Kühler für AMD Phenom II X4 975 BE

Freimar

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende einen AMD Phenom II X4 975 BE zugelegt aber der Boxed Kühler ist mir zu laut und er kühlt auch nicht richtig gut.

Könnt Ihr mir da einen guten Kühler Empfehlen der auch auf das Asus M5A97 Board passt?

Danke

Gruß Florian
 
Wenn du da keinen RAM drauf verbaut hast/willst mit diesen Riesenkühler wie'n Hahnkamm möcht ich dir gern den Mugen 3 empfehlen.

Das Dingen ist "silent" und des weiteren ist damit auch OC drin wenn es mal nötig sein sollte bei gutem Airflow ;)

Wie du meiner Signatur anhand des einen SysProfile entnehmen kannst, hab ich dasselbe Brett von Asus und spreche aus Erfahrung.


Gruss Dennis_50300
 
Was für ein Gehäuse hast du ?
Wenn es recht geräumig ist kann ich dir den Alpenföhn Brocken empfehlen. Ansonsten die Standard-Empfehlung der HR-02 Macho
 
Wie breit ist das Gehäuse bzw. wie hoch darf der Kühler maximal sein?
Wird übertaktet, was ist das Budget?
Ist RAM mit hohen "Gartenzäunen" verbaut?
 
Stimmt, das Gehäuse hat ich grad völlig ausser Acht gelassen, der Kühler muss natürlich auch reinpassen :)

Mit etwas Pech ist der Mugen 3 zu gross.



Gruss Dennis_50300
 
Gehäuse ist das Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL und Speicher habe ich 4x4GB Corsair Vengeance blau CMZ16GX3M4A1600C9B drin.

Ich hatte gelesen das der HR-02 Macho laut des Thermalright Supports nicht auf das Asus M5A97 passen soll.

Guten morgen Freunde,
Hab eine antwort von thermalright erhalten:

Guten Morgen,

da Asus - wie so oft - sich nicht an die Spezifikationen hält, kann der Macho nicht ordnungsgemäß auf dem Board verbaut werden. Von daher würde ich ihnen empfehlen auf einen anderen Kühler auszuweichen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ja stimmt mit 4 Modulen wird das nichts, da der Macho dann den ersten RAM-Slot voll belegt
 
Freimar schrieb:
Gehäuse ist das Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL

Das dingen ist sogar noch ein wenig breiter als mein Sharkoon Rebel 9 Pro Economy, der Mugen 3 dürfte also eigentlich ganz gut reinpassen ;)

kaspar33333 schrieb:
Ja stimmt mit 4 Modulen wird das nichts, da der Macho dann den ersten RAM-Slot voll belegt

Das Problem hätte man mit dem Mugen 3 nicht.

Edit:
Hab grad den RAM mal gegoogelt.
Wenn das der Hier ist -> Amazon-Link, wird das leider nicht wirklich passen mit dem Mugen 3.
ENDEdit


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau der Speicher ist das. Also gibt es keinen guten Kühler den ich mit dem Speicher verwenden könnte?

Edit:
Was wären denn mit dem Corsair Hydro Series H60 oder Thermaltake Water 2.0 Performer? Könnte ich die verbauen? Bei Alternate die Bewertungen dafür sehen recht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freimar:

Jo der passt ganz sicher sogar, lohnt sich aber nur wenn du OC machen willst und dann aber auch richtig dickes OC ;)

Da wäre es schade um's Geld.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Wenn du den RAM nicht wechselt magst, kannste auch n' Scythe Shuriken verbauen, eine Big Shuriken wäre glaub ich schon wieder zu knapp, ausser du steckst die RAM's dann in Slot 2 und 4.

Das würde wolh ganz gut passen, solang du kein übermässiges OC machen willst.


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin mit diesem hier sehr zufrieden, ist aber auch schon älter.

Thermalright IFX-14
 
mit dem scythe Katana 3 dürfte dein Problem gelöst sein. er stört den ram nicht. und er kühlt auch leise.
 
ich hab hier auch ne kompakte Wasserkühlung verbaut. kühlt die CPU super. allerdings auch nichts anderes mehr. von daher sollte das Gehäuse gut durchlüftet sein.
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Wenn der Cooler Master Hyper T4 was taugt und bei mir passt, würde ich gerne diesen nehmen. Kann mir einer was zu dem sagen?

EDIT:

Ich habe mir den Cooler Master Hyper T4 gekauft. Thema kann geschlossen werden. Danke noch mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben