News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

motzerator schrieb:
Nun ja, wenn man liest, was für eine Materialschlacht und Umweltverschmutzung diese Kryptos verursachen, wundert es mich nicht, das die Leute sauer werden. Mein Tip ist auch, hier eher rechtzeitig auszusteigen, bevor die Politiker aktiv werden.

Und wozu der ganze gigantische Aufwand? Für nichts, denn Währungen gab es schon vorher.
Ja stimmt, ist aber keine Währung ist einfach nur was zum zoggen wie die Börse halt mit ihren ganzen ‚ Finanzinstrumenten‘ welche die Reichen reicher macht. Altes Spiel seit es die Menschen gibt

Hätte ich einen kleinen Knopf, auf den ich nur drücken müsste und alles in diesem Bereich wäre wertlos ... ich würde keine ms zögern - mir sch... egal was davon abhinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magi2202
Hm bin gespannt wie es weiter geht. Befürchte das schlimmste. Wenn neben gpu ja dann auch der Notebook Markt alle ist beim aufkaufen, dann geht es weiter mit qnas Server system wo ja ebenso ne kleine schöne gpu verbaut ist, dann weiter mit handys, Tablett und wenn es ganz doof wird erfindet man einfach was neues wie mit nem kühlschrank Minen. Ach stimmt ja puh zum Glück ist da keine PC Hardware verbaut.
Denn das wäre ja schlimm wenn der Toaster auch schon Minen könnte. Es können nicht alle elektro Geräte Minen.
Zum glück. Was würdet ihr denn noch machen wenn alle elektro Geräte Minen könnten?

latiose88 schrieb:
Was würdet ihr denn noch machen wenn alle elektro Geräte Minen könnten?
Bad news: Rein theoretisch können das alle Geräte mit ausreichend Speicher (momentan ist der ETH-DAG etwas über 4GB groß). Mining mit dem Smartphone ist überhaupt kein Problem.
Ist nur so ineffizient, dass du die Anschaffungskosten nicht rein bekommst. Über sen Strom brauchen wir gar nicht zu reden.

Wäre das nicht etwas für Quantencomputer? Mal eben in 5 Minuten den Mist so weit vorantreiben, dass sämtliche konventionelle Hardware dafür völlig unbrauchbar wird.

Dann gibt es den Mist in solchen Mengen, dass der Preis in den Keller fällt, sollen die Spekulanten darin ersaufen (bildlich gesprochen).

Konsolen kosten nichtmal halb so viel wie Notebooks und sind auf maximale Leistung ausgelegt. Es wäre ein Wunder, wenn nicht schon Farmen aufgebaut werden.

25Plus schrieb:
Konsolen kosten nichtmal halb so viel wie Notebooks und sind auf maximale Leistung ausgelegt. Es wäre ein Wunder, wenn nicht schon Farmen aufgebaut werden.
Die GPUs der Konsolen sind auf Grafik-Leistung für speziell für die Konsole optimierte Spiele ausgelegt.
Zum Rechnen sind die Konsolen-GPUs weit von einer RTX3080 entfernt und überhaupt erstmal Mining-Software auf ne PS5 oder XBox zu bekommen, ist auch keine Sache von einer Bierlänge.
Es würde mich wundern, wenn jemand aktuell mit Konsolen eine Mining-Farm aufbaut.

Die Frage ist meiner Meinung. Wie lange wird es diesmal andauern? So wie 2017/2018 ca. 1,5 Jahre oder eben länger.
Ich schätze diesesmal dauert es länger, da es unter den aktuellen Rahmenbedingen viel nachhaltiger ist (klassisches Geld hat ja schon jetzt kaum mehr einen Wert).

Mein Tipp: Normale GPU-Preise ab Mitte 2022 oder Anfang 2023.

PS: Zum Glück gibt es Intel CPUs, da ist die Grafik gleich mit "an Board".

25Plus schrieb:
Wäre das nicht etwas für Quantencomputer? Mal eben in 5 Minuten den Mist so weit vorantreiben, dass sämtliche konventionelle Hardware dafür völlig unbrauchbar wird.

Dann gibt es den Mist in solchen Mengen, dass der Preis in den Keller fällt, sollen die Spekulanten darin ersaufen (bildlich gesprochen).

So funktioniert das aber nicht. Und auch Quantencomputer funktionieren nicht so.

Bitcoin wäre das auch ziemlich Latte, denn davon gibts nur maximal 21 Millionen Stück.

Zumal wir ganz andere Probleme haben, wenn QC mal interessant werden. Dann würden als erstes Banken und Börse attackiert und die Weltwirtschaft zusammenbrechen. Kryptos wären da eher eines der letzten Ziele.

Der Hass gegenüber Kryptos ist hier echt krass, aber stört mich nicht, denn ich mach damit jede Menge Geld und besser meine Altersvorsorge massiv auf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_whit, Blade_user und demoin
TheCounter schrieb:
So funktioniert das aber nicht. Und auch Quantencomputer funktionieren nicht so.

Bitcoin wäre das auch ziemlich Latte, denn davon gibts nur maximal 21 Millionen Stück.

Zumal wir ganz andere Probleme haben, wenn QC mal interessant werden. Dann würden als erstes Banken und Börse attackiert und die Weltwirtschaft zusammenbrechen. Kryptos wären da eher eines der letzten Ziele.

Der Hass gegenüber Kryptos ist hier echt krass, aber stört mich nicht, denn ich mach damit jede Menge Geld und besser meine Altersvorsorge massiv auf :)
Es gibt halt immer ein paar Erleuchtete wie dich die mehr Durchblick haben als alle anderen.

Langfristig komme ich wohl um Geforce Now nicht herum. Der Hersteller der Karten kann sicherstellen, dass die Geräte auch zweckdienlich in den Cloud Gaming Rechenzentren eingesetzt werden können. Niemals werde ich mir ne fern vom OVP überteuerte Grafikkarte kaufen.

Czk666 schrieb:
Es gibt halt immer ein paar Erleuchtete wie dich die mehr Durchblick haben als alle anderen.
Jap, aber hindert ja niemanden daran sich mal richtig zu informieren, statt BS über etwas zu schreiben, wovon man keine Ahnung hat.

Aber hey, ist nicht mein Verlust :D

Also die Schwierigkeit der Berechnung der Ethereum Blöcke ist eine Funktion der durchschnittlichen Zeit bis ein neuer Block gefunden wird.
D.h. je höher die Rechenleistung aller Ethereumminer zusammen, desto geringer ist der Ertrag pro Rechenleistung.

Im letzten Monat ist die Schwierigkeit schon von 4 auf 5 gestiegen. Wer also etwas gegen Miner hat sollte dafür sorgen, dass so viele Leute wie möglich Ethereum Minen damit der Gewinn für die Miner einbricht.

Edit: Und wem die Gewinne die er dabei vielleicht macht zu unmoralisch sind kann sie ja an einen guten Zweck spenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und TheCounter
Alle wollen Globalisierung, aber wenn die Globalisierung ihr Gesicht zeigt, heulen sie wieder rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
isostar2 schrieb:
Weil Misses Simulatorenfan keine Günstige Grafikkarte mehr kaufen kann soll man einer der Innovativsten Geld Formen verbieten. Naja die Banken werden es schon noch verbieten ....
Naja die EU will es Regulieren, und das ist gut, soll den ganzen Regeln usw. einer ganz normalen Währung unterliegen evtl. werden dann auch die Gewinne besteuert oder so.

Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt ;)

Ich finde die Entwicklung gut - wenn die Marktsättigung erreicht und der M-Boom vorbei ist,
wird der Markt wieder mit den günstigen Karten überschwemmt - war bei der Vega 56 auch so.

Wer jedes Jahr eine neue-fette Grafikkarte braucht - der soll auch gefälligst zahlen.
Markt ist Markt - Keine Regulierungen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und the_whit
Simulatorenfan schrieb:
Naja die EU will es Regulieren, und das ist gut, soll den ganzen Regeln usw. einer ganz normalen Währung unterliegen evtl. werden dann auch die Gewinne besteuert oder so.

Gewinne müssen seit Jahren schon versteuert werden, solange sie innerhalb der 1 Jahres Haltefrist realisiert werden.

Möchte man das ändern, muss man das für alle Spekulationsgewinne machen, nicht nur im Krypto Bereich. Und das wird sehr, sehr schwer.

Auch verstehst du das mit der Regulierung glaub ich falsch. Es geht nicht im geringsten darum, den Kryptos den "Währungsstempel" aufzudrücken, denn das wird für die meisten nicht funktionieren, da sie keine Währung sind oder sein wollen.

Es geht viel mehr darum, dass die Politik Geldwäsche etc. verhindern möchte, was aber gerade mit Bitcoin eh schwachsinnig ist, da man jede einzelne Transaktion bis zur allerersten vor über 11 Jahren sowieso zurückverfolgen kann. Bitcoin ist sehr Transparent und nur bis zu einem gewissen Grad anynom.

Zumal die "Bitcoin benutzen nur Kriminelle"-Keule eh völliger Schwachinn ist. Letztes Jahr wurden nur 0,34% für kriminelle Aktivitäten verwendet, während es bei Fiat Geld (Euro, Dollar etc.) über 10% waren! Wäre erstmal besser, Bargeld komplett abzuschaffen bevor man hier über die Kryptos schimpft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, tritratrullala, Pommbaer und eine weitere Person
Fairerweise muss man sagen das weder Mining noch Gaming überlebenswichtig sind.

Also alles was eher Richtung Consumer geht.
Ein chipmangel im Bereich IT/OT bez. Automobil finde ich da schon kritischer.

Tatsächlich finde ich das Thema Stromverbrauch bei Mining wesentlich kritischer.

hab letztens bei Kleinanzeigen eine Suche gefunden „suche bis zu 25x 3080“

mit passendem Bild von vier großen Mining racks (zur Größen Indikation: alle vorne mit 6x140mm Lüfter ind zwei Netzteilen je Rack)

das sind schon Ausmaße wo ich mir denke: mein Diesel Kombi ist doch in Sachen Emissionen ein sche** dagegen.

das ganze zu regulieren halte ich für quasi unmöglich.

letztendlich handelt es sich um am Markt frei erhältliche Hardware.
Mir wäre wichtig das die kritischen Bereiche ausreichend mit Chips versorgt werden.

das ICH cyberpunk spielen kann ist MEIN luxusproblem.
Nicht mehr.

aber rein ethisch finde ich das Thema Mining mittlerweile auch schwierig.

aber weder die miner noch die Schöpfer/Hüter/whatever der jeweiligen Währungen Wird das je interessieren.

die Politik könnte eventuell daran was machen. Aber darf sie das ? Soll sie das ? Hat sie Interesse daran ? Ich weiß es nicht.
Vielleicht ist das Thema auch schon zu gros für eine kleine Ameise wie mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Y2KCertified!
Als ich mir das letzte mal eine Grafikkarte kaufen wollte = Mining-Boom... nun wird es langsam aber sicher wirklich Zeit bei mir... was ist? = Mining-Boom....

Alles schön und gut, ich will ja eigentlich artig sein, ABER:
1. Der Stromverbrauch nur für das Mining ist absolut hirnrissig. Alleine dadurch ist die Energiewende in Deutschland wahrscheinlich schon ein Witz und ein Tropfen auf dem sprichwörtlichen heißen Stein. (wenn man den gesamten Stromverbrauch fürs Mining sieht, von vor 2 Jahren mit der Steigerung auf heute)
2. Die ganzen Materialien die verbraucht wurden und werden um die Hardware herzustellen.... Liebe Umwelt, zumindest mir tut es leid was hier gerade passiert. Hoffenltich verträgst du diesen Satz mit X der Menschheitsgeschichte auch noch.
3. Ungleichheit wächst (wie immer). Nur wer genug Geld hat und in Hardware investieren kann bekommt auch mehr Geld. (+ im jeweiligen Land über eine entsprechende Infrastruktur verfügt). Tolle Sache und nichts neues. Und ja, zumindest in Deutschland könnte man sich nen Kredit nehmen und das "abminen", aber global gesehen ist das nicht so.
4. Grafikkarte wird dringend benötigt? Mmmmhh... Man könnte sich ja ne Graka gebraucht holen.... wenn der Markt es denn zulässt und die gebrauchte Hardware nicht selbst 24/7 mining zum Opfer fiel... Somit auch eher nix bzw. mit Risiken verbunden.

Hoffen wir mal das es hier bald einen besseren Weg gibt...

PuscHELL76 schrieb:
Meine Erklärung : wenn man shorted bei steigenden Kursen wird man gezwungen zu kaufen was genau das Gegenteil bewirkt...

Das Shorten (furchtbares Wort) über Leerverkäufe ist natürlich mit einem nötigen Zwang verbunden, die Aktie unabhängig vom Wert, kaufen zu müssen um sie am Tag x dann übereignen zu können.

Zum Glück sind Leerverkäufe bei Cryptos technisch so nicht wirklich möglich. Es würde immer ein bestehender Eigentümer benötigt, der die Cryptos auch tatsächlich an den Käufer überträgt und dem Verkäufer damit "Kredit" gibt.

Man kann auch einfach das gesamte Spekulieren lassen (den Mist nicht mehr kaufen) und damit den Kurs von hochspekulativen Werten komplett zum Einbrechen bringen. Das will natürlich keiner der Spekulanten.

Hier hilft nur nicht kaufen, um den Preis nach unten zu drücken.

mfg

Zurück
Oben