Highspeed Opi schrieb:
Ich bin weiterhin der Meinung, dass der Nutzer selbst über Ethik entscheiden sollte.
Nicht irgendwelche Ansammlungen von Menschen.
Klingt schön hemdsärmelig, ist in meinen Augen aber - mit Verlaub - eine gefährliche Haltung. Das wird deutlich, wenn man bedenkt, wo Ethik ebenfalls eine zentrale Rolle spielt:
Demokratie/gesellschaftliches Zusammenleben
Grundrechte/Gesetzgebung
Entscheidung über Krieg und Frieden
Ich bin kein KI-Spezialist, aber Ethik ist in meinen Augen nicht irgendein Häkchen, das man spontan setzt, wenn man sich für oder gegen Cookies entscheidet, sondern im Zusammenhang mit KI unter Umständen zukunftsentscheidend für die gesamte Menschheit.
Ein Hinweis, dass es sich nicht um irgendein Thema handelt, das man eben mal nebenbei auf individueller Ebene entscheidet, ist schon allein die Größe des Diskurses an sich (ein paar zufällig ausgewählte Artikel dazu):
Zeit Artikel
Bundesregierung
Harvard
Es geht hier auch nicht um die Bevormundung der Menschen, sondern um das Setzen sinnvoller Grenzen in der Anwendung einer neuen Technologie. Wenn KI einen ähnlich großen Einfluss auf uns haben könnte wie die Spaltung des Atoms, macht es doch absolut Sinn darüber nachzudenken, wie man es nutzt, bevor man es auf die Welt loslässt. Was passiert, wenn man es nicht tut, zeigt die Entwicklung der Atombombe. Büchse der Pandora. Einmal unbedacht geöffnet, nicht wieder einzufangen.
Eine KI, die zum Schluss kommt, dass Menschen eine Art Krankheit sind, die den Planeten befallen hat, könnte ohne ethische Grenzen entscheiden, dass es okay ist, uns auszurotten. Das hat Null mit persönlicher Entscheidungsfindung zu tun.
Eine KI, die nie gelernt hat, dass Rassismus oder Diskriminierung für unsere Gesellschaft nicht akzeptabel ist, könnte massenhaft rassistische oder diskriminierende Inhalte in der Welt verbreiten und so die Haltung von Millionen von Menschen beeinflussen.
Eine KI, die nie gelernt hat, dass das Verbreiten von Lügen/Falschinformationen nicht okay ist, kann verwendet werden, um Wahlen zu manipulieren.
Eine KI, die die Privatsphäre von Menschen nicht respektiert, kann Leben zerstören.
Die Liste lässt sich beliebig lang fortsetzen. In meinen Augen kein Thema, das man einfach per Schulterzucken abtun sollte.
MfG