News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

Niemand würde so viel Geld für Hardware ausgeben, wenn er nicht die Erwartung hätte, dass sich diese Investition irgendwann auszahlt. Der Zukunft wird hier quasi ein in die Gegenwart projizierter Wert gegeben. Die Produktion von realen Gütern ist jedoch (zeitlich) begrenzt.

Es gibt Fälle, wo das vollkommen Normal und Notwendig ist. Z.B. ein Unternehmen investiert in neue Produktionsanlagen. In anderen Fällen handelt es sich um reine Spekulation. Mir kann niemand erzählen dass 400$ für eine GameStop Aktie an reale Zukunftserwartungen für das Unternehmen gekoppelt sind.

Momentan würde ich im Fall von Kryptowährungen, und die Investition in Hardware für das Mining dieser, als reine spekulative Investition betrachten. Ich sehe momentan für mich persönlich keinen "realen" Wert in Kryptowährung. Kryptowährungen haben im Moment nur dadurch einen Wert, weil man diese in staatliche Währung umtauschen kann.
Wie viele Äpfel bekomme ich für 1/30000 Bitcoin? Vermutlich keinen. Oder kennt jemanden einen Supermarkt oder Gemüsehändler der Bitcoin nimmt. Eine Währung erhält auch dadurch Ihren Wert, dass ich damit etwas bezahlen kann. Kryptowährungen sind dafür viel zu volatil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und ErbarmeHesse
Zyzics schrieb:
Wie schaffen Laptops das überhaupt zu kühlen?
Vermutlich wird man wie bei den Desktop Karten UV betreiben und den Chip ggf. etwas runter takten, sollte also kein Problem darstellen. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
386 schrieb:
So wie die Erfindung des Computers oder des Internets?
Computer und Internet sind die besten Erfindungen der letzten Jahrzente. Sie nützen der Menschen in bringen uns weiter. PoW sind genau das Gegenteil. Bringen keinen neuen Mehrwert (Geldüberweisungen haben auch schon davor einwandfrei funktioniert). vernichten Ressourcen.

Aktuell ist es nur eine Zockerspielwiese. Sei ehrlich würdest du Ether, Bitcoin und Co nutzen wenn der Kurs konstant wäre um es als Zahlungsmittel zu nutzen? Wohl nicht. Man kauft sie nur in der Hoffnung eigenes Geld zu vermehren.

Bitcoinkurs führt derzeit zu einer Werteumverteilung innerhalb des Nertzwerks. Die größten Profiteure sind aber nicht du und ich, sondern die Wallets der Milliardere und Drogenkartelle aus top100, die ihre Milliarden in nur wenigen Monaten vervielfacht haben. Dieses Umverteilungsproblem wird der allgemmein Akzeptanz dieser Kryptowährungen im Weg stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruder Tak, mkes2903, LamaTux und 6 andere
Unbegreiflich.... und da machen wir uns Gedanken um Umweltschutz und Energiesparen......

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Florianw0w schrieb:
Jaein. Ich muss aber einen guten Laptop kaufen da Ich CAD und co verwenden werde.
In dieser angespannten Liefersituation könnte man tatsächlich überlegen, für um die 1000 Euro sowas mit i7 und 2060 zu nehmen, das ganze dann undervolten (musst have )
Sicher keine zu schlechte Alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
dPay schrieb:
Wie viele Äpfel bekomme ich für 1/30000 Bitcoin? Vermutlich keinen. Oder kennt jemanden einen Supermarkt oder Gemüsehändler der Bitcoin nimmt. Eine Währung erhält auch dadurch Ihren Wert, dass ich damit etwas bezahlen kann. Kryptowährungen sind dafür viel zu volatil.
Du kannst z.B. bei Lieferando mit Bitcoin bezahlen.
Aber warum sollte man das tun? Darum geht es bei Bitcoin ja auch gar nicht. Es ist ein Werterhaltungsspeicher, so wie Gold, nur halt besser. Welcher Shop nimmt den Goldbarren als Zahlungsmittel an um nen Apfel zu kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, pseudopseudonym und Blade_user
chartmix schrieb:
Ganz wichtig das regelmäßig zu erwähnen.
OK Bitcoin + Cardano <3
gab es die letzte Halbe Stunden ne sinnvolleren Beitrag als deinen....ne ja dann bin ich mal wieder meinen miner polieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Hejo schrieb:
Die Blase wird bald wieder platzen wie beim letzten Verlauf mir tun nur die verschwendeten Rohstoffe leid für diese ganze Hartware.
Das denke ich nicht
Unternehmen und Großindustrielle investieren und pushen das Thema
In der Schweiz kommen die ersten Crypto Regulierungen ( was gut ist)
Das geht jetzt nicht mehr weg, es wird nicht verboten Aber reguliert und genau das brauch Crypto, dass bedeutet der Markt hat das Thema akzeptiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, tritratrullala und XCPTNL
Bitcoin allein braucht schon mehr Strom als ein Land wie Spanien und der Stromhunger wächst exponentiell. Es wird demnächst einfach nicht mehr funktionieren, weil der Strom fehlt.

386 schrieb:
So wie die Erfindung des Computers oder des Internets?

Nur dass Computer schon immer dafür benutzt wurden die Menschheit in Wissenschaft und in der Produktion vorranzutreiben. Jeder Computer wurde mit einem Ziel entwickelt etwas zu tun und mit der Zeit wurden die Systeme flexibler einsetzbar. Mining bringt uns allen aktuell was? Genau, überhaupt kein Mehrwert. Da is weder Produktion, Wissenschaft oder Kunst die vorrangetrieben wird. Es ist einfach nur Spekulationswährung für ein paar wenige die schnell Kohle machen wollen.

Jeder Mensch mit nem Moralgefühl lässt die finger von dem Zeug. Aber wir haben ja gesehen wie viele leute sich in den Ferien in Flieger gesetzt haben und die Pandemie vorrantreiben weils halt noch Legal war(ist?).

Es is wirklich schwer sich vor Augen zu halten dass man sich selbst einschränkt und andere das direkt kaputt machen wegen ihrem Egoismus, weils halt nich verboten is.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Dass es immernoch Leute gibt, die behaupten, Bitcoin sei nicht wertstabil...

Denn: Wie wir sehen ist Bitcoin bzgl. dem Kaufpreis von GPUs deutlich wertstabiler als der Dollar oder der Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_whit
was kann man denn dagegen machen? Petitionen starten? Briefe an die Abgeordneten schreiben?

HighDefinist schrieb:
Dass es immernoch Leute gibt, die behaupten, Bitcoin sei nicht wertstabil...

Denn: Wie wir sehen ist Bitcoin bzgl. dem Kaufpreis von GPUs deutlich wertstabiler als der Dollar oder der Euro.
Vielleicht sollten wir neben dem Big Mac Index für Fiat Währungen noch den NVIDIA RTX Index für Kryptos einführen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HighDefinist und latexdoll
ExigeS2 schrieb:
Vielleicht sollten wir neben dem Big Mac Index für Fiat Währungen noch den NVIDIA RTX Index für Kryptos einführen ^^
Die Nvidia Aktie bildet das schon ganz gut ab und wird bei den Investoren immer noch gepusht

HighDefinist schrieb:
Ich weiß nicht was deine Vorstellung von Stabilität ist, aber im Gegensatz zu Etherum haben gängige Länderwährungen seit November ihren Wert nicht vervielfacht. Wären sie so volatil, wären sie als Währung wertlos und wie die Coins nur als Spekulationsobjekt zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dPay
Florianw0w schrieb:
Ich glaube meine Idee nen laptop für die Schule zukaufen kann Ich so ziemlich vergessen
Der klassische Schullaptop mit RTX3000 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLix, the_whit, gongplong und 3 andere
dPay schrieb:
Wie viele Äpfel bekomme ich für 1/30000 Bitcoin? Vermutlich keinen. Oder kennt jemanden einen Supermarkt oder Gemüsehändler der Bitcoin nimmt.
Wenn der Händler Visa akzeptiert kann man schon heute indirekt über Crypto zahlen. Paypal in den USA bietet diesen Service auch schon an.

dPay schrieb:
Eine Währung erhält auch dadurch Ihren Wert, dass ich damit etwas bezahlen kann. Kryptowährungen sind dafür viel zu volatil.
Adoption treibt Volatilität, je extremer die Volatilität desto früher ist man in der Adoptionskurve.
Da die Adoption noch nicht abgeschlossen ist, man siehe die Beiträge auf „computerbase.de“, bleibt die Volatilität vorhanden, nimmt aber mit der Zeit ab. Der Nachweis hierfür ist die flacher werdende Preisentwicklung.

Ein weiterer Punkt den es zu beachten gilt ist Greshamsches Gesetz (Danke an Blade_user für den Hinweis), dass nur das schlechtes Geld in den Umlauf kommt, das gute wird behalten.

Zuletzt bearbeitet: (Greshamsches Gesetzt korrekt geschrieben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, XCPTNL und Blade_user
Coeckchen schrieb:
Nur dass Computer schon immer dafür benutzt wurden die Menschheit in Wissenschaft und in der Produktion vorranzutreiben.
Computer werden auch benutzt um Atomraketen starten zu lassen ....
Es geht darum was der Mensch daraus macht und wie er mit dieser Verantwortung umgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und XCPTNL
Die Blockchain und Crypto Technik in allen Ehren. Kann ja verstehen was es auch an Nutzen hat. Aber das daddurch die Preise explodieren nervt trotzdem extrem.
Ich löse das Problem ganz einfach indem ich das Hobby PC komplett aufgebe. Der Kosten Nutzen Faktor ist für mich nicht mehr gegeben. Und noch ne Ewigkeit warten und hoffen das es mal wieder "normal" wird, ne danke. Mein Arbeits PC reicht für alles was ich machen muss. Waren schöne 32 Jahre im PC Gaming aber gibt ja gottseidank noch genug andere Hobbys. Aber den lächerlichen Miist tu ich mir nicht mehr an. Dafür ist Gaming einfach zu unwichtig und im Endeffekt genauso Zeit, Geld und Energie Verschwendung wie Mining...

Bin nur mal gespannt ob und wie die Gewinne in der Spiele Software Branche sinken, wenn niemand mehr GPUs zum zocken bekommt, bzw die absurden Preise bezahlen will. Die sind ja vom einstiegs Bereich bis zum High End mitlerweile fast bei doppelter UVP (teilweise sogar mehr) Tendenz steigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben