S
Shui
Gast
Gefährlicher Hackerangriff aber gleichzeitig keine Beeinträchtigung? Finde ich schonmal fragwürdig die Aussage.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wenns nicht geht? So schnell scheitert es dann wieder, sofern man die Dienste dann trotzdem einsetzt. Drauf verzichten kann/will man dann aber am Ende doch nicht.k0ntr schrieb:alle Logins sofern es geht per MFA
Mehr als die absoluten Basics hat man damit aber nicht erreicht. Da schickt man als Angreifer irgendein Powershell-Script per Mail rüber und der Keylogger fühlt sich gleich heimisch und schiebt sich am besten noch übers Netzwerk auf andere Geräte.k0ntr schrieb:dann hat man schon einen guten Teil abgedeckt.
Keine Beeinträchtigung des Flugverkehrs. Intern werden die bestimmt ordentlich rotieren. Wenn es sinnvoll aufgebaut ist, bedeutet auch kompletter Stillstand bei der Verwaltung eben nicht auch automatisch Probleme im tatsächlichen Arbeitsprozess.Shui schrieb:aber gleichzeitig keine Beeinträchtigung
Was willst du machen? Die eingesetzten Proxyserver bombardieren?SSD960 schrieb:Warum greifen wie Apt28 nicht auch an.
Bei uns ähnlich, und wenn man dann neue Konzepte einführt wie Adminkonto tiering, unabhängige ADs für bestimmte Bereiche, andere Systeme ganz aus Ads nimmt... merkt man erstmal, was dann vorerst nicht funktioniert bzw. zusammenhing.Conqi schrieb:Teilweise muss man auch so ehrlich sein, dass manche IT-Strukturen eigentlich komplett eingerissen gehören. Ich seh das bei uns. Wir machen tatsächlich sehr viel für Security, schaffen Produkte an, schulen Mitarbeiter und das zeigt auch alles Wirkung, aber so einen Moloch aus Active Directory, Office 365, dutzenden weiteren Programmen und zig Onlinediensten, wann ist der wirklich abgesichert?
vielleicht sollte es ja keine beeinträchtigung geben sondern nur konstant daten abfliessen? oder die beeinträchtigung sollte erst später stattfinden? warum stellst du die meldung infrage?Shui schrieb:Gefährlicher Hackerangriff aber gleichzeitig keine Beeinträchtigung? Finde ich schonmal fragwürdig die Aussage.
Und wie stellst du dir das vor ? Sanktionen ?wern001 schrieb:nicht als Terrorangriff gewertet und dementsprechend geahndet?
Niemals.Salamimander schrieb:Ich frage mich ja immer wieder (und hoffe falsch zu liegen), aber ist das nicht schon ausreichend um den NATO Bündnisfall auszurufen ?
Nein du warst davon nicht betroffen. Es ist Sommerzeit und die Flughäfen alle überfüllt.Dr. MaRV schrieb:@Andy
Weiß man wann letzte Woche? Ich habe Freitag gute 30 Minuten im Flugzeug gesessen und auf den Pushback gewartet. Zum Glück waren es nur 30 Minuten, ausgegangen ist man von 90 Minuten. Erklärung des Kapitäns war, dass die Flugsicherung weniger Flüge akzeptiert als gewöhnlich. Betroffen waren Abflüge von Berlin.
Wenn es, wovon ich stark überzeugt bin, staatliche Hacker sind, was dann?wern001 schrieb:Wieso werden eigentlich solche Angriffe wie diese und auf Gemeinden, Krankenhäuser und andere Öffentliche Einrichtungen nicht als Terrorangriff gewertet und dementsprechend geahndet?
Das weißt du woher? Bist du bei der Flugsicherung?B3rry schrieb:Nein du warst davon nicht betroffen.
Wenn die deutsche Flugsicherung nicht mehr arbeitsfähig wäre, weil sie von einem IT-Sicherheitsproblem betroffen ist, würde hier gar kein Flugzeug fliegen.Dr. MaRV schrieb:Das weißt du woher? Bist du bei der Flugsicherung?
Nö das ist der normale Ablauf an einem überfüllten Flughafen. Das ist schwer zu verstehen für jemanden der einmal im Jahr nach Malle fliegt aber für jeden der das öfters macht ganz normal das mal kein Pushbackfahrzeug bereit ist.Dr. MaRV schrieb:Das weißt du woher? Bist du bei der Flugsicherung?
Es genügt, eingeschränkt zu sein, bspw. träge Reaktion der Systeme. Bei euch gibt’s wohl nur geht oder geht nicht. Der Zusammenstoß bei Überlingen 2002 ist auch aufgrund träger Reaktion durch Wartungsarbeiten an selbigen und menschlichem Versagen zurückzuführen.interesTED schrieb:Wenn die deutsche Flugsicherung nicht mehr arbeitsfähig wäre, weil sie von einem IT-Sicherheitsproblem betroffen ist, würde hier gar kein Flugzeug fliegen.
Das ist dann aber keine kritische Infrastruktur. Es ist überhaupt keine Infrastruktur.interesTED schrieb:@Dr. MaRV Nein, das stimmt nicht. Das sind komplett verschiedene Systeme. Da ist vllt Office betroffen, vllt Daten von Mitarbeitern, irgendwas aus Human Ressources oder Ähnliches.
Wer so argumentiert macht halt seinen Job ggf. schlecht. Bei IT-Sicherheit gehts nie darum Gewinn zu erwirtschaften, sondern darum den erwirtschafteten Gewinn nicht mittels einer dämlichen Lücke für Jahre zu vernichten.Simonte schrieb:GFs von IT-Sicherheit zu überzeugen ist in vielen Firmen schwer weil man damit kein Geld verdient :/
Stimmt, und die Gefahren nach dem Datenverlust auch noch mittels Social Engineering sehenden Auges in die Sch***e zu reiten kann uns natürlich auch noch egal sein.ropf schrieb:Warum auch? Wissen wird nicht weniger, wenn man es teilt.
Ich denke es ist nicht vergleichbar wenn Systeme offline genommen werden Aufgrund von geplanten Wartnungsarbeiten gegenüber Fällen wo Systeme ungeplant offline sind aufgrund eines Cyberangriffs.Dr. MaRV schrieb:Der Zusammenstoß bei Überlingen 2002 ist auch aufgrund träger Reaktion durch Wartungsarbeiten an selbigen und menschlichem Versagen zurückzuführen.
Cool willkommen im Club. Aber was sagt das jetzt genau aus? Das jeder mit Senator Status automatisch Ahnung davon hat wie die Flugsicherung arbeitet? Glaubst du doch selbst nicht ;-)Dr. MaRV schrieb:Aber es sei dir hiermit gesagt, ich fliege mehrfach im Monat, dutzendfach im Jahr, und bin LH Senator.
Hab ich auch nicht, darum habe ich gefragt. Es ist die Antwort auf den überheblich, besserwisserischen Kommentar eines anderen Nutzers. Siehe Post Nr. 32Atnam schrieb:Das jeder mit Senator Status automatisch Ahnung davon hat wie die Flugsicherung arbeitet? Glaubst du doch selbst nicht ;-)
Und deine Reaktion ist dann genau so überheblich und besserwisserisch zu antworten? :-DDr. MaRV schrieb:Es ist die Antwort auf den überheblich, besserwisserischen Kommentar eines anderen Nutzers. Siehe Post Nr. 32