News Kurseinbrüche: China verbietet Kryptowäh­rung­en, Twitter erlaubt Bitcoin

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
alex_k schrieb:
Wird Zeit, dass Cryptowährungen auch in der EU verboten werden, wegen des hohen Energiebedarfs, und der Spekulationsmöglichkeiten im Annonymen Bereich...
Cryptowährungen sind nicht anomym.
Die Transaktion als solche ist tatsächlich anonym. Der Eintrag in der Blockchain aber nicht. Was ja eines ihrer Vorteile ist.
https://cryptoeinfach.de/anonym-bezahlen-mit-kryptos/

Tatsächlich gibt es sogenannte "Privacy-Coins" aber auch deren Transaktionen lassen sich mit genügend Aufwand nachvollziehen.

Ansich ist das devote Betteln nach Verboten und Regulierungen bedenklich.
Zumal wenn die Maßnahmen von Kommunistischen Diktaturen "gefeiert" werden...

lex30 schrieb:
"Verbote als Innovationstreiber" oder wie? 😂
Finds auch immer lustig, das hier über den Energiehunger geredet wird.
Um an die Banken ranzukommen, müssen die Cryptos aber nochmal ne ganze Schippe drauflegen, was den Energiebedarf angeht.
Eben, will man aber nicht hören.
https://cvj.ch/fokus/hintergrund/bitcoin-verbraucht-weniger-energie-als-banken-und-gold/
(Bestimmt keine "richtige" Quelle^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, WhiteRabbit123, lex30 und 2 andere
blackiwid schrieb:
warum soll ich die Beweispflicht haben?
Weil immer derjenige, der die Behauptung aufstellt, in der Beweispflicht ist? Sowas lernt man in der 9. Klasse.

blackiwid schrieb:
das ist der Trick 101 die Beweispflicht dem anderen auf zu drücken
Die beweispflicht liegt nunmal bei dir.

blackiwid schrieb:
also der Trickreiche automatische Gewinn fuer Perfekte positive Beweise verlangen und 0 negative Beweise liefern?
Bitte bitte komm niemals auf die Idee wissenschaftlich zu arbeiten.

blackiwid schrieb:
Weltweit vs Weltweit ein fairer Vergleich
Weltweit vs. Weltweit ist kein fairer Vergleich.
Damit es ein fairer Vergleich ist, müsste man diese CO2 zahlen auf CO2/Nutzer runterrechnen.

Und ich würde mal vermuten, dass mind 3x mehr Leute klassische Banken oder Gold nutzen als Bitcoin.

PS:
Dein ganzes "Such doch selber nach!" hat mit Sicherheit mehr "kostenlose Arbeit" gekostet, als ein schnelles Verlinken von Quellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, psychotoxic, MR2007 und 7 andere
Müritzer schrieb:
Das ist wohl der erste Schritt, wenn die jetzt noch unter Androhung von Strafen darauf bestehen das keinerlei Hardware mit der man Kryptowährung minen kann in China hergestellt werden darf.
Na das gibt dann aber ein Chaos, da müssen wohl alle Hersteller erst mal passen.
Also ich habe selten so einen Murks gelesen! Du weißt schon das Kryptowährungen auf allem berechnet werden können also auf einer CPU, Pi, etc. Wo bekommst du dann deine Hardware her oder spielst du dann Doom auf einem Abakus?
Und mal an alle, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Preise von GPUs wieder "sinken" werden???
Alle vom Hersteller bis zum Verkäufer haben gesehen wie viel sie für Grafikkarten verlangen können und sie noch gekauft werden. Warum sollte man von den Preisen nur ansatzweise weggehen, das sind Firmen die wollen Geld verdienen! Oder seid ihr solche Träumer und glaubt, dass sind alle Gutmenschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, SchorschSepp, Azdak und 2 andere
blackiwid schrieb:
Btw Elektroautos sind ja angeblich ganz toll, weil das bald alles aus erneuerbaren kommt laut Versprechen, wenn das für Autos gilt und wir daher zumindest beim Tanken kein oder kaum mehr Co2 Verbrauchen würden, gelte das auch für Bitcoin

Wenn der Gesamtverbrauch bei 100W liegt, wir 110W aus erneuerbaren Energiequellen gewinnen können und Bitcoin jetzt 20W zusätzlich verbraucht, dann sorgt Bitcoin indirekt dafür, dass eben nicht mehr alles aus erneuerbaren Energiequellen versorgt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und Kitsune-Senpai
drago-museweni schrieb:
Ja wundert einen nicht so wie sich China wandelt, alleine das jetzt über den großen Führer in den Schulen geleert wird ..
Hast Du mit Absicht "geleert" statt "gelehrt" geschrieben?

DerHechtangler schrieb:
"Es scheint also, dass es einer überwiegenden Mehrheit der chinesischen Miner gelungen ist, ihr Mining-Equipment in andere Länder zu transferieren. Die drei größten Bitcoin-Miner sind wieder chinesische Unternehmen, die ihre Farmen in anderen Ländern aufgebaut haben."

China will wohl auch die eigene digitale Währung vorantreiben.
https://cryptonews.net/de/news/mining/1943875/
Zitat: "Auch ausländische Online-Dienste, mit denen chinesischen Bürger im Land Zugriff auf den Handel von Kryptowährungen gegeben werden kann, sind nun verboten"

Ich frage mich, wie diejenigen Chinesen, welche ihre Hardware ins Ausland verlagert haben, dann auf Ihre Währungen zugreifen. Die müssten ja eigentlich aus China auswandern, insbesondere wenn sie in reales Geld (FIAT?) tauschen wollen. Oder verstehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
alex_k schrieb:
Wird Zeit, dass Cryptowährungen auch in der EU verboten werden, wegen des hohen Energiebedarfs, und der Spekulationsmöglichkeiten im Annonymen Bereich...
Dann guck dir die Spekulationen an der Börse an, Bilanzbetrug der gar nicht so lange her ist und oh wait….da war doch was vor kurzem in Berlin.reflektiere noch mal und denk darüber nach ob es Sinn macht Spekulationen am devisenmarkt zu verbieten.

Vielleicht sollten wir auch die Buchführung verbieten, so kann man dann auch keine Bilanzen mehr fälschen.

Das Problem ist nicht der bitcoin und der hohe Energiebedarf, das Problem ist der hohe Energiebedarf weltweit durch akws, Kohlekraftwerke etc. Wie hoch ist die Belastung durch ein einziges Kohlekraftwerk für den Planeten?
Es geht wie immer um Geld, man hätte doch schon vor Jahrzehnten auf umweltschonende Stromerzeugung umstellen können.

Es kommen dann in foren wie cb die Hohepriester die kryptowährungen verbietet sehen wollen, das große Ganze wird dann aber ausgeblendet.
Ich würde eher die Produktion von elektro autos verbieten, was da im kongo abgeht, ist eine Menschenrechtsverletzung die täglich in den Gazetten laufen müsste um den Leuten zu veranschaulichen was die mit ihren e-auto Kauf eigentlich unterstützen.
Traurig ist auch das bei cb die Kommentare von der Redaktion manuell frei geschaltet werden muss, dies ist aber nicht schuld der mods sondern der User die jedesmal hetzten, verbote fordern und es oft ausartet.Es wäre natürlich löblich sich bei solchen Themen auszutauschen wie zb die Zukunft bei kryptos aussieht, smart contracts, defi, Dienstleistungen, blockchain Technologie.
Stattdessen wird immer wieder aufs neue die gleiche platte abgespielt.
Vielleicht mal darüber nachdenken warum in anderen foren frei darüber diskutiert werden darf und man bei cb den mods zusätzliche Arbeit durch manuelles freischalten von Kommentaren durch solches Verhalten verschafft, das grundsätzlich hätte vermieden werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Fusionator, KaRa2 und 3 andere
@Maxxx800 Es gibt viele Aspekte die man da berücksichtigen und Anführen kann. Machterhalt mag auch ein Grund sein.

Durch die Kryptowährungen verliert der Yen nicht wenig an Wert. Das in Krypto investierte Geld verschwindet "spurlos" bzw. es kann nach belieben irgendwo hin transferiert werden.

Der Schritt vor ein paar Wochen, mit der Einschränkung von Gaming kann man ebenfalls als Machterhalt (Stärkung der Werte im Land) sehen. Keine Regierung will die Kontrolle verlieren. Das ist in den europäischen Ländern und auch in Deutschland keinesfalls anders. Krypto-Regulierung ist auch hier zu Lande ein großes Thema!

In Deutschland hat man diesbezüglich halt noch nicht die Brechstange aus dem Köcher gezogen. Kommt über kurz oder lang, ob jetzt bei Krypto oder was anderem...

Zer0DEV schrieb:
In China scheint das "Gewissen" langsam angekommen zu sein. Grundsätzlich der richtige Schritt den man da geht.

Welche Provision Twitter wohl von dem Bitcoin-Kuchen bzw. den "Spenden" abbekommt?
Und wo ist eigentlich Elon Musk wenn man Ihn mal braucht? Er spricht oder schreibt, der Bitcoin steigt!
Ernsthaft? Du befürwortest das China damit den digitalen Yuan pusht um noch mehr Kontrolle über die Bevölkerung zu erlangen?

Der Verbrauch oder sonst etwas interessiert China nicht, es geht nur um die Kontrolle.
Zudem gibt es sehr effiziente Kryptowährungen wovon eine auch in mehreren großen Projekten der Europäischen Union eingesetzt wird.
China bannt Kryptowährungen übrigens schon zum zehnten Mal.

Und Elons Einfluss ist zum Glück kleiner geworden, denn entweder kennt er sich nicht aus oder manipuliert den Markt.
Das der Energieverbrauch mit mehr Akzeptanz steigen wird, war unausweichlich weshalb man nicht verstehen kann warum Tesla überhaupt erst BTC akzeptiert hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerHechtangler schrieb:
Ansich ist das devote Betteln nach Verboten und Regulierungen bedenklich.
Zumal wenn die Maßnahmen von Kommunistischen Diktaturen "gefeiert" werden...
Dir ist bewusst das am Ende alle Bürger des Staates das mit bezahlen. Strom ist eine endliche Ressource. Diese sind endlich. Der Strom muss aber irgendwo erzeugt werden.

Der Staat fördert möglichst klimafreundliches Verhalten und dann kommt man auf die Idee zu Minen.

Das Ende vom Lied die CO2 Zertifikate die benötigt werden Zahlt jeder Bürger mit steigenden Strompreisen mit.
Im übrigen steigt nicht nur der, frag mal die Leute die mit Erdgas heizen. Eventueller Preisanstieg um 170% und jetzt verbrennen wir extra Gas im Gaskraftwerk was dann in Cryptos verheizt wird.

Der Tag an dem die jedes Jahr von der Welt wieder regenerierbaren Ressourcen aufgebraucht sind ist jedes Jahr früher. Und aus reiner Habgier wird hier Strom in Sinnlose möglichst komplizierte Rechnungen geballert.

Es gibt schon auch nen Wirtschaftlichen Grund warum China Cryptos verboten hat. Die haben auch nicht unendlich Strom und erachten es halt am sinnvollsten diesen Strom in ihre "richtige" Wirtschaft zu pumpen. Das sehen die Chinesen wohl als Nachhaltiger.

Ich bin auch der Meinung das Crypto Mining und Handel zumindest mit proof of work, der verhältnismäßig viel Strom verbraucht, verboten gehört. Mir ist indess auch klar das der Handel mit Euro, Wertpapieren etc. Auch Strom benötigt aber halt nicht in diesem Maße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Bright0001 und Kitsune-Senpai
Das desaströs schlechte Verhältnis von Energiebedarf/Nutzer sowie ihre Abhängigkeit von klassischen Währungen und Finanzmärkten sind beileibe nicht das einzige Problem der digitalen Kryptospekulation.

Bedenklich.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Bright0001 und Kitsune-Senpai
China schützt sein Volk? Aber lässt den Immobilienmarkt aufblähen und eiskalt fallen sodass über 70% des Volkes Geld verlieren. So geht die Partei mit seinem Volk um!

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
drago-museweni schrieb:
den Planeten retten alleine durch Steuern läuft bei uns..
Da niemand verzichten will und sich seine Bequemlichkeiten gerne weg nehmen lässt, klappt das nur mit Steuern nicht. Btw warum denken immer alle das das Klima eine Krise hat und wir die Retter sind? Es geht doch nur darum, daß wir uns retten, weil uns sonst das Klima in den arsch tritt

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Bonanca, Vitrex2030 und 2 andere
Bonanca schrieb:
Und ich würde mal vermuten, dass mind 3x mehr Leute klassische Banken oder Gold nutzen als Bitcoin.

Und... Diese handeln mit 50 Mal mehr Geld dabei..

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, Bonanca und Kitsune-Senpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201
Die Aktionen gegen Kryptowährungen seitens China sind schon seit langem angekündigt und vom Markt weitestgehend eingepreist. Es gibt keinerlei neue Informationen, lediglich eine Bestätigung und Umsetzung der Ankündigungen seitens Peking.

Mining ist nach wie vor profitabel, wenn auch nicht mehr auf dem Niveau vom Sommer - daran ändert diese Meldung nichts.

:heuldoch:

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, JackBen und VoAlgdH
Nun gut, mehr Bitcoin fuer den Rest der Welt. Ist mir eigentlich lieber, wenn diese wichtige Technologie nicht von China kontrolliert wird...

Irgendwie scheint China jetzt wirklich den Schwenk von "Kommunismus im Namen, aber Faschismus in der Praxis" zu "Kommunismus" zu machen. Das macht China zwar mittelfristig noch gefaehrlicher, aber zumindest langfristig werden sie wohl so enden wie jedes andere kommunistische Regime: Arm und politisch schwach.

Schoen jedenfalls, dass Twitter Bitcoin wirklich foerdert, und auch gleich "richtig", mit Lightning. Ich bin zwar weder ein Fan von Twitter, noch von Jack Dorsey, aber das Interview hier fand ich doch ganz interessant - ich glaube schon, dass Twitter (bzw. Dorsey) die Foerderung von Kryptowaehrung ernst meint:

alex_k schrieb:
Und dann? Was erhoffst du dir davon?
Wie groß ist denn denn die anonyme Spekulationensmöglichkeit. Auf jeglichen Börse wo du spekulieren kannst, musst du dich mit perso, aktuellem Bild und Adressenbestätigung registrieren, bei großen Spekulationenswerten hasst du bis zu 7 verschiedenen Anforderungen die du erfüllen musst damit du freigeschaltet wirst. Und sobald das ist, sind die hinterlegten kryptoadressen bei der Börse mit deinem Account verheiratet. Somit sind alle Transaktionen nachverfolgbar. Anonym? das ich nicht lache.

DerHechtangler schrieb:
(Bestimmt keine "richtige" Quelle^^)
Doch, genau das ist eine richtige Quelle - in dem Fall sekundär, denn so kann man die Zahlen nun auch ein Ordnen und auch deren Aussagekraft bewerten.

Die 120 TWatt - die diese Quelle angibt - deckt sich zum Beispiel mit den Angaben - die man in letzter Zeit auf Golem, Heise, Spiegel, Zeit und Co auch gefunden haben. Diese Zahl kann man also durchaus als verifiziert betrachten.

Dann kommen wir aber zu folgendem Satz: "Der Verbrauch der Gold- und Bankenindustrie ist schwer zu schätzen, da es an Daten zum Energieverbrauch mangelt."

Weiter heißt es: "Der Bericht beschreibt den Bankensektor als schwieriger zu messen, da er keine direkten Daten zum Stromverbrauch meldet. Allerdings berücksichtigt er die Rechenzentren der Banken, Bankfilialen, Geldautomaten und die Datenzentren der Kartennetzwerke. Mit dieser groben Kategorisierung der Quellen des Stromverbrauchs liegt der geschätzte Energieverbrauch der Bankenindustrie bei 238,92 TWh/Jahr – 2,3 mal so hoch wie der von Bitcoin."

Das heißt, während sich die ca. 120 TWatt bei BitCoins durchaus mit weiteren Daten decken die von Unversitäten und Co erhoben werden, sind die 238 TWatt grob geschätzt, während man den für Gold wieder nachvollziehen kann.

Nur gibt es hier ein ganz kleines glitzekleines Problem: Wenn man nun als Argument "Gold + Bank" verbraucht mehr als BitCoin bringen will, dann passt das nicht wirklich, denn Gold dient heute nicht mehr primär als Zahlungsmittel - auch wenn es an Börsen und bei Banken gehandelt wird, es wird aber auch an anderen Stellen gehandelt. Gold wird heute zu großen Teilen im Bereich der Elektronik benötigt und damit könnte man auch aufmachen "Gold + BitCoin" und damit das Argument wieder etwas drehen.

Also lassen wir an der Stelle Gold wirklich mal außen vor: Es stehen hier dann 239 TWatt - sehr grob Geschätz - gegen 120 TWatt. Nur ist dann die Frage, was bei BitCoins alles mit in die 120 TWatt einfließt, was hat man bei Banken alles mit einfließen lassen um hier einen Vergleich zu schaffen.

Wenn man die 120 TWatt bei BitCoin rein auf den Erhalt der Blockchain zurück führen kann - was auch in dem Artikel angedeutet wird und auch in der ursprünglichen Quelle - dann ist der Vergleich von 120 TWatt gegen die 239 TWatt zwar erst mal möglich, ist aber auf sehr vielen Ebenen angreifbar.

Denn die 239 TWatt dienen nicht nur - wie bei BitCoin - dazu Überweisungen durch zuführen und die Kontostände abzuwickeln - das verbraucht vergleichweise wenig Energie, ist dafür aber Datenhungrig. Da stehen aber keine "komplexen" Rechnungen dahinter. Heutige Rechenzentren bei Banken erfüllen aber weit mehr Aufgaben, da geht es mit Risikobewertung bei Kreditvergabe los, automatisierts Trading im Auftrag der Kunden, ebenso bieten Banken auch Dienstleistungen für Firmen an, so dass sie die Buchhaltung und Co übernehmen und entsprechend fallen auch da die Energiekosten mit rein.

Ein dedizierter Vergleich Banken gegen Bitcoin ist in der Form also überhaupt nicht möglich, da an dem Finanzsektor ja mehr dran hängt als einfach nur Geld zu überweisen und die Überweisunge als auch Kontostände abzusichern.

Man kann hier also zwar zwei Zahlen genenüber stellen, wenn man aber nicht genau weiß, was wo wie mit einfließt, ist der Vergleich zwar für Stammtischdiskussionen toll, aber für eine kritische Betrachtung in der Form ungeeignet!

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, ZeusTheGod, elmex201 und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben