News Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust

Kenjiii schrieb:
Man zahlt doch sowieso nur Steuer, wenn man die Währung die man gekauft hat, wieder verkauft in die ursprüngliche Währung (bzw. eine Währung die man hält)?

Aber dann kann ich doch z.b. einfach für Bitcoin Ripple kaufen..... Ripple dann später in Ethereum umwechseln (vorausgesetzt ich halte kein ETH).
Ethereum dient dann nur als Zwischenwährung, damit kaufe ich dann sofort wieder eine völlig andere Währung, die ich dann 1 Tag halte und anschließend in Bitcoin trade (somit halte ich nie ETH und kann es immer als Zwischenwährung nutzen).

Oder liege ich hiermit völlig daneben?

Richtig erkennt, du liegst völlig daneben. Jeder TRADE ist Steuerpflichtig solange der COIN unter 1 Jahr gehalten wurde. Auch bei einem Trade von BTC zu RIPPLE (oder was auch immer) ist der Gewinn zu versteuern.

Meetthecutthe schrieb:
Immer das elendigliche lamentieren um Prozente in der Hoffnung die Thematik kleiner zu reden als sie ist...
Fakt ist :
Es bleibt hier -auch nach allen Abzügen und der siebten Steuerhölle- immer noch ein dicker Gewinn hängen.

Mich meinst damit aber net oder ;) ? Hab geschrieben, dass ich zu 99,9% deiner Meinung bin, bzw. sagen wir, ich betreibe dieses Spielchen auch. Da ich aber erst seit gut 6 Monaten dabei bin, war mir nur net ganz sicher, ob ich da ne Lücke habe, weil du auf so wenig gekommen bist. Daher habe ich nochmal nachgefragt ;)

Wobei es bei einer Gesamthaltedauer unter einem Jahr egal ist, ob Einzeln oder Zusammen angegeben, der Gewinn bleibt ja gleich :)

mucke12 schrieb:
Auch bei einem Trade von BTC zu RIPPLE (oder was auch immer) ist der Gewinn zu versteuern.

Und in welcher Währung sollte man den versteuern müssen? Wenn ich ein Auto gegen ein Fahrrad tausche, muss ich dann Teile des Fahrrads als Steuer abgeben?

Und wenn jeder Trade steuerpflichtig ist, muss ich dann nicht schon auf den ersten Coin den ich mit (bereits versteuertem) Geld gekauft habe, direkt mal 0,4 als Steuer abgeben?

Steuer zahlst du auf Spekulationsgewinne.
Und zwar auf den Gewinn, nicht aber auf den Einkaufswert.
Du musst daher jeden Trade dokumentieren und die Gewinne melden.
Sonst begehst du Steuerhinterziehung.

Ausnahme: Der Gewinn pro Jahr bleibt bei maximal 600€, dann zahlst du nix, musst aber ggf. trotzdem Nachweise liefern können.

Kenjiii schrieb:
Ne, du hast absolut keine Ahnung. Jedes Kind kann sich die Top50 anschauen. Es gibt aber über 3000 crypto-währungen. Also von wegen "wenn man nicht verzehnfacht hat, muss man sich dumm angestellt haben". Selten so eine dumme Aussage gesehen.

Wenn man vor einem Jahr in die beiden größten und "sichersten" Kryptowährungen (Bitcoin und Ethereum) investiert hat, hatte man sein Investment Ende 2017 x67,5. Aus 100 Euro also 6750 Euro gemacht.
(Ne Beispielrechnung schadet bei dem hohen intellektuellen Niveau hier bestimmt nicht)
Das haben viele Leute gemacht, weil es eine der naheliegensten Anlage war im Kryptomarkt.
Du musst nicht gleich beleidigend werden nur weil du keinen Plan hast von was du da redest.

Ab Minute 21 rechnet Julian Hops das vor:

https://www.youtube.com/watch?v=cGKni2tm-34

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es egal was du den Gegner vorsetzt, die Kette der Gegenargumentation ist immer die gleiche :

Phase 1: "Ihr bekommt doch nichts raus...Steuer...Gebühren...Gewerbepflicht (bei den Minern).... fressen ALLES"

Man zeigt nüchtern auf dass oben genannte Punkte in diesem Fall eben so wenig "ALLES" fressen wie im vermeintlich redlichen Beruf der Ankläger.

***einige checken aus****

Phase 2 : "Wie soll euer Kryptozeug je die selbsternannte Währung sein...Gebühren..Laufzeiten * blablabla* ? "

Man fragt sich selbst ob all jene die dies stumpf herunterbeten immer noch nicht den Knall gehört und verstanden haben das der Großteil von uns -den heutigen Investoren- keinen Deut auf die Begrifflichkeit oder Funktionalität "Währung" geben, sondern absolut unseren Frieden mit dem ausreichenden Nutzen als Spekulationsobjekt gemacht haben.

*** weitere checken aus***

Phase 3 (hier ist nun noch der wirklich harte Kern der Gegner und es wird schwer Sandalenlastig bis esoterisch...) :

" Wollt ihr euren Kindern wirklich diesen zugrunde gerichteten Planeten hinterlassen?"
" Das letzte Hemd hat keine Taschen!"
" Euer Karma will ich nicht haben...!"

a.) habe ich bis dato weder Kinder, noch glaube ich -ob eurer oft selbst zitierten Bedeutungslosigkeit der Kryptos- dass ich hier etwas negativ beeinflusse.
b.) hat das letzte Leibchen auch für den redlichen Maurer von nebenan oder Mutter Theresa die gleiche Anzahl Taschen -> Niente
c.) glaube ich nicht das mein Karma -so es existiert- mir ein bisschen "GÖNNEN" krumm nehmen wird ^^ .

Diese Leute gehen nie, denn der eigenen oft gebetsmühlenartig wiederholten Aussage nach sind sie ja ALLE gut situiert (*schmunzel*) und scheren sich eigentlich nicht darum was wir Idioten hier für einen Kindergarten veranstalten....aber irgendwie....irgendwieeeee.... DOCH.

Ach nein stimmt...man will ihnen ja kein Unrecht tun.. Sie fühlen sich natürlich ausschließlich dazu berufen weitere Schafe vor dem Abgrund zu behüten.

Zuletzt bearbeitet:
eLw00d schrieb:
Wenn man vor einem Jahr in die beiden größten und "sichersten" Kryptowährungen (Bitcoin und Ethereum) investiert hat, hatte man sein Investment Ende 2017 x67,5. Aus 100 Euro also 6250 Euro gemacht.
(Ne Beispielrechnung schadet bei dem hohen intellektuellen Niveau hier bestimmt nicht)
Das haben viele Leute gemacht, weil es eine der naheliegensten Anlage war im Kryptomarkt.
Du musst nicht gleich beleidigend werden nur weil du keinen Plan hast von was du da redest.

Ab Minute 21 rechnet Julian Hops das vor:

https://www.youtube.com/watch?v=cGKni2tm-34

Du kannst ja nicht mal in deinem Beispiel richtig rechnen und redest du ironisch von intellektuellem Niveau. Peinlich!
Wo habe ich dich denn beleidigt? Ich habe mich nur auf die Aussage bezogen und nicht auf dich, also wie bereits erwähnt, richtig lesen wäre nicht verkehrt.
Dazu gehst du hier vom absoluten Idealfall aus, dass man Anfang des Jahres investiert hat und durchgehend gehalten hat.
Du hast aber zuvor vom Traden gesprochen und dann nimmt man nicht nur die zwei besten Währungen als Beispiel, die man genau am Anfang des Jahres gekauft hat und die in den Himmel gegangen sind, sondern deine Aussage war "wer im Durchschnitt nicht 10x gemacht, muss sich echt blöd angestellt haben". Dazu redest du hier die ganze Zeit so neunmal schlau und von Cryptokindern die keine Ahnung haben, als wärst du der absolute Crack.......du führst dich aber genau so auf.
Wovon soll ich denn keine Ahnung haben, wenn ich gar kein Wissen preisgebe, sondern nur deine überheblichen Kommentare kritisiere? Achso warte, jeder der damit nicht einverstanden ist, hat keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Kenjiii schrieb:
Du kannst ja nicht mal in deinem Beispiel richtig rechnen und redest von intellektuellem Niveau. Peinlich!
Dazu gehst du hier vom absoluten Idealfall aus, dass man Anfang des Jahres investiert hat und durchgehend gehalten hat.
Du hast aber zuvor vom Traden gesprochen und dann nimmt man nicht nur eine der zwei besten Währungen als Beispiel, die man genau am Anfang des Jahres gekauft hat und die in den Himmel gegangen sind, sondern deine Aussage war "wer im Durchschnitt nicht 10x gemacht, muss sich echt blöd angestellt haben". Dazu redest du hier die ganze Zeit so neunmal schlau und von Cryptokindern die keine Ahnung haben, als wärst du der absolute Crack.......du führst dich aber genau so auf.

Herrje, ich hab nicht alle Wachstumszahlen im Kopf und war irrtümlich von nur 62,5 fachem Wachstum ausgegangen. Hab's nicht vernünftig editiert. Schande über mein Haupt.

Wenn du immer noch nicht nachvollziehen kannst, dass man große Fehler gemacht haben muss um seinen Einsatz über das Jahr 2017 hinweg nur verzehnfacht zu haben, dann bringt es nichts hier weiter zu diskutieren.

naja lass gut sein, da gibt es nichts zu verstehen. Meiner Meinung nach ist 10x einfach maßlos übertrieben, wenn du vom Durchschnitt sprichst. Viele Währungen sind kaum hoch, manche sind vom Markt verschwunden, manche hatten 2x..........also wir reden hier vom Durchschnitt und die wenigsten hatten ETH Anfang des Jahres.
Selbst BTC hat gerade mal 12x gemacht und hatte einen richtigen Upswing.
Wenn du es jetzt immer noch nicht verstehst, dass man keine großen Fehler gemacht haben muss, sondern einfach nicht ganz so viel Glück hatte um auf 10x zu kommen, vor allem wenn du hier von der Mehrheit sprichst, dann bringt die Diskussion in der Tat nichts. Also lassen wir es nun.
PS: Ein Zitat auf ein Kommentar wenn deine Antwort sowieso darauf folgt, ist auch nicht wirklich nötig :)

tritratrullala schrieb:
PAY habe ich mir vor paar Tagen auch zugelegt und eigentlich sollte es auch die KK werden, aber mit den von dir angesprochenen Problemen ist das erstmal nix... Aber auch hier liest man leider nicht immer nur Gutes. Ist echt schwer heutzutage eine seriöse und auf Fakten basierende Quelle zu finden, leider...

besonders bei neuen projekten und es in vereinzelten fällen zu problemen kommt. im netzt findet man diese dann ja in konzentrierter form. wenn ich nach problemen google finde ich sie auch ^^

sollte ich mit tenx probleme haben und der support nicht helfen können werde ich nach einer alternative suchen.

CrunchTheNumber schrieb:
Wann wurden denn "10 Billionen in Bitcoin gepumpt"?
Das war fiktiv...

CrunchTheNumber schrieb:
Das (echte) Geld befindet sich überhaupt nicht "in Bitcoins" sondern immer noch auf den Konto der "normalen" Banken.
Was ist wenn leute direkt per bitcoin zahlen?

Crypto ist ein schwazes Loch, das kann man akzeptieren oder nicht.

CrunchTheNumber schrieb:
Der letzte Kurs bestimmt den Marktwert ALLER Bitcoins: Wenn morgen einer seine Bitcoins verkaufen will und keinen Käufer mehr findet, ist der Wert ALLER Bitcoins bei null.
So ein Quatsch, das nähert sich den Miningkosten an. Die Miningkosten verdoppeln sich aller paar Jahre.
Ergänzung ()

Meetthecutthe schrieb:
Die oben skizzierte Youtube-Thematik mit der ich damals gutes Geld einfuhr war nach einem Dreivierteljahr auch durch als zu viele das Potential erkannten, aufsprangen und Google darauf die harte Bremse zog.
Es gab damals mir bekannte Mitposter in entsprechenden Austauschforen (z.B. diesem) , die nach den paar Monaten siebenstellig aus der Thematik gingen weil sie fleißiger und angagierter waren als ich. Das soll mir nicht noch einmal passieren.

Sobald der Markt ein bischen größer ist schwankt es auch nicht mehr so stark, und dann folgt die S Kurve wegen Hype & adaption.

Quonux schrieb:
So ein Quatsch, das nähert sich den Miningkosten an. Die Miningkosten verdoppeln sich aller paar Jahre.
Soso, wenn ich also Löcher in den Boden grabe, dann kann ich die also zu den Herstellungskosten (= Arbeitszeit + Gerätekosten + Energiekosten) verkaufen... und am besten noch zu jährlich steigenden Preisen... alles klar.

Gruß,
CTN

CrunchTheNumber schrieb:
Soso, wenn ich also Löcher in den Boden grabe, dann kann ich die also zu den Herstellungskosten (= Arbeitszeit + Gerätekosten + Energiekosten) verkaufen... und am besten noch zu jährlich steigenden Preisen... alles klar.

Gruß,
CTN
Der Goldpreis ist nichts anderes.

Ich habe Gestern Abend noch ein bisschen hier im Kryptounterforum quergelesen und musste nicht schlecht staunen 3 der erbittertsten Gegner der Kryptothematik aus den letzten Wochen/Monate nun in anderen Threads vorsichtig informierend/anfragend zu finden wie denn die Vorgänge um Kaufen, Gebühren, Rückwandlung und Steuer funktionieren. von Kritik dort keine Spur mehr.

Da ich niemanden diskreditieren will nenne ich die Namen mal nicht (..wer suchen will wird schnell fündig..), komme jedoch nicht umhin breit zu schmunzeln und frage mich wie man das nun für sich selbst dem inneren Schweinepriester argumentiert?

Vielleicht denkt man sich ja "JETZT ist es genug... ich steige alleine schon ein um diesen UNMENSCHEN nicht noch mehr Gewinne zu überlassen. Quasi ein Dienst an der Allgemeinheit.....irgendwie" :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Da der denkende Mensch ja eigentlich ein Tier ist, dass sich seiner Umgebung durch Lernen und Anpassung gut gegenüber stellt, ist das ja eigentlich eher ein Kompliment gegenüber denen, die die “Seiten gewechselt“ haben :)

Aber ja, das ist schon seltsam.
Andererseits kann der Dip diesen Leuten gezeigt haben, es platzt nicht von jetzt auf gleich eine Blase und alles fällt von 20.000 auf 0.

Wer hier mit ein ganz bisserl Köpfchen arbeitet, ist super aufgestellt.

Die Frage ist halt, ob es jetzt nicht schon zu spät zum Einsteigen ist. Das Ganze heizt sich jetzt mit jedem Tag mehr auf und so manchem Anleger gehen dabei die Nerven durch. Zumindest hört man aktuell, das etliche Bitcoins in Gold umtauschen, ein sprunghafter Anstieg beim Handelsvolumen stützt die These. Noch dazu können wir uns sicher sein, dass Regulierungen kommen werden. Die Frage ist nur wann und in welchem Umfang.

Sobald Bitcoin abstürzt, ist erstmal der komplette Cryptocoin Markt im Eimer. Da wird es viele Verlierer geben. Allerdings könnte später durchaus eine andere Währung wie Phoenix aus der Asche aufsteigen.

Grenzenloses Wachstum wird es aber auch bei Bitcoin nicht geben und an einen Kurs von einer Million oder mehr, wie von einigen prognostiziert, glaube ich nicht. Bis 100.000 könnte ich mir noch vorstellen, wenn vorher nicht der große Knall kommt.

Letztendlich ist es aber eben ein komplett neues Thema und die Zukunft lässt sich da unmöglich vorhersagen. Da können wir endlos Analogien von irgendwelchen Blasen oder anderen Märkten heranziehen, die greifen alle nicht, weil Kryptowährungen anders funktionieren. Ist also noch alles drin, aber mir persönlich wär ein Einstieg mittlerweile zu heiß.

Das schon, wobei man bei einzelnen Coins schon merkt, dass die Werte gegenüber dem Dollar eher eigenständig reagieren wollen, wenn auch nicht gänzlich unabhängig vom BTC.
sollte der BTC wegen eigenarten abschmieren muss das für andere Coins dann nicht dauerhaft so sein.

Regulierung in Bezug auf transparente Konten für Coins für die Finanzämter sind wohl zu erwarten, was ja auch der Geldwäsche etwas entgegen wirken wird.
Dagegen ist ja auch wenig ein zu wenden.

Dass die Handelsplätze sich dann etwas verändern werden, ist auch klar.
Allerdings sehe ich das weniger kritisch.
Außerdem wird durch die „Missnutzung“ dadurch nur bedingt erschwert. Coins sind ja als direkt zwischen zwei Nutzern nutzbare Tauschobjekte gedacht, daher kann ich damit natürlich, wie mit Bargeld auch gesetzeswidriges Kaufen oder verkaufen, ...

Die Besteuerung wird sicherlich auch besser reguliert werden müssen. Aber auch hier wird es entsprechend auch im Interesse der Regierungen so reguliert werden, dass damit nicht alles stirbt, das sind ja lukrative Einnahmequellen.

Meetthecutthe schrieb:
Da ich niemanden diskreditieren will nenne ich die Namen mal nicht (..wer suchen will wird schnell fündig..), komme jedoch nicht umhin breit zu schmunzeln und frage mich wie man das nun für sich selbst dem inneren Schweinepriester argumentiert?

Vielleicht denkt man sich ja "JETZT ist es genug... ich steige alleine schon ein um diesen UNMENSCHEN nicht alleine noch mehr Gewinne zu überlassen. Quasi ein Dienst an der Allgemeinheit.....irgendwie" :freaky:

Das ist der FOMO Effekt ;).

Zurück
Oben