News Künstliche Intelligenz: Erstes Buch eines Algorithmus veröffentlicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08 und konkretor
Gibt es nicht schon Software, die zusammenhängende Artikel in Onlinezeitschriften erstellt?

EDIT: Wer schließt Wetten ab, ab wann die ersten Skandale wegen von KI verfassten Doktorarbeiten aufpoppen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lafi08, JAIRBS, FantasyCookie17 und 2 andere
In letzter Zeit habe ich mehr und mehr das Gefühl die Wissenschaft sollte sich eher damit befassen wie man den Menschen ein vernünftig selbstständiges Denken wieder beibringen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Vangart, TbG@Runkel und 25 andere
[plxmd]benny schrieb:
In letzter Zeit habe ich mehr und mehr das Gefühl die Wissenschaft sollte sich eher damit befassen wie man den Menschen ein vernünftig selbstständiges Denken wieder beibringen kann...
Die "Wissenschaft" ist keine homogene Einheit, die geschlossen an einem Ziel arbeitet.

Es gibt bestimmt einige Wissenschaftler, die daran arbeiten wie man dir das Stammtischdenken abgewöhnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, dideldei, MeisterOek und 22 andere
@[plx]

Wieso wieder ? "Die Menschen" haben seit je her auf irgendwelche Vordenker verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und noxiD
[plxmd]benny schrieb:
In letzter Zeit habe ich mehr und mehr das Gefühl die Wissenschaft sollte sich eher damit befassen wie man den Menschen ein vernünftig selbstständiges Denken wieder beibringen kann...

Gibt's ja, das wären dann Erziehungswissenschaften. Die sind für ein Technikforum aber halt uninteressant 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer und Admen
Solange die Nachvollziehbarkeit der Entscheidungen gegeben ist, können von mir aus auch Algs Bücher schreiben.

Einen Autor kann ich immer fragen, WARUM er XY im Buch hat. Solange das beim Alg auch gegeben ist, gut. Wenn nicht, hätte ich ein Problem damit.
Das WARUM ist bei Informationsauswahl nämlich ganz entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
@Damien White der mit dem Stammtstischdenken war jetzt gemein, aber ganz ehrlich ich sehe nicht den Sinn darin Ressourcen darauf zu verschwenden KI beizubringen Bücher zu verfassen nur weil man es kann oder ausprobieren will. Sicherlich ist es faszinierend was KI alles machen kann, aber selbst hier im Forum sind in letzter Zeit soviele dumme Beiträge wo ich das Gefühl bekomme die Menschen neigen immer mehr dazu nur zu konsumieren und das selbstständige Denken anderen zu überlassen. Klar schweife ich mit dieser These von dem eigentlichen Thema der News ab, aber mir war gerade einfach so danach. ;)

@BOBderBAGGER ja stimmt auch wieder.

...okay ich bleibe lieber bei Basteltipps, mehr mein Fachgebiet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Super! Vielleicht kann ja der dann irgendwann die Game of Thrones reihe beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Kaulin, steff0rn und 2 andere
[plxmd]benny schrieb:
@Damien White der mit dem Stammtstischdenken war jetzt gemein, aber ganz ehrlich ich sehe nicht den Sinn darin Ressourcen darauf zu verschwenden KI beizubringen Bücher zu verfassen nur weil man es kann oder ausprobieren will. Sicherlich ist es faszinierend was KI alles machen kann, aber selbst hier im Forum sind in letzter Zeit soviele dumme Beiträge wo ich das Gefühl bekomme die Menschen neigen immer mehr dazu nur zu konsumieren und das selbstständige Denken anderen zu überlassen. Klar schweife ich mit dieser These von dem eigentlichen Thema der News ab, aber mir war gerade einfach so danach. ;)
Du scheinst auch nach meinem kleinen Hinweis an stupider Polemik und sinnfreien Phrasen festhalten zu wollen, weil dir die Meinung anderer nicht gefällt.

Zum Glück bist du sowie deine Denkweise in der Minderheit.

Fortschritt und Entwicklung ist gut, Phrasendrescherei in bester Stammtischmanier schlecht. #dealwithit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und new Account()
[plxmd]benny schrieb:
ich sehe nicht den Sinn darin

Das mag sein, er ist aber da. Gerade der hier getestete Fall ermöglicht es Leuten, die neu in ein Gebiet einsteigen sich über den aktuellen Stand der Forschung zu informieren. Im Prinzip kann das System hier die erste Literaturrecherche zu jeder Abschlussarbeit und jedem Paper erheblich erleichtern.

Ich kann auch nur empfehlen in das Buch mal reinzulesen, ist schon faszinierend.
 
Scheint er sehnt sich nach dem Gefühl jemandem eins auszuwischen um sich besser fühlen zu können ("'#dealwithit")
"...weil dir die Meinung anderer nicht gefällt. "
Ja was soll man da noch dazu sagen. Da frag ich mich doch glatt ob eine KI auch (nicht) reflektiert was sie auf andere projeziert?
Rein technisch ist das ja kein Problem sich selbst von allen Berechnungen zu exkludieren. Ob die KI das aber auch für schlau hält bzw. so eine "Denkart" durch das von uns bereitgestellte Material so erlernt..

Aber um die Polemik nicht zu vergessen: als ich "Springer " las war die Sache für mich schon gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13
herliTz_234 schrieb:
Super! Vielleicht kann ja der dann irgendwann die Game of Thrones reihe beenden.

ähm, ist ja nicht so, dass die 8. Staffel die Letzte ist (gestern gestartet)...

BTT:
Interessant ist es alle mal, Dr. Arbeiten rein von einer Maschine verfasst? Perfekt! Dann mach ich vllt auch noch einen Dr. Titel.
 
Chilliwalker schrieb:
ähm, ist ja nicht so, dass die 8. Staffel die Letzte ist (gestern gestartet)...

Die Serie orientiert sich ja nicht mehr an den Büchern, wenn ich das richtig verstanden hab. Die Bücher wurden ja in Staffel 7 schon überholt.

BTT:
Sehr interessant, aber da wird noch einiges an Entwicklung nötig sein, bis eine Geschichte "erfunden" werden Kann von einer KI. Trotzdem beeindruckend.
 
[plxmd]benny schrieb:
In letzter Zeit habe ich mehr und mehr das Gefühl die Wissenschaft sollte sich eher damit befassen wie man den Menschen ein vernünftig selbstständiges Denken wieder beibringen kann
Wunschdenken.
Bereits Nietzsche, der Vordenker und Visionär, hat einmal einen dunklen Satz ausgesprochen (so gegen 1887, finde grade die Quelle nicht, liefere aber nach): "Das Ziel aller Wissenschaft ist die Vernichtung der Menschheit". Das ist erstmal ein eigentümliche Aussage. Aber auch hier hat N. wieder mal überraschend klaren Durchblick bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und [plxmd]benny
Bei Springer Verlag aufgehört zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_, Augen1337, Saint81 und 3 andere
Chilliwalker schrieb:
ähm, ist ja nicht so, dass die 8. Staffel die Letzte ist (gestern gestartet)...

Was meinst du? Klar ist die 8. Staffel die letzte.

Alle weiteren neuen GoT Serien haben ja an und für sich nichts mehr direkt mit dieser GoT-Serie zu tun. Für mich ist alles weitere nur noch Geldmacherei. Kein Rework, keine weitere Erzählungen, einfach das Original ruhen lassen.
 
[plxmd]benny schrieb:
aber ganz ehrlich ich sehe nicht den Sinn darin Ressourcen darauf zu verschwenden KI beizubringen Bücher zu verfassen nur weil man es kann oder ausprobieren will.

Was? Das ist eine, wie ich finde, unglaubliche Entwicklung. Alleine der Teil mit dem Sammeln und Aufbereiten von Wissen. In Zukunft könnte man damit eine Art tiefergehende Wikipedia für praktisch jedes Thema entwickeln. Man kann Schüler individueller fördern, da nicht mehr jeder zwingend das gleiche Material bearbeiten muss. Die KI kann helfen, den Schülern mehr Informationen zu beschaffen ohne dass sie gleich selbst diverse Quellen abklappern müssen. Klar ist das noch Zukunftsmusik, aber theoretische Anwendungen fallen mir da viele ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
Zurück
Oben