News Krypto-Börsencrash: Die Pleite von FTX könnte Crypto.com und AAX mitreißen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die Hype um die Kryptos waren eine klassische Dienstmädchenhause, das ist der lustige "Fachbegriff" für eine bevorstehende Baisse. Also wenn Medien wie die Bildzeitung darüber berichten, wie toll doch ein Finanzprodukt ist, dann spätestens sollte man seine Assets verkaufen.

Wie "seriös" FTX und ihre Investment-Töchter waren, das sieht man im Folgenden Interview von Caroline Ellison, der guten Freundin Bankmans.

aemonblackfyre schrieb:
95% von seinem vermögen von 15Milliarden verloren... mir kommen die tränen der arme mann ist also grade so kein milliardär mehr sondern nurnoch popeliger multimillionär
ich hoffe dass er nicht zu hart sparen muss. so ein verlust tut schon sehr weh. ich wüsste nicht was ich machen würde wenn ich nurnoch 4 häuser hätte und nicht in jedem ozean eine meiner yachten stünde. Am ende muss man sogar mit den plebs in der 1. klasse fliegen. ist so ein leben denn überhaupt noch lebenswert?
Er ist pleite. Er hat mehrere 100te Millionen Schulden und wird vermutlich ins Gefängnis gehen 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und juwa
Hurrra
Es geht endlich weiter abwärts mit der Bitcoin Szene.
Jede schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht,
Weiter so wird Zeit das der ganze Sermon endlich verschwindet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder, MalzM und h2f
Tut mir wirklich leid für die vielen Normalos, die ihr Erspartes in Crypto versenkt haben. Dass die hanebüchene und jahrelange Energieverschwendung zum Gewinn weniger und auf Kosten aller jetzt extrem auf die Fresse fliegt, begrüße ich aber sehr.

Mal ehrlich, dieses Anhimmeln irgendwelcher Crypro-Halbgötter, die über Börsen reich geworden sind, war schon sehr anstrengend. Da so viel Geld zum Teil auf sehr wenige Menschen verteilt wurde, und damit ohne gegenseitige Kontrolle verwaltet wird, verleitet Börsenbetreiber IMHO enorm zur Veruntreuung oder sogar zu rugpull schemes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, DerFahnder und machiavelli1986
Hoffentlich hat der Wahnsinn, Energie für digitale, höchst unsichere, spekulative Freiwildwährungsersatzanlagen zu vergeuden, damit sein Ende eingeläutet und endet im kompletten, totalen Bankrott der gesamten Branche, womit diese unglaubliche Ressourcenverschwendung ein Ende findet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, Recharging und h2f
Wichipingui schrieb:
Für solche Fälle, einfach kaufen, in Cold Wallet speichern und holden für ein Jahr oder 2 bis der Target Preis erreicht ist.
Das Problem ist das die meisten kaufen nur weil der preis steigt, ohne zu lernen über das Projekt. Das ist 100% Spekulation.
Die meisten Leute verstehen doch auch gar nicht, was sie da eigentlich machen.
Im Crypto-Markt mischen seit einiger Zeit auch massiv institutionelle Großanleger wie Blackrock mit.
Gegen diese ist man als kleiner, privater Anleger immer im Nachteil bzgl. Menge an Informationen und Reaktionszeit. Schlussfolgerung davon ist, dass eine Long-Position am erfolgversprechendsten ist. Am Crypto-Markt passiert innerhalb kurzer Zeit aber so viel, dass man da gar nicht erst in Perioden von 5 Jahren denken braucht. Wenn man dann liest, dass Leute ihr gesamtes Erspartes in irgendwelche Shitcoins stecken, kann man sich nur wundern.

Termy schrieb:
Die ganze Aktienspekulation inkl aller toller 'Finanzprodukte' ist auch nichts anderes als ein Glaskugel-Glücksspiel im Armani-Anzug. Dass dieser Wahnsinn einen so großen Einfluss auf die reale Welt hat ist halt das schlimme dran, da sind die Cryptos abseits des Stromverbrauchs zum Glück relativ harmlos...
Im Gegenteil, Cryptos sind brandgefährlich, vor allem auch durch die an den Haaren herbeigezogene Gleichsetzung mit Aktien oder anderen Anlagen.

WolledasKnäul schrieb:
Die Deckung war einfach nicht hoch genug, bzw. in der falschen (eigenen) Währung.
Was dann aber die Tatsache verschweigt, dass das Geschäftsgebahren von FTX im reguliertem Markt niemals möglich wäre. Um nicht zu sagen, kriminell. Die Pleite ist nicht das Resultat eines Bankruns, der Bankrun ist das Resultat eines gegen alle Grundregeln der sauberen Geschäftsführung verstoßenden Handelns der Verantwortlichen.

jogbert schrieb:
Also eine Firma , deren Geschäftsmodell der Handel mit virtuellen Währungen ist, deren "Wertschöpfung" quasi ausschließlich aus Energieverbrauch besteht [...]
Naja nicht ganz. Sie waren nicht nur Handelsplatz, sondern gaben auch Kredite aus und waren angeblich auch in der Fristentransformation aktiv. Zusätzlich haben sie sich mit der Ausgabe ihres eigenen Tokens quasi selbst-finanziert. Im Endeffekt sind das drei aus eigentlich gutem Grund getrennte Marktfunktionen unter einem Dach.

Valhal schrieb:
FTX hat genauso betrügerisch gehandelt wie jede Bank es jeden Tag macht.
Nein. Aber redet euch das nur ein, wenn euch das hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Innocience, ottoman und 4 andere
CZ ist hier ganz schön link unterwegs! Er versucht bewusst Konkurrenten aus dem Verkehr zu ziehen. Bei FTX hat es geklappt und jetzt gehts mit crypto.com weiter. Der CEO von crypto.com hat sich aber schon zu Wort gemeldet. Die scheinen in jedem Fall liquide zu sein, nicht wie im Falle FTX. Der Schaden ist aber bereits groß, da der CRO Token ganz schön Federn hat lassen. So viel falsche Menschen... brutal und einfach nur traurig für die Crypto Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ich habe für ca. 1.000€ Coinbase Aktien gekauft als sie kurz nach IPO der Kurs eingebrochen ist. Die Investitionen habe ich bereits weitestgehend abgeschrieben.

Crypto Geld fand ich ohnehin immer Quatsch.

Rush schrieb:
Alle sollten sich bewusst sein, dass die Blockchain-Technologie die Zukunft ist, da könnt ihr noch so viel Mimimi machen. Braucht man dafür ca. 20.000 Coins/Token, wovon die 95% Scam und Shitcoins sind? NEIN, aber die 10% an Coins werden in Zukunft, die Welt verändern, ob ihr wollt oder nicht. Da könnt ihr mitziehen oder immer noch eingeschnappt sein, dass ihr 2012 die BTCs für 3 Pizzen verkauft habt.
Bislang ist es noch nicht gelungen, eine einzige Anwendung für die Blockchain vorzustellen, die folgende Kriterien erfüllt:
  1. Für die Anwendung braucht es die Blockchain, sprich es geht nicht mit anderen Techniken oder nicht effizient mit anderen Techniken.
  2. Die Anwendung ist prinzipiell realisierbar, sprich eine Umsetzung ist überhaupt vorstellbar. Mit Blockchain funktioniert sie.
  3. Die Anwendung besitzt irgendeinen ernstzunehmenden Wert. Sie dauerhaft (nicht nur kurzfristig) liegenzulassen stellt keine sinnvolle Option dar.
  4. Die unausweichlich beteiligten Parteien haben ein Interesse an der Umsetzung oder können dazu gebracht werden, Interesse zu entwickeln.
Das sind keine weit hergeholten Kriterien und sie sind alle auch noch recht weich. (bei 1. durch das nicht effizient, bei 2. durch das prinzipiell und das überhaupt, bei 3. durch das nicht nur kurzfristig und bei 4. durch das unausweichlich sowie das dazu gebracht werden) Dennoch killen sie die typischen Blockchain-Projekte wie Gaming-NFTs vollkommen, da diese sich entweder auch mit Datenbanken beim Betreiber mit 100% Featureset umsetzen lassen (Kriterium #1 verletzt) oder das Featureset Bullshit enthält, (Kriterium #3 verletzt) wie dass ein Schwert aus Diablo auch in einem WoW eingesetzt werden können sollte. Bei letzterem fliegt einem darüber hinaus auch Kriterium 4 ganz schnell um die Ohren. Das ist jetzt nur eine Beispielskategorie, aber das Konzept der Arbeit mit diesen Kriterien sollte klar werden.

Also, ganz explizit @Rush:
Versuch mal darzulegen, wie eine Kryptowährung und ihre praktische Verwendung gestaltet sein müsste, damit diese Kriterien erfüllt wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Recharging, OldboyX und 6 andere
Good riddance!
Jetzt fehlen noch die ganzen anderen Schaumschläger.
Ich finde es bezeichnend wie sich gerade jetzt alle beeilen, zu versichern, dass SIE ja sauber arbeiten.
Klar, die sind alle gedeckt ... mit anderen "Coins". Manche von denen sogar "stable".
Stable Coins! Best story ever!

Man beachte, dass die plötzlich von "Regulierung" reden und dass das "gut" sei.
Wie war das nochmal mit Krypto? Decentralized Finance, ohne Regierungen und Regulierungen?
Ja, klar! My A**!

Lacher am Rande:
Zwischenzeitlich hat sich tatsächlich ein Anwendungsfall für NFTs gefunden:
Die "Anleger" kauf(t)en NFT auf den Bahamas und weil dort noch was ging haben dann sofort ihre gesamten Guthaben dorthin verfrachtet, damit ihre "Assets" nicht eingefroren werden. 😂😂 🤪

Jaja, lauter Gutmenschen, die nur Krypto am leben halten wollen weil ist ja soooo sicher und unabhängig.
Echte CryptoBros machen jetzt erstmal einen auf HODL ... sofern nicht diese Assets dann auch noch in die ein oder andere Konkursverwaltung reingezogen werden.

Wieso eigentlich Konkursverwaltung? Das sind doch wieder diese verhassten staatlichen Stellen mit denen man partout nichts, aber so wirklich gar nichts zu tun haben wollte. Naja, wahrscheinlich damit sie nicht (zu lange) in den Knast müssen.

Wundervolles Gemetzel. Nochmal Popcorn und Bier nachfüllen.
Das war ja nicht die erste "Pleite". Und weitere werden folgen. Wie schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und Pjack
Uff...
Ich bin etwas sehr verwundert über das Desinteresse, der Unwissenheit und Abneigung gegenüber Krypto hier im Forum.
Kryptowährungen sind unabhängig von den Machenschaften von Personen, die sicherste und effizienteste Methode in die ganze Welt Geld zu transferieren. Des Weiteren sehen das die größten Banken der Welt sowie die größten Techunternehmen ähnlich und investieren was das Zeug hält.

Das es natürlich Idioten wie SBF gibt, die den Markt ausnutzen ist einfach traurig und stellt den Markt in ein schlechtes Licht.
Einen kleinen Wermutstropfen hat das ganze zum Glück. Es ist im 4-Jahres-Zyklus im Bearmarket passiert. Die Preise sind jetzt tatsächlich dort, wo sie ungefähr zu diesem Zeitpunkt sein sollten(+-20%).
Ich freue mich auf die nächsten 3 Jahre :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roan, GameOC, AppLeYArD und 4 andere
5% von 15 milliarden sind nochimmer 750millionen solange ich mich nicht ganz hart verrechnet habe

seine schulden sollte er also begleichen können. zumal ich das mit vermögen sowieso so verstehe, dass da die schulden schon einbezogen waren.
wenn er sich weiteres zu schulden hat kommen lassen fährt er dafür halt auch ein so wie jeder andere auch.

Er wird sehr teure Anwälte haben, aber Wirtschaftskriminalität kann in den USA auch schon mit mehreren 100 Jahren Haft enden. Zum Glück habe ich dort keine Assets, ich finde das ganze eher amüsant und als Reality-Unterhaltung.

Es ist so, es war immer schon so, es wird immer so bleiben:
Crypto ist Scam. Punkt. Cryptocurrencies sind Scam, NFTs sind Scam, das sind alles nur spekulative BS Hype Scams.

Ich mache um jeden Menschen, der mir davon in großer Freude erzählen und dazu raten will einen großen Bogen und kann es nur jedem dringend an's Herz legen es genauso zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, DerFahnder, edenjung und eine weitere Person
Branche erleidet Vertrauensverlust

Ihr meint, die Branche ist endlich (fast) bei dem Level an Vertrauen angekommen, den sie verdient.

Manche fassen immer wieder auf die heiße Herdplatte, sieht man ja an den Leuten die jetzt schon wieder "Jetzt kaufen" gröhlen und damit schön die Blase weiter befeuern.

Hat schon was von einer Sekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, medsommer, Unnu und 2 andere
Ich danke für die guten Preise :D

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, WolledasKnäul und tritratrullala
cyberpirate schrieb:
wie toll Ich das ganze finde das dieses sinnlose Mining so langsam den Bach runtergeht kann ich hier gar nicht wiedergeben. Einfach toll. Wer dabei Verlust macht ist eben auch selber schuld. Alles Spekulation.

Mining von was? BTC lässt sich seit Jahren nicht mehr mit Grafikkarten minen, maximal mit ASICS, Ethereum lässt sich ebenfalls nicht mehr mit Grafikkarten minen, bzw gar nicht mehr. Welches weggefallene Mining freut dich da momentan ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Lawd dem Rangz und tritratrullala
Floxxwhite schrieb:
Es ist aber ironisch wie ein ursprünglich als dezentrales System so sehr unter den kollaps einer Handelsplattform leidet.
Gier. Einzig und allein Gier.

Die gierigen versuchen so viel wie es geht unter ihre Kontrolle zu bekommen. Und da Crypto keinen intrinsischen Wert fuer sich selbst hat, sind es die Schnittstellen zum echten Geld, die unter Kontrolle gebracht werden.

Gier wird frueher oder spaeter jedes System, sobald es um echte Werte geht, uebernehmen und kontrollieren.
Ich fuerchte das liegt in der Natur der Masse, denn viele Gierige braucht es dafuer meistens nicht, nur um so mehr "unwissende" oder "leichtglaeubige", die sich auf diese Leute verlassen.
Krypto ist da ein gefundenes Fressen, denn die technischen Hintergruende versteht kaum jemand. Um so einfacher ist es sich als Laie ins Bockshorn jagen zu lassen.
Dann vertraut man auch mal einer Boerse. "Die sind Sponsor der Formel 1", "Die haben ganzseitige Anzeigen geschaltet", die muessen doch vertrauenswuerdig sein. Das ist dann die "kleine Gier", die gnadenlos von der "grossen Gier" gefressen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, RaiseHell, BeBur und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben