News Kurseinbrüche: China verbietet Kryptowäh­rung­en, Twitter erlaubt Bitcoin

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
BenQuak schrieb:
Was würde eine staatliche Währung an Vorteilen für China bedeuten bzw. Mitbringen?
Jegliche Kontrolle über den kompletten Zahlungsverkehr. Denn eine digitale Währung hinterlässt Spuren. Du kannst an Hand der der ID und der Blockchain in Sekunde jeden Cent nachvollziehen wohin dieser gegangen ist seid dem dieser ausgezahlt wurde. So wird der Mensch noch gläserner.
Ein weiteres Instrument der Kontrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Winder und tritratrullala
xxMuahdibxx schrieb:
Gutes China... Es wird Zeit den Wahnsinn zu stoppen.
sarkasmusan Yo die Diktatur in China ist echt gut, grad als Deutscher sollte man die Diktatur für gut heißen!! sarkasmusaus

:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, crypto.andy, illumina7 und 5 andere
R O G E R schrieb:
Es gibt genug Währungen die nicht so Energierhungrig sind warum werden die nicht genutzt?
Werden Sie ja, deswegen gibt es Staking und Masternodes
R O G E R schrieb:
Achja ich vergas da wurde keine teure Energie reingebuttert.
Ich brauch zum Geld mit Kryptowährungen nicht viel Energie rein buttern, ich würd mir dafür sogar ne PV Anlage zulegen, damit ich grün bin ;)

Das Prinzip des Stakings ist schon eine feine Sache. Verbrauch 2-5€ (0,30€/kwh) im Monat an Strom, einkommen um ein vielfaches höher.

R O G E R schrieb:
Die energiehungrigen Währungen sollte man überall verbieten.
Dann müssten wir auch unser Banken System abschaffen, da sagen auch viele verbraucht zu viel Strom

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
stolperstein schrieb:
Ich sehe einen himmelweiten Unterschied zwischen "Mit dem Diesel zur Arbeit fahren" und "Den Diesel 24h auf 7.000 Umdrehungen laufen lassen, weil man sich dadurch vielleicht 'ohne Arbeit' etwas Geld 'verdient'".

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, blackboard, linuxxer und 9 andere
Wattwanderer schrieb:
Soviel zur Mär man wäre unabhängig von staatlichen Regulierungen
In Rechtsstaaten ist das nicht so einfach zu verbieten.

In einem Land, in dem die größten Firmen 1-10 Mrd USD "spenden", weil sie so Angst vor dem Staat haben hat alles, nur keine Rechtssicherheit wie wir sie kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
China mal wieder mit Pseudo Verboten. Miner sind eh alle dahin wo es kalt ist und günstige EE gibt, z.B. Kanada. Daher geht der Einfluss von solchen Meldungen weiter gegen Null. Endlich.

Und -10% sind ein ganz normaler Tag in der Kryptowelt. Ende der Woche wieder +10% und keinen hat’s gejuckt, außer Chinesen denen die letzte letzte nicht Staatlich kontrollierte Währung weggenommen wird und komplett dem autoritärem Regime ausgeliefert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy und tritratrullala
Postman schrieb:
Vom Stromverbrauch her schon ein Schlag ins Gesicht, von der Bereicherung weniger ganz zu schweigen.
Das kannst du aber 1:1 auch auf Aktienhandel und das Finanzsystem im allgemeinen übertragen.

Was viele nicht wissen oder wissen wollen: Nicht alle Währungen müssen "erminert" werden. Gibt inzwischen auch viele die auf einen Proof of Stake setzten, also einfach Währung halten und fertig.

Das Zentralbanken und Regierungen Cryptos ein Dorn im Auge ist verstehe ich, aber wirklich kontrollieren lässt sich das dank privater Wallets nicht. Wobei, vermutlich bekommt am ehesten China das hin bei der angestrebten totalen Überwachung.

Angesichts der fehlenden Alternativen für kleine Sparer bleiben eigentlich nur noch Aktien (z.B. ETF) oder eben Cryptos.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und SchorschSepp
Die Doppelmoral wird schnell vergessen, denn das aktuelle Bankensystem samt HFT der Wall Street & Co für alle Millionen von Derivaten verbaucht unzählig mal so viel wie Bitcoin. Unternehmen wie Western Union beuten viele Länder mit hohen Gebühren aus im Kryptobereich zahlt man da nur einen Bruchteil und das Geld ist in Sekunden bis Minuten schon da. Aber auf Sachen rumhacken, die man nicht versteht, das können die Leute immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, crypto.andy, Naitrael und 17 andere
minimii schrieb:
Wesentlich mehr als mein Diesel oder die 2 Stunden Gaming drei mal die Woche.
Ja du als Einzelperson wirst nicht mehr Co2 Verbrauchen als der Weltweite Bitcoin Markt, ohh Wunder, ich hoffe das willst du nicht ernsthaft damit aussagen, wenns danach geht dann müsste 99% aller Betätigungen die Menschen nachgehen verboten werden.

Aber wenn wir mal Verkehr und anderes mit Bitcoin Mining vergleichen daher Weltweit vs Weltweit ein fairer Vergleich dann sieht das schon anders aus:
Verkehr: 4 Gitatonnen Co2
Bitcoin Markt: 22 Megatonnen Co2
klassischer Bankensektor: 50 Megatonnen Co2
Goldindustrie: ungefähr 40 Megatonnen Co2

Btw Elektroautos sind ja angeblich ganz toll, weil das bald alles aus erneuerbaren kommt laut Versprechen, wenn das für Autos gilt und wir daher zumindest beim Tanken kein oder kaum mehr Co2 Verbrauchen würden, gelte das auch für Bitcoin, wobei Bitcoin noch besser ist, weil man die Bitcoin farmen in der Nähe von Erneuerbaren hin bauen kann man den Strom für Autos und anderes aber mit hohen Verlusten hunderte bis tausende KM Transportieren muss durch Leitungen um zum Kunden zu kommen.

Auch wieder ein gutes Beispiel wie Demokratie-feindlich die Umweltbewegung ist, da wird wild ner Diktatur zu gejubelt die mal als Nebenprodukt die Umwelt schützt, wobei natuerlich klar ist das das bei vielen nur vorgeschoben ist und sie lieber selbst mit ihrem Gaming diesen Strom verbrauchen wollen und billige Grafikkarten haben wollen.

Wenn die höhere Grafikkartennachfrage dauerhaft so hoch bleibt können die Firmen auch irgendwann die Produktion anpassen, außer sie machen es mit Absicht nicht um die Preise KÜNSTLICH so hoch zu halten, das müsste man dann aber Nvidia und AMD vorhalten, nicht den Minern, das kommt mir grad so vor wie jemand der 20 Jahre in der DDR auf seinen Trabant warten musste und man dann Amerika vorwirft sie seien irgendwie Schuld daran das der Bau so lange dauert.

Btw nach den Gesetzen des Eoconomy of Scale koennten hoehere Stueckzahlen auf dem Grafikkartenmarkt sogar langfristig fuer billigere Grafikkartenpreise sorgen, da man bei groesseren Stückzahlen die Entwicklungskosten auf mehr Kunden aufteilen kann und mehr Produktivitaetszuwaechse bei der Produktion schaffen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, illumina7, SchorschSepp und 5 andere
Ist ja nicht das erste mal dass China krypos verbietet (will).
Wird diese aber nicht aufhalten. Aktuell sind die richtigen Börsen ordentlich am wanken wenn der Laden zusammenbricht und dann wieder Sachen wie 2008 offenkundig werden - nur in nem viel größten Maßstab ändert sich hoffentlich was am gesamtsystem Finanzwelt

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und JackBen
DerHechtangler schrieb:
Die starken Einbrüche am Kryptomarkt sind aber erst mal nichts ungewöhnliches. Sind nicht die ersten und werden nicht die letzten sein.
10% sind noch weit weg von einem 'starken' Einbruch, so volatil wie die Krypto-Währungen sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, tritratrullala und SVΞN
China interessiert sich nicht für angebliche Sicherheit der Bevölkerung oder die Umwelt.

Ziel ist es die Währung und alle Devisengeschäfte zu kontrollieren. Darüber kontrollieren sie die Inflation.

Kryptowährungen die sich staatlicher Kontrolle entziehen - insbesondere derer die keine Demokratie haben - sind damit ein Unsicherheitsfaktor und müssen eliminiert werden. Nur staatlich kontrollierte Kryptowährungen sind erlaubt, weil sich damit nicht nur die Inflation sondern auch haarklein alle Transaktionen nachverfolgen können. Das ist die Fiskale Totalüberwachung der Bevölkerung. Und die Welt ist 1984 wieder einen Schritt näher gekommen.

Und hier wird China zugejubelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, crypto.andy, Fusionator und 3 andere
blackiwid schrieb:
Bitcoin Markt: 22 Megatonnen Co2
klassischer Bankensektor: 50 Megatonnen Co2
Goldindustrie: ungefähr 40 Megatonnen Co2
An der Stelle bin ich mal so frei und frage nach belastbaren Quellen!

Denn Zahlen kann man schnell schreiben. Auxh wichtig: Was wird wo denn wie inkludiert, auch das ist wichtig.

Also: Belege bitte und zwar umfassende!

Über die VR China kann man ja vieles sagen, vorallem sehr viel schlechtes.
Aber das Peking konkret gegen diese Energie- und Ressourcenverschwendung vorgeht, ist mal was gutes.
Daran kann sich der Rest der Welt sehr gerne ein Beispiel dran nehmen!

Noch besser wäre allerdings, wenn Peking auch noch die Herstellung von spezialisierter Hardware für das Mining (ASICs) unter Strafe stellen würde, dann wäre endlich auch zumindest mit diesem Proof-of-Work-Müll endgültig Schluss!

MfG Kitsune

PS: Los, nun röstet mich und beweist, wie toll diese Krypto-"Währungen" doch sein sollen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und xxMuahdibxx
Turbo schrieb:
Die Doppelmoral wird schnell vergessen, denn das aktuelle Bankensystem samt HFT der Wall Street & Co für alle Millionen von Derivaten verbaucht unzählig mal so viel wie Bitcoin. Unternehmen wie Western Union beuten viele Länder mit hohen Gebühren aus im Kryptobereich zahlt man da nur einen Bruchteil und das Geld ist in Sekunden bis Minuten schon da. Aber auf Sachen rumhacken, die man nicht versteht, das können die Leute immer gut.
Die Systemen die du erwähnst nutzen täglich Milliarden von Menschen, da sieht dein Vergleich ziemlich negativ für crypto aus. An der Wallstreet kann man auch in Millisekunden handeln. Strom ist momentan das schwächste crypto pro Argument. Pow ist einfach ein Auslaufmodell. Und zu crypto ist in sekunden bis minuten da ist eine Pauschalisierung von dir weil vom gas abhängig und wenig vorhersehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, frank00000, edenjung und 2 andere
Zockmock schrieb:
China muss auch sein System zusammenhalten und da steht jegliche Kryptowährung und Mining im krassen Gegenzug. Außerdem definiert sich China durch Kontrolle. Kontrolle der Bürger, des Geldes einfach allem.

Und? Ist das schlecht? Ich weiß, du hast es nicht wertend formuliert, trotzdem mein Senf dazu:

Ich persönlich finde das schlecht.

Aber ich habe auch erkannt, dass wir das aus unserer Sicht und geprägt von westlichen Werten seit Kindheit nicht wirklich neutral beurteilen können.

Letztendlich sind wir auch "Brainwashed" wenn man so möchte, weil wir seit unserer Kindheit Werbung, Medien und Personen ausgesetzt sind, die ganz bestimmte Werte von richtig und falsch vermitteln. Unser Wissen und unsere Erfahrungswerte basieren nur darauf.

Eine neutrale Sichtweise einzunehmen ist somit praktisch unmöglich.
Da Chinas System in krassem Gegensatz zu unseren Werten steht, werden wir es IMMER schlecht finden, selbst wenn es aus neutraler Sicht die bessere Staatsform wäre. Das liegt in die Natur der Sache. Je gegensätzlicher, desto stärker.

Letzten Endes bleibt uns nur gegenseitiger Respekt und Akzeptanz. Natürlich ist es Sinnvoll unterschiedliche Sichtweisen darzulegen und zu verdeutlichen, was man verurteilt (das lief ja bisher auch so z.B. in der Politik). Aber man muss am Ende einfach akzeptieren, dass China und der Westen niemals auf einen Nenner kommen werden.

Zu sagen, "mit denen wollen wir nix zu tun haben, weil die nicht zu unseren Werten passen" ist der falsche Weg. Erstens würde das nichts ändern und zweitens stellt sich ja wie beschrieben grundsätzlich die Frage in wieweit wir das überhaupt allumfassend und neutral beurteilen könnten, solange wir in unserem eigenen, ganz anders funktionierendem System leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Terrordrome, Zockmock und eine weitere Person
Einschlag.
Da sie ja recht haben mit ihrer Behauptung "as crypto currencies including Bitcoin and Ether are issued by non-monetary authorities", bin ich mal gespannt wie alnge es dauern wird, bis andere große Player folgen werden.
Oder ob die folgen werden.

Ich bin etwas überrascht hier so viel Zustimmung zu lesen. Hier geht es soweit ich das verstehe nicht ums Mining sondern darum, dass jegliche Kryptoaktivtäten illegal werden. Gegen die Miner wurde bereits vorgegangen und ich find auch nachvollziehbar, dass Staaten das Mining aus Umweltschutz- oder Energiebedarfsgründen verbieten wollen, allerdings ist das bereits Anfang des Jahres geschehen und die Miner dementsprechend abgewandert oder im Abzug.

Kryptoaktivitäten nun gänzlich zu unterbinden dient lediglich der Machtkonzentration einer autoritären Regierung und sollte keinesfalls bejubelt werden, schließlich werden hiermit auch andere Währungen und Projekte unterbunden, die im Gegensatz zu Proof of Work Währungen keinen derartigen Energieverbrauch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, crypto.andy, Naitrael und 7 andere
Kann mir mal jemand mit verständlichen Worten den volkswirtschaftlichen Sinn und Nutzen einer Kryptowährung erklären? Ich sehe keine realen Werte die damit geschaffen werden - es scheint eine reine Spekulationsware zu sein, für deren Erzeugung auch noch Unmengen an realen Resourcen verbraucht werden. Und am Ende wird doch alles wieder in Fiat-Währung umgerechnet.

Ich frage mich zudem, wer überhaupt mit diesen spekulativen Währungen zahlen will. Weder der Käufer noch der Verkäufer können doch abschätzen, ob der Wert der Währung nicht morgen oder übermorgen um 20% oder 30% steigt oder fällt.

Vielleicht bin ich zu dumm es zu verstehen aber was soll der ganze Zirkus?

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, edenjung, testwurst200 und 2 andere
DevPandi schrieb:
An der Stelle bin ich mal so frei und frage nach belastbaren Quellen!
Denn Zahlen kann man schnell schreiben. Auxh wichtig: Was wird wo denn wie inkludiert, auch das ist wichtig.
Also: Belege bitte und zwar umfassende!
Und was krieg ich wenn ich mir die Arbeit mache? Bezahlt werd ich für die Arbeit nicht, du deutest schon drauf hin das wenn ich dir zahlen poste du sie nicht akzeptieren willst weil sie nicht perfekt genug sind (was ist wo inkludiert) warum soll ich die Beweispflicht haben? Du sagst es sei schlecht, das ist der Trick 101 die Beweispflicht dem anderen auf zu drücken, und dann einfach alle Quellen nicht akzeptieren. Die Zahlen die bekannt sind und bei Google auftauchen sind in der Groessenordnung, wenn du glaubst das irgendwelche realen Zahlen anders sind dann liefer du dafür die Beweise.

Und selbst wenn du meine Quellen akzeptieren wuerdest, wuerdest deshalb doch trotzdem Bitcoin bloed finden und nicht ploetzlich zum Bitcoin fan werden, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Knaecketoast, SchorschSepp und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben