News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

Brink_01 schrieb:
Der Wert wird auch steigen weil es irgendwann keine Coins mehr zum minen gibt.
Bitcoin ist asymptotisch begrenzt, aber sonst ja. Der Wert wird (ua.) aufgrund der mathematischen Verknappung steigen.

cele schrieb:
Wenn das noch länger so weiter geht hat das langsam Auswirkungen auf die Spieleindustrie. 2021 das Jahr in dem wieder für gtx970 optimierte Spiele erscheinen..
Ist doch mittlerweile sowieso so. Da wird für die Konsole entwickelt und dann lausig portiert.

Ehrmann2 schrieb:
Blockchain ist eine Konstante bzw. produziert laufen neue Konstanten. Und wer den Wert einer Konstante nicht versteht, sollte auch mal in Bildung investieren.

Der Wert der Coins als Währung ist nur ein "Abfallprodukt" der Blockchain.

Da musste ich jetzt aber wirklich lachen.

Gax schrieb:
Bitcoin ist asymptotisch begrenzt, aber sonst ja. Der Wert wird (ua.) aufgrund der mathematischen Verknappung steigen.
Richtig.. Und dann sollen mir die Pioniere mal erklären, wieso das fairer als FIAT Währung ist. Vllt wäre stattdessen das herunterfahren des Wirtschaftswachstumes und "Werte" Teilen sinniger.

@MR2007
Lies das Buch "Bitcoin-Standard". das öffnet dir die Augen ;) (Wirtschaftshistorisch mag das Buch sogar in teilen Recht haben. Nur scheint mir das Fazit dann doch ein wenig zu drastisch) So in etwa würden dir diese Menschen dann antworten. Ich denke es geht am Ende diesen Leuten nur um den eignen Willen, sein Vermögen zu maximieren.. Koste es, was es wolle. Und da Bitcoins nicht produktives macht, stelle ich das gerne auf eine Stufe mit Short Selling.. Das ist genauso ein Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
Turbo schrieb:
Bitcoin ist kein Wundermittel aber eine der wenigen Möglichkeiten die wir haben um uns gegen die Willkür des Gelddruckens abzusichern. [...]

Hier wurde nach dem Wert gefragt. Welchen Wert hat ein Euro? Er hat nur einen Wert weil alle daran glauben und dass der Euro von der EZB unbegrenzt gedruckt werden kann vergessen oder wissen viele nicht. Was glaubt ihr wieviel der Euro zukünftig noch wert sein wird wenn die Zentralbank die Geldmenge vervielfacht hat? [...]

Wenn jemand eine transparentere, sicherere, leichter zu verwahrende, nicht staatlich beeinflussbare [...]
Mal ganz naiv gefragt, an was für eine Form der Verschwörung glauben eigentlich die Menschen, die dem Staat bzw. Institutionen durchgängig abstruse Ziele unterstellen, dass sie nur den Bürgern schaden soll?

Das ist schon ein wenig seltsam, wenn hier manche Kommentatoren, die selbst offensichtlich keine Ahnung haben, wie unser Finanzsystem funktioniert und was die Aufgaben einer Zentralbank sind, anderen Leuten unterstellen keine Ahnung vom Finanzsystem zu haben und dann Bitcoin als einzig sinnvolle Lösung anpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Apocalypse und Rockstar85
Krass wie viele I****** hier alles beschönigen oder schlecht reden.

Mittlerweile bin ich es Leid jeden Tag auf CB, Google o. anderen Seiten zu lesen "Bitcoin" "Bitcoin" "Bitcoin".. :freak:Ganz ehrlich, alle die das jetzt für Schlecht beurteilen, hättet ihr vor 10 Jahren Investiert, würdet ihr euch den Arsch ab lachen. Ebenso aber die Leute die permanent dafür schreien.. Ich bin es wirklich Leid.

Enttäuscht von der Menschheit, wie in unserer Aktuellen Pandemie, die unsere gesamte Menschheit in Atem hält, Existenzen verschlingt, unsere Wirtschaft den Bach runter geht und im schlimmsten Fall sogar Menschen das leben raubt. Traurig das überhaupt eine "Miningfarm" erlaubt wird, anstatt die gesamte Menschheit mal sagt "Rechenleistung für Forschung und Medizin", Statt eine bescheuerte Online Währung die genau so wage ist wie alle anderen. Kein Mensch kann sagen, ob diese nun das non plus Ultra ist. Aber Investiert mal euer Hab und Gut, ich wünsche niemanden was schlechtes, aber jammert nicht wenn ihr euer Haus und Hof verliert!
Ebenso Bitcoin btw Geld bringt euch nix wenn ihr krank seid!

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Mxhp361 schrieb:
Traurig das überhaupt eine "Miningfarm" erlaubt wird, anstatt die gesamte Menschheit mal sagt "Rechenleistung für Forschung und Medizin", Statt eine bescheuerte Online Währung die genau so wage ist wie alle anderen.
Viel sinnvoller wäre es doch, die Reichen dazu zu verpflichten das Geld für Forschung und Medizin zur Verfügung zu stellen. Die haben eh so viel, dass sie es in 100 Leben nicht ausgeben können.

Und wieso brauchen Dax-Unternehmen mit Milliarden-Rücklagen (BMW etc) überhaupt staatliche Hilfe?

Als Privatmann bist du verpflichtet dein ganzes Vermögen aufzubrauchen bevor der Staat dir hilft. Das sollte auch für Firmen gelten.

DANACH können wir über Mining-Farmen reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, the_whit, Blade_user und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Richtig.. Und dann sollen mir die Pioniere mal erklären, wieso das fairer als FIAT Währung ist. Vllt wäre stattdessen das herunterfahren des Wirtschaftswachstumes und "Werte" Teilen sinniger.
Der Unterschied liegt in der zentralen Macht über die Geldschöpfung. Desto besser man mit den Gelddruckern verbändelt ist desto eher profitiert man vom neu gedruckten Geld bevor die Inflation einsetzt und Preise sich verteuern, bis das Geld beim einfachen Arbeiter angekommen ist in Form einer Lohnerhöhung haben sich seine Lebenshaltungskosten bereits erhöht. Deshalb öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter. Deshalb ist Lobbyismus so erstrebenswert, wenn es keine zentrale Instanz gibt die beeinflußt werden kann wäre es uninteressant so groß ("systemrelevant") zu werden das du die Finanzpolitik beeinflussen kannst (Banken Bailouts bspw.)
Bitcoin ermöglicht zum ersten mal in der Geschichte der Menscheit die Trennung von Geld und Staat, die Tragweite ist größer als die Trennung von Staat und Religion.
Der Effekt der Geldverteilung nennt sich Cantillon Effekt: https://de.wikipedia.org/wiki/Cantillon-Effekt

Niemand sagt das mit Bitcoin die Vermögensverteilung auf einmal einem Gini-Koeffizient von 0 entspricht. Aber die Chancen sind für jeden gleich, egal ob reich oder arm, niemand kann über deinen Kopf hinweg dein Geld entwerten indem er beschließt seine Bänkerkollegen die sich verzockt haben mit neugedrucktem Geld freizukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
TheCounter schrieb:
Viel sinnvoller wäre es doch, die Reichen dazu zu verpflichten das Geld für Forschung und Medizin zur Verfügung zu stellen. Die haben eh so viel, dass sie es in 100 Leben nicht ausgeben können.
Nachdem Frau Kipping (de Masio machte es mit den diw Zahlen greifbar) forderte, dass die Millionäre in Deutschland doch mit einer Abgabe von 5% ihres Vermögens, die Krise locker bezahlen könnte, warf Altmaier der Linken Kommunismus vor.. https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-2191495-b2mtrZniTtTHaEUeVG6X-ap2
Wäre zwar logisch und sinnig, und würde die Aussage die von dir kam auch etwas gesellschaftliches entgegensetzen, aber ist halt Kommunismus..

@the_whit
wenn du glaubst, dass die Reichen nur Reich werden, weil sie mehr Geld bekommen, dann frage ich dich, wieso immer mehr Milliardäre mit sinnigen Spenden, am Ende etwas gutes tun?
Sorry aber ich habe das Gefühl, dass 90% die über sowas reden, keine Ahnung haben, wie ein Gesellschaftssystem funktioniert. Und das dieses gerade im Umbruch ist, sieht man überall in der Welt. Euer Arm / Reich denken, war schon 1970 veraltet.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Nachdem Frau Kipping forderte, dass die Millionäre in Deutschland doch mit einer Abgabe von 5% ihres Vermögens, die Krise locker bezahlen könnte, warf Altmaier der Linken Kommunismus vor..

Ach der liebe Herr Altmaier, der die Telekom an die Chinesen verkaufen will. Den kann man einfach nicht mehr ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, the_whit und Rockstar85
Es ist naiv zu glauben, dass sich am Machtgefüge mit dem Bitcoin irgendetwas ändern würde. Selbst falls dieser eines Tages mal alle anderen Währungen ersetzen sollte. Unser aktuelles Geld ist nicht das Problem, sondern ein Symptom eines viel grundlegenderen Problems, nämlich grenzenloser Gier. Die wird auch in einer voll auf Blockchain umgestellten Welt existieren.

Und die Reichen und Mächtigen werden sich weiterhin holen, was ihnen ihrer Meinung nach zusteht. Notfalls mit Gewalt.

Aber das nur am Rande. Bitcoin ist weder Heilsbringer noch Untergang.

Altmaier ist halt ein 1a Vorzeige Lobbyist. Wer irgendein Wort aus seinem Mund ernst nimmt hats nicht besser verdient.
Btw. ich hab viele Freunde und ehemalige Kommilitonnen in der Medizinforschung und an Geld in Forschung mangelt es nicht, aber meine Freundin ist Krankenschwester und unser Gesundheitssystem ist am Arsch. Gewinne privatisieren, Kosten sozialisieren.
Die Antwort darauf ist nicht alles sozialisieren, die Geschichte zeigt das es langfristig nicht funktioniert sondern das man auch Kosten privatisieren muss, solange immer darauf gezockt wird das man vom Staat/Krankenkasse oder einer anderen übergeordneten Institution gerettet wird wenn man wieder zu gierig war werden die Verantwortlichen weiter so gierig wie nur möglich sein. Konservatives vorrausschauendes wirtschaften wird so systematisch unterbunden/unattraktiv gemacht.

Durch das Jahrzehntelange abschöpfen der Reichen vom Rest der Bevölkerung durch den verlängerten Arm der zentralen Institutionen denke ich auch das eine Umverteilung durch linke Politik nötig ist um ein zusammenbrechen/Revolte zu verhindern. Aber langfristig ist Umverteilung keine Lösung da die logische Konsequenz von Umverteilung eine allmächtige Instanz ist die Macht über sämtliche Vermögen hat und das eine solch mächtige Instanz nicht lange unkorrumpiert bleibt ist einleuchtend -- Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut.

So verrückt es für manche hier klingen mag aber Bitcoin ist mMn. die einzige Hoffnung für eine gerechte Leistungsgesellschaft in der eine faire Bewertung deines Tagwerkes passieren kann weil es eine Bewertungskala gibt die härter als der $ oder € ist und niemand den gespeicherten Wert deiner Arbeit (nichts anderes ist Geld) verwässern oder beeinflussen kann nachdem du ihn dir einmal erarbeitet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
FUSION5 schrieb:
Keine Ahnung, was man dazu noch sagen soll...
Zu sagen dass Kryptomining zusammen mit seinen "Währungen" die größte Pest darstellt, die in den letzten Jahrzehnten über diesen Planeten hereingebrochen ist, wäre ein guter Anfang. Corona ist ein Scheiß dagegen, nur sieht es eben niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Richtig.. Und dann sollen mir die Pioniere mal erklären, wieso das fairer als FIAT Währung ist.

Frisches FIAT Geld wird nicht gleichmässig verteilt. Es geht zuerst an bestimmte Gruppen. Zum Beispiel staatsnahe Firmen, Banken und politisch begünstigte Gruppen. Die erhalten das Geld also rascher und zu günstigeren Konditionen als andere (sprich Leute wie Du und ich) und können daher dieses Geld investieren, BEVOR die Preise aufgrund der Inflation steigen.

Findest Du das fair? Falls ja, dann unterscheiden sich unsere Definitionen von "fair" grundlegend und die Diskussion ist zu Ende.

Bei einigen Kryptowährungen (wie z.B. Bitcoin) ist die Geldmenge von vornerein begrenzt. Das bedeutet, es gibt kein frisches Geld, das der Staat einfach mal so drucken kann und entsprechend kann es auch nicht ungerecht von Dritten verteilt werden.

Ich sage nicht, dass Kryptowährungen die beste mögliche Lösung ist. Aber sie ist allemal besser als das heutige Geldsystem. Die Kritik, dass das Mining und der Betrieb Unmengen an Hardware und Energie frisst, ist berechtigt. Bisher ist aber niemand mit einem Lösungsvorschlag daher gekommen, wie man dieses Problem besser lösen kann.

Kritisieren, denunzieren und rummeckern ist immer einfach. Aber eine bessere Lösung für das Problem hat keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Also ich kann quasi auch zum Nullzins Geld bekommen.. So is das ja nicht.
Wenn ich mich Selbstständig machen würde, bekäme ich genauso von der KfW das nötige Geld zu sehr guten Konditionen.. Aber will ich Geld auf Pump? Nein!
Und es reicht dann schon, dass wir eine pro Kopf Verschuldung von 23.000€ pro Nase haben.
Lieber Cor1 ich glaube nicht, dass dein Wertekompass von meinem groß Unterschiedlich ist, aber ich warte bis heute auf eine Valide Erklärung, wieso Bitcoin anders ist. Derzeit sehe ich, dass auch hier wenige große (allen vorran der Erfinder) sich bereichern. Und je Mehr Menschen aufsteigen, desto wertvoller das System. Sowas könnte man böse ein Schneeballsystem nennen, aber lassen wir das.
Mit Maßnahmen wie einer Mindestbesteuerung in der Welt wäre vielen schon geholfen, aber die meisten rufen dann ja Sozialismus. Aber ich hab auch mir sagen lassen, mit 1 Mio Euro Jahresvermögen ist man noch Mittelstand. Ne Krankenschwester wird da sicher lachen. Und wie ich schon sagte, würde man endlich als Gesellschaft denken, bräuchte man auch nicht darüber zu diskutieren, wie man reiche besteuert. Aber weißte was das schöne ist? Es wird so oder So zu einer Reichensteuer kommen. Sonst haben wir bald Victorianische Verhältnisse. Und gegen Lobbyismus kannste was tun. Nennt man Wählen gehen und die Leute für ihr Handeln auch abstrafen. Ich brauche dir beim Bitcoin aber sicher nicht zu erklären, dass das System ebenso zum Scheitern verurteilt ist, weil auch hier wenige Menschen alles haben und der Rest sich um die 50% Restwert kloppt.

Und @the_whit :
Ich habe auch eine Krankenschwester als Freundin, aber ich habe Zugang zu Instituten wie dem Helmholtz zB. Und für Grundlagenforschung gibt es schlichtweg keine Mittel, bzw werden die Mittel immer mehr gekürzt. Also Geld für Schwerpunkt und Spartenforschung ist da, aber auch dafür haben sich die Forscher regelrecht zu prostituieren. Das die Forschung in Geld schwimmt, ist eine sehr verzerrte Darstellung.
Ach und das Abschöpfen der Armen fand nie statt (Wohl aber mittels Terror, Lobbyismus und auch Kriege das benachteiligen von Völkergruppen).. Wir haben eher die Situation, dass Länder wie zB Schweden vor 50 Jahren nach heutigen Maßstab noch Entwicklungsländer waren.. Glaubst mir nicht? Schau dir die Weltweiten Zahlen zum Thema Armut und Kindersterblichkeit heute und 1970 zb an. Die Gesamte Menschheit strebt nach dem Wohlstand, und da kann von vornherein das System was hier propagiert wird nicht funktionieren. Das kann es übrigends auch nicht, wenn man immer wieder mittels Sparmaßnahmen im Sozialstaat, die Gelder aufwertet. Und wie es auch schon Odin sagte: "Wie soll das System etwas ändern, wenn am Ende auch der Rest sich um 20% Marktvolumen kloppt?" Da wir wissen, dass der Erfinder Bitcoin inne hält, könnte er dann mit dem Großteil seiner Coins nicht nur Politik kaufen, sondern ganze Länder.. Warum meinste wohl, nutzen Kriminelle so gerne BTC? Wohl kaum, weil sie an die Währung glauben.

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Gehört alles verboten. Hoffentlich untersagen die Länder bald den Handel mit solchen Spekulationsobjekten.

Länder wie Indien beginnen ja bereits nicht staatliche kryptowährungen zu verbieten.

Ein meiner Meinung nach unausweichlicher Schritt. Denn digitales Geld sollte, wenn es Funktionieren soll, ähnlich stabil wie reale Währungen werden ohne zum Spekulationsobjekt zu werden und Stabilität zu vermitteln. Sonst kommt sowas nie aus der Schmuddelecke raus.

Ich empfinde nur Verachtung für solche Leute. Eher friert die Hölle zu als das ich irgendwas damit machen will.

Klar kann man vielleicht ein paar Euros Gewinn im Monat machen aber sowas habe ich schlicht nicht nötig. Danke nein.. ich möchte mich beim Aufstehen noch im Spiegel betrachten können ohne die Selbstachtung aufzugeben.

Da Spende ich meine Rechenkraft lieber der Wissenschaft. Die paar Euro jährlich extra bezahle ich gerne

Hast du überhaupt verstanden um was es bei Kryptowährungen geht? Du siehst nur Geld darin. Ein einfaches Beispiel: Ich will nicht 3 Tage warten für eine Überweisung, wenn die auch innerhalb wenigen Minuten global erfolgen kann.

Es gibt noch weitere Vorteile, aber da darfst du gerne nachlesen.

k0ntr schrieb:
Hast du überhaupt verstanden um was es bei Kryptowährungen geht? Du siehst nur Geld darin. Ein einfaches Beispiel: Ich will nicht 3 Tage warten für eine Überweisung, wenn die auch innerhalb wenigen Minuten global erfolgen kann.

Es gibt noch weitere Vorteile, aber da darfst du gerne nachlesen.

Aber es reicht wenn ein Land wie China als Beispiel die Währung verbietet, dann geht der Kurs mal ganz schnell gegen 0.

Schmarall schrieb:
Ist doch mittlerweile sowieso so. Da wird für die Konsole entwickelt und dann lausig portiert.
Ja stimmt natürlich (leider) aber mittlerweile sollte für PS5 entwickelt werden, nicht für PS4, oder?
Die Lieferprobleme wirken sich auch auf die Verfügbarkeit der NextGenKonsolen aus dachte ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@Mxhp361
das reicht schon, wenn Leitmärkte wie die USA dies verbieten würden.. Spannenderweise haben in der Vergangenheit die Sozialistischen Staaten dies nicht getan. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man BTC verbieten wird. Blockchain an Sich finde ich gut. Aber das System wie es derzeit mit BTC betrieben wird, ist hochgradig Problematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben