minimii schrieb:
Wesentlich mehr als mein Diesel oder die 2 Stunden Gaming drei mal die Woche.
Ja du als Einzelperson wirst nicht mehr Co2 Verbrauchen als der Weltweite Bitcoin Markt, ohh Wunder, ich hoffe das willst du nicht ernsthaft damit aussagen, wenns danach geht dann müsste 99% aller Betätigungen die Menschen nachgehen verboten werden.
Aber wenn wir mal Verkehr und anderes mit Bitcoin Mining vergleichen daher Weltweit vs Weltweit ein fairer Vergleich dann sieht das schon anders aus:
Verkehr: 4 Gitatonnen Co2
Bitcoin Markt: 22 Megatonnen Co2
klassischer Bankensektor: 50 Megatonnen Co2
Goldindustrie: ungefähr 40 Megatonnen Co2
Btw Elektroautos sind ja angeblich ganz toll, weil das bald alles aus erneuerbaren kommt laut Versprechen, wenn das für Autos gilt und wir daher zumindest beim Tanken kein oder kaum mehr Co2 Verbrauchen würden, gelte das auch für Bitcoin, wobei Bitcoin noch besser ist, weil man die Bitcoin farmen in der Nähe von Erneuerbaren hin bauen kann man den Strom für Autos und anderes aber mit hohen Verlusten hunderte bis tausende KM Transportieren muss durch Leitungen um zum Kunden zu kommen.
Auch wieder ein gutes Beispiel wie Demokratie-feindlich die Umweltbewegung ist, da wird wild ner Diktatur zu gejubelt die mal als Nebenprodukt die Umwelt schützt, wobei natuerlich klar ist das das bei vielen nur vorgeschoben ist und sie lieber selbst mit ihrem Gaming diesen Strom verbrauchen wollen und billige Grafikkarten haben wollen.
Wenn die höhere Grafikkartennachfrage dauerhaft so hoch bleibt können die Firmen auch irgendwann die Produktion anpassen, außer sie machen es mit Absicht nicht um die Preise KÜNSTLICH so hoch zu halten, das müsste man dann aber Nvidia und AMD vorhalten, nicht den Minern, das kommt mir grad so vor wie jemand der 20 Jahre in der DDR auf seinen Trabant warten musste und man dann Amerika vorwirft sie seien irgendwie Schuld daran das der Bau so lange dauert.
Btw nach den Gesetzen des Eoconomy of Scale koennten hoehere Stueckzahlen auf dem Grafikkartenmarkt sogar langfristig fuer billigere Grafikkartenpreise sorgen, da man bei groesseren Stückzahlen die Entwicklungskosten auf mehr Kunden aufteilen kann und mehr Produktivitaetszuwaechse bei der Produktion schaffen kann.