ErbarmeHesse schrieb:
Dann rechtfertige doch mal bitte wofür dieser Resourcen- und Energieaufwand gut ist, und wem es wirklich hilft, außer den Minern?
Nicht jeder lebt in der 1% Bubble der reichsten länder der Welt:
https://twitter.com/gladstein/status/1357757736394444800
https://btc21.de/bitcoin/alex-gladstein-interview/
shuikun schrieb:
Wieso kann man immer noch mit Grafikkarten minen??? Ich dachte nur noch mit spezieller Minerhardware...
Bitcoin Mining hat nichts mit der Grafikkarten knappheit zu tun, da man diese nur noch mit speziell dafür entwickelten Chips (ASISC) minen kann. Ethereum wird aktuell mit Grafikkarten geschürft und der Preisanstieg dort sorgt dafür das Mining sich sogar bei deutschen Strompreisen lohnt. Daher wird der Grafikkartenmarkt leer gekauft --> ERGO --> Fuck Ethereum
Dodo Bello schrieb:
Will kurz einwerfen, dass der Treiber aktuell zunehmend die Fee und nicht mehr der Reward ist.
https://bitinfocharts.com/de/comparison/transactionfees-btc-eth.html
Sprich bei Hype (= steigende Vermögenspreisinflation) wird mehr gehandelt = mehr Transaktionen bei recht fixer Transaktionskapazität = höhere Fee = Anreiz für neue Miner. Der Kurs ist dabei nurnoch sekundär Treiber.
Wie oben erwähnt hat Bitcoin nichts mit der Grafikkartenknappheit zu tun. Höchstens indirekt durch belegte Kapazitäten bei Chipherstellern a la TSMC, Samsung etc.
Reina schrieb:
Die kapitalistische Industriewirtschaft im Endstadium: in den USA macht der Finanzsektor bereits 20% der Wirtschafts"leistung" aus...
20 % die in einem System mit Bitcoin als Leitwährung wegfallen werden
Rock Lee schrieb:
hehe...war so klar, dass von dem Typen nichts mehr kommt
Also ob Mining noch irgendeinem anderen Zweck als der Selbstbereicherung und Fortbestand der Spekulationsblase dienen würde.
Siehe mein erstes Zitat ganz oben.
Maxxx800 schrieb:
Es kommt eigentlich alles nur drauf an wie lange die Ethereum Umstellung auf ETH2 und damit POS dauert, danach kann man ETH nicht mehr Minern.
Andere Coins gibt es derzeit keine sinnvollen für GPUs, sie würden die Preise bei so viel Mining power nicht halten.
Die Umstellung auf ETH2 ist auch der Grund für den hohen Ethereum Preis derzeit.
Also noch 4 bis 8 Monate dann ist der Spuk vorbei.
Ethereum erzählt schon seit 3 Jahren das es zum Proof-of-Stake wechselt, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn wir Glück haben fährt der Wechsel das ganze System an die Wand, wahrscheinlich werden wir uns aber noch einige Jahre mit EthHeads herumschlagen müssen. Die ganzen erzürnten Gamer hier sollten beachten das vorrangig Ethereum für die Grafikkartenknappheit verantwortlich ist!
Creeed schrieb:
Hat sich die Geldmenge oder die Bargeldmenge verändert? Und glaubst du wirklich dass eine endliche Währung, wie Bitcoin oder Goldstandard, wirklich in einer modernen, und vor allem realen, Wirtschaft funktionieren? Es hat schon seinen Grund dass kein Land mehr dieses System benutzt.
Der Grund dafür ist das man in einem Goldbacked System nicht beliebig Geld drucken kann als Souverän. Ganz abgesehen von den anderen Nachteilen von Gold: Transportabilität, Verifikation, Handhabung für kleine Beträge/Teilbarkeit
Lemiiker schrieb:
Nope. Die paar LEDs brauchen kaum Strom. Die Miner dafür schon:
Deutschlands Anteil an den weltweiten CO2-Ausstößen 2019: 2,1%.
Mining nach Berechnung von Experten: wahrscheinlich schon >0,5%. (Einfach mal googlen, wenn man nicht glaubt: Mining braucht mehr Strom als die Schweiz, bei einem wesentlich dreckigern Strommix).
Bitcoinminer zieht es zum günstigsten Stromerzeuger, das bedeutet entweder ist Energie im Überflüss vorhanden die lokal nicht verbraucht werden kann (3-Schluchten-Staudamm in China bspw.) oder man nutzt die günstigste Energieform auf unserem Planeten, welche inzwischen Solar ist. Das musste selbst die eher fossilen freundliche IEA in ihrem Report zugeben:
https://www.iea.org/reports/world-energy-outlook-2020
Einfach mal nach "With sharp cost reductions over the past decade, solar PV is consistently cheaper than new coal- or gasfired power plants in most countries, and solar projects now offer some of the lowest cost electricity ever seen." in dem Report suchen.
Generell guter Artikel zum Stromverbrauch von Bitcoin der auch die richtigen Verhältnisse setzt:
https://btc21.de/bitcoin/stromverbrauch/
wifi hero schrieb:
Ich denke alle PoW Cryptos gehören verboten. Das ist doch einfach eine absurde Ressourcenverschwendung. Schön die fossilen Brennstoffe in die Luft ballern, damit die Leute ihr digitales Gold horten können.
Siehe meine Zitate und Artikel zum Stromverbrauch und nutzen von Bitcoin.
Maeximus schrieb:
Die Ursache für die Preisexplosionen bei Krypto-Währungen liegt, meiner Meinung nach, an der Politik der Notenbanken, die mit Absicht die Inflation heiß laufen lassen. Viele Menschen suchen nun panisch nach Wegen, ihr Vermögen abzusichern. Neben Aktien und Immobilien, sind Krypto-Währungen dazu gekommen.
Die Finanzmärkte sind mittlerweile vollkommen chaotisch. Wert aus nichts zu erzeugen, sei es über die FIAT- oder über Krypto-Währungen, ist volkswirtschaftlich generell ungesund. Wenn wir an einen Punkt kommen, dass sich Arbeit nicht mehr lohnt, dann bricht eh Anarchie aus. Das fette Aktien- oder Krypto-Portfolio hilft dann auch nicht weiter.
Mal ganz davon abgesehen, dass Weltmächte immer ihre eigene Währung als Leitwährung platzieren werden. Dabei ist es egal ob sie physisch oder digital ausgegeben wird. Einen vollkommen unregulierten Markt von Krypto-Währungen wird es daher mittelfristig nicht mehr geben. Keine Regierung gibt seine Macht, gerade beim Thema Geld, an sein Volk ab.
Gut erkannt, genau dafür wurde Bitcoin allerdings entwickelt und deshalb ist es so wertvoll.
https://bitcoin.org/bitcoin.pdf
Apocalypse schrieb:
Da rennt viel mit Kohlestrom, es sterben also tatsächlich Menschen wegen Mining.
Stimmt nicht.
https://coinshares.com/assets/resources/Research/bitcoin-mining-network-december-2019.pdf
Außerdem selbst wenn es so wäre ist es ein unsinniges Argument, in Deutschland basieren 25% deiner Stromversorgung auf Kohlestrom das bedeutet durch deinen täglichen Stromverbrauch sterben auch Menschen.
https://energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm?l=de&c=DE&year=2020
Geht zwar in Richtung whataboutism aber generell hat jede Handlung von uns Konsequenzen und von daher sollte man immer auf das Verhältnis schauen und die am wenigstens invasive Alternative nutze (Bsp: Mobilität: zu Fuß gehen > Fahrrad > el. Auto > Verbrenner)
Fehlermeldung schrieb:
Und ich kann auch mit nem Witwenmacher in deine Wohnung steigen und dich bitten mir einfach meinen Urlaub zu bezahlen um es überspitzt auszudrücken. Wäre ja dumm, wenn ich ein Schießeisen habe und es nicht nutze, oder? Lassen wir mal die Gesetze dahinter außer Acht. Es gibt auch einen moralischen Imperativ manche Dinge nicht zu tun. Wenn Dinge asozial sind. Wie eben Mining.
Dein Whataboutism mit Licht, dass offensichtlich sinnvoll ist, weil man dadurch sehen kann, hilft nicht davon abzulenken, dass hier Strom in der Größenordnung vom Jahresverbrauch eines gesamten Landes für nichts verballert wird. Das kann man nur mit sehr viel Ignoranz mitmachen.
Absoluter Schwachsinnsvergleich, jemand aktiv bedrohen bzw. in seine Freiheiten eingreifen steht in keinem Verhältnis dazu Mining zu betreiben mit Strom den jemand freiwillig an dich verkauft.
Nur weil du keinen Nutzen in etwas siehst willst du andere deiner Meinung unterjochen und sie in Ihrer Freiheit einschränken -> Autokrat vom feinsten!
Fehlermeldung schrieb:
@Blade_user
Unterm Strich ist es Raubbau an der Erde. Und damit an uns allen. Weil es nicht geil ist unseren Planeten für ein bisschen buntes Papier zu zerstören. Oder einen Hashwert.
Das ist kein Problem des Bitcoin sondern des Menschen an sich. Wandel vom Parasiten zum Symbionten.
[wege]mini schrieb:
Dann hoffe ich, dass du dich schon mit handelbarem Gut wie Zigaretten eingedeckt hast.
Für Bitcoin wirst du dann wohl kein Brot kaufen können. Die nimmt der Bäcker dann ganz sicher nicht.
Dreistellige Inflationsraten, bei den sogenannten Leitwährungen in den nächsten Jahren als mögliches Szenario, hört man echt selten.
Solltest du weiterhin mit deinen 100k für BC bis Ende des Jahres recht haben, wäre das natürlich echt doof für die Verfügbarkeit von schneller Hardware und die Idioten, die das Zeug zu diesem Preis kaufen, müssten echt "geschlagen" werden.
Aber das ist alles Spekulatius und ich kenne auch Menschen, die ihren eigenen Backofen gebaut haben und für gefühlte 20 Jahre Essen besitzen, um "vorbereitet" zu sein. Nett sind sie trotzdem.
mfg
Der Bitcoinpreis hat nichts mit der Verfügbarkeit von Grafikkarten zu tun, dafür ist allein Ethereum verantwortlich....
MR2007 schrieb:
Also sonderlich fundiert ist der Artikel aber nicht. Der macht den gegenteiligen Ansatz und versucht das alles über alternative best-case Szenarien zu erklären, und übernimmt dabei noch die Erklärungen von Tether selbst.
Letztendlich wird die Untersuchung zeigen, was dran ist.
Naja es widerlegt drei wesentliche Punkte des FUD Artikels nämlich das keine Preisfindung zwischen USDT und USD stattfindet, das es keine Audits gibt und das die geminteten Tether nicht gebackt seien weil die Zahlen zu glatt sind.
Ich denke eher die Zukunft wird es zeigen, Untersuchungen und Audits sind immer nur so vertrauenswürdig wie der Auditer/Prüfer
Bleibt nach wie vor ein zentralisierter Stablecoin.
elix schrieb:
Das lustige bei dem Geschrei nach Verboten in jedem Mining-Thread ist Folgendes... es gibt sicherlich noch 10000 andere Dinge, die genauso verschwenderisch oder noch mehr sind und dann nach der Logik auch verboten gehören.
Der Unterschied ist nur der: bei Kryptowährungen liegt die Freiheit und Kontrolle über die Wertschöpfung (mit welcher die Verschwendung einhergeht) in den Händen des Individuums. Bei den allermeisten anderen Dingen nicht. Komischerweise beschwert sich aber niemand über die anderen Dinge.
Leute, kommt mal klar. Ihr argumentiert hier gegen die eigene Freiheit und Unabhängigkeit. Wenn sich irgendwann mal am großen Ganzen was ändern soll dann ist das Finanzsystem ein wichtiger erster Schritt. Ansonsten bleiben die altbekannten Probleme auf ewig die gleichen (Inflation, arm wird ärmer und reich wird reicher, Konzerne die zu viel Macht haben, Finanzkrisen...). Wer hier nach Verboten oder Regulierung schreit der versucht einen ersten Schritt im Wandel zum Besseren zu stoppen.
Im übrigen wird sich die Proof-of-Work Thematik langfristig von selbst klären da wir ja hoffentlich bald 100% erneuerbar leben. Dafür ist aber auch wichtig, dass Ölkonzernen und damit verbundene staatlichen Akteuren und Leitwährungen der Dampf genommen wird... und ratet mal was genau dabei helfen kann? Richtig, eine dezentrale Kryptowährung.
Das Thema ist einfach viel komplexer und vielschichtig er als "Stromverschwendung schlecht, ban"! Geht mal in euch und befasst euch mit den Grundlagen NICHT nur auf technischer Ebene sondern auf sozialer, politischer, ökonomischer...
Amen!