News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

Hmm. Man freut sich, den Stromverbrauch 2020 wieder etwas gedrückt bekommen zu haben um sich dann zu ärgern, dass der Versorger die Preise sicher wieder anpassen wird. Dann liest man auf CB was von den Miningfarmen im Iran oder davon, dass mittlerweile selbst Laptops zum Minen verwendet werden 🤣

Das sorgt schon für eine leicht zynische Stimmung am verregneten Sonntagmorgen...

Die Faszination für die Kryptowährungen auf die keine Politik Einfluss nehmen kann, kann ich andererseits sogar verstehen.

Minime9191 schrieb:
Fairerweise muss man sagen das weder Mining noch Gaming überlebenswichtig sind.

Also alles was eher Richtung Consumer geht.
Ein chipmangel im Bereich IT/OT bez. Automobil finde ich da schon kritischer.

Tatsächlich finde ich das Thema Stromverbrauch bei Mining wesentlich kritischer.

hab letztens bei Kleinanzeigen eine Suche gefunden „suche bis zu 25x 3080“

mit passendem Bild von vier großen Mining racks (zur Größen Indikation: alle vorne mit 6x140mm Lüfter ind zwei Netzteilen je Rack)

das sind schon Ausmaße wo ich mir denke: mein Diesel Kombi ist doch in Sachen Emissionen ein sche** dagegen.

das ganze zu regulieren halte ich für quasi unmöglich.

letztendlich handelt es sich um am Markt frei erhältliche Hardware.
Mir wäre wichtig das die kritischen Bereiche ausreichend mit Chips versorgt werden.

das ICH cyberpunk spielen kann ist MEIN luxusproblem.
Nicht mehr.

aber rein ethisch finde ich das Thema Mining mittlerweile auch schwierig.

aber weder die miner noch die Schöpfer/Hüter/whatever der jeweiligen Währungen Wird das je interessieren.

die Politik könnte eventuell daran was machen. Aber darf sie das ? Soll sie das ? Hat sie Interesse daran ? Ich weiß es nicht.
Vielleicht ist das Thema auch schon zu gros für eine kleine Ameise wie mich.
Schau dir mal die Yachten an der Cote d'azur an oder die Spektakel im Spitzensport.
Unser Leben besteht aus Energieverschwendung.

Energieverschwendung ist nur ein vorgeschobenes Pseudoargument um seine Abneigung auszudrücken aber sonst kein Maßstab in unserer Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, minimii und TheCounter
eukalyptus_now schrieb:
Die Faszination für die Kryptowährungen auf die keine Politik Einfluss nehmen kann, kann ich andererseits sogar verstehen.

Wenn morgen die USA und die EU zusammen mit China und Russland verkündet, sie machen ihre eigene Crypto Währung und der Umtausch dieser Währung in andere Cryptos wird generell untersagt, was passiert dann wohl mit den privaten "Währungen"?

Aktuell machen die Privaten den Weg frei, bringen das System bis zur "Marktreife" und dann kommen die Staaten mit ihren offiziellen Versionen oder einer "Weltwährung".

Die Probleme der unterschiedlichen Lebensumstände und der damit unterschiedlichen Kosten für tatsächliche Güter, werden damit natürlich eher verschärft.

Aktuell lohnt es sich in Ländern mit geringen Kosten daher besonders zu Minen. Erstens zahlst du weniger für deinen "Coin" und das echte Geld was du damit erzielen kannst, ist auch noch mehr "Wert" als in den Ländern, wo die "Coins" gekauft werden.

mfg

[wege]mini schrieb:
Zum Glück sind Leerverkäufe bei Cryptos technisch so nicht wirklich möglich. Es würde immer ein bestehender Eigentümer benötigt, der die Cryptos auch tatsächlich an den Käufer überträgt und dem Verkäufer damit "Kredit" gibt.

Man kann auch einfach das gesamte Spekulieren lassen (den Mist nicht mehr kaufen) und damit den Kurs von hochspekulativen Werten komplett zum Einbrechen bringen. Das will natürlich keiner der Spekulanten.

Hier hilft nur nicht kaufen, um den Preis nach unten zu drücken.

mfg
Natürlich kann man shorten

SmOoTh! schrieb:
Natürlich kann man shorten

Aber nicht mit Leerverkäufen. Selbst Optionsscheine wären schon schwierig.

Das System muss vom einen Teilnehmer zum anderen Teilnehmer einen Übertrag erkennen, sonst existiert dieser Vorgang überhaupt nicht.

Das Versprechen von irgend welchen Übergängen interessiert hier niemanden.

Sonst würden ständig Millionen von BC auf dem Papier übertragen, um den Preis zu drücken oder zu erhöhen.

Bei Cryptos muss wirklich etwas im System passieren und echtes Geld über einen Zwischenhändler fließen.

mfg

Blockchain ist genial aber gleichzeitig auch ne Seuche.

[wege]mini schrieb:
Wenn morgen die USA und die EU zusammen mit China und Russland verkündet, sie machen ihre eigene Crypto Währung und der Umtausch dieser Währung in andere Cryptos wird generell untersagt, was passiert dann wohl mit den privaten "Währungen"?

Aktuell machen die Privaten den Weg frei, bringen das System bis zur "Marktreife" und dann kommen die Staaten mit ihren offiziellen Versionen oder einer "Weltwährung".

Die Probleme der unterschiedlichen Lebensumstände und der damit unterschiedlichen Kosten für tatsächliche Güter, werden damit natürlich eher verschärft.

Aktuell lohnt es sich in Ländern mit geringen Kosten daher besonders zu Minen. Erstens zahlst du weniger für deinen "Coin" und das echte Geld was du damit erzielen kannst, ist auch noch mehr "Wert" als in den Ländern, wo die "Coins" gekauft werden.

mfg

USA, EU, Russland und China sich einigen? Haha, der war gut ;D

Gerade China würde es sich wünschen, dass alle anderen es verbieten, denn dann würden praktisch alle Börsen / Firmen nach China abwandern. Das ist ein Billionen Geschäft, da wird sich jeder Staat ganz gut überlegen, ob er sich dem gegenüber verschließt. Und gerade die USA ist gegenüber Bitcoin sehr offen, es gibt dieses Jahr sogar einen offiziellen Krypto Index an der US Börse.

Die Staaten führen ihre eigenen digitalen Währungen (CBDC's) ein, die aber absolut nichts gemeinsam haben mit Kryptowährungen, denn sie sind bei weitem nicht so transparent wie z. B. Bitcoin.

Ein Verbot würde zudem den Preis langfristig gesehen massiv steigen lassen. Allerdings ist es für ein Verbot aber schon viel zu spät, dass hätte man ganz zu Anfang machen müssen.

Mittlerweile sind Größen wie Greyscale, Paypal, Square, MicroStrategy, Ruffer etc. mit aktuell 50 Milliarden Dollar alleine in Bitcoin investiert. Wird nicht mehr lange dauern, bis 100 Milliarden oder gar 1 Billion erreicht ist. Da wird gerade massiv investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, [SM]Valen und the_whit
TheCounter schrieb:
Und gerade die USA ist gegenüber Bitcoin sehr offen

Bei den Staaten erwarte ich als erstes, dass sie offizielle Umtauschkurse einführen werden. Als "Brückentechnologie".

Wer wirklich hofft, ein Bitcoin könnte einmal sechsstellige Summen in einer "harten" Währung wert sein, ist mMn ein "optimistischer" Spekulant der auf den krassen Wertverfall von "normalen" Währungen wartet.

mfg

edenjung schrieb:
...ich erwarte das die irgendwann auch Konsolen zum Minen benutzen werden.
Wenn man sich das hier anschaut ist das gar nicht so weit hergeholt.
Das ist sowas von 2020. Bei mir kacheln 38 präparierte Staubsaugerroboter über die Dielen. Hab ich einem Vertreter abgekauft, der sich mit Krypto-Mining auskennt. Mehr darf ich dazu nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, pietcux und edenjung
[wege]mini schrieb:
Bei den Staaten erwarte ich als erstes, dass sie offizielle Umtauschkurse einführen werden. Als "Brückentechnologie".

Wer wirklich hofft, ein Bitcoin könnte einmal sechsstellige Summen in einer "harten" Währung wert sein, ist mMn ein "optimistischer" Spekulant der auf den krassen Wertverfall von "normalen" Währungen wartet.

mfg

Tell me more. Das hat man die letzten 11 Jahre schon gehört.

• "Bitcoin wird niemals 1 Dollar wert sein"
  • "Bitcoin wird niemals 10 Dollar wert sein"
  • "Bitcoin 100 Dollar? Haha du träumer!"
  • "Du glaubst doch selber nicht, dass Bitcoin jemals vierstellig wird"
  • "Na klar, Bitcoin über 10.000 Dollar. Du hoffnungsloser optimist"
  • "Bitcoin wird niemals wieder sein ATH von 20.000 Dollar erreichen"

Nette Geschichte, die sich die letzten 11 Jahre unzählige Male als "Märchen" herausgestellt hat.

Bitcoin hat einen 4 Jahres-Zyklus. Aktuell befinden wir uns bis ca. Nov / Dez im Bullenmarkt und werden mindestens einmal über 100.000 Dollar gehen. Ab 2022 dann wieder 2 Jahre Bärenmarkt, bevor der nächste Bullenmarkt los geht.

Ich hab das mal sehr übersichtlich in einem Chart dargestellt:
https://ibb.co/p1HHwTP

Und klar werden wir bald mindestens 2-Stellige Inflationsraten bei Fiat sehen (= Wertverfall), denn das unendliche drucken von Geld geht nicht lange gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, cor1, [SM]Valen und 3 andere
[wege]mini schrieb:
Aber nicht mit Leerverkäufen. Selbst Optionsscheine wären schon schwierig.

Das System muss vom einen Teilnehmer zum anderen Teilnehmer einen Übertrag erkennen, sonst existiert dieser Vorgang überhaupt nicht.

Das Versprechen von irgend welchen Übergängen interessiert hier niemanden.

Sonst würden ständig Millionen von BC auf dem Papier übertragen, um den Preis zu drücken oder zu erhöhen.

Bei Cryptos muss wirklich etwas im System passieren und echtes Geld über einen Zwischenhändler fließen.

mfg
Achso. Ja, geht nur mit ner dritten Partei wie CME, Phemex, bybit oder wie die heißen

Ich hab da ja mal vor 2 Jahren oder so ein bischen mal mitgerechnet. - Aber. - Ich ahbe dafür keine zusätzliche Hardware gekauft, und damals lag der Brutto-Strompreis auch schon bei ca 25 Cent oder so. - Gerechnet hat sich das für mich nicht.
Ich kann das nicht nachvollziehen, wie man in DE bei Strompreisen von 30 Cent die kw/h und den aktuellen hohen Preisen für Grafikkarten da zumindest ne Numm-Nummer dabei schieben kann.
Dann nehm ich lieber mein Geld, und kauf mich für 5000 EUR in einen Aktienfods ein, und lasse den mal 10 Jahre unangetastet liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Über kurz oder lang wird mit allem gemint. Jetzt die Notebooks morgen die Konsolen übermorgen Tablets und Smartphones und dann die smarten Autos XD

alex_k schrieb:
Ich hab da ja mal vor 2 Jahrne oder so ein bischen mal mitgerechnet. - Aber. - Ich ahbe dafür keine zusätzliche Hardware gekauft, und damals lag der Brutto-Strompreis auch schon bei ca 25 Cent oder so. - Gerechnet hat sich das für mich nicht.
Ich kann das nicht nachvollziehen, wie man in DE bei Strompreisen von 30 Cent die kw/h und den aktuellen hohen Preisen für Grafikkarten da zumindest ne Numm-Nummer dabei schieben kann.
Dann nehm ich lieber mein Geld, und kauf mich für 5000 EUR in einen Aktienfods ein, und lasse den mal 10 Jahre unangetastet liegen.

Naja, mit einer 3080 machste beim aktuellen ETH Kurs knapp 200€ im Monat, da ist der Strom schon abgezogen. Mag für einige nicht viel Geld sein, aber für die meisten sind 200€ sehr viel Geld.

Achja, hau die 5000€ lieber in Bitcoin, da haste deutlich mehr davon in 10 Jahren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und the_whit
TheCounter schrieb:
Und klar werden wir bald mindestens 2-Stellige Inflationsraten

Dann hoffe ich, dass du dich schon mit handelbarem Gut wie Zigaretten eingedeckt hast. :evillol:

Für Bitcoin wirst du dann wohl kein Brot kaufen können. Die nimmt der Bäcker dann ganz sicher nicht.

Dreistellige Inflationsraten, bei den sogenannten Leitwährungen in den nächsten Jahren als mögliches Szenario, hört man echt selten.

Solltest du weiterhin mit deinen 100k für BC bis Ende des Jahres recht haben, wäre das natürlich echt doof für die Verfügbarkeit von schneller Hardware und die Idioten, die das Zeug zu diesem Preis kaufen, müssten echt "geschlagen" werden.

Aber das ist alles Spekulatius und ich kenne auch Menschen, die ihren eigenen Backofen gebaut haben und für gefühlte 20 Jahre Essen besitzen, um "vorbereitet" zu sein. Nett sind sie trotzdem.

mfg

Coeckchen schrieb:
Ich bin auch ein Verfechter der Freiheit, aber wenn die Freiheit einzelner allen schadet dann muss man sie halt für alle einschränken.

Wenn man ein Dübeln will kommt die Polizei obwohl man niemandem Schadet, wenn man die Umwelt zerstören will gibts 10000 Legale optionen, man muss sie sich halt leisten können.

Auf der anderen Seite sind Tauchsieder verboten, es gibt höchstgrenzen für die Leistung bei Staubsaugern, Glühbirnen wurden abgeschafft und das zeug hat für 99% der Menschheit mehr Wert als Kryptos.

Was wir auf der einen seite einsparen verpulvern ein paar einzelne aus Gewinngier, sonst würds keiner machen.
Amen! 👍

Blade_user schrieb:
Regulierung bedeutet nicht zwangsläufig Abwertung, ganz im Gegenteil es schafft Vertrauen für konventionelle Anleger und Investoren.
Der Staat hat seine Macht schon an die Konzerne abgetreten, diese werden (und tun dies bereits) Krypto als Wertspeicher nutzen.
Stimmt, gilt aber nur für die westlichen Staaten. In China gibt kein Unternehmen den Ton im Land an (s. letztens Jack Ma / Alibaba). Falls China zur führenden Weltmacht aufsteigt (die Chancen stehen sehr gut), wird kein Konzern oder kein anderes Land weltweit die Leitwährung vorgeben. Währungen, die die chinesische Regierung nicht kontrollieren kann, könnten einfach verboten werden oder sie werden so angepasst, dass eine vollständige Kontrolle möglich ist.

Das Thema ist sehr komplex. Ich überlege selber, ob ich etwas in Krypto-Währungen investieren soll, um meine Wertanlage besser zu streuen. Der Ansatz von Krypto-Währungen ist durchaus gut und ich stehe dahinter. Gewisse Restzweifel bleiben bei mir aber. Die Gier nach Geld ist einfach grenzenlos. Den ganzen Crypto-Minern und Big Players in diesem Umfeld, geht es am Ende auch nur um Kohle. Tether Limited ist bspw. keine Firma der ich traue.

[wege]mini schrieb:
Dann hoffe ich, dass du dich schon mit handelbarem Gut wie Zigaretten eingedeckt hast. :evillol:

Für Bitcoin wirst du dann wohl kein Brot kaufen können. Die nimmt der Bäcker dann ganz sicher nicht.

Dreistellige Inflationsraten, bei den sogenannten Leitwährungen in den nächsten Jahren als mögliches Szenario, hört man echt selten.

Solltest du weiterhin mit deinen 100k für BC bis Ende des Jahres recht haben, wäre das natürlich echt doof für die Verfügbarkeit von schneller Hardware und die Idioten, die das Zeug zu diesem Preis kaufen, müssten echt "geschlagen" werden.

Aber das ist alles Spekulatius und ich kenne auch Menschen, die ihren eigenen Backofen gebaut haben und für gefühlte 20 Jahre Essen besitzen, um "vorbereitet" zu sein. Nett sind sie trotzdem.

mfg

Na ob der Bäcker dann Zigaretten nimmt, glaube ich eher nicht :D

Entweder du hast dich vertippt oder falsch gelesen, ich meinte zweistellige Inflationsraten, also >10%. Ich halte das nicht für unrealistisch. Schau dir doch mal an wie viel Geld gedruckt wird.

Alleine 25% aller im Umlauf befindlichen US Dollar wurden in 2020 gedruckt! Und diese Dollar werden aktuell gehalten, befinden sich also nicht aktiv im Umlauf! Der EURO scheint dem zu folgen. Eine massive Abwertung kommt, die Frage ist nur wann.

Und BTC hat mit der Verfügbarkeit von Hardware ja nichts zu tun, denn dafür werden praktisch ausschließlich ASIC Miner benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und the_whit
Maeximus schrieb:
um meine Wertanlage besser zu streuen.

In gewissem Maße kann das niemals schaden und im Zweifel haben die halt den Vorteil, dass man sie in kleinere Teile besser aufteilen kann, als z.B. 1Kg Gold.

So ein bisschen gelbes Metall schadet aber auch nicht im Safe, wenn man immer überlegt was man dafür bezahlt hat und nicht, was es angeblich "Wert" ist.

Ein paar Fässer Schnaps sind auch eine gute Anlage (saufen werden die Menschen immer) und Betongold funktioniert auch immer gut.

Man braucht aber keinen BC, der 1 Million [Währung hier einsetzen] wert ist, wenn das Brötchen 1 Million kostet.

TheCounter schrieb:
ich meinte zweistellige Inflationsraten

Dann schreib nicht mindestens zweistellig. Damit bist du nicht bei 10-20% sondern bei 70-90% mit der Tendenz zu dreistellig.

mfg

itsommer schrieb:
Ich finde die Entwicklung gut - wenn die Marktsättigung erreicht und der M-Boom vorbei ist,
wird der Markt wieder mit den günstigen Karten überschwemmt - war bei der Vega 56 auch so.

Najaaa also ich weiss nicht, ob ich daran irgend etwas gut finden kann. Ich könnte jetzt meine 2 Jahre alte Vega 56 für 150€ über dem Kaufpreis verkloppen oO

Zurück
Oben