ich gehe auch nicht davon aus, dass eine der derzeitigen coins eine staatliche wird, oder dass coinspekulationen ewig anhalten werden. aber gerade leben wir in einer zeit in der man mit datenblöcken einer blockchain spekulierten handel betreiben kann. das handeln und spekulieren schließt aber ein sich vertraut machen mit der materie ein und welche geschäftsmodelle am entstehen sind. das viele auch wieder in der versenkung verschwinden ist ebenso klar, aber wir befinden uns auch erst am anfang einer findungsphase.
Aber alle von dir genannten Unternehmen bieten zentralisierte Services an, die der User mit Daten bezahlt, die Wiederum von der Realindustrie über Werbung finanziert werden um REALE Produkte/Dienstleistungen an den Mann zu bringen.
wenn es services gibt, die das dezentral anbieten fällt für jeden user mehr ab, statt rein zum produkt zu werden. dass die eigenen daten keine milliarden wert sind ist mir natürlich bewusst, aber selbst 5€ die mit meinen daten erwirtschaftet werden, sollten auch mir gehören.
und ich sehe die blockchain deshalb als ermöglichung dessen, weil es viele dritte, die sonst an einem mitverdienen ausschließt. der kontakt direkter zwischen produzent und konsument ist. die blockchain es ermöglicht viele hersteller zu einer basis zu bringen auf der gewirtschaftet wird und so erst eine globale vernetzung zu ermöglichen.
wenn man an das thema digitalisierung ran geht sollte man sich von den alten noch vorherrschenden mustern verabschieden, wie geld erwirtschaftet wird und in den kreislauf kommt. es wird nicht mehr lange so sein. was und wie weiß noch keiner, aber ich sehe die blockchain oder deren nachfolge technologie, ein schlüsselelement darin, wie durch automatisierung und KI die welt noch mehr verändert wird.
fakt ist schon, dass z.B. finanzinstitute von heute auf morgen ~80% ihrer belegschaft entlassen könnten, ohne dass die bank es merkt und auch weiterhin wachsen kann. die finanzindustrie wird hart getroffen von der digitalisierung und die gesellschaft noch nicht so weit, es überhaupt zu verstehen. wenn es kaum noch menschen braucht um ne bank zu führen, sehe ich auch keinen grund, warum ne bank nicht auch wieder viel mehr an die menschen zurückgibt. kryptobanken kommen damit um die ecke, dass user am umsatz der bank beteiligt werden - traditionielle bieten das nicht, eher andersrum sie kosten dich auch noch geld, dass du ihnen dein geld anvertraust.
die ganzen blockchain-geschäftsmodelle gehen halt andere, neue wege der wertschöpfung und das finde ich spannend.
edit:
oder siehe hier siemens, was ein aufschrei es schon gibt bei 7000 entlassungen und werksschließung und wie zurückgeblieben sich die poilitik anstellt. aber siemens braucht diese arbeitskräfte nicht mehr um zu wachsen und das was gerade bei siemens passiert wird noch viel häufiger passieren, durch alle branchen hinweg. ein grund zum aufschrei ist eigentlich gar nicht gegeben, eher dahingehend, dass die politik auf der stelle tritt und digitalisierung schon zu lange nur auf die industrie bezieht und deren gewinn- und effizienzzuwächse, dass dieser durch stellenabbau erreicht wird hat ihnen wohl keiner erzählt und weiterdenken ist da nicht die stärke unserer politiker.