News Kryptowährungen: Ethereum-Miner nutzen jetzt auch RTX-3000-Notebooks

Creeed schrieb:
Hat sich die Geldmenge oder die Bargeldmenge verändert? Und glaubst du wirklich dass eine endliche Währung, wie Bitcoin oder Goldstandard, wirklich in einer modernen, und vor allem realen, Wirtschaft funktionieren? Es hat schon seinen Grund dass kein Land mehr dieses System benutzt.
du hast die Aussage nicht verstanden und legst mir irgendwelchen Unsinn in den Mund...
Sicher hat ein Goldstandard keinen sinn wie soll das aussehen Brötchen mit Gold bezahlen ?
Es geht darum das in den letzten 10 Jahren nicht nur zu Zeiten von Corona unverhältnismäßig viel Geld in Umlauf gebracht wird...das eben nicht mal der GDP mehr abdeckt.
Mir ist es ehrlich auch total schnuppe was mit DEINEM "Geld" (Währung) passiert.
Ich kann mich ganz gut um meine eigenen Finanzen kümmern und mir geht es sehr gut damit.
Ich brauche da auch keine Bank mehr für...
1612630364225.png

w0mbat schrieb:
Das hat doch nicht mit dem Wert zu tun. Was laberst du?
du bist nicht mal eine Antwort wert :headshot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_whit, tritratrullala, Blade_user und 2 andere
wern001 schrieb:
Ich schätze die Festbeleuchtung von Brücken, Gebäuden und hässlichen Kunstwerken verbrauch mehr Strom
Die Straßenbeleuchtung hat einen Anteil von 0.7% am Stromverbrauch in DE (https://www.strassenbeleuchtung.de/...der-strassenbeleuchtung/319-zahlen-und-fakten) mit 4 TWh/Jahr=450 MW. Also könnte man rein mit dem Iran-Miningverbrauch die Straßenbeleuchtung in DE erledigen (und wie viel das ist, sieht man aus dem Weltall sehr gut).

Ich bin für eine CO2-Steuer auf Transaktionsgebühren. Lass mal nachrechnen, der letzte der BTC gekauft hat, den ich kenne, hat 2 € Gebühr bezahlt, das sind also ca. 100 kWh, die dafür aufgewendet worden sind (2 ct/kWh). Ein Liter Öl hat eine Heizleistung von 10 kWh bei einer CO2-Emission von 3 kg. Nehmen wir 40 % Effizient von Wärme->Strom an (was schon sehr gut wäre), dann brauchen wir für 100 kWh 250 kWh Wärme, also 25 l Öl, ergo 75 kg CO2. Ein Emissionszertifikat kostet 25 €/t_CO2, also 1,8 € für 75 kg CO2. Das wäre also eine Steuer von 93 %.

Aber ich schweife ab. Es bestätigt mein Bauchgefühl, Cryptos sind die SUVs ohne Cat der Währungssysteme.

Zuletzt bearbeitet: (450 MW (ohne h) für Straßenlaternen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, kgrosser, onkuri und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Klar, die Geräte werden sicher alle weggeschmissen, weil niemand Interesse an Gaming-Hardware hat...
Wie es latexdoll schreibt.
latexdoll schrieb:
Im Ernst, wer will eine gebrauchte völlig ausgelutschte Grafikkarte kaufen die 1 Jahr lang 24/7 lief.

Nebenbei wird es sicher 2Q/22 die Ankündigung der RTX 4000 und RX 7000 Reihe geben.
Also abwarten und Tee trinken, die 14 -16 Monate übersteht man schon.
Dito. Ich halte es auch durch, keine Neue Hardware.
Vielleicht hole ich mir noch einen gebrauchten Ryzen + Board + RAM für mein MacOS Projekt.
Meine GPUs behandle ich z.Z. wie Gold. Dürfen bloß nicht kaputt gehen.

Ich las eben was von "RX 7000"^^
Ich weiß schon, wann die perfekte Zeit ist, meine HD 7850 zu verkaufen :)
Da fallen doch bestimmt einige in der Bucht drauf rein, dass die Karte schon 9 Jahre alt ist^^

Was bedeutet das für die, die eine Grafikkarte haben wollen?
Beim Release der nächsten Grafikkartengeneration vorbestellen?

@Gordon-1979
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der bei einem entsprechend niedrigen Preis auch ne gebrauchte Ex-Mining-GPU nimmt. Vielleicht noch etwas runtertakten, wenn ich vorsichtig sein will und dann ist gut.

Saiba schrieb:
Beschränkte Sichtweisen und peinliche Pauschalaussagen auch...?
Kryptowährungen bringen die Menschheit in keinster Weise voran, genauso wenig Aktiengesellschaften, damit verbundene Hedgefonds oder generell alles, was über die Börse läuft.

Deine flapsige Bemerkung lässt sich eigentlich nur darauf zurückführen, dass du selbst mitten in diesem Moloch steckst und versuchst, für dich das Beste rauszuholen.

Börsengeschäfte können nur dann rentabel für DICH sein, wenn sie für andere wieder Verlust bedeuten - tolle Einstellung, nicht wahr?

Jedes Angebot der ach so tollen Hausbanken habe ich seit je her abgelehnt, mein Geld in irgendwelchen bescheuerten und noch so sicheren Fonds anzulegen.

Wenn JEDER Mensch einfach nur sinnvoller Arbeit nachgeht, diese auch zufriedenstellend erledigt und der Arbeitgeber leistungsbezogen und fair bezahlt, würde es jedem einzelnen Menschen besser gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, retrozerky, Der Paule und 4 andere
DerHechtangler schrieb:
Meiner Meinung nach ist etwas zu verbieten der falsche Weg.
Also ich könnte dir jetzt eine ganze Reihe von Dingen aufzählen die aus gutem Grund verboten sind. Ohne Regeln funktioniert eine Gesellschaft nun mal nicht, sei sie lokal oder Global. Und wenn sich eine Sache als nachteilig für den Großteil der Menschen erweist, dann sollte man sie regulieren. Wie zb der deregulierte Hochfrequenz-Aktienhandel. Oder die Entnahme und der Verbrauch von fossilen Brennstoffen. Oder Cryptomining...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Innocience, chartmix und 2 andere
Endless Storm schrieb:
Wer zahlt denn die realen Beträge wenn man die Coins verkauft? Wo kommt das Geld her?

Angenommen, der Kurs platzt und alle verkaufen ihr zeug. So viel Geld gibt es doch gar nicht in der Welt, wie da schon geschürft wurde...

Oder ist das wie mit dem Bargeld, davon ist ja auch nicht genug da um alle Konten in Bar auszahlen zu können.

Wäre es nicht einfacher, ich könnte mir einfach so eine Quadtrilliarde Euro auf das Konto zaubern ohne den ganzen Mist mit Gaming-Karten ergaunern, Strom verbraten, die Erderwärmung vorantreiben und so...
Ist doch eh nur eine digitale Währung was ich auf dem Konto habe, solange ich es nicht abheben versuche, ist doch alles egal?
Echt jetzt? Angebot-Nachfrage! Das funktioniert genauso wie an der Börse. Wollen alle verkaufen, dann sinkt der Preis natürlich und entsprechend bekommst du keine 30.000 oder was auch immer, sondern kannst froh sein, wenn du überhaupt noch etwas bekommst (sollte Bitcoin irgendwann geknackt werden)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
latexdoll schrieb:
Nebenbei wird es sicher 2Q/22 die Ankündigung der RTX 4000 und RX 7000 Reihe geben.
Also abwarten und Tee trinken, die 14 -16 Monate übersteht man schon.

Oder sollte ich Panik schieben das ich nur einen I7 4790K und ne 5700 XT im PC habe ?
Die Situation wird sich bis 2Q/22 nicht großartig ändern. Alle die jetzt nicht kaufen schlagen dann zu. Dann kaufen vielleicht nicht die Miner, aber alle anderen, die jetzt keine kaufen. Ob da dann RTX4000 oder RX7000 draufsteht ändert an der Nachfrage nichts. Ganz im Gegenteil. Da, so wie es aussieht, der normale Abverkauf der Vorgängergeneration, so wie diesmal auch schon, wegen nicht vorhanden sein aussfällt, wird die nächste Generation nicht weniger nachgefragt werden.

Du solltest vielleicht hoffen, dass Deine 5700XT nicht abraucht, denn wenn doch, viel Spaß beim Neukauf.
Da keine Karten verfügbar sind kann es Dir nämlich gut passieren, dass Du selbst in der Garantiezeit keine Karte bekommst sondern nur den Zeitwert. Und wenn sie Dir die Karte doch austauschen kannst Du vermutlich sehr lange auf die Ersatzlieferung warten.

Und es gibt genügend Leute die ihre PCs einfach ersetzen müssen, weil sie ewig alt sind und nicht mehr reichen.
Nur weil hier im Forum viele die Hardware häufig tauschen, heisst das noch lange nicht, dass das die Mehrheit ist.

Anm.: Ich hoffe nur, dass meine uralte R9-280 noch durchhält bis der Irrsinn nachläßt.

Cunhell

Die Miner haben was parasitäres. Sie schürfen auf Kosten der Umwelt, der Hardwarekäufer, der Allgemeinheit. Strom wird in Hitze verwandelt ohne der Menscheit ernsthaft einen Nutzen zu bringen. Auch für die Klimaziele sollte man die Cryptowährungen soweit durchregulieren, dass die Minermafia die Lust dran veliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Gordon-1979
DJMadMax schrieb:
Jedes Angebot der ach so tollen Hausbanken habe ich seit je her abgelehnt, mein Geld in irgendwelchen bescheuerten und noch so sicheren Fonds anzulegen.
was machst du mit deinem gesparten "Geld" wenn ich mal fragen darf?
Ich such nämlich noch einen besseren Ort als mein Kopfkissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und MaLix
pseudopseudonym schrieb:
@Gordon-1979
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der bei einem entsprechend niedrigen Preis auch ne gebrauchte Ex-Mining-GPU nimmt. Vielleicht noch etwas runtertakten, wenn ich vorsichtig sein will und dann ist gut.
Ehrlich gesagt, ich würde sie noch nicht mal geschenkt nehmen.
Die Karten liefen 24/7 und das dauerhaft am Limit. Das macht auf dauer, keine Technik der Welt, lange mit.
Gerade die Speicher leiden an den vielen Schreibzyklen.
Die GPU wird ehr, dann an der Hitze leiden.
Da kannst du noch so Undervolten und Runtertakten, wenn die Speicher schrott sind, da hilft nichts mehr.

DarkstormX schrieb:
Die Miner haben was parasitäres. Sie schürfen auf Kosten der Umwelt, der Hardwarekäufer, der Allgemeinheit. Strom wird in Hitze verwandelt ohne der Menscheit ernsthaft einen Nutzen zu bringen. Auch für die Klimaziele sollte man die Cryptowährungen soweit durchregulieren, dass die Minermafia die Lust dran veliert.
Und Gamer bringen der Menschheit einen Nutzen? Ah echt? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: the_whit, gongplong, SchorschSepp und 3 andere
So langsam aber sich sollte man hier nen MINING Filter Button einführen.
Bekomm echt nur noch HASS wenn ich den SCH**** seh :(

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor und Gordon-1979
Einfach verbieten diesen Kryptomüll und gut ist. Braucht nun wirklich keiner auf diesem Planeten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
oder einfach einen Artikel ohne Kommentar Funktion ?
99% der Beiträge habe NULL Nährwert
wie der über mir :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, SchorschSepp, tritratrullala und 2 andere
Gordon-1979 schrieb:
Ehrlich gesagt, ich würde sie noch nicht mal geschenkt nehmen.
Die Karten liefen 24/7 und das dauerhaft am Limit. Das macht auf dauer, keine Technik der Welt, lange mit.
Gerade die Speicher leiden an den vielen Schreibzyklen.
Da unterschätzt du (V)RAM und GPUs aber massiv.
Der Witz an flüchtigem Speicher ist doch gerade, dass er viel aushält. Sonst würden ja reihenweise wenige Jahre alte Rechner wegen defekten CPU-Caches wegsterben, die werden auch permanent beschrieben. Oft stirbt bei Mining-Grafikkartens das Kleinvieh der Elektronik, weil das nicht gekühlt wird, gar nicht mal GPU selbst oder der Speicher.
Damit bei meinem bisschen Zocken die GPU nach nem Jahr im Eimer ist, muss der Miner sie aber wirklich ganz knapp vorm Tod aussortiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_whit
Es ist wirklich erschreckend wie stumpf und borniert hier viele Leute Ihre Stammtischparolen herausposaunen, ohne sich wirklich mal für eine(!) Stunde intensiv mit dem Thema beschäftigt zu haben und sich dafür noch feiern :kotz: .
Ergänzung ()

devastor schrieb:
Einfach verbieten diesen Kryptomüll und gut ist. Braucht nun wirklich keiner auf diesem Planeten.
Bestes Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_whit, gongplong, SchorschSepp und 7 andere
Zurück
Oben