News Kunden wechseln selten den Internet-Anbieter

Vielleicht mal noch ein kleiner Tipp an alle Telekom Kunden.
Gibt ja auch einfach Gebiete wo nichts anderes verfügbar ist.

Kündigt euren Telekom Anschluss regelmässig jedes Jahr bzw. alle zwei Jahre und ihr erhaltet zu 99% eine zehn Euro Vergünstigung im Monat. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Telekom keine kostenpflichtigen Rufnummern hat bin mit meinen 34,99 im Monat doch sehr zufrieden.

Geht auch wunderbar beim Sky Abo :-)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, irgendwann hat man keine Lust mehr auf einen Wechsel, da nicht selten ein reibungsloser Wechsel nicht möglich ist. Beim abschließen der Verträge wird immer sehr viel versprochen, am Ende wird vieles nicht eingehalten und auf Paragrafen verwiesen... .

Mich wundert es nicht...

Ein Wechsel macht auch nur Sinn wenn man entweder deutlich Geld sparen, oder der andere Anbieter einem mehr Bandbreite ermöglichen kann.
Beides ist aufm Land kaum möglich, deshalb bin ich seit paar Jahren bei 1&1, mehr als 3000 ging schon bei der Telekom nicht, deshalb kann man auch bei 1&1 bleiben.
Kabel haben wir auch nicht also müssen wir wohl warten bis der Ausbau hier stattfindet, aber bei der Politk des Netzausbaus scheint da wenig zu passieren, lieber erstmal die Städte von VDSL auf Gbit umrüsten...

rbn schrieb:
Einzig Alice spielt meiner Meinung da fair, der Verfügbarkeitscheck gibt die Geschwindigkeit ziemlich gut an und die VDSLPrüfung ist auch zuverlässig.

Alice spielt alles andere als fair.
Die lügen doch am Meisten mit ihrer Bandbreite und denen ist auch die Dämpfung egal.
Die schalten dir einfach irgendwas und bei 80% geht es dann nicht. Ist denen aber egal.
Bevor man also zu Alice wechselt, sollte man prüfen was andere Anbieter am Standort anbieten können, wobei die ja auch lügen.
Ums kurz zu fassen. Alice schaltet auch dort 16 mbit wo nur 4 gehen und dann kommt es ständig zu verbindungsabbrüchen und ähnliches.

Ich zahle bei der Deutschen Telekom für den Call & Surf Comfort VDSL Tarif mit DSL 25000/5000 Kbit/s
monatlich 44,95 Euro da besteht doch kein grund zuwechseln !

Kabel Deutschand bietet mir den Internet & Telefon 100 Tarif ~ 100000/6000 Kbit/s für 39,90 an
dazu kostet die Fritzbox 6360 5 Euro insgesamt monatlich 44,90 Euro .

Also wegen 5 Cent weniger muss ich doch mir keinen Wechsel und Technik ärger,stress antun :(

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
erstaunlich. man könnte den eindruck haben jeder 2. wechselt zu einem billigheimer... Provider wechseln ist das dümmste was man machen kann.

Schön, dass die Anbieter das nun wissen. Das wird sie dann dazu veranlassen, noch dreister mit den Kunden umzugehen -.-

Wir hatten Vodafone 6k und haben frühzeitig zu Kabel Deutschland 100K gewechselt und für die Zeit in der wir sowohl Vodafone und Kabel hatten hat Kabel die Kosten von Vodafone zurückerstattet! sehr Anständig ;) bis jetzt nur zufrieden

@Nicie Das mache ich auch so. bin damit bisher recht gut gefahren. Das witzige ist, dass mir der Telekom-Mitarbeiter selbst den Tipp gegeben hat. Ich bin mit der Telekom eigentlich sehr zufrieden. Bisher hatte ich auch bei Problemen einen guten Support. Daher gibt es kein Grund zu wechseln.
Das ist bei mir ähnlich wie mit Versicherungen. Ich habe zwar nicht die billigsten (aber auch nicht die teuersten) Versicherungen, allerdings war die Schadensabwicklung immer sehr unkompliziert.
Ich lege eigentlich immer Wert auf einen guten Kundendienst und bisher hat mich die Telekom in dieser Hinsicht nicht enttäuscht. Andere mögen andere Erfahrungen gemacht haben, aber das steht hier auch nicht zur Diskussion.

Wenn es keine 2-jährigen Vertragslaufzeiten und die Probleme + Nervereien beim Wechsel gäbe, dann würde ich alle 6 Monate wechseln...

Pitschpatsch schrieb:
Bin jetzt seit 2 Monaten bei Alice und bisher sehr zufrieden. Vertrag und Einrichtung (ging komischerweise ohne Techniker) liefen pünktlich und problemlos. Mein Tarif erlaubt zwar höchstens 16Mbit (2MByte/s), aber meistens rausche ich mit 3MByte/s und gelegentlich sogar auch mit 4MByte/s (32 Mbit) durchs www :D

Wenn du wirklich einen ADSL-Anschluss hast, dann ist das technisch nicht möglich.

MfG

Maestro

Was bei dem "Service"-gebahren und dem gegenseitigen Kleinkrieg diverser Anbieter wohl kein Wunder sein dürfte ...

Habe schon Erfahrungen mit T-Com, 1&1 und O2 gemacht... *brrrr*
Wobei die Telekom nach meinem Eindruck den Hauptanteil daran hat - will jemand anders die letzte Meile der T-Com nutzen wird herausgezögert was geht.

Nun bleibe ich bei Kabel-DE, das ist eh stabiler als die meisten DSL-Varianten ... und Eingerichtet wars 3 Tage nach Beauftragung...

TheManneken schrieb:
Warum Wechseln? Mal kurz meine kleine Geschichte mit Kabel Deutschland:

Bin dort seit 4 oder 5 Jahren Kunde. Anfangs mit ner 6.000er Leitung, Telefon und DVB-C für 49,95 € im Monat. Das war damals der übliche Preis. Ich muss dazu sagen, dass von Beginn alles bei KD alles wunderbar funktioniert hat.

Irgendwann hab ich festgestellt, dass die Internetverbindung schneller geworden ist. Aus 6 Mbit wurden plötzlich 16 Mbit. Ohne, dass sich ich was von meiner Seite aus am Vertrag geändert hatte. Die Grundgebühr blieb unverändert.

Das passierte dann nochmal. Zuletzt hatte ich 20 - 24 Mbit Downrate. Dann hab ich mal auf die Homepage von KD geschaut und festgestellt, dass ein neuer Vertrag mit 32 Mbit nur 29,95 kostet und im ersten Jahr 19,95. Da ich kein Neukunde bin, dachte ich mir: Warum nicht auf 32 Mbit upgraden und noch dazu 20 € weniger bezahlen? Also habe ich bei KD angerufen, danach gefragt, die sagten ok und noch dazu bekam ich für lau eine CI-Modul für meinen Fernseher und konnte den Receiver endlich loswerden. Meine Reaktion war: Wie geil ist das denn?

Keine Ahnung, ob ich die Leistungen, die ich bei KD also zurzeit für 29,95 im Monat bekomme, irgendwo anders noch günstiger bekäme, aber allein die Tatsache, dass ich dort einfach nur freundlich darum bitten muss, mehr Leistungen zu erhalten und weniger dafür zu bezahlen und die damit auch noch einverstanden sind, hält mich erst mal bei KD. So ein Kundenservice ist einfach Unschlagbar. Das wäre so, als ginge ich seit Jahren regelmäßig in mein Stammrestaurant essen und irgendwann sage ich dem Kellner: "Ich hätte gerne das Steak wie immer, aber würde gerne nur 6 € statt 10 € dafür zahlen, ist das in Ordnung?" und der Kellner antwortet: "Natürlich, möchten Sie auch noch auf Kosten des Hauses eine Flasche von unserem besten Wein?" :cool_alt:

Also zum Wechseln keinen Grund.
Dann gehörst du zu den absoluten Ausnahmen, die Mehrheit der KD Kunden wird dir da etwas anderes erzählen.

Ging mir anfangs ähnlich bei UnityMedia, bis sich dann aber die Probleme häuften.
Dann ging es zu Alice, für einen Drittel des Preises, und der Hälfte der Geschwindigkeit.
Eine funktionierende und stabile Leitung ziehe ich eher vor als diese "du sollst nicht langsam sein" Manier, womit UM ja mit wirbt...

Man muss ja auch bei jedem Wechsel befürchten das man dabei Wochen oder gar Monate ohne Netz ist und das ist ein Risiko das wohl nur die wenigsten eingehen wollen ...

BTW: Ich treib die Statistik, da ich schon 3 mal gewechselt habe (und es war jedesmal ein Graus:p)
.

drago-museweni schrieb:
@ice-breaker aber manuell geht es dann konnte ich einst bei Freenet auch machen, nach ca 1Jahr kamm was günstigeres/schnelleres einfach das genommen lief dann wieder 2Jahre.

Wenn der Vertrag ausläuft und einer Vertragsverlängerung ansteht, ist eine Änderung der Konditionen kein Problem, da es dann einfach ein neuer Vertrag im Anschluss an den alten ist.
Während eines laufenden Vertrages ermöglicht es ggf. auch jemand, das ist dann aber im Endeffekt eine Kündigung gekoppelt an einen neuen Vertrag.
Aber in einem laufenden Vertrag die Vertragsdetails ändern geht eben nicht, es seidenn dies wurde vertraglich so festgehalten, wie z.B. bei den Krankenkassen die dann zum Jahreswechsel den Preis erhöhen dürfen, aber da greift dann auch das Sonderkündigungsrecht.

ich würde wechseln wenns hier nicht nur die telekom geben würde...

Die Frage ist doch: warum sollte man eigentlich wechseln?
Ich habe wirklich was Besseres zu tun als diesen Markt zu beobachten und dann wegen zwei oder drei Euros zu wechseln.
Das würde ich nichtmal machen, wenn es völlig problemlos, ohne Papierkrieg innerhalb von Minuten gehen würde.
Das ist aber nicht der Fall.
Das Risiko ist doch, das man ersteinmal eine Weile ohne Internet ist, und dann u.U. für Jahre an einen Provider gekettet ist, der Ärger macht. Oder er nervt wenn man wechseln will wie 1und1 o.Ä.. oO
Wenn ich einmal zufrieden bin und alles klappt, muss der Preis/Leistungsunterschied eines Konkurrenten schon gewaltig sein, damit sich der Aufwand und das Risiko lohnen.
Ist i.d.R. aber nicht der Fall, also keine Wechselei. :-)

Bin seit 2003 bei Arcor, später Vodafone. Bin eigentlich zufrieden, auch wenn ich den Leuten auf die Füße treten musste, als ich auf DSL 50k umgestiegen bin und monatelang beide Verträge zahlen musste. Schlußendlich habe ich das Geld wiederbekommen. Wenn ein Anbieter mir mehr als 50k hier bieten kann (und VF nicht), dann wechsel ich.

rbn schrieb:
Ja Deutschland ist mit der Geschwindigkeit schon ziemlich weit hinterher, so ist das eben! Hauptsache fette Autobahnen ohne Tempolimit!

Klar kommt D nicht an Korea heran... aber in Europa ist man in Sachen Banbreite noch weit weit vorne. Denke ich nur an Irland oder UK... da ist man mit 2mbit schon königlich unterwegs.

Trotz der niedrigen Wechselquote rangiert Deutschland am oberen Ende der EU-Rangliste.

Da eine Quote eine relative Angabe ist könnte man auch sagen: "Kunden wechseln nirgendwo in der EU öfter den Anbieter als in Deutschland" oder "Innerhalb der EU rangiert Deutschland mit der höchsten Wechselquote auf der Spitzenposition"

Zurück
Oben