Yoshi_87 schrieb:
Die Menschheit wächst ständig, daher gibt es auch auch sehr lange wirtschaftliches Wachstum. Zumindest wenn man dafür sorgt das sich ein großer Teil die Fernseher und Waschmaschinen auch leisten kann. Und wenn wir andere Planeten besiedelt haben wird es weiteres Wachstum geben.
Das Problem ist das in vielen Ländern die Bildung absolut unterirdisch ist, DAS muss man ändern.
Klar wird die Menschheit weiter wachsen, und sie wird früher später vielleicht auch auf den Mond und den Mars und die Venus expandieren. Finde ich grundsätzlich nicht schlecht, sondern wie gesagt der spannend und den nächsten folgerichtigen Evolutionsschritt
Aber:
Die Menschheit wächst nicht im (hohen) zwei- oder gar dreistelligen Prozentsatz, wie es von den Investoren der ganzen Anlagemöglichkeiten gefordert ist! Sie wächst langsamer, rund 1% +/- pro Jahr. Aktuell sind es 7,47 Mrd, für 2100 werden knapp über 11 prognostiziert (Quelle:
Wikipedia).
Das ist meilenweit entfernt von einem 10-, 20-, geschweige denn 250%-Wachstum - PRO JAHR! Selbst wenn Kryptos gegen reale Werte in der Größenordnung komplett abgesichert wären und es stünde eine reale Fertigungsindustrie dahinter: Wer sollte sich diese Wertgegenstände, welche es auch immer sein sollten, bei dem "Wachstum" kaufen können... Mal angenommen, es wären TV's, Autos oder auch nur Schnitzel: Soviel Output ließe sich schlicht nicht in dem Umfang absetzen! Ich jedenfalls bin nach zwei, max. drei Schnitzeln am Tag satt. Mehr als maximal 3-4 schöne Autos bräuchte ich in der Garage auch nicht. Und auf mehr als einem TV pro Zimmer könnte ich auch nicht TV gucken.
Wohin also mit dem Rest...? Wer würde das alles kaufen...?
Ja, ich weiß, Kryptos sind ja auch nur imaginär und digital...
Ändert aber nix an der Grundproblematik, dazumal eben in der Tat noch nicht einmal echte Wertgegenstände als Sicherheit dahinterstehen.
Solange, wie wir Menschen nicht endlich mal begreifen und verinnerlichen, wann es für jeden von uns genug ist und daß es ausreicht, in normalem Tempo mit dem Fortschritt mitzugehen statt ihn (pseudo-finanziell) überholen zu wollen, werden wir das Problem nicht in den Griff kriegen.