News Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust

seit Liquid Vegas fuer 1000-1200 Euro auf ebay weggehen war ich auch kurz am ueberlegen zu verkaufen.
Allerdings mine ich jetzt lieber selbst weiter damit...gut zu wissen, dass wenn ich hier auf arbeit sitze, noch zu hause was geld scheffelt.
Vega ist bei Cryptonight Coins einfach konkurrenzlos effektiv. Praktisch wie Geld drucken.

Malar schrieb:
McAfee hat ein Auto gekauft mit Bitcoins.
Nun ist er auf einer Reise die er rein mit Bitcoins bezahlt hat.

Ich kenne Prostituierte die Bitcoins annehmen.
Das ist ziemlich materielle heisse Luft.

Klar, dass wer so einen Unsinn redet, nicht einen blassen Schimmer von der den Funktionen von Geld und Währungen haben kann: natürlich kann man auch mit Kuhscheiße etwas bezahlen, wenn der Handelspartner Kuhscheiße wertschätzt, weil die immer noch einen Düngeffekt haben kann !

Bei den Kryptonwährungen aber ist die einzige Wertschätzung die Spekulation - sonst nix !

OldboyX schrieb:

Du weist aber schon, dass an der Supermarktkasse, der Betrag erstmal auf deinem Konto gesperrt wird und in den folgenden Tagen erst abgebucht wird?
Außerdem gehts hier mehr um weltweite Transaktion in Form von Überweisungen...
Da ist Bitcoin wahrlich zzt nicht mehr vorzeigbar, da gibts bessere Alternativen.
Aber da soll dran gearbeitet werden.

Stimmt so nicht ganz, ja zzt geht nicht viel ohne Miner, aber es gibt schon einige Coins, z.b. Ripple die nicht gemined werden können und somit nur mit Echtgeld gekauft werden können.
Und politisch kann sehr wohl Einfluß genommen werden, siehe China...
Und wie soll sonst das Finanzamt deine Kryptowährungen besteuern können?
Es gibt immer Mittel und Wege...

Wiegesagt, am Bitcoin muss gearbeitet werden..

Ja das sind sie noch nicht, aber wer weis was die Zukunft bringt?
Es jetzt schlecht zu reden ist auch keine Lösung.

OldboyX schrieb:
Ich bin jedenfalls nicht überzeugt, dass Kryptowährungen in irgendeiner Form für den Durchschnittsbürger eine bessere, sicherere und sozialere Variante zur Handelsvereinfachung als die herkömmlichen Währungen sein werden. Das genaue Gegenteil wird der Fall sein.

Und dem kann man nur voll und ganz zustimmen - wer anders denkt ist ein Phantast und der könnte mit einem Geld auch auf andere Art und Weise spekulieren ! Da bräuchtes nicht den ganzen Aufwand um die Kryptowährungen.

Das kommt auf den Crypto selbst an, es gibt ja eben nicht nur BTC, und in einigen Ländern ist derzeit durchaus ein Crypto eher ein übliches Zahlungsmittel als das staatliche Geld, weil es dort komplett nutzlos ist.

Der Wert hinter FIAT ist genauso ein Vertrauensthema wie bei Cryptos, die Situation dahinter ist eine andere.

Mein Gott ist Computerbase wieder spät dran. Gestern als die News publiziert wurde, war schon der Wendepunkt erreicht und gegen 21 Uhr Mitteleuropäischer Zeit ging es wieder aufwärts. Habe auf jeden Fall nochmal ein paar Tausend Euro investiert und im Schnitt 50% Gewinn an einem Tag gemacht. :D

cypto.png

Und die News vom Kursverfall ist immer noch auf der Startseite. L-O-L. :)

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Klar, dass wer so einen Unsinn redet, nicht einen blassen Schimmer.... Zetter, Mordio + deutscher Mahnfinger

Da ist jemand sauer das er den Zug verpasst hat und wedelt nun schäumend vor Wut die Faust in Richtung Passagiere.

Ja naja, bei Computerbase gehts ja auch ne um die Finanzwelt, somit is das nur Nice to Know ;)
Aber Glückwunsch zum Gewinn, auch wenn jetzt einige wieder ankommen werden und das kritisch sehen.

Chris-W201-Fan schrieb:
...

Das Blockchains ohne entsprechende Miner nicht laufen ist klar, ist bei deinem Bank-Argument aber genauso, läuft der Server deiner Bank nicht mehr, wars dass mit deinem Konto ;) egal wie viel drauf war ;)

Schon, aber bei meiner Bank ist das etwas anderes, denn die haftet für das was sie da macht. Wenn bei einem dezentralisierten System das System stirbt, weil dass allgemeine Interesse weg ist, dann kann ich niemanden haftbar machen.

Bei den Banken gibt es Einlagensicherungssystem und eine FMA usw. usw. Auch habe ich bei meinem Sparbuch neben dem Server der Bank auch noch schriftlich, dass ich dort soundsoviel Kohle liegen habe. Wenn der Server da abraucht, ist das noch lange nicht das Ende meiner Einlagen. Soweit mir das bei Bitcoin bekannt ist, dann können die schonmal weg sein.

@ larz

Punkt 1: Aber genau das ist der Punkt, ich vertraue lieber in Personen und materielle Werte, als in das Konzept "lasst uns alle an diesen einen Algorithmus glauben". Ich habe aber auch ein grundsätzliches Vertrauen in den Staatsapparat. Klar läuft nicht immer alles bestens, aber es steht für mich außer Zweifel, dass man eine Regierung, Gesetze usw. braucht und der reine "freie Markt" keine gute Idee ist.

Punkt 2: Eben nicht. Da gibt es himmelweite Unterschiede zwischen meine 50,000€ in Bitcoin sind futsch und die Bank bei der ich mein Sparbuch mit 50,000€ habe ist pleite. Noch dazu kann ich die 50,000€ bei mir zu Hause unters Bett legen und dann ist die Pleite einer einzelnen Bank völlig egal, auch die Pleite von mehreren Banken, dann wäre mein Geld nur dann wertlos, wenn der gesamte EU Raum durch Kriege/Krisen plötzlich unter Hyperinflation leiden würde.

Nur damit wir uns richtig verstehen, nichts ist 100% sicher, aber es gibt große Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit verschiedener Ereignisse.

Punkt 3: Ich betreibe weder noch, aber ich sage ja auch absolut nichts gegen jemanden der mined. Kann ja durchaus lohnen. Man kann auch gerne Kryptowährungen kaufen. Für mich zählt nur, dass man auch beim Risiko bei der Wahrheit bleibt und das Risiko ist hoch und niemand sollte Beträge die unter Umständen schmerzen in Kryptowährungen durch Kauf investieren.

Punkt 4: Ich bin überzeugt, dass eine Weltwährung irgendwann Sinn machen kann, aber dann muss genau das gewährleistet sein, was bei den ganzen Coins zur zeit nicht der Fall ist und was angeblich aber an denen so toll ist (und diese Vorteile auch ausmacht):
Die Währung muss einheitlich sein und per Gesetz als Zahlungsmittel zu akzeptieren sein
Die Währung muss staatlicher Kontrolle unterliegen
Die Währung muss einigermaßen wertstabil sein, es kann nicht angehen, dass ich mir von meinen coins heute ein Auto leisten kann und 3 Monate später nur noch eine Semmel (oder umgekehrt)
Es muss Institutionen geben, die einen reibungslosen Ablauf von Transaktionen garantieren
usw.

Ich glaube nur, dass es eher nicht so ablaufen wird, dass irgend ein coin system sich durchsetzen wird, sondern ich glaube eher, dass die Weltwirtschaft über einen sehr langen Zeitraum zusammenwachsen wird. Wie langsam und schwierig das ist, sieht man am Euro eigentlich ziemlich deutlich.

Ob man der regionalen Kursschwankungen jemals Herr wird, ist eine andere Frage. Denn 1€ ist ja auch nicht in jedem €uroland gleich viel wert und je größer die Ausbreitung umso schwieriger wird dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem sollte man bedenken, dass europa und ganz im besonderen deutschland in dem thema wirtschaftlich als auch gesellschaftlich hinterher hinken. in süd korea besitzen wohl 10% der menschen krypto coins, kaufen damit ein und handeln. sogar der traditionelle aktienmarkt ist in bedrängnis.

davon sind wir hier noch entfernt, aber wie weit ist die frage. mal sehen wie südkorea den handeln regulieren wird, nötig ist es jedenfalls und ein blick in die zukunft über diskussionen die uns erst noch erreichen müssen.

edit:
es ist aber völlig wurst wie toll staatlich reguliert und zentral das geld verwaltet wird, wenn sich die gesellschaft mehr und mehr dazu entschließt es nicht mehr zu benutzen. dann verpufft auch der wert des papiergeldes ins nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es bei Cryptos ein Risiko des Totalverlustes gibt, ist richtig, das bestreite ich auch nicht, und ja, Minen lohnt sogar in D ;) Allerdings natürlich nicht auf professioneller Ebene.
Für n Neues Mainboard und ne Neue CPU langt der Ertrag aber fix, ;) da zahlt man dann real vielleicht 150€ Strom für etwa 340€ Warenwert, das kann sich ja durchaus sehen lassen ;)

@OldboyX

Da muss ich dir Recht geben, wenn bei einer Kryptowährung Feierabend ist, dann ist auch mein investiertes Geld unwiederbringlich dahin.
Aber um diesen Punkt zu erreichen, muss man bei den bekannten Coins schon arg lang die Augen zuhalten, dass man einen solchen Absturz nicht kommen sieht.

Außerdem ist es ja auch ein Grundsatz unter Investoren von Kryptowährungen, dass man nie mehr Investieren soll, als man bereit ist zu verlieren. Wer sich daran nicht hält ist gelindegesagt dumm und handelt rein aus Gier.

Aber ich freu mich gerade ehrlich zu sehen, dass du nicht nur wahllos Kritik anbringst, sondern du auch wirklich ein bisschen Hirnschmalz in die Sache steckst.

Vielleicht wird es Kryptowährungen in Zukunft als offizielles Zahlungsmittel geben, vielleicht ist das aber auch nur der Grundstein für ein neues Finanzsystem oder es wird irgendwann komplett in der Versenkung verschwinden.
Keiner weis es, aber wir werden es nicht erleben, wenn wir es von vorn herein verteufeln.

OldboyX schrieb:
Genau das ist das Problem meiner Ansicht nach, dazu müsste man schon ausführen welche Vorteile es bei diesen Punkten konkret gibt.
Vorweg: Bitte hör auf den Begriff Kryptowährungen nur auf Bitcoin zu projezieren.
Ich kann mich in deine Bedenken und Gedanken gut reinversetzen, aber mMn überwiegen die Vorteile sehr stark. Vieles ist durchaus ausbaufähig bei fast allen Coins.
OldboyX schrieb:
Transaktionszeit > Mein Online-Banking erlaubt es mir immer alles sofort zu bezahlen. Also sobald ich klicke, wird meine Ware verschickt und meine Dienstleistung gewährt. Sobald ich die Bankomatkarte benutze, ist meine Ware im Supermarkt bezahlt. Wo ist hier nun der Vorteil von Bitcoin? Funktioniert an der Supermarktkasse schneller als meine NFC Karte oder was?
Du hast bei vielen Coins eine sehr schnelle Transaktionszeit. Du bezahlst deinen Einkauf und siehst sofort dein aktuellstes Guthaben, ohne 2 Tage zu warten bis die Bank die Überweisung tätigt. Beim bestellen im Online-Shop musst du via Vorkasse nicht 2-3 Tage warten bis die Ware erst versendet wird.

Anderes Bsp. an IOTA (Machine to Machine):
Du fährst mit deinem Auto in ein Parkhaus. Auto und Parkhaus registrieren deine Einfahrt. Du fährst nach 2h aus dem Parkhaus raus. Das Auto bezahlt automatisch die Parkgebühren beim passieren der Schranke.
Du musst nicht aussteigen, dein Auto bezahlt automatisch auf die Sekunde genau die Gebühr.

OldboyX schrieb:
Transaktionsgebühren > gibt es ja, deswegen hat Steam ja mit Bitcoin aufgehört
Nein, steam hat afaik wegen der großen Kursschwankungen während der langen Transaktionszeiten von BC aufgehört diese zu akzeptieren.
Auf den Börsen gibt es Fees für Deposit und Withdraw, aber nicht in Wallets. Da kannst du weltweit von Wallet zu Wallet überweisen ohne Wechselkurse oder Gebühren.
Netter Nebeneffekt: Keine Kontoführungsgebühren :P

Die restlichen Punkte werde ich später noch nachreichen.

Jemandem wie McAfee sollte man allerdings keine Beachtung schenken. Wer sich mal mit seiner Vergangenheit beschäftigt, weiß warum. Wikipedia erklärt es gut und ich denke nicht, dass er sich in den letzten Jahren verändert hat. So jemanden ignoriert man einfach.

Miuwa schrieb:
Dir ist schon klar woher das Geld das du damit verdienst kommt oder? Aus dem Verlust anderer Anleger/Spekulanten.
Das Geld, welches ich damit verdiene, bekomme ich von demjenigen, der mir Geld dafür gibt.
Ob er damit einen Verlust macht, ist nicht gesagt. Schließlich kann der Kurs danach auch weiter steigen.
So oder so ist es immer eine persönliche Entscheidung, ob ich jemandem etwas abkaufe oder nicht.

Dein Fehler ist nur einzelne Marktteilnehmer zu betrachten. Du mußt den gesamten Markt betrachten um zu erkennen, daß es nur ein Null-Summen-Spiel ist.

Auch wenn jedermann von Wertschöpfung redet, es findet real keine statt. Das Einzige was tatsächlich passiert ist, daß elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird. Das dieser Vorgang einen Wert hat, ist lediglich eine Illusion, die mit Vernunft nicht erklärbar ist. Denn alle diese Systeme haben eines gemeinsam:

Ein Faktor in der Produktionskette ist Glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Das Buchgeld bei der Bank ist auch nicht mehr durch reelle Gegenwerte gedeckt. Die Schöpfen auch Geld aus dem nichts.

BlackWidowmaker schrieb:
Auch wenn jedermann von Wertschöpfung redet, es findet real keine statt.

werte sind nichts naturgegebenes und immer nur das was menschen in etwas sehen und darin bemessen.

So ist es ! Und wie ich schon mehrfach sagte: Man kann am Roulette-Tisch einfach auf Schwarz oder Rot setzen und dann weiß man sofort, ob man gewonnen hat oder nicht und braucht den Riesenaufwand nicht zu treiben, bis man wahrscheinlich an irgendeinem Tag plötzlich mit leeren Händen dastehen wird; und allzuviel Strom, wie etwa die immense Stromverschwenung beim Mining, braucht die Kugel in der Spielbank auch nicht, damit sie sich dreht ! Diejenigen, die hier von den großen Gewinnchancen mit Bitcoins reden, blenden schlicht und einfach die Kehrseite der gleichzeitigen Verlustgefahr aus und glauben natürlich fest daran, dass sie persönlich niemals die großen Verluste treffen werden

Zurück
Oben