News Krypto-Börsencrash: Die Pleite von FTX könnte Crypto.com und AAX mitreißen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ranayna schrieb:
Kaufen kann man damit ja kaum etwas, abgesehen vom ein oder anderen Service
Ist ja nicht so als ob die Menge der Dienste die man direkt mit Crypto zahlen kann konstant wachsen würde...oder etwa doch?

Und da wo du noch nicht direkt mit Crypto zahlen kannst nimmst du halt fürs erste ne Kreditkarte die dir Crypto --> Fiat "on-the-fly" im Zahlungsvorgang umwandelt (kann man btw auch in PayPal hinterlegen).

Klar ist da dann wieder ein zentraler Anbieter drin, aber das ganze Kartenzahlungs/PayPal etc Gedöns kostet die Händler richtig gut Geld und wer sich auf Verkäufer seite Mal mit PayPal rumschlagen musste weiß dass das wenig Freude macht. Einen gewissen Anreiz Crypto direkt ohne Umwege zu akzeptieren - und seien es nur stables coins um das Wechselkurs Risiko zu meiden - gibt es also durchaus. Sowohl für Händler als auch für Endkunden.

heist nicht dass das keine Nachteile hat. Ne zentrale Instanz ist ja bisweilen auch durchaus hilfreich (Thema Käuferschutz bspw).
Aber daraus zu schließen dass crypto generell keinen Nutzen hat - insbesondere wenn man bedenkt dass über 2 Milliarden Menschen auf diesem Planeten zwar Zugang zum Internet haben (oder haben könnten) aber kein Konto kein PayPal und keine kreditkarte besitzen - ist schon sehr gewagt.

WolledasKnäul schrieb:
Und du beziehst dich wieder nur auf zentralisierte Börsen, was hat das mit dem Gesamtkonzept zu tun?
Was soll ich mit dem Internet anfangen wenn es keine vernünftigen Provider gibt,... was soll ich mit Krypto Währungen anfangen wenn es keine vernünftigen Handelsplatformen gibt? Wenn man keinen sicheren und seriösen Zugang hat hat das auch Auswirkungen auf das Gesamtkonzept. Denn dann ist es eben nicht mehr als ein "Konzept". Außerdem zeigen meine Zitate ja auch schon in welche Richtung die ganze Kryptobranche geht. Dort tummelt sich halt übermäßig viel kriminelle Energie und die fließend in Gier übergeht. Eben weil es das "Gesamtkonzpt" zulässt, teils geradezu darauf ausgelegt ist. Ich könnte da jetzt noch weiter zitieren in Richtung Nordkorea die 1 Milliarde in Krypto Dollars gestohlen haben sollen, die 3 Milliarden die vom Schwarzmarkt gestohlen wurden, die etlichen Prominenten die Geld mit Werbung für wertlose "Investments" Geld eingeworben haben oder die ganzen anderen Betrugsmaschen wo Prominente angeblich investiert hätten.

Kryptowährungen sind wie ein Magnet für alles verdorbene weil sie dafür prädestiniert sind. Und in so einem Umfeld wird der, vergleichsweise, anständige Normalbürger eben viel zu schnell zum Opfer und sollte sich lieber fernhalten. Ich wüsste auch nicht wie sich das ändern ließe.

Tzk schrieb:
Letztendlich konnte ich noch keine gute Begründung bzw. Vorteile finden warum man Blockchain in der aktuellen Umsetzung nutzen sollte.
Deine Ausführungen sind nur bei betrachtung der "original Bitcoin chain" ohne layer2 Lösungen korrekt.
Es gibt inzwischen Systeme die tausende Transaktionen pro Sekunde verarbeiten können ohne, dass das eine zentrale Instanz macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Schatten123 und tritratrullala
Haaase schrieb:
Kein Problem, dann gib mir doch bitte nen paar Bitcoin auf mein Wallet? Werde dir dann schon was Überweißen.
Wie du vertraust mir nicht?
Verstehe die Logik in deiner Aussage nicht. Was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?
Hier geht es um den Betrug einer zentralisierten Börse und im Gegenzug wird versucht Kryptowährungen als Ganzes schlecht zu machen, das passt nicht zusammen.

@Ranayna

Habe selbst u.A. ein Motorrad mit ETH bezahlt. Krypto ist bereits verbreiteter als sich manche hier einreden wollen und jetzt warte mal noch ein paar Jahre, gut Ding will Weile haben. Es spricht auch nichts dagegen Börsen zu nutzen, aber man sollte sein Geld dort nicht liegen lassen und darauf schauen welche Börse man nutzt. Dass FTX fishy ist war lange bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
XashDE schrieb:
Das A&O im Cryptospace:

• Informieren
  • Mehr informieren
  • Wenn man meint was zu wissen: Informieren
  • Nur investieren was man sich leisten kann zu verlieren

( - Wenn einer sich mit "Grössen" wie Bill Clinton abgibt und sich auch immer wieder als der Gute darstellt, nun, das ist er es nicht!)

Achja und:

- Informieren!!!

andi_sco schrieb:
Eine Klimaaktivisting, die in Krypto Moneten investiert? Oh man🙄

Ansonsten: Tulpenmanie, die erste große Blase

Ich glaube, mehr muss nicht gesagt werden.

einer mit Ahnung und einer hat mal was von Tulpen gehört

typischer fall von dunning kruger

1668520001946.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Kenjiii schrieb:
Die Kurse liegen im Vergleich zu den letzten Bärenmärkten noch höher, teils sogar deutlich höher und das trotz der Inflation, des Krieges, der hohen Energiekosten und den ganzen negativen Events speziell in der Cryptoszene wie LUNA, Celsius und jetzt FTX.

Die Kurse liegen "trotz der Inflation hoch"?

Wie oft wurde eigentlich behauptet, Kryptocoins wären eine Alternative zu FIAT-Geld, weil sie nicht einfach massenhaft gedruckt werden können? Wenn, dann müssten die Krypto-Kurse also wegen der Inflation hoch sein, nicht trotz.

Sie liegen aber nicht hoch. Die ganzen Crypto-Coins haben im letzten Jahr viel mehr an Wert verloren als Dollar, Euro oder Pfund durch die Inflation. Als die Inflation hochgeschossen ist, sind die Krypto-Kurse abgestürzt. Das ist genau das Gegenteil, was die Krypto-Jünger immer prophezeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
KurzGedacht schrieb:
FTX hat Crypto nicht "umgesetzt". Das ist einfach nur ein zentraler Exchange.
Etwas anderes hab ich auch nicht behauptet.

KurzGedacht schrieb:
Deine Aussage ist in etwa so sinnvoll wie zu erklären, dass der Euro Lug und Trug ist weil Wirecard die Leute abgezockt hat. Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Ich lasse Dir da gerne Deine Meinung. Selbst habe ich eine andere.

DerFahnder schrieb:
„Branche erleidet Vertrauensverlust“

Okay es gibt 2 Sorten von Menschen:

No-Coiner: Gibt nix zu verlieren, wo nix ist.
Coiner: Haben das Gedächtnis eines Goldfisches und es morgen wieder vergessen.
Falsch. Es gibt noch eine 3te Sorte.
"Die Füchse", die verstehen dass der Markt in Zyklen läuft und sehr volatil ist, auch wenn die Volatilität mit der Zeit immer stärker abnimmt.
In der Regel geht so ein Zyklus 4 - 5 Jahre.
Jetzt sollte man nur noch ein wenig Elliott Waves und Fibonacci Retracements verstehen und schon sollte es laufen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Jetzt überleg mal, wenn ich einen technikinteressierten Forum so Gegenwind herrscht, wie ist es wohl draussen in der realten Welt?

Meiner Beobachtung nach weniger als hier, da sich die Menschen "draußen in der realen Welt" dafür noch weniger bis gar nicht interessieren. Ganz nach dem Motto "was ich nicht weiß macht mich nicht heiß"

Zuletzt bearbeitet:
Dalek schrieb:
Deshalb haben wir ja diverse Regeln für Banken wie viel Eigenkapital sie haben müssen, und was sie so mit dem Geld der Kunden überhaupt machen dürfen. Natürlich kann eine Bank trotzdem noch Pleite gehen, insbesondere wenn noch Betrug mit ins Spiel kommt. Aber dafür gibt es den Einlagensicherungsfonds.

Und in diesem Fall ist es ja nicht so als ob es ein Liquiditätsengpass wäre, worauf du mit dem Bankenvergleich vermutlich anspielst. Das Geld ist weg, die haben es an Alameda geliehen und das ist zum größten Teil verzockt.

Es gibt keine Möglichkeit Geld aufzubewahren die gar kein Risiko hat, aber eine Bank in Deutschland mit allem was so dazugehört ist immer noch weit, weit sicherer als diese unregulierten Kryptobörsen. Es ist ja nicht so als ob das ein Einzelfall ist, in dem Bereich wird an allen Ecken und Enden gelogen und betrogen.
1% Sicherung ist also sicher? Eine Bank kann damit 100x mehr Geld "verleihen" als sie eigentlich hat. Das ist ja mit Krypto nicht möglich. Klar, deutsche Banken haben aus Kundensicht eine gewisse "Sicherheit". Letztlich wird im Fall der Fälle (bis zu) 100.000€ pro Kunde aus dem nichts geschaffen, um Fehler damit geradezubügeln.
Aus Sicht eines Kleinanlegers oder Sparers kann eine Bank also machen was sie will, ohne ein Risiko haben. So würde ich auch gerne am Kapitalmarkt agieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Konsumkind schrieb:
Ich bin auch kein großer Fan davon, aber unsere aktuelle Finanz-Wirtschaft setzt beinahe nur auf imaginäre Werte (Börsenkurse, der "Wert" von Unternehmen) und das Vertrauen, das wir alle in dieses System setzen. Insofern ist der Unterschied, abgesehen von der breiteren Akzeptanz, eher gering.
Das ist grundlegend falsch.

Der Börsenwert eines Unternehmens beruht auf vielen Faktoren unter denen im ganz wesentlichen die Rentabilität und Eigentkapital stehen. Wenn ich VW Aktien kaufe, dann spiegelt der Wert der Aktie in der Regel den Profit (und damit die hiermit verbundenen Ausschüttungen aka Dividenden) sowie Grundstücke, Maschinen sowie geistiges Eigentum (Patente) wieder. Gegebenenfalls vorhandene Überbewertungen entstehen und sind Marktbedingt ändern aber nichts daran, dass der Aktie ein substanzieller Wert gegenübersteht.

Bei Krypto steht dem schlicht und ergreifend nichts gegenüber außer der bereits verbrauchten Energie.

Wenn du denkst, dass der Unterschied hier "eher gering" ist empfehle ich dir dringend dich mal mit der Materie auseinanderzusetzen, denn was du schreibst ist schlicht und ergreifend falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und Teropet
Alphanerd schrieb:
Umwelt und gaming beißen sich aber. Nur weil deine 3080 weniger läuft als eine 3080 fürs Mining, so wurden der Umwelt doch reichlich Ressourcen entnommen und gifte und CO2 als Ausgleich hinzu gefügt.

Eigtl ist das noch schlimmer, wenn so eine Karte nicht 24/7 läuft.

naja, das sehe ich anders. Nutze die Karte ja lange und wenn verkaufe ich sie über EBK weiter und sie landet in nem anderen Rechner hoffentlich zum gaming. Außerdem hinkt der Vergleich, weil produziert hat Sie x Energie gekostet und y Rohstoffe. Wenn ich Sie jetzt zusätzlich zu dieser "Umweltsünde" noch viel länger laufen lasse als nötig, dann schädigt das die Umwelt wohl mehr oder?

Gruß Sapphire Fan

Nichts desto trotz hoffe ich das Krypto den Bach runter geht und es im Nachgang von den Regierungen etc als illegal eingestuft wird. (Nur meine Meinung, darf sich gerne jeder dran stören :p).

Sapphire Fan schrieb:
Außerdem hinkt der Vergleich, weil produziert hat Sie x Energie gekostet und y Rohstoffe. Wenn ich Sie jetzt zusätzlich zu dieser "Umweltsünde" noch viel länger laufen lasse als nötig, dann schädigt das die Umwelt wohl mehr oder?
Die Frage, wo die Energie herkommt. Aber in einem relativ grünen Rechenzentrum 24/7 laufend wäre sie besser aufgehoben.

Egal in wie vielen Rechnern die danach nur ihre paar h die Woche läuft.

@SVΞN @Jan das wäre doch Mal ein toller Artikel, passend zu euren letzten Umfragen.

"Wieviel Ressourcen und CO2 verbraucht/produziert CPU/GPU XYZ vom Abbau bis zur Auslieferung!"

DAS wäre Mal ein richtig interessantes Thema.

• Gefällt mir
Land_Kind schrieb:
Ich lasse Dir da gerne Deine Meinung. Selbst habe ich eine andere.
Das ist lieb von dir, aber magst du auch erklären wie du zu der Meinung kommst?

Ist an der Analogie Euro --> Bank = Bitcoin --> Crypto exchange irgendwas unpassend?

Eine Währung wird nicht besser oder schlechter nur weil eine Bank ihre Kunden betrügt und mir der Kohle abhaut.
Die Aktien von Bayer sind nicht mehr oder weniger wert nur weil ein Broker die Kunden verarscht und denen Aktien verkauft die gar nicht existieren.
Bitcoin wird ist nicht besser/schlechter nur weil ein Exchange ein Ponzi scheme durchzieht.

Schau dir an wer SBF (CEO von FTX) ist. Jede Menge Verbindungen in die US Politik, verwandte bei der SEC (so was wie die bafin hier), zweit größter Spender der Demokratischen Wahlkampagne.

Das ist mehr ein politischer Skandal als ein Crypto Skandal.

Was ist an diesen Aussagen deiner Ansicht nach falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und Schatten123
EmilEsel schrieb:
hat mal was von Tulpen gehört
Klar, gab ja nur den einen Crash in der Geschichte:rolleyes: und es ist völlig unmöglich, das es zu einem neuen kommt.
So lange Gier mit reinspielt, wird es immer wieder dazu kommen...

Ciao

boonstyle schrieb:
Bei Krypto steht dem schlicht und ergreifend nichts gegenüber außer der bereits verbrauchten Energie.
Mir erschließt sich nicht wie sich aus verbrauchter Energie ein wert ableiten soll. Mal abgesehen dass der Großteil aller cryptos kein Proof of work verwendet und der Energieverbrauch damit marginal ist.

Drakrochma schrieb:
Und daß die bisherigen "Gewinne" nur auf Pump waren, zeigt die geplatzte Blase...
Behalte vielleicht im Kopf dass diese Blase zuverlässig alle 3-4 Jahre platzt, alle Crypto nun endgültig für tot erklären, nur damit das Spiel nach etwa 12 Monaten Ruhe in leicht abgewandelter Form wieder von vorne beginnt.
Es würde mich sehr überraschen wenn es dieses Mal anders läuft.

Topi41 schrieb:
Wie oft waren die Crypto-Gläubigen nicht zu überzeugen, dass das ganze nur ein riesiger Hoax ist - trotz gut gemeinter Erklärungsversuche…
Jeden Zyklus aufs neue kommen die "ich hab's euch doch gesagt" Kommentare. In doubt? Zoom out!

Objektiv betrachtet ist Crypto seit einem Jahrzehnt im Goldrausch.... Unterbrochen von kleinen Pausen um den ängstlichen das Geld aus der Tasche zu ziehen (was btw grandios funktioniert).
Die Blockchain ist öffentlich. Beobachte was die wirklich reichen Player so machen. Beobachte was die großen Player der traditionellen Finanzwelt machen (BlackRock und co). Dann komm wieder.

markox schrieb:
Kryptowährungen sind wie ein Magnet für alles verdorbene weil sie dafür prädestiniert sind.
Der Anteil krimineller Aktivitäten ist nicht wirklich höher als bei Dollar oder Euro. Wenn du solche Dinge behauptest, dann Belege sie bitte.

• Gefällt mir
KurzGedacht schrieb:
Das ist lieb von dir, aber magst du auch erklären wie du zu der Meinung kommst?

Ist an der Analogie Euro --> Bank = Bitcoin --> Crypto exchange irgendwas unpassend?

Eine Währung wird nicht besser oder schlechter nur weil eine Bank ihre Kunden betrügt und mir der Kohle abhaut.
Die Aktien von Bayer sind nicht mehr oder weniger wert nur weil ein Broker die Kunden verarscht und denen Aktien verkauft

Und warum sind dann so viele so doof, überhaupt solche Börsen zu benutzen? Sogar Blackrock und Konsorten? Weil nicht mal Blackrock davon etwas versteht. Wie soll es dann der gemeine User verstehen?

Das Problem mit diesen Krypto-Börsen ist doch, dass es die eigentlich gar nicht geben dürfte. Denn es braucht sie bei einer wahren Kryprowährung gar nicht. Das war ja gerade eine der Grundidee solcher Währungen.

Doch Fakt ist leider, zur Zeit ist der grösste Teil der Kryproszene eine einzige riesige Shitshow von lauter Schreihälsen, Wichtigtuern, Abzockern und Gaunern.

Eine ältere Studie ist zum Schluss gekommen, dass im Jahr 2017 80% aller Kryptowährungen Scams waren.
Und im Hypejahr 2021 sah das ganz sicher nicht besser aus.

Die allermeisten User verstehen Kryptowährungen nicht und sollten deshalb die Finger davon lassen. Wer soll denn auch in diesem aktuell riesengrossen Misthauf die richtige finden? Wenn nicht mal Profis aus der Finanzbranche den Überblick haben oder überhaupt die Technik dahinter verstehen?

Und für was soll ein Normalo die Perlen in diesem Misthaufen überhaupt suchen? Zum Zocken?
Warum soll ich eine Währung kaufen, die irgend ein Typ X aus einem Land X erfunden hat und schreit, dass diese absolut sicher sei? Wie viele Tausende Kryptowährungen gibt es aktuell überhaupt? Um die 9000 Tausend? Wer soll da noch den Überblick behalten?

Nee, Kryptos taugen zur Zeit nur als Glückspiel, ganz sicher nicht als Ablöser irgendwelcher Währungen oder als sicheres Investment.

Doch wenn Du daran glaubst, dann ist das in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben