News Kurseinbrüche: China verbietet Kryptowäh­rung­en, Twitter erlaubt Bitcoin

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich halte auf China und deren Regime überhaupt nichts.
Aber hier wird ausnahmsweise mal eine sinnvolle Maßnahme getroffen. Allein schon aus Klimaschutzgründen sollte das weltweit Schule machen.
Mining ist eine unglaubliche Energie- und Ressourcenverschwendung, ohne den geringsten Nutzen für die Menschheit. Es ist einfach nur absurd

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, andrehe, Vitrex2030 und 6 andere
Jeder china bann macht BTC stärker, jedes mal stellt sich heraus, dass man es eben nicht verbieten kann.

Facebook, Google, Youtube oder z.b Wikipedia benötigten genau 1 verbotsmeldung und es war gesperrt.
2011, 2013, 2017, 2018, 2020, 2021 wurde BTC jetzt schon gebannt und die chinesen sind weiterhin am markt dabei.
Auch jetzt zeichnet sich, wenn ich chinesen in chats glauben schenke, keine wirkliche veränderung für sie ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Yesterday und Beteigeuze.
time-machine schrieb:
...
Aber verbieten wir die kryptos, die verbrauchen so viel Strom.
Die toxizität bezüglich des Themas krypto ist hier bei CB ziemlich extrem, man könnte meinen hier sind viele von den Grünen unterwegs...
Einer der wenigen Benutzer hier mit Objektivität und Sachverstand.
Wir bewegen uns hier in einem Hardwareforum und der durchschnittliche Bildungsstand zum Thema Krypto bewegt aich auf Bild-Niveau. "Die klauen uns unsere Jobs, äh Grafikkarten"

China beschneidet hier astrein die Rechte und Unabhängigkeit seiner Bürger und auf Compterbase feiert man den Dienst an der Umwelt. Wenn den Chinesen eins egal ist, dann ist es die Umwelt.

Das hier kannst du dir nicht ausdenken... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, demoin, illumina7 und 5 andere
Auch wenn ich kein großer Freund von Kryptowährungen in ihrer derzeitigen Form als Spekulationsobjekt bin. Die Gründe für das Verbot sind definitiv die Falschen, weshalb ich das Ganze nicht gutheißen werde.

Ohnehin halte ich Verbote für den falschen Weg. Regulierung ja, aber maßvoll.

Shy Bell schrieb:
Einer der wenigen Benutzer hier mit Objektivität und Sachverstand.
wenn etwas deiner Meinung entspricht, dann ist es also objektiv? :D
Shy Bell schrieb:
Das hier kannst du dir nicht ausdenken... :D
Geb ich zurück

Shy Bell schrieb:
China beschneidet hier astrein die Rechte und Unabhängigkeit seiner Bürger
Welches Recht? Das Recht auf nicht zugelassene Digitalwährungen?

@Shy Bell die Frage wäre doch wohl eher braucht die Menschheit Kryptos die so extrem viel Strom vernichten. Ganze ehrlich jetzt mal weg vom Thema GPU Knappheit. Es gibt viel viel viel effizientere Methoden um Handel zu betreiben.
Zum beschneiden der Rechte man könnte den Stromverbrauch auch mit dem Raubabbau von Gold, Diamanten und eventuell harten Drogen gleichsetzen und dies ist ja auch verboten und das aus gutem Grund.
Es schadet der Umwelt und/oder der Bevölkerung im großen maße. Davon profitieren aber nur sehr sehr wenige. Würdest du also auch sagen der Verbot von Raubabbau oder Anbau von Drogen beschneidet nicht die rechte der Bürger?

In manchen Dingen muss der Staat einfach im wohle aller entscheiden.

Natürlich muss man mit solchen Verboten vorsichtig sein. Ist ein Coin so effektiv oder sogar effektiver also normaler Handel (dieser kostet ja auch Strom) habe ich kein Problem mit den Kryptos an sich. Nur dieses elende schürfen egal ob jetzt mit GPUs oder mit spezieller Mininghardware gehört, aufgrund der Negativauswirkung für die komplette Bevölkerung, verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: andrehe, Vitrex2030 und elmex201
HerrRossi schrieb:
Andere Länder sollten sich ein Beispiel nehmen,
Du solltest verstehen wovon du redest bevor du solche Dinge verlangst. Einer autoritären Macht da zuzujubeln die aus den falschen Motiven heraus zufällig auch einen guten wünschenswerten Nebeneffekt erzielt ist gefährlich.

China verbietet alle Cryptos und nicht nur Mining. Für fast alle neueren Projekte ist Mining komplett irrelevant, sie werden aber dennoch verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Diese Kommentarsektion ist ein Paradebeispiel unserer deutschen Neidgesellschaft…

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, drago-museweni, demoin und 4 andere
Andere Länder werden früher oder später nachziehen, da es an Kontrolle für sie fehlt. War auch nur eine Frage der Zeit bis das erste Land den Spaß verbietet.

Die cryptocurrencies sind ein Paradebeispiel für gut gemeint aber nur begrenzt durchdacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Nighteye schrieb:
Welche Verbrechen an der Menschheit soll die Führung von Xi Jinping deiner Meinung nach begangen haben ? China ist in manchen dingen evtl strikter als wir. Aber gleich von Verbrechen an der Menschheit zu sprechen ? Ist die USA für dich dann auch ein Land was gemieden werden sollte ?
Mir fallen auf anhieb nämlich viel mehr Verbrechen der USA an anderen Ländern ein, als verbrechen von China.
Sehr schön hat es B3nutzer gesagt.
Puh ist das wirklich deine Meinung?
Es gibt definitiv viele Punkte die man an den USA kritisieren kann, sie haben diverse Verbrechen begangen aber du kannst sie sicher nicht in eine Schublade mit den Chinesischen Regierungen stecken.

Allein die jetztige Sache mit Konzentrationslagern der Uiguren ist um Welten schlimmer als all das was die USA seit dem Ende der Sklaverei getrieben haben. Mal abgesehen das es Zählt was JETZT gerade passiert.

Warst du schon mal ich China und in den USA?
In China ist kein Mensch frei oder geschützt vor der Rechtswillkür. Egal ob Milliardär, Promi oder sogar wenn du selbst in der Regierung bist.

Meine ehemalige Schule hatte hat ein Schüleraustauschprogramm mit einer chinesischen Schule das beendet wurde weil die Schüler nicht mehr zurück nach China wollten teilweise sind sie das auch nicht. Es wurde natürlich von chinesischer Seite beendet. Und alle von denen ich weiß dass sie nicht mehr zurück sind leben mittlerweile in den USA. Ich rede dabei nicht von armen Schülern die nichts besaßen sondern von Schülern die aus einer ähnlichen "Schicht" wie wir wahren.

Es ist noch keine zwei Jahre her da hatte ich eine Chinesin in meiner WG die aus China ausgewandert ist.
War wirklich interessant was sie so erzählt hat. Freiheit gibt es dort nicht. ALLES wird kontrolliert und das noch viel viel schlimmer als hier obwohl sich hier auch einiges verschlimmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Vitrex2030 und rg88
KurzGedacht schrieb:
Du solltest verstehen wovon du redest bevor du solche Dinge verlangst. Einer autoritären Macht da zuzujubeln die aus den falschen Motiven heraus zufällig auch einen guten wünschenswerten Nebeneffekt erzielt ist gefährlich.
Und du solltest nicht selektiv zitieren und mir "zuzujubeln" zu unterstellen.

@rg88 Niemand hat immer Recht und niemand ist 100% objektiv.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist das ein Großteil dieser vermeintlich technikaffinen Community sich nicht mit Krytpowährungen, deren Vor- und Nachteilen und dem eigentlichen Grund für deren Erfolg usw. auseinander gesetzt hat. Es ist eben nicht so, dass die Leute in Bitcoin investieren, um kurz am Schneeball zu profitieren. Bitcoin ist eines der wenigen Assets die zugleich dezentral, digital und in der Menge begrenzt ist. Gold z.B. ist allerhöchstens in der Menge begrenzt, aber weder dezentral in den meisten Fällen und erst recht nicht digital.
So mal zur Anregung: Wieviel Energie kostet es, einen Goldbarren um die Welt zu schicken? Was kostet es den sicheren Transport zu gewährleisten? Security, Schließfächer etc. alles total unpraktisch im Vergleich zu einer Bitcointransaktion. Und selbst hier muss man sagen, dass man nichtmal das ineffiziente Bitcoinnetzwerk für den Transfer benutzen muss, siehe Lightning-Netzwerk. Das führt jetzt aber zu weit. Wer sich dafür interessiert, soll Videos von schlaueren Leuten anschauen, wie z.B. der Blocktrainer auf Youtube.
Mein Punkt ist einfach: viele haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht, meinen aber trotzdem zu jedem Thema eine kontroverse Meinung haben zu müssen, ohne es überhaupt verstanden zu haben. Es ist völlig okay, zu sagen: "Ich kann mich dazu nicht äußern, ich habe mich damit noch nicht befasst."
Das Thema ist halt einfach sehr komplex und nicht jeder hat die Lust und Zeit sich da reinzuarbeiten. Aber viele meinen eine Meinung haben zu müssen - egal wie undifferenziert diese ist.

Zu deiner Frage: das Recht mit seinem Eigentum zu wirtschaften, wie es einem beliebt. Nach der gleichen Logik des Bitcoinverbots könnte man auch Verschlüsselung verbieten, mal schauen, wie viele das cool fänden.

@Sahit Das Thema Stromverbrauch ist relevant ja, man muss es aber auch ins Verhältnis zu den Systemen setzen, welche durch Kryptowährungen zumindest teilweise obsolet werden können. Wer von den Stromverbrauchskritikern hat sich mal damit befasst, wieviel Strom und Ressourcen unser ineffizientes, zentralisiertes Bankensystem verbraucht?
China geht es nicht darum etwas Böses oder Umweltfeindliches zu verbieten. Wer das denkt, glaubt vermutlich noch an den Weihnachtsmann. Hier geht es einzig und allein um die Kontrolle der Bürger. Die gleichen Leute denken vermutlich auch das die schrittweise Abschaffung des Bargelds die Umwelt schonen soll und nicht zur Kontrolle der Bürger dient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, time-machine und Beteigeuze.
1lluminate23 schrieb:
Auf Gefahr mich unbeliebt zu machen, ich würde mir wünschen dass dieser komplett Mining Kram für alle möglichen Mining-Währungen aufhört, verboten, oder so unrentabel wird, damit dieser "Schwachsinn" endlich vorbei ist. Nur meine persönliche Meinung.
Du hast völlig recht. Bargeld sollte auch endlich abgeschafft werden. Wenn wir nur noch rein staatlich kontrollierte, elektronische Guthaben auf unseren überwachten Konten haben, auf die der Staat jederzeit zugreifen kann (15% Sondersteuer für falsches Wahlverhalten! Ätsch!) werden wir ihn endlich haben, unseren Frieden.

Eine freie dezentrale nicht beliebig nachdruckbare oder konfiszierbare Währung ist etwas, dass diese Welt ganz dringend braucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, time-machine und Shy Bell
Den Handel zu verbieten ist schon fragwürdig, aber diese Energieverschwendung beim schürfen zu verbieten, oder meinetwegen irgendwie besser zu reglementieren mit entsprechenden Steuern oder bin ich voll dafür gerne überall.

Immer erstaunlich wie beim thema umweltschutz hier die pseudo-ökos aus den löchern kommen und denken sie hätten ein argument.

Wir bewegen uns hier im promille bereich der negativen ökobilanz. Ich kann die umweltkritik ernst nehmen wenn sie von veganern kommt die hauptsächlich in unverpackt-geschäften einkaufen. Wer sich schon von 75% der negativen oköbilanz losgesagt hat, darf auch kritik and den 0.1% üben.
Der rest versucht nur seinen frust über die grafikkartenpreise mit argumenten auszudrücken die logisch klingen sollen.
Sahit schrieb:
Zum beschneiden der Rechte man könnte den Stromverbrauch auch mit dem Raubabbau von Gold, Diamanten und eventuell harten Drogen gleichsetzen und dies ist ja auch verboten und das aus gutem Grund.
Das ist echt harter tobak. Also nach deiner logik müsste man fleischkonsum, plastikverpackungen, google, youtube, amazon, microsoft, facebook, smartphones und urlaubsreisen verbieten.
Es gibt viel effizientere methoden sich zu ernähren, zu kommunizieren, zeit zu vertreiben und keiner braucht sich mit seinem wohlstand in entwicklungsländern die sonne auf dem bauch scheinen lassen.

Wenn ihr euch doch soooo sehr für die umwelt interessiert, warum wisst ihr dann außer "BTC schlecht" für die umwelt, nichts über den rest der welt?
Ist ein kleines bisschen auseinandersetzung mit einem thema als ganzes zu viel verlangt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Beteigeuze., JackBen und eine weitere Person
Atze-Peng: China hat Bitcoin bereits 7 oder 8 mal verboten in den letzten zehn Jahren. Du solltest die News nochmals durchlesen.

In erster Linie geht es denen darum, eine eigene, von der Regierung kontrollierte, Kryptowährung auf den Markt zu bringen, damit die Leute nicht "frei" sind.

Die ganze Kritik hier klingt mir hier sehr stark nach: "Ich war zu spät mit Kryptos kaufen... Wenn ich damit nicht reich wurde, soll auch kein anderer damit reich werden!"

Ich war auch zu spät und bin derzeit im Minus. Dennoch sehe ich in Kryptowährungen die Zukunft (und investiere in Proof of Stake, nicht Proof of Work!).
Wer will denn bitte auf eine Weltwährung vertrauen, von der eine Regierung einfach beliebig viel nachproduzieren kann?
Selbst in der heutigen Zeit gibt es alle paar Jahre wieder ein Land, dessen Währung einfach plopp macht...

Natürlich kann man argumentieren, dass mining mit Energie aus fossilen Brennstoffen nicht umweltverträglich ist. Aber, was glaubt ihr, wie Gold abgebaut wird?
Was glaubt ihr, wie viel Energie die Banken dieser Welt verbrauchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze., VoAlgdH, JackBen und eine weitere Person
Was hier wohl einige vergessen. Dies ist ein (Enthusiasten)Forum für Hardware und in die Richtung schlagende Themen.
Selbstverständlich, so wie Tuning etc. in Autoforen, gehört hier das Fachsimpeln, ausreizen und auch nicht sinnvolle was dieses Thema anbelangt, zum Inhalt.

Benchmarks, Tuning für alle Anwendungsgebiete, die Jagd nach FPS, brutale und teure Worklogs, ja, all dies gehört in solche Foren (abseits natürlich auch von langweiligeren Dingen ;) ) .
Und da ist der Knackpunkt. All das ist völlig legitim und weil dann plötzlich das Lieblingsspielzeug Grafikkarte nicht mehr zum UVP-Preis erhältlich ist, ist ein (Mit)Grund für diesen Engpass nun der Teufel auf Erden, unökologisch und Ressourcen vernichtend? Das ist nicht lache. Das ist gelebte Doppelmoral.

Kleidung, Produkte des täglichen Lebens, Hobbys, Reisen (ich wette, die allermeisten hier sind bis wenigstens vor Kurzem wie die Weltmeister geflogen -klar, jetzt waren alle mit dem Reisebus unterwegs, gelle ;) ?!?), all das wurde und wird fröhlich konsumiert, aber genau hier hört es auf? Das ich nicht lache. Die meisten Heulbojen in all den Threads sind einfach nur konsumgeile Spielzeugliebhaber, welche jetzt nicht bedient werden können. Kindliche Züge kommen heraus, mehr nicht.
Niemand sitzt hier mit einem Kartoffelsack als Kleidung vor einem selbstgebauten Unterschlupf im Wald, sonst wäre er gar nicht hier angemeldet.

Auch die Hersteller verhalten sich völlig normal. Sie bedienen die Märkte, sichern Ihre Absatz. Sie sind keine(!) Wohlfahrt.

Wie im Mittelalter wird ein völlig neues Asset verteufelt von dem jeder, in welcher Form auch immer, partizipieren kann. Dies wird natürlich nicht gemacht. Aus Angst vor dem Ungewissen, weil der Papa schon mit der Telekomaktie baden gegangen ist, what ever. Und trotzdem grasiert er bei vielen, da bin ich mir zu 100% sicher -> der pure Neid nicht schon vor Jahren den Mut und die Eier gehabt zu haben sich ein kleines Stück vom Kuchen zu holen.

Aber ja, unterstützt mal eine dermaßen unfreie und unterdrückende Diktatur - der Zeitgeist wurde damit voll getroffen. VERBOTE!!

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Shy Bell, time-machine und 2 andere
Shy Bell schrieb:
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, ist das ein Großteil dieser vermeintlich technikaffinen Community sich nicht mit Krytpowährungen, deren Vor- und Nachteilen und dem eigentlichen Grund für deren Erfolg usw. auseinander gesetzt hat. Es ist eben nicht so, dass die Leute in Bitcoin investieren, um kurz am Schneeball zu profitieren. Bitcoin ist eines der wenigen Assets die zugleich dezentral, digital und in der Menge begrenzt ist.
ja, und kennt keine Inflation sondern führt nur zur Deflation. Für eine Marktwirtschaft also eine vollkommen ungeeignete Währung.
Und abgesehen davon: Wieviele interessieren sich für die Vorteile als dezentrale Währung. Seien wir doch mal ehrlich: Es geht dem absoluten Großteil nur darum hier Geld zu verdienen. Das ist aber sicherlich nicht die Aufgabe einer Währung und auch das Horten und nicht ausgeben, weil man es als Anlageobjekt sieht, widerspricht jeglichem Sinn eines Zahlungsmittels.

Shy Bell schrieb:
So mal zur Anregung: Wieviel Energie kostet es, einen Goldbarren um die Welt zu schicken? Was kostet es den sicheren Transport zu gewährleisten? Security, Schließfächer etc. alles total unpraktisch im Vergleich zu einer Bitcointransaktion.
Seit wann ist Goldbarren wieder ein Zahlungsmittel?
Hast du Zahlen dafür, wieviele Goldbarren täglich "um die Welt" geschickt werden?
Shy Bell schrieb:
Zu deiner Frage: das Recht mit seinem Eigentum zu wirtschaften, wie es einem beliebt. Nach der gleichen Logik des Bitcoinverbots könnte man auch Verschlüsselung verbieten, mal schauen, wie viele das cool fänden.
Das Recht und die Freiheit des einzelnen ist da erschöpft, wo es für andere Nachteile gibt.

Shy Bell schrieb:
Das Thema Stromverbrauch ist relevant ja, man muss es aber auch ins Verhältnis zu den Systemen setzen, welche durch Kryptowährungen zumindest teilweise obsolet werden können.
Welche wären das? Es ist, wie ich schon erwähnt habe, keine brauchbare Währung in einer kapitalistischen Wirtschaft. Was soll sie also obsolet machen?
und zum zweiten Teil: Jetzt verfällst du aber gewaltig in Whataboutismus.
Sharangir schrieb:
In erster Linie geht es denen darum, eine eigene, von der Regierung kontrollierte, Kryptowährung auf den Markt zu bringen, damit die Leute nicht "frei" sind.
und in wiefern ist man in einem kommunistischen System wie China mit Totalüberwachung durch Bargeld oder Cryptos nun "freier"

Alienate.Me schrieb:
Wenn ihr euch doch soooo sehr für die umwelt interessiert, warum wisst ihr dann außer "BTC schlecht" für die umwelt, nichts über den rest der welt?
Wie kommst du darauf?

Sharangir schrieb:
Was glaubt ihr, wie viel Energie die Banken dieser Welt verbrauchen?
Klär mich auf? immer her mit den Zahlen bitte. Bitte aber dann auch aufgeschlüsselt, wieviel davon in den Zahlungsverkehr geht und nicht in sonstige Geschäfte der Banken,

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Bonanca
Bonanca schrieb:
Wenn der Gesamtverbrauch bei 100W liegt, wir 110W aus erneuerbaren Energiequellen gewinnen können und Bitcoin jetzt 20W zusätzlich verbraucht, dann sorgt Bitcoin indirekt dafür, dass eben nicht mehr alles aus erneuerbaren Energiequellen versorgt werden kann.
Ja dann lass es uns verbieten wenn wir bei nahe 100% des Energieverbrauchs sind, btw hab ich gezeigt das am gesamt Co2 Verbrauch irgendwas zwischen 0.1 und 1% ist nicht deine hier in den raum gestellten 10%. Solange wir eh bei nur weltweit was 10% oder so sind ist die Diskussion irrelevant.

Und Verbote sind nicht das einzige Mittel, man könnte das wie gesagt am Preis fest machen zu bestimmten Stoßzeiten da die meisten Stromquellen gerade erneuerbare nicht konstant gleich viel Strom erzeugen und der Verbrauch nicht konstant 100% ist, könnte man in Stunden wo der Strom knapp wird den Preis so teuer machen das sich das nicht lohnt, des weiteren kann man eben Bitcoinfarmen direkt neben Kraftwerke bauen, das teurere als das Kraftwerk sind vermutlich die Leitungen und die sind schwerer zu genehmigen, als könnte also auch ein Weg sein bedarf an diesen Kraftwerken zu steigern so das schneller mehr gebaut werden.

Ob wir die vereinbarten Klimaziele erreichen egal ob mit oder ohne Bitcoin ist eh nicht zu erwarten, da sich ja 100% oder 99% der Länder an die Vorgaben halten müssen, selbst 90% waere schon ein Wunder 10% im Best case der Länder werden sich also nicht daran halten, damit sind die Ziele schon nicht erreicht.

Aber nochmal das ist cherry gepickt, wir haben bescheuerte Dinge wie die Pendlerpauschale die Leute aufmuntert extrem weit weg vom Arbeitsplatz zu wohnen und nicht entweder solch einen umweltschaedlichen Job (durch die Anfahrt) zu kündigen oder um zu ziehen. Und das wird nicht nur zu gelassen das wird sogar noch staatlich gefördert. Warum "Vollbeschäftigung um jeden Preis" Zwang zum Homeofficeangebot wenn irgend möglich könnte das z.B. ersetzen, bzw ein BGE koennte auch es auch so machen das sich die Person eher dafuer entscheidet nicht 10h in der Woche im Auto zu pendeln, und stattdessen bei der Familie zu sein und irgend nen schlechter bezahlten Job vor Ort zu nehmen, und die Firma dann genoetigt sofern das nicht ueber Homeoffice geht der Job entweder zu automatisieren oder eben jemanden vor ort aus zu bilden oder nen neuen Standort woanders z.B. bei der Person in der nähe auf zu machen.

Wir reden gleichzeitig davon Fluege zu verbieten und fördern extrem lange Autofahrten mit der Pendlerpauschale widersprüchlicher gehts kaum.

Btw kann man diese Co2 Moralkeule auch auf vieles anderes anwenden mit Bitcoin verdienen zumindest manche Leute ihr Einkommen, dagegen ist Gaming weitgehend vielleicht ein paar educational Games voellig sinnlos oder nur zur Bespassung. Wir benutzen immer noch Schneekanonen, muessen dann wohl auch verboten werden, Browser sind auch extreme Stromverbrenner, da sie Anwendungen Rendern statt fertig compiliert aus zu fuehren, man könnte daher ne Pflicht auf Native Apps wie Email clients statt webinterfaces verlagen, da die weniger Strom verbrauchen (bestenfalls opensource), auch Fleischproduktion ist letztlich nur Luxus aus Klimasicht der extrem viel Co2 erzeugt viel mehr als Bitcoin, das muss dann auch verboten werden, hoffe ihr seit alle bereit veganer zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben