Wie disruptiv Kryptowährungen in unserer Welt sind sieht man gut auf dieser Seite 23. Viele verstehen es nicht. Ein guter Einstieg ins Thema ist z.B. das Buch der Bitcoin Standard.
Bitcoin ist kein Wundermittel aber eine der wenigen Möglichkeiten die wir haben um uns gegen die Willkür des Gelddruckens abzusichern. Das ist der Hauptzweck. Bitcoin ist aktuell zu langsam um auf der ganzen Welt als echte Währung genutzt zu werden. Das zu verbessern wird mit dem Lightningsystem (eine Art Update, genauer gesagt ein Second Layer) versucht. Bitcoin ist das moderne Gold, das digital und sicher verwahrbar ist. Man zahlt im Supermarkt ja auch nicht mit Goldunzen. Wer nicht mit der Zeit geht könnte eine der größten Chancen unserer Zeit verpassen.
Die Volatitlität nimmt ab je mehr der Bitcoin umverteilt wird. Sie ist schon bedeutend geringer als noch vor einigen Jahren. Niemand rät dazu sein gesamtes Geld in Bitcoin zu stecken. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedes Investment unterliegt einem Risiko.
Hier wurde nach dem Wert gefragt. Welchen Wert hat ein Euro? Er hat nur einen Wert weil alle daran glauben und dass der Euro von der EZB unbegrenzt gedruckt werden kann vergessen oder wissen viele nicht. Was glaubt ihr wieviel der Euro zukünftig noch wert sein wird wenn die Zentralbank die Geldmenge vervielfacht hat? Die Anzahl an Bitcoin ist von vornherein auf 21 Mio. begrenzt und kann nicht erweitert werden.
Wenn jemand eine transparentere, sicherere, leichter zu verwahrende, nicht staatlich beeinflussbare und schnellere Alternative zur Absicherung gegen die Inflation hat bitte her damit. Mir ist keine bekannt.