News Kryptowährungen: Bitcoin, Ethereum und Co. mit massivem Wertverlust

OldboyX schrieb:
Das ist ein glatter Widerspruch, oder siehst du das anders?
Normale Menschen schauen nur auf den Preis. Ich denke das viele FOMO haben wenn der Preis lange steil ansteigt.

OldboyX schrieb:
dann wird es keine Spekulanten mehr geben
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sagen wir mal das der Preis 10x so groß ist und das Volumen der Spekulationen gleich bleiben. Dann hat es ~ 1/10 weniger auswirkungen auf den Preis.

OldboyX schrieb:
Der neue Moloch (Bitcoinmarkt) wird vergöttert, weil du persönlich da ordentlich Gewinne mit Kurssteigerungen gemacht hast.
Woher möchtest du wissen ob ich Gewinn oder Verlust gemacht habe?

Für mich ist es jedenfalls keine Spekulation das der Preis sich dem Wert über die Zeit annähert, manche setzen den Wert auf 0, andere auf 500k ... Muss doch jeder selbst wissen.

Das Facebook 500 Millionen (oder wie viele?) Nutzer haben wird war sicher frher auch reine Spekulation, Bitcoin ist nichts anderes, es ist ein Netzwerk.
Ergänzung ()

http://www.learningslowly.co/behavioural-bitcoin-report/bitcoin-s-curves-hitting-the-knee

Was haben wir denn hier?

Alles nur Blasen :D ?!

Die Kühlschrank bubble, die Elektrizitäts bubble, die Internet bubble, die Telefon bubble, ...

Ich kann das nicht mehr hören :D

Quonux schrieb:
...
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sagen wir mal das der Preis 10x so groß ist und das Volumen der Spekulationen gleich bleiben. Dann hat es ~ 1/10 weniger auswirkungen auf den Preis.

Wieso sollte der Anteil der Spekulationen gleich bleiben, wenn alle (laut deiner eigenen Aussage) nur wegen der Spekulation (i.e. die Kurse ziehen an) überhaupt erst zusteigen? Dann ist doch jeder der zusteigt ein zusätzlicher Spekulant. Es kauft doch keiner Kryptowährung um sie zu besitzen oder gezielt für anderweitige Einkäufe zu nutzen, das ist illusionär.

Woher möchtest du wissen ob ich Gewinn oder Verlust gemacht habe?

...

Ich kenne niemanden der ein einziges positives Wort für Kryptos übrig hat, und gleichzeitig Geld dabei in den Sand gesetzt hat. Und da rede ich von "insgesamt". Aber das ist ganz normal, das kennt man auch von herkömmlichen Spekulationsgeschäften. Wer Geld verzockt bei diesem Risikospiel, der hängt das sicher nicht an die große Glocke.

Wer Kryptos neutral gegenübersteht (und keine besitzt) hat auch in der Regel kein Interesse daran, sich so FÜR das System starkzumachen.

Insofern weiss ich es nicht, ich nehme es nur an.

Verlust macht man nur wenn man auch verkauft oder wenn der coin wertlos wird ;) . Bei beidem ist man selbst dran schuld.

Quonux schrieb:
Ja und, wieso es zu Inflation kommt, haben ich doch schon mehrfach erklärt, es liegt am Verhältnis der Geldmenge mal der Umlaufgeschwindigkeit zur Wirtschaftsleistung der Volkswirtschaft, also der Fähigkeit für dieses Geld Waren und Dienstleistungen zu liefern. Bei jeder Inflation ist dies vorher aus den Fugen geraten und meist weil die Wirtschaftsleistung nachgelassen hat, der Staat aber statt die Geldmenge zu reduzieren, weiter massiv Geld in Umlauf gebracht hat um seine Diener zu bezahlen, zumal diese Länder ja auch nicht gerade vorbildliche Demokratien sind und in autoritären Länder ist es für den Machterhalt besonders wichtig die Staatsdiener bei Laune zu halten, damit die Machtbasis nicht wackelt. Da ist auch nichts über Nacht passiert und das Geld wird nicht über Nach wertlos, sondern verliert eben schneller an Wert als bei uns mit nicht einmal so 2% Inflation.

Aber total verdreht Argument und mangelndes bis total fehlendes Wissen um wirtschaftliche Zusammenhängen sich typisch für solche Prediger der neuen Währungen, die dabei doch nur eine Illusion ist. Flieg auf die Nase, denn genau dies wird passieren wenn man die Augen vor der Realität verschließt und alle die anderer Meinung sind nur für Idioten hält, statt sich zu überlegen ob da nicht was dran sein könnte.

Holt, das ich herrlich, da habe ich in Zukunft wieder viel Material zum lachen ;) .

Ich sehe nur Leute die sich nicht mit der Materie beschäftigen und (ver)alte(te) Systeme predigen.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Flieg auf die Nase
Ich frage mich wie das gehen soll ;)

Wie soll der Preis von bitcoin von heute auf morgen auf 0 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kurse der Coins gegen 0 gegangen sind, ist viel Material zum Lachen auch nötig, denn langfristig wird genau dies passieren und dann gibt es beim Blick auf ein volles Wallet aber leeres Bankkonto nicht mehr viel zu Lachen. Der Wert des Bitcoins wird schnell auf 0 fallen, wenn das Netzwerk zu dünn wird um die Transaktionen in einer vernünftigen Zeit auszuführen und oder wenn die Kosten einer Transaktion so hoch sind, dass die vielen Wallets mit geringen Guthaben unbrauchbar werden, weil das Guthaben nicht einmal mehr reicht um die Kosten der Transaktion zu begleichen.

Wie soll der Preis von bitcoin von heute auf morgen auf 0 gehen?

das halte ich auch für unwahrscheinlich, aber völlig auszuschließen ist das nicht. die internetwirtschaft hat die dotcom-blase überlebt und so wird es auch die blockchain-wirtschaft. ohne "blutvergießen" wird es auch nicht stattfinden und der markt wird sich von heute auf morgen stark dezimieren, aber dazu muss dieser erst mal wirklich vorhanden sein. viele projekte werden sich ja erst ab 2020 beweisen können, weil sie noch in entwicklung sind und die systeme stück für stück aufgebaut werden.

@Holt
durch das lightnig netzwerk werden die limitierungen der bitcoin-transaktionen erst mal umgangen. bitcoins sind noch lange nicht abgeschrieben, eher gegenteiliges wird passieren nach veröffentlichung von lightning.

Zuletzt bearbeitet:
Das große Blutvergießen wird es bei derzeit über 2000 Kryptowährungen ganz sicher geben. Wofür soll man die alle brauchen? Wofür soll man überhaupt eine von denen brauchen? Kein Staat wird je eine davon als offizielles Zahlungsmittel übernehmen, er wird allenfalls eine eigene Kryptowährung schaffen, die Coins erzeugen ausgeben und deren Zirkulation kontrollieren. Da wird kein Platz für die heutigen Kryptowährungen bleiben, da dies nicht vom Staat kontrolliert werden können, dies ist aber nötig um eine vernünftig Entwicklung der Wirtschaft nicht zu behindern, denn wenn man die Geldmenge nicht entsprechend des Wirtschaftswachstums erhöht, gibt es Deflation was wiederum das Wirtschaftswachstum bremst und wächst die Geldmenge zu stark, gibt es Inflation.

Außerdem wird keine Regierung der Welt gegenüber ihren Bürgern begründen können, wie die derzeitigen Halter einer dann offiziellen Kryptowährung gegenüber ihren Bürgern im Vorteil sein sollen.

Holt schrieb:
Wenn die Kurse der Coins gegen 0 gegangen sind, ist viel Material zum Lachen auch nötig, denn langfristig wird genau dies passieren und dann gibt es beim Blick auf ein volles Wallet aber leeres Bankkonto nicht mehr viel zu Lachen. Der Wert des Bitcoins wird schnell auf 0 fallen, wenn das Netzwerk zu dünn wird um die Transaktionen in einer vernünftigen Zeit auszuführen und oder wenn die Kosten einer Transaktion so hoch sind, dass die vielen Wallets mit geringen Guthaben unbrauchbar werden, weil das Guthaben nicht einmal mehr reicht um die Kosten der Transaktion zu begleichen.

Was verstehst du an Lightning network nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=v-h6uLh1GLg

Oh richtig, der "Typ" hat ja deiner Meinung nach keine Ahnung, ich vergaß ;) .

Genauso ist es ! Manche kapieren es halt nie oder wollen es nicht kapieren ! Da ist Hopfen und Bitcoin verloren !

Wenn 51% zustimmen, dann ist die Transaktion gültig abgeschlossen, dies ist die Sicherheit der Blockchain, solange also mehr Rechenpower zugunsten der Blockchain arbeitet als dagegen, nämlich daran eine gefakte Blockchain zu validieren, ist die Blockchain sicher. Daher kann es nur eine sichere Blockchain geben, nicht aber Tausende, weil dann ja nur ein Bruchteil der möglichen Rechenleistung für eine dieser Blockchains arbeitet und damit wird es reicht einfach machbar, dass mehr Rechenleistung gegen diese Blockchain konzentriert wird, für die ja nur ganz wenig Rechenleistung arbeitet. Daher sage ich doch, dass die Blockchain Technologie der Schwindel des Jahrzehntes ist, da man eben nicht für alles mögliche Blockchains verwenden kann, wie es manche propagieren und andere träumen.

Den selben Effekt bekommt man, wenn man die Validierung einfacher macht, bei Lightning soll ja wohl irgendwie ganz darauf verzichtet werden, zumindest über längere Zeit hinweg und dann ist gar nicht mehr kontrollierbar was für Transaktionen ausgeführt wurden und wem welcher Bitcoin letztlich gehört, damit dessen Wert dann ganz schnell auf 0 fallen, wenn dies wirklich mal eingeführt wird.

Holt schrieb:
Den selben Effekt bekommt man, wenn man die Validierung einfacher macht, bei Lightning soll ja wohl irgendwie ganz darauf verzichtet werden, zumindest über längere Zeit hinweg und dann ist gar nicht mehr kontrollierbar was für Transaktionen ausgeführt wurden und wem welcher Bitcoin letztlich gehört, damit dessen Wert dann ganz schnell auf 0 fallen, wenn dies wirklich mal eingeführt wird.

Du hast dir nicht mal das Video angeguckt...

Mit Lightning kann man keine Bitcoins aus dem nichts erschaffen, weil das öffnen und schließen des Channels in der Blockchain dokumentiert wird. Die Bitcoins werden an den Kanal gebunden. Es gibt keine transaktionen, die gebundenen Bitcoins werden nur zwischen den Teilnehmern verschoben. Ich kann dir nicht helfen!

Holt schrieb:
damit dessen Wert dann ganz schnell auf 0 fallen, wenn dies wirklich mal eingeführt wird.
Noch mehr Material zum lachen, das Gegenteil wird der Fall sein, aber so was von.

Quonux schrieb:
Noch mehr Material zum lachen, das Gegenteil wird der Fall sein, aber so was von.

Siehste, und das ist der Aberwitz - man kann das nicht sagen, bei keinem Spekulationsobjekt, aber eigentlich auch generell nicht ! Aber Du sagst es und das wiederum beweist das Glücksritterutm, das hinter den Kryptos steht und disqualifiziert Dich selbst !

Ich bin auch ziemlich davon überzeugt, dass das Krypto-Marktkapital locker noch die 10 Billionen oder mehr überschreiten kann, in dieser Technologie steckt die Zukunft, meiner Meinung nach ist das absolut klar.

Das Problem ist jetzt halt, dass man nicht in den Krypto-Markt allgemein investieren kann. Da würde ich so gut wie alles rein schieben, was ich besitze. Man kann nur in Coins und Tokens investieren, und da ist es jetzt eben das Schwierige, die richtigen Coins zu erwischen, die in 5, 10 oder 20 Jahren noch am Leben sind. Sicherlich keine 5% von den heute existierenden Coins.

Genau, so ist das halt mit Spekulationsobjekten; Du kannst mit sichereren Dingen spekulieren und mit unsichereren; die Kryptos gehören zu den am allerunsichersten, bei denen leicht ein Totalverlust auftreten kann; Spekulation mit Gold dagegen wäre vergleichweise sicher, weil es da zwar auch große Schwankungen geben kann, ein Totalverlust aber nur in extrem unwahrscheinlichen Fällen und deshalb nur theoretisch möglich wäre.

Jedem Tierchen eben sein Plaisierchen !

:schaf:

Zuletzt bearbeitet:
@Quonux
Er will es einfach nicht sehen... die Mühe kannst du dir sparen. In paar Jahren werden wir sehen ob er recht hatte oder wir. Bis dahin werde ich weiter in die Blockchain Technology (und nei,n ich meine keine Währungen!!) investieren.

Bleibt Dir doch unbenommen und will Dir auch keine verbieten; das Problem ist nur, dass die meisten Bitcoin-Jünger eine Art Sendungsbewußtsein haben und andere mit Ihrer Meinung unter Vorspiegelung falscher Tatsachen oder Halbwahrheiten selig zu machen versuchen; Du bist da wohl eine löbliche Ausnahme !

Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll da tun was ihm beliebt :)

Na, das kann man auch nicht unterschreiben ! Ohne Spielregeln würde das endlose Chaos ausbrechen !

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ähn, ja ich vergesse gerne, das für mich immer Selbstverständliche.

Zurück
Oben