larz schrieb:
kennst du die Hersteller deiner Software/Hardware die du verwendest?
Weist du wofür deine hart erarbeiteten Steuern verwendet werden?
Ich denke nicht...
Klar weiß ich das. Nicht bis ins letzte Detail, aber wenn ich vor die Tür gehe und es gibt dort Straßen, Straßenbeleuchtung, die Schule meiner Kinder wird bezahlt, wir haben Krankenhäuser usw. usw. dann weiß ich sehr wohl wofür meine Steuern verwendet werden.
Auch habe ich sehr gute Vorstellungen, wer die Hard- und Software für meinen PC/Smartphone etc. macht.
Ich sag nicht dass das irgendwelche Retter sind, aber wenn wir nicht nach Verbesserung gestrebt hätten, würden wir uns immernoch mit Holzkeulen die Rübe einschlagen und in der Wildnis leben...
Ich verstehe nie, was die Verbesserung an Bitcoin sein soll. Ich habe doch bereits schon eine digitale Währung und das ist in meinem Land der €. Den muss ich nie physisch in die Hand nehmen, wenn ich das nicht will. Geht alles über Onlinebanking, Bankomatkarte, Kreditkarte usw.
Rechenleistung ist nichts wert? Dann lebst du aber noch nicht im digitalen Zeitalter...
Schon, aber ich habe ja keine Mining-Halle. Bei meinem Strompreis hier und dem Desktop PC den ich habe, da ist die Rechenleistung nichts wert. Sollte ich sofort in eine Mining-Halle investieren um reich zu werden? Möglich. Aber das kann ich über jedes Geschäftsmodell behaupten und ich habe ja schon einen Job mit dem ich zufrieden bin.
Aber hier vergleichst du Äpfel und Birnen. Wer 200 Rechner und 800 GPUs hat um zu minen, der hat ja eben auch einen physischen Gegenwert für seine Investition (das kann er ja alles verwenden um jede x-beliebige Kryptowährung zu minen und selbst wenn Kryptos total out sind, kann er die ganzen Sachen immer noch verkaufen).
Wer aber 20 Bitcoins für 200.000$ kauft , deren Kurs dann auf 0 sackt, der hat schlagartig gar nichts mehr, weil es keinen physischen Gegenwert hat. Und genau darum geht es bei der Beurteilung eines Risikos.
Die Bank wird gern in einen Kredit bei dir investieren, wenn du dein z.B. Bauvorhaben vollständig besichern kannst (i.e. Grund + fertiges Haus sind mehr wert, als du an Geld von der Bank leihen musst). Dafür "investiert" die Bank dann Geld bei dir, das du der Bank mit Zinsen zurückzahlst.
Die Bank wird auch gern in dich investieren, wenn du eine Brotbackmaschine im Wert von 200,000€ kaufen willst, für die du noch 100,000€ brauchst um dann eine Bäckerei zu eröffnen. Denn wenn deine Bäckerei flöten geht, dann wird die Maschine verkauft, die Bank bekommt ihr Geld zurück und das Risiko ist null.
Aber frag einfach mal deine Bank, ob sie dir 500,000€ leiht (unbesichert und ohne Bürgschaft), damit du diese dann in Bitcoins investierst. Schließlich gibts da ja Sicherheiten und da stehen total seriöse Firmen hinter der "Währung".
Hochrisikoinvestition. Punkt. Ende. Wer das nicht versteht, sollte auf jeden Fall die Finger von der Spekulation mit Kryptowährungen lassen.
Nota bene: Mining ist NICHt dasselbe wie Spekulation mit der Kryptowährung.
Chris-W201-Fan schrieb:
Außerdem haben einige sicherlich noch nicht gemerkt, das man an einigen Stellen schon mit Bitcoin zahlen kann, also quasi den Ertrag aus der Spekulation direkt in wahre werte tauschen kann, dadurch wird dieser Coin quasi zu Geld, dessen Wert an den Preisen der Waren gegenrechenbar wird.
Außerdem liest es sich hier so, als wenn man Bitcoin mit GPUs minen würde, das tut seit Jahren kein Mensch mehr, der bei klarem Verstand ist.
Mit € kann ich überall bezahlen, mit Bitcoin nicht. Mit € kostet die Ware über ein Jahr gesehen in etwa gleich viel, mit Bitcoin hab ich vor 2 Wochen um 5000$ mehr bekommen als jetzt.
Und ganz wichtig für dich: Ohne Miner gibt es gar kein Bitcoin, es MUSS berechnet werden. Insofern ist bei diesen Dingen genau das Gegenteil von deinem letzten Satz der Fall. Diejenigen die in dieser Sache bei klarem Verstand sind, das sind die Miner (und die verdienen bei der Sache auch mit Abstand am meisten und im Gegensatz zu den anderen, die wie du "kaufen und auf Kurssteigerung hoffen" haben die ein nahezu risikoloses Geschäftsmodell, da kannst du Gift drauf nehmen).