News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

pseudopseudonym schrieb:
Ich beschwer mich doch gar nicht, hab als Schüler auch gerne CS bei den Hausaufgaben laufen lassen und würde jetzt beim Homeschooling sicher auch das ein oder andere Ründchen zocken.
Aber das dazu passende Gerät dann als Schullaptop bezeichnen? Naja...
Am Kauf eines SCHULlaptop hindern die Miner dich sicher nicht, vielleicht am Kauf einer Zockerkiste, die auch mal nebenbei für die Schule genutzt wird.

Jetzt so zu tun, als ob die Miner einem Homeoffice/-schooling Hardware vor der Nase wegschnappen, ist doch etwas theatralisch.
Geht mit absolut nicht ums zocken, hab dafür meinen pc. Aber Ich muss CAD dann benützten und vermutlich noch paar andere programme die erst in den späteren Semestern kommen und willdafür nen laptop habender das packt.

TheCounter schrieb:
Ich mine aktuell auch mit meiner 3080 Etherum. Mache das allerdings nur knapp 4 Monate, dann habe ich soviel ETH zusammen, dass die Karte finanziert ist (knapp 1000EUR) :D

Und wer zahlt dein Strom? Mama oder Papa? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Apocalypse und konkretor
ChrissKrass schrieb:

Sehr erwachsene Antwort. Da spricht wohl der pure Neid.

Stromkosten sind da bereits abgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_whit, tritratrullala und Palatas
TheCounter schrieb:
Sehr erwachsene Antwort. Da spricht wohl der pure Neid.

Stromkosten sind da bereits abgezogen.
Nee keine Sorge, hat nichts mit Neid zutun. Deswegen war der smiley dahinter. Entschuldige wenn du es falsch verstanden hast. Ich hoffe du setzt auf erneuerbare Energien.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCounter
ChrissKrass schrieb:
Nee keine Sorge, hat nichts mit Neid zutun. Deswegen war der smiley dahinter. Entschuldige wenn du es falsch verstanden hast. Ich hoffe du setzt auf erneuerbare Energien.

Dann entschuldige für meine Antwort, aber heutzutage ist es manchmal schwierig (auch mit Smiley) Beiträge zu deuten ;)

Ich beziehe Ökostrom von den Münchner Stadtwerken, also zu 100% aus erneuerbaren Energien :)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_whit und ChrissKrass
Hier ein spannender Artikel bezüglich des Einflusses auf die Umwelt.
Finde schon übel wie ineffizient Bitcoin als Zahlungmittel ist.

Fehlermeldung schrieb:
Hier ein spannender Artikel bezüglich des Einflusses auf die Umwelt.
Finde schon übel wie ineffizient Bitcoin als Zahlungmittel ist.
Bitcoin ist und wird auch kein (Alltags-)Zahlungsmittel, sondern eine Wertanlage (oft auch digitales Gold genannt).

Wenn du viel mit Bitcoin kaufst, wechselt du in den Second Layer - das Lightning Network. Damit kauf ich z. B. öfters Gift Cards von Coinbee. Geht innerhalb weniger Sekunden und kostet so gut wie keine Gebühren. Sehr effektiv und schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, the_whit, Real-Duke und eine weitere Person
lucdec schrieb:
Das ist nun wirklich sehr indirekt...

Indirekter Todschlag bleibt Todschlag, auch wenn er nicht strafbar ist.
Wenn ich auf Arbeit Pfusche und 20 30 oder 50 Jahre später einer Verreckt weil ich gepfuscht hab dann ist das auch Indirekt, aber ich bin Verantwortlich. Was als Elektriker durchaus vorkommen kann. Bei Missachtung der Häufung z.b. Das Kann Jahrzehnte gut gehen bis einer aus dem EFH ne WG macht.

ChrissKrass schrieb:
Bei manchen isses auch in der Firma. Ich könnte das z.b. Problemlos bewerkstelligen wenn ich sone Raffgierige sau wär.

@TheCounter
Dann ist es immernoch eine echt beschissene Wertanlage, da der einzige existierende Gegenwert in der Welt vernichteter Strom ist. Komplett widerlich. Mining verbraucht je nach Rechnung einen höheren zweistelligen Wert an Terrawattstunden Strom pro Jahr. So im Vergleich.. Für das Internet brauchen wir über den Daumen 200 Terrawattstunden. Hier werden wirklich absurde Mengen Strom verschwendet.

Ich lasse meine RTX btw konsequenter Weise nicht minen. Man kokettiert nicht mit dem Teufel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nicht nur das die Gamer jammern, nein, es beeinflußt den gesamten PC Markt und alle für's Mining relevanten Komponenten. Finanziell benachteiligte, können sich ggf. Hardware für Bildung und Arbeit nicht mehr leisten (auch Global gesehen), Energieverbrauch, Umweltverschmutzung (Herstellung/Rohstoffgewinnung sowie Betrieb/Energieverbrauch), bis hin zu problemen bei der Infrastruktur (Iran / Stromausfälle). Dazu noch weitere Faktoren wie Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Bin gespannt was man hiergegen noch machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Jeder kann mit seinem Geld soviel Hardware kaufen, wie der Markt hergibt. Nennt sich Angebot und Nachfrage.. Der Strom ist woanders auch viiel günstiger als hier, somit ist noch leichter den zu verwenden.

Wenn genügend Nachfrage besteht, wird die Produktion gesteigert.. Dauert halt ein wenig, bis das hier ankommt. Hier vor Ort wird halt kaum noch Halbleiterprodukte produziert..

• Gefällt mir
Reaktionen: the_whit, tritratrullala und Revolvermann01
Coeckchen schrieb:
Für mich ist das Schlimmste aber mit welcher Unehrlichkeit an die sache herangegangen wird. Sagt doch einfach wies is: "Ich bin ein Kapitalist, ich schere mich nicht um andere und jeder soll sich nehmen was er kriegen kann ungeachtet der langfristigen Konsequenzen".

Muss ja nicht unbedingt zutreffen. Es gibt auch andere Gründe. Ich bin kein Freund davon wie die Welt läuft und halte vieles für Wahnsinn. Gleichzeitig habe ich aber auch keine Lust, dass ich als Systemsklave schufte, einen Arsch voll Steuern bezahle und mich staatlicher Willkür aussetze. Also adaptiere ich letztlich das was große Konzerne und Banken vollkommen legal machen: Geld anhäufen und Steuern vermeiden. Im Gegensatz zur Großbank werde ich allerdings nicht vom Staat gerettet, wenn ich mich "verzocken" sollte (was einem vernünftig agierenden Trader mit entsprechendem Bankrollmanagement eigentlich nicht passiert).

Mir ging es in erster Linie mal um Freiheit (so weit wie das halt möglich ist, irgendwelchen Dingen muss man sich ja immer unterordnen). Gleichzeitig kann man auch viele sinnvolle Dinge in der Welt tun, wenn man Millionen aus dem Kapitalmarkt zieht. Mir liegen andere Menschen durchaus am Herzen, aber halt nunmal nicht die in den dekadenten westlichen Gesellschaften. Hier jammern in typisch deutscher Manier viele Leute rum, erzählen dann was von Klimaschutz und Immoralität, aber pfeifen gleichzeitig drauf unter welchen Arbeitsbedingungen all die tolle Geräte und sonstige Güter in Ihrem Leben produziert werden.

Ich schlafe da ruhigen Gewissens, wenn ich der "Gegenseite" in Trades ihr Geld abnehme - oder prinzipiell, dass ich da im Markt mitmische. Erfüllung finde ich weder in der Tätigkeit des Tradings noch in viel Besitz oder Vermögen - aber ich kann einige tolle Dinge machen und in einem Jahr mehr Menschen helfen als vermutlich die ganzen Nörgler hier in ihrem gesamten Leben zusammen. Ich schere mich so gesehen also tatsächlich nicht um andere: nämlich um die Leute in unserer dekadenten Konsumgesellschaft, die (wie viele hier in diesem Thread) weit das Maul aufmachen, mit dem Finger auf andere zeigen, aber sich selbst und ihr Verhalten niemals hinterfragen und letzten Ende eigentlich nichts oder wenig Sinnvolles für irgendwen leisten. Dagegen kenne ich Leute, die an den Finanzmärkten mitmischen und mit einem Teil des Geldes wirklich tolle Dinge für andere Menschen in gemeinnützigen Projekten u.ä. aufgebaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_whit und tritratrullala
Fehlermeldung schrieb:
@TheCounter
Dann ist es immernoch eine echt beschissene Wertanlage, da der einzige existierende Gegenwert in der Welt vernichteter Strom ist. Komplett widerlich. Mining verbraucht je nach Rechnung einen höheren zweistelligen Wert an Terrawattstunden Strom pro Jahr. So im Vergleich.. Für das Internet brauchen wir über den Daumen 200 Terrawattstunden. Hier werden wirklich absurde Mengen Strom verschwendet.

Ich lasse meine RTX btw konsequenter Weise nicht minen. Man kokettiert nicht mit dem Teufel.

Wie auch immer, dank Bitcoin und Co. kann ich mir mal eben nen neuen Highend PC, Urlaube und uvm. leisten. Wäre ja dumm, dies nicht zu nutzen.

Wieso das Geld auf der Bank liegen lassen, wo es dank Inflation immer weniger wird, wenn ich es mit BTC stark vermehren kann. Alleine seit Juli 2020 über 260% Rendite, bei ADA sogar 380%.

Schau dir mal an was die völlig sinnlose (Ja, noch VIEL sinnloser als mining) nächtliche Straßenbeleuchtung, nächtliche Beleuchtung von Firmen / Gebäuden / Werbetafeln und krasse Stromverschwendung der Industrie (was auch noch vom Staat subventioniert wird!) an Kosten und Umweltschäden verursacht. Dagegen ist das Mining ein absoluter Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und demoin
Es wird einfach immer absurder. Ich bin ja nun wirklich keiner der gleich nach der Staatsmacht ruft, aber hier muss dringend reguliert werden.

Palatas schrieb:
Nicht nur das die Gamer jammern, nein, es beeinflußt den gesamten PC Markt und alle für's Mining relevanten Komponenten. Finanziell benachteiligte, können sich ggf. Hardware für Bildung und Arbeit nicht mehr leisten (auch Global gesehen), Energieverbrauch, Umweltverschmutzung (Herstellung/Rohstoffgewinnung sowie Betrieb/Energieverbrauch), bis hin zu problemen bei der Infrastruktur (Iran / Stromausfälle). Dazu noch weitere Faktoren wie Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Bin gespannt was man hiergegen noch machen kann.
Nichts, ist legal und nennt sich Kapitalismus - in seiner reinsten Form

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und ChrissKrass
So viel Halbwissen in diesem Thread. Cryptowährung schürfen soll Verboten werden, aber den ganzen Tag Cyberpunk zocken ist schon ok? Der Staat und die Zentralbanken entwerten seit Jahrzehnten unser Geld. Von Niedrigzinsen Profitieren nur große Investoren die billig an Immobilien kommen, um dann teure Mieten zu verlangen.

Um bei den aktuellen Festzinsen von Leben zu können brauchst du 4 Millionen Euro.
Der MSCI World Index ETF hatte immerhin eine Rendite von 8,5% seit 1987, braucht man also nur 500000€.
Wer sich mit Kryptowährung beschäftigt, kann diesen Betrag noch weiter nach unten drücken und finanziell
unabhängig sein. Was meiner Meinung, weitaus mehr wert ist, wie sich keine GPU Kaufen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, [SM]Valen, XCPTNL und 7 andere
TheCounter schrieb:
Wie auch immer, dank Bitcoin und Co. kann ich mir mal eben nen neuen Highend PC, Urlaube und uvm. leisten. Wäre ja dumm, dies nicht zu nutzen.

Wieso das Geld auf der Bank liegen lassen, wo es dank Inflation immer weniger wird, wenn ich es mit BTC stark vermehren kann. Alleine seit Juli 2020 über 260% Rendite, bei ADA sogar 380%.

Schau dir mal an was die völlig sinnlose (Ja, noch VIEL sinnloser als mining) nächtliche Straßenbeleuchtung, nächtliche Beleuchtung von Firmen / Gebäuden / Werbetafeln und krasse Stromverschwendung der Industrie (was auch noch vom Staat subventioniert wird!) an Kosten und Umweltschäden verursacht. Dagegen ist das Mining ein absoluter Witz.
Und ich kann auch mit nem Witwenmacher in deine Wohnung steigen und dich bitten mir einfach meinen Urlaub zu bezahlen um es überspitzt auszudrücken. Wäre ja dumm, wenn ich ein Schießeisen habe und es nicht nutze, oder? Lassen wir mal die Gesetze dahinter außer Acht. Es gibt auch einen moralischen Imperativ manche Dinge nicht zu tun. Wenn Dinge asozial sind. Wie eben Mining.
Dein Whataboutism mit Licht, dass offensichtlich sinnvoll ist, weil man dadurch sehen kann, hilft nicht davon abzulenken, dass hier Strom in der Größenordnung vom Jahresverbrauch eines gesamten Landes für nichts verballert wird. Das kann man nur mit sehr viel Ignoranz mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruder Tak, Coeckchen, ErbarmeHesse und 2 andere
Fehlermeldung schrieb:
Und ich kann auch mit nem Witwenmacher in deine Wohnung steigen und dich bitten mir einfach meinen Urlaub zu bezahlen um es überspitzt auszudrücken. Wäre ja dumm, wenn ich ein Schießeisen habe und es nicht nutze, oder? Lassen wir mal die Gesetze dahinter außer Acht. Es gibt auch einen moralischen Imperativ manche Dinge nicht zu tun. Wenn Dinge asozial sind. Wie eben Mining.
Dein Whataboutism mit Licht, dass offensichtlich sinnvoll ist, weil man dadurch sehen kann, hilft nicht davon abzulenken, dass hier Strom in der Größenordnung vom Jahresverbrauch eines gesamten Landes für nichts verballert wird. Das kann man nur mit sehr viel Ignoranz mitmachen.
Dieser Vergleich ist ad absurdum

• Gefällt mir
Reaktionen: the_whit
Zurück
Oben