News Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust

Meetthecutthe schrieb:
Das wäre dann die ganz faule Variante bei welcher der BTC nicht mal die virtuelle Wechselstube in Richtung Börse verlassen müsste. Kaufen *Click* - Verkaufen *Click* . Geht wahlweise auch direkt aus der Smartphoneapp :freaky: .

Klar...es gibt ja keine Transaktionsgebühren die sich nach der Anzahl der gehandelten Coins richten, Transaktionsdauer, Gebühren für das Umwandeln in "Echtgeld", Steuern (Finanzamt ?!) usw. zu berücksichtigen....
Aber schon klar, ihr *klick* macht das alle *klick* so und macht mit wenig *klick* tausende Euro Reingewinn *klick* im Monat... :freaky:

Ihr kauft Coins ein und verkauft für das doppelte, es gibt ja "immer" jemand der dumm genug ist genau dann in diese Währungen mit denen man 3 Sachen bei 4 Händlern weltweit kaufen kann zu investieren...und ihr macht 100% gewinn.

Schon klar, hier wimmelt es sicher von neureichen die nun 10 tausende Euro im Monat mit *klick* machen... :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoshi_87 schrieb:
Die Menschheit wächst ständig, daher gibt es auch auch sehr lange wirtschaftliches Wachstum. Zumindest wenn man dafür sorgt das sich ein großer Teil die Fernseher und Waschmaschinen auch leisten kann. Und wenn wir andere Planeten besiedelt haben wird es weiteres Wachstum geben.
Das Problem ist das in vielen Ländern die Bildung absolut unterirdisch ist, DAS muss man ändern.
Klar wird die Menschheit weiter wachsen, und sie wird früher später vielleicht auch auf den Mond und den Mars und die Venus expandieren. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, sondern wie gesagt der spannend und den nächsten folgerichtigen Evolutionsschritt :)

Aber:
Die Menschheit wächst nicht im (hohen) zwei- oder gar dreistelligen Prozentsatz, wie es von den Investoren der ganzen Anlagemöglichkeiten gefordert ist! Sie wächst langsamer, rund 1% +/- pro Jahr. Aktuell sind es 7,47 Mrd, für 2100 werden knapp über 11 prognostiziert (Quelle: Wikipedia).
Das ist meilenweit entfernt von einem 10-, 20-, geschweige denn 250%-Wachstum - PRO JAHR! Selbst wenn Kryptos gegen reale Werte in der Größenordnung komplett abgesichert wären und es stünde eine reale Fertigungsindustrie dahinter: Wer sollte sich diese Wertgegenstände, welche es auch immer sein sollten, bei dem "Wachstum" kaufen können... Mal angenommen, es wären TV's, Autos oder auch nur Schnitzel: Soviel Output ließe sich schlicht nicht in dem Umfang absetzen! Ich jedenfalls bin nach zwei, max. drei Schnitzeln am Tag satt. Mehr als maximal 3-4 schöne Autos bräuchte ich in der Garage auch nicht. Und auf mehr als einem TV pro Zimmer könnte ich auch nicht TV gucken.
Wohin also mit dem Rest...? Wer würde das alles kaufen...?

Ja, ich weiß, Kryptos sind ja auch nur imaginär und digital...
Ändert aber nix an der Grundproblematik, dazumal eben in der Tat noch nicht einmal echte Wertgegenstände als Sicherheit dahinterstehen.

Solange, wie wir Menschen nicht endlich mal begreifen und verinnerlichen, wann es für jeden von uns genug ist und daß es ausreicht, in normalem Tempo mit dem Fortschritt mitzugehen statt ihn (pseudo-finanziell) überholen zu wollen, werden wir das Problem nicht in den Griff kriegen.

Nuja, bei deinem Beispiel übergehst du, dass gerade mal 0,2% (nagelt mich hier nicht fest) der Menschheit Krypto-Währungen besitzt. Große Firmen sind da auch nicht nicht mit an Board.

Bei einem gesättigten Markt gebe ich dir Recht, da kann ein Wachstum von 200% pro Jahr nicht gesund sein. Aber bei einem ungesättigtem Markt, wie diesem hier, ist es durchaus möglich, weitere hohe Wachstumsraten zu sehen, auch noch über die nächsten Jahre.

Was natürlich klar ist:
Irgendwo wird das Geld dann auch abfließen müssen, vielleicht aus dem Aktienmarkt, vielleicht aus Immobilien, vielleicht/hoffentlich aus Sparbüchern und Festgeldkonten.

Hat der Krypto-Markt pro Jahr ein Wachstum von 100%, dann sind wir in 5 Jahren gerade mal erst bei 6-7% der Menschheit. Und da wurde auch noch nicht berücksichtigt, dass die durchschnittliche Invesitions-Höhe pro Anleger auch noch ansteigen könnte.

branhalor schrieb:
Wer sollte sich diese Wertgegenstände, welche es auch immer sein sollten, bei dem "Wachstum" kaufen können... Mal angenommen, es wären TV's, Autos oder auch nur Schnitzel: Soviel Output ließe sich schlicht nicht in dem Umfang absetzen!
Wohin also mit dem Rest...? Wer würde das alles kaufen...?

Ja, ich weiß, Kryptos sind ja auch nur imaginär und digital...
Ändert aber nix an der Grundproblematik, dazumal eben in der Tat noch nicht einmal echte Wertgegenstände als Sicherheit dahinterstehen.

Solange, wie wir Menschen nicht endlich mal begreifen und verinnerlichen, wann es für jeden von uns genug ist und daß es ausreicht, in normalem Tempo mit dem Fortschritt mitzugehen statt ihn (pseudo-finanziell) überholen zu wollen, werden wir das Problem nicht in den Griff kriegen.
Du vergisst das die Menschen die all das wirklich besitzen sehr, sehr, sehr wenige sind. Das Wachstumspotential(!) ist sehr, sehr groß da sich die meisten ja bis jetzt nicht mal ein Dach über dem Kopf leisten können.
Wir gehören zu den Reichsten 10% selbst wenn wir nur von Sozialhilfe leben. Und der Abstand wird nach unten hin immer größer.

Der "Wert" hinter den Kryptowährungen ist der gleiche wie beim FIAT Geld, das Vertrauen das es einen Wert hat. Der große Unterschied ist, dass man bei den (meisten) Kryptowährungen keine unendliche Menge haben kann.
Es wird nur 21 Millionen Bitcoins geben, das sind weniger als 0,00X BTC pro Mensch.

Ich denke nicht das Bitcoin DIE Währung der Zukunft sind, aber sie sind ein Schritt in die richtige Richtung, ein Vorgeschmack was möglich sein wird. Ich sehe in IOTA, ebenfalls sehr viel Potential, das nur als Beispiel.

Das langfristige Ziel für die Menschheit muss eine Währung sein, auf dem ganzen Globus, eine Sprache die jeder spricht und ein Bildungsstandard. Zugegeben das ist sehr weit entfernte Zukunftsmusik aber man sollte immer über den Tellerrand hinaus sehen. Deswegen auch das Beispiel mit dem Mars. ;)

Ich stimme euch zu:
Wenn es grundsätzlich so in etwa verteilbar wäre - und auch so gedacht wäre! -, könnte es eine brauchbare Sache sein bzw. werden.

Ist es aber nicht, denn wir Du selbst ja schon sagst: Selbst die Ärmsten von uns gehören noch zu den reichsten 10% dieses Globus.
Da sich aber damit mal wenigstens 90% der Bevölkerung weder Kryptos noch sonst Wertgegenstände in diesem Umfang auch nur ansatzweise leisten können (und wahrscheinlich sind's sogar 93-95%, weil ja unsere Ärmsten da auch lange nicht überall mithalten können), sind auch die Kryptos mal wieder nur eine weitere Möglichkeit der Reichen und Reichsten unter uns, den weniger Reichen, Armen und Ärmsten unter uns Geld bzw. Wohlstand im Allgemeinen abzunehmen. Wer dabei Glück hat, steigt evtl. weiter auf oder bleibt zumindest noch haarscharf auf der richtigen Seite des Zauns - wer Pech hat, landet auf der falschen Seite und hat ab dem Moment mehr Probleme als vorher.

(BTW: Ich bin kein Kommunist - ich denke schon, daß jeder von uns das Recht darauf hat entsprechend seiner Arbeit und seinen Leistungen entlohnt zu werden. Und wer echte Arbeit leistet, und/oder erfolgreich ein Unternehmen aufbaut und womöglich Arbeitsplätze schafft und sichert, darf gerne auch reicher sein als andere - aber eben begründet, durch eigene Leistung, und nicht auf Kosten Dritter oder weil irgendwo im Nebenzimmer etliche Rigs irgendwelche digitalen Zahlen hin- und herschubsen, während er ein Bierchen trinkt.)

Daß der Bildungsstandard weltweit ein hohes Niveau erreicht und in der Folge auch der Lebensstandard, die Gesundheit und Lebenserwartung etc., finde ich auch sehr wichtig. Aber machen wir uns nichts vor: Dem kommt man nicht mit Kryptos o.ä. bei, sondern nur mit einer sehr umfangreichen, gesellschaftlichen Zivilcourage (weltweit), die den Managern, Großinvestoren, Raffhälsen, Herrschenden und Reich(st)en (nur um des Reich-sein und Macht-habens Willen) mal konsequent und dauerhaft den Stinkefinger zeigt. Und dafür müssen wir noch nicht einmal bis in irgendwelche Entwicklungs- und Dritte-Welt-Länder gucken - das bekommen wir ja schon hierzulande nicht gebacken.

Hinzu kommt, daß die 90-95% Ärmsten von uns andere Nöte haben als TV's, Autos oder Immobilien, geschweige denn so etwas fiktives wie Kryptos oder teilweise auch echtes Geld - da geht es teils ums nackte Überleben, wie man aktuell an Venezuela sieht.
Bevor Kryptos also überhaupt nur ansatzweise eine breite Nachfrage finden würden, müßten zunächst diese Probleme gelöst sein und der tiefere Sinn von Kryptos gegenüber herkömmlichen Geld klar definiert sein, jenseits von Renditeforderungen und Spekulationsgeschäften.

Zuletzt bearbeitet:
@Yoshi:
Jepp, daher hat mich Perry Rhodan auch so fasziniert, zumindest der Anfang. Dessen Vision für die Menschheit hat genau das widergespiegelt, was du gerade beschrieben hast. Und das schon vor über 50 Jahren.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das Thema Blockchain und Dezentralisierung ein weiterer Schritt in diese Richtung sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Dümmste CB News ever.

eLw00d schrieb:
Du hast halt keine Ahnung. Hast scheinbar noch nicht mal nen Jahreschart angeschaut.
Irgendwann wird dir klar werden, was dir entgangen ist. ;)

Am 18.01.2017 stand der Bitcoin bei 800 US Dollar. Merkst du was?

2017 Cryptocurrency Top 50 Review (Which Gained The Most?)

Ne, du hast absolut keine Ahnung. Jedes Kind kann sich die Top50 anschauen. Es gibt aber über 3000 crypto-währungen. Also von wegen "wenn man nicht verzehnfacht hat, muss man sich dumm angestellt haben". Selten so eine dumme Aussage gesehen.

Abgesehen davon, ist bitconnect ein scam und es bleiben nur noch 20 Währunge übrig, die wirklich 10x+ geschafft haben, davon waren die meisten unbekannt und du müsstest die wirklich gleich am Anfang kaufen für deine Milchmädchenrechnung. Also erst denken, dann rechnen, dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
cutter111th schrieb:
Sag mal, was stimmt denn mit dir nicht? Wenn ich mir für 10.000 Euro Kryptos kaufe und mir von meinem Gewinn dann sagen wir mal ein paar Wochen später 100.000 Euro auf mein Konto überweise, dann habe ich 90.000 Euro mehr als vorher auf meinem Konto. Da interessiert mich der tatsächliche Sachwert des Coins überhaupt gar nicht, mich interessiert der Wert den er an der Börse hat, denn diesen Betrag lasse ich mir auszahlen

Das ist es eben, was Du nicht verstehst !

"Wenn ich mir für 10.000 Euro Kryptos kaufe uhnd mir von meinem Gewinn ..... " .... dafür hast Du eben keine Garantie, dass Du einen Gewinn bekommst ! Wer letzte Woche für 10.000 Euro Kryptos gekauft hat, war am Ende der Woche mehr als die Hälfte los ! Wegen dieses Risikos kannst Du einfach nicht sagen, ich kaufe Kryptos und mache dann damit Gewinn !!!

Dies ist reine Spekulation und dafür braucht man eigenlich auch keine neue Kryptowährung; denn das Gleiche konnte man schon immer machen, Spekulation mit Derivaten, Optionsgeschäften, Roulettespieln etc. !

Und als ein Art wie auch immer gearteter Währung eignen sich die Kryptos deshalb nicht, weil sie lediglich spekulativ volatil sind; was eine funktionierend Währung auszeichnet ist eben Stabilität. Und da haben wir genügend Beispiele an herkömmlichen Möglichkeiten dafür, dass dies weitgehend möglich ist !

Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:

"Wenn ich mir für 10.000 Euro Kryptos kaufe uhnd mir von meinem Gewinn ..... " .... dafür hast Du eben keine Garantie, dass Du einen Gewinn bekommst ! Wer letzte Woche für 10.000 Euro Kryptos gekauft hat, war am Ende der Woche mehr als die Hälfte ! Wegen dieses Risikos kannst Du einfach nicht sagen, ich kaufe Kryptos und mache dann damit Gewinn !!!

Dies ist reine Spekulation und dafür braucht man eigenlich auch keine neue Kryptowährung; denn das Gleiche konnte man schon immer machen, Spekulation mit Derivaten, Optionsgeschäften, Roulettespieln etc. !

Transaktionsgebühr, Gebühr für das Rückwandeln in Echtgeld und Steuern hat er in seiner Milchmädchenrechnung auch ganz vergessen...

de la Cruz schrieb:

"Wenn ich mir für 10.000 Euro Kryptos kaufe uhnd mir von meinem Gewinn ..... " .... dafür hast Du eben keine Garantie, dass Du einen Gewinn bekommst ! Wer letzte Woche für 10.000 Euro Kryptos gekauft hat, war am Ende der Woche mehr als die Hälfte ! Wegen dieses Risikos kannst Du einfach nicht sagen, ich kaufe Kryptos und mache dann damit Gewinn !!!

Es ging doch darum, dass sich der Wert der Bitcoins im letzten Jahr verachzehnfacht hat.
Darauf meintest du "eben nicht!", was falsch ist und um mehr ging es nicht.
Und du schriebst noch, dass wir gerade genau an dem Punkt wären, wo die "Blase" extrem abfallen würde.
Wo ist denn ein Verlust von 25%(der mittlerweile fast wieder aufgeholt wurde, wie all die letzten Jahre im Januar auch) nach einem vorherigen Anstieg von 18000% ein extremer Abfall?

Wiggum schrieb:
Ihr kauft Coins ein und verkauft für das doppelte, es gibt ja "immer" jemand der dumm genug ist genau dann in diese Währungen mit denen man 3 Sachen bei 4 Händlern weltweit kaufen kann zu investieren...und ihr macht 100% gewinn.

Tatsächlich gibt es zumindest momentan noch immer jemanden, der einem die Coins abkauft, das dauert keine 10 Minuten und die sind weg, egal zu welchem Preis. Denn es wird immer Leute geben, die früher aussteigen so wie es auch immer Leute geben wird, die spät einsteigen.

Und wenn ich meine Coins die ich für 200€ gekauft habe jetzt anbiete, mache ich zu 100% Gewinn, egal ob sie für 800 oder 600€ gekauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
wenn man sich die charts der letzten jahre anschaut sieht man, dass es immer mitte januar einen kursverfall gegeben hat, dieser wohl eher saisonbedingt ist als nur auf die unsicherheit zu schließen, die bestimmt auch einen teil dazu beiträgt, bzw. einen drauf setzt.

#TureStory
/////////////////////

IBM,Google,Micorsoft,Apple,Ebay,Sony etc... möchte mal mit der liste aufhören investieren Millionen wenn nicht Milliarden in Kryptos. Jeder der noch meint das dies in Hype ist schaut nicht in die Zukunft. Deutsche Banken fangen an Kryptos zu entwickeln... Diese Währungen werden die Zukunft , kann sein in 10 Jahren kann sein in 100 Jahren.Ob es in einem Jahr komplett den Bach runter geht und in 10 Jahren wieder ein hoch geht ist dahin gestellt.
Jede K-Währung wird für etwas anderes benützt.

Jeder der meint der BTC wird seine rolle verlieren ist sich nicht im klaren das z.B Drogen,Waffen immer Verkauft werden bzw wird die Anfrage und Nachfrage immer da sein.
Anonymität werden Menschen immer brauchen und es werden auch mehr Menschen die Anonym bleiben wollen heut zu Tage.
Schaut nicht auf Die Generation vor 1990 schaut auf eure Kinder und deren Kinder die Kinder, wer hätte gedacht das überhaupt so was entstehen wird außer StarWars

///

Vor nicht zu Langer zeit hatte eine Firma gemeint das SmartPhones kompletter Müll sind =) siehe da was mit ihnen Passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Transaktionsgebühr, Gebühr für das Rückwandeln in Echtgeld und Steuern hat er in seiner Milchmädchenrechnung auch ganz vergessen...

1.4% bitcoin in Euro bzw abunzu auch nur 0.4% kann man verkraften und steuern naja Wer die darauf zahlt Pech gehabt ^^

demoin schrieb:
und steuern naja Wer die darauf zahlt Pech gehabt ^^

Das Finanzamt wird sich schon irgendwann melden und dich fragen, wo denn die 100.000€ Einzahlung letztes Jahr herkommt.
Zumal ich Steuerhinterziehung allgemein nicht gut heißen kann.

Dann teilt man dem Finanzamt mit, dass dies der Gewinn aus der Spekulation von vor über einem Jahr ist und damit steuerfrei.

Welche Einzahlung?
Das tauschen die meisten doch direkt gegen Ware.

WhiteShark schrieb:
Dann teilt man dem Finanzamt mit, dass dies der Gewinn aus der Spekulation von vor über einem Jahr ist und damit steuerfrei.
Das musst du dem Finanzamt dann auch erst mal nachweisen mit den Logs aus der Börse, wo du die Coins gekauft hast.

Chris-W201-Fan schrieb:
Welche Einzahlung?
Das tauschen die meisten doch direkt gegen Ware.

Die meisten wollen damit Geld verdienen, die wenigsten kaufen sich Sachen damit

Es geht ja hier um die Transaktionen die eben nicht ein Jahr alt sind, diese dem Finanzamt einfach zu verschweigen. So habe ich demoin's Post zumindest verstanden, denn dass man für über ein Jahr gehaltene Coins keine Steuern zahlen muss ist ja bekannt.

Zurück
Oben