und du willst da mit Supersampling im Zweifel noch höher rendern und teilweise mit 90fps stabil, sonst kannst kotzen gehen. dafür brauchst schnell mehr wie 12gb VRAM.

Ist doch alles schick. Nvidia will noch Platz lassen für die „Super“ Modelle.

Vllt kommt dann ja eine 4070 Super mit den 16GB oder so. ☺️ dann haben wir auch wieder alles beisammen, Super und Ti Modelle.

Fragwürdige Aktion von NVIDIA falls das so kommt.

Andererseits würde ich mir heute keine GraKa unter 16GB Speicher holen, auch nicht in der unteren Mittelklasse.

Immer höher auflösende Texturen und Direct Storage werden die nächsten paar Jahre ihren Tribut zollen aber auch auf langsameren Karten ganz neue Spielwelten ermöglichen. So wie bisher auf den Konsolen.

mazoman schrieb:
Ok cool, cool... nicht, dass ich gerade ne 4070 gekauft hätte...
Und was spricht dagegen? Die 4060TI wird sowieso nicht die ganzen 16 GB nutzen, so wie deine RTX 4070 nicht immer die 12 GB ausnutzen wird. Die 4070 ist mit 12 GB ausreichend bestückt. Die 4060TI wäre das mit 8GB nicht, daher geht man da auf 16GB, auch wenn es dort genau so 12GB gereicht hätten, aber das geht halt nicht bei dem 128bit Speicherinterface...

blackiwid schrieb:
Du vergleichst die UVP der 4060 mit den gefallenen Preisen der 4070, die 4070 hatte auch ne UVP von 660 Euro und ist schon um 60 Euro gesunken,

NEIN, ich vergleiche hier den Preis der 4070 FE zum Preis der 4060 ti FE.. Beide FEs. Der Preis der 4070 Fe ist noch nicht gesunken und die 4060 ti wird aktuell auf ca 500€ beziffert. Wie ich bereits schrieb, selbst wenn Nvidia den Preis auf 450€ senkt vor dem Release für die 8gb Version wird die 16gb Version sicherlich nciht "nur" 50e mehr kosten da sie sonst die 8gb Version garnicht erst releasen müssen, das wissen sie ganz genau. Der Preis wird sicherlich 100€ höher liegen für doppelten VRAM und dann liegt man bei mindestens 550€ vllt auch 600€ und das ist kaum weniger als die 4070 FE kostet ;)

Hoffe ich habe das nun klargestellt :)

InsideInfinity schrieb:
NUR weil es keinerlei optimierung mehr geben wird. Bei der Unreal 5 Engine programmiert das Spiel sich schon fast von alleine und wenn dann keinerlei optimierung in das Spiel fließt, ja dann wird es so sein
So sieht es aus egal wann oder wo, Automatisierung fördert Faulheit und genau da muss der Konsument mit Nichtachtung dazwischengrätschen.

Eine 4060Ti 16GB sehe ich als Rohrkrepierer an. Zu schwach für ordentliches WQHD und wahrscheinlich zu teuer weil zuviel unnötiger Ram. Da greift man besser gleich zur 4070 die ist jetzt schon unter 600€.
Und nein die 12gb der 4070 sind nicht zu wenig. Warum wurde ja schon gesagt
InsideInfinity schrieb:
Der große Sprung bei den Anforderungen (schlechte optimierung mal aussen vor, ...) ist grade jetzt passiert.
Mehr zum Thema

Ob bewusst oder nicht, hier wäre schon eine Planung für12gb angebracht gewesen. Oder halt wenigstens 8GB schnellerer GDDR6X.
Aufgrund des Interface gehen jetzt halt nur 8GB oder 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thelch und InsideInfinity
Nvidia wird es fürs erste egal sein. Die AMD RX7600 auch nur 8GB, wird aber auch einiges Langsamer sein.

Ben_computer_Ba schrieb:
Ich bin fassungslos über die Kommentare hier. EINMAL nicht meckern, können viele hier scheinbar nicht, bei allen Berichten über die 4060 ti mit 8gb wird zurecht gemeckert, dass 8gb viel zu wenig sei, nun gibt es leaks zu einer mit 16gb und alle sagen, es sei viel zu viel, unnötig usw. Gerade mit Hinblick auf Nvidias neuer Technologie, die demnächst erscheinen wird, wird vram noch deutlich wichtiger als jetzt schon, das würde auch den wirklich großen Speicherausbau erklären und begründen!!
Ich halte eine 4060 ti mit 16gb zwar nichts desto trotz für eher unwahrscheinlich, ausschließen kann man es mit Hinblick auf die 3060 aber nicht. Damals wurde übrigens auch gesagt, dass die 12gb viel zu viel für so eine schwache Karte sind, nun wissen wir, dass sie sehr wohl von ihren 12gb profitieren kann in Triple a Titeln und dadurch teilweise eine 3070 überholt. Ich hoffe wirklich, dass es ein 16gb Modell geben wird, das wäre für sehr viele eine perfekte Karte und preislich dürfte sie bei 499-549€ UVP auch für manche interessant sein, spätestens mit Rabatten.

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber deiner Meinung nach schreiben hier ALLE das 16 GB ihnen zu viel sind? Hat sich die Definition von alle etwa geändert? Ich kann kaum Kommentare dieser Art finden.

Die 16 GB sind ein Schnellschuss von Nvidia, weil das Lineup bisher bis auf die 4090 vorsichtig ausgedrückt eher nicht so gut ankommt. Einsicht ist doch gut. Auch die ehemalige 4080 12 GB wurde ja erst nach der flächendeckenden Bezeichnung "Fake 4080" zurückgezogen und ist 200 Euro günstiger geworden.

Das die Gamergemeinschaft sehr unzufrieden mit den Optionen ist, kann nunmal nur von Nvidia und AMD geändert werden.

Ich finde die ewige Verteidigung dieser Geschäftspraxis von ein paar wenigen rtx 40 Käufern anstrengend. Aber gut, dass sind immer die selben mit denen eine objektive Diskussion unmöglich ist.

Convert schrieb:
Und was spricht dagegen? Die 4060TI wird sowieso nicht die ganzen 16 GB nutzen, so wie deine RTX 4070 nicht immer die 12 GB ausnutzen wird. Die 4070 ist mit 12 GB ausreichend bestückt. Die 4060TI wäre das mit 8GB nicht, daher geht man da auf 16GB, auch wenn es dort genau so 12GB gereicht hätten, aber das geht halt nicht bei dem 128bit Speicherinterface...
Nichts spricht dagegen, habe ich auch nicht in Frage gestellt oder behauptet. Genauso wenig habe ich behauptet, dass mir die 12gb nicht reichen. Ganz im Gegenteil ich schreibe ja ich bin sehr zufrieden. Lies meinen gesamten Beitrag, dann sollte sich, bei ausreichendem Textverständnis, dein Erguss hier erübrigen.

Manche hier versuchen aber auch echt immer und immer wieder die Dinge zu verdrehen um nur irgendwie anecken zu können.. warum frage ich mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
C0rteX schrieb:
Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber deiner Meinung nach schreiben hier ALLE das 16 GB ihnen zu viel sind? Hat sich die Definition von alle etwa geändert? Ich kann kaum Kommentare dieser Art finden.
Nicht alle, aber der Großteil ja. Vorallem auf den ersten zwei Seiten der Kommentare.
C0rteX schrieb:
Das die Gamergemeinschaft sehr unzufrieden mit den Optionen ist, kann nunmal nur von Nvidia und AMD geändert werden.
Das ist nun einmal leider so
C0rteX schrieb:
Ich finde die ewige Verteidigung dieser Geschäftspraxis von ein paar wenigen rtx 40 Käufern anstrengend. Aber gut, dass sind immer die selben mit denen eine objektive Diskussion unmöglich ist.
Sorry, aber wo liest du das in meinem Beitrag? Ich finde die 4060 ti mit 16gb gut, das war's. Ich sagte auch das die 8gb viel zu wenig seien, die 4070(ti) sind Speicher mäßig sehr sehr knapp und werden auch nicht gelobt von mir... Die 4060 ti mit 16gb ist aber wunderbar für alle, die eine zukunftssichere Grafikkarte möchten oder die Karte einfach auch noch für Foto und Video Bearbeitung benutzen möchten. Wo genau lobe ich also Nvidia generell? Und warum findest du mein Lob an der 4060 ti unberechtigt?

Hominem schrieb:
Das hat die 1080 auch nicht geschafft und die hat 850 plus gekostet am anfang.
Die FE hatte 789€ UVP und damals waren FE sogar noch teurer als die meisten Customs.
Welche es dann z.B. für 665€ gab siehe unten in der News https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/geforce-gtx-1080-asus-zotac-partnerkarten.55079/
Da sie noch einen Blower Style Kühler hatte, war sie auch nicht begehrt. Referenzdesigns wurden bei Launch quasi fast nur von Wakü Nutzern gekauft.

Ich weiß die 2070 Fe war auch bei 639€ :)

Alles wurde gekauft...an eine 1080 oder 1070 fe oder nicht zu kommen war nicht leicht. Selbes bei der 1080ti nach dem ersten schwung war es schwer.

@Ben_computer_Ba

Ich kann zum Glück ein paar Spezialisten hier nicht lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei diesen Leuten eine solche Meinung durchaus dominierend ist. Sry falls das missverständlich war. Trotzdem sind wir von ALLE zum Glück weit entfernt. 😁

Der letzte Teil war nicht auf dich bezogen, sondern auf die üblichen Verdächtigen, die ich nicht mehr lesen muss. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
mazoman schrieb:
Ok cool, cool... nicht, dass ich gerade ne 4070 gekauft hätte...

Wie sehr wollt ihr eure Kunden verärgern?
Nvidia: JA!

edit: klar, mir wird nichts genommen und zufrieden bin ich auch mit der Karte. Gschmäckl hat trotzdem mMn
Was ich mich frage, wenn man ein Nvidiakunde ist und Wert auf eine zufriedenstellende VRAM-Bestückung legt, warum ist man dann Nvidiakunde?
In before: "Meine 4090 hat genug VRAM."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C0rteX
Weil das eigene Selbstwertgefühl an eine Marke gebunden wurde und man Kritik daran nicht erträgt. Können sie doch machen, aber warum geht man dann täglich den Leuten damit auf den Sack?

Zurück
Oben