News Kurseinbrüche: China verbietet Kryptowäh­rung­en, Twitter erlaubt Bitcoin

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Shy Bell schrieb:
Bitcoin ist eines der wenigen Assets die zugleich dezentral, digital und in der Menge begrenzt ist. Gold z.B. ist allerhöchstens in der Menge begrenzt, aber weder dezentral in den meisten Fällen und erst recht nicht digital.
Genau dass, was Schwarzgeldkontenbesitzer, Steuerhinterzieher, Geldwäscher und andere Kriminelle so sehr schätzen.
Kryptowährungen sind prädestiniert dafür Straftaten zu begehen, weshalb sie gerade bei Glücksrittern, Abzockern und den üblichen Klein- und Großkriminellen so hoch im Kurs stehen und als „Zukunft der Währungen“ beworben werden.
Dezentral bedeutet letztlich außerhalb der Gesetzgebung und der Kontrolle.
Deflationäre Währungen sind zudem volkswirtschaftlich gesehen extrem schädlich, eben weil die Geldmenge dann beschränkt ist.
Ergebnis von deflatinären Währungen wäre wirtschaftliche Stagnation bis hin zur Deflation.
Niemand mit noch einigermaßen klarem und gesunden Menschenverstand, kann so ein deflationäres Währungs- und Geldsystem ernsthaft befürworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, linuxxer und andrehe
Der Bitcoin ist einfach die schmutzigste, da soweit ich weiß ineffizienteste, Kryptowährung.

Leider hat er eine große Verbreitung und Bekanntheit. Es gäbe bessere Alternativen.

Alienate.Me schrieb:
Das ist echt harter tobak. Also nach deiner logik müsste man fleischkonsum, plastikverpackungen, google, youtube, amazon, microsoft, facebook, smartphones und urlaubsreisen verbieten.
Es gibt viel effizientere methoden sich zu ernähren, zu kommunizieren, zeit zu vertreiben und keiner braucht sich mit seinem wohlstand in entwicklungsländern die sonne auf dem bauch scheinen lassen.
:D Du hast es nicht verstanden was? Ich habe nichts von all dem gesagt was du mir hier grad in den Mund legst.
Ist klar plastik Verpackungen, Google, Youtube.... Nützen nur wenigen und hier wird sich auf Kosten der Bevölkerung bereichert....

Es geht mit hier darum das man sich hier einige wenige auf Kosten aller bereichern.
Das sehe ich nicht bei all den Beispielen die du da genannt hast mit außnahme eventuell der Plastik Verpackungen. Wobei hier auch nicht wirklich bereichern aber es schadet am Ende allen und es gibt vernünftig Alternativen.

Mir ist auch klar das China das Verbot durchaus auch aus anderen Gründen eingeführt hat.

Zum Thema Unwelt:
Wie ich schon sagte wenn Kryptos gleich viel oder weniger Strom als der normalen Handel benötigen dann habe ich nichts gegen Kryptos. Das funktioniert aber halt mit Proofe of work nicht.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
ja, und kennt keine Inflation sondern führt nur zur Deflation. Für eine Marktwirtschaft also eine vollkommen ungeeignete Währung.
Dafür hätte ich doch mal bitte gerne einen Beweis!
Oder sagst du das nur weil John Maynard Keynes so ein Theoriegebäude erstellt hat?

Leider hält sich dieses Gerücht sehr hatnäckig dass eine Inflation notwendig ist...

John
rg88 schrieb:
Und abgesehen davon: Wieviele interessieren sich für die Vorteile als dezentrale Währung. Seien wir doch mal ehrlich: Es geht dem absoluten Großteil nur darum hier Geld zu verdienen. Das ist aber sicherlich nicht die Aufgabe einer Währung und auch das Horten und nicht ausgeben, weil man es als Anlageobjekt sieht, widerspricht jeglichem Sinn eines Zahlungsmittels.
Ich glaube du wärst überrascht wieviele es wirklich sind. Ich bin ziemlich überzeugt davon dass wenn man größere Summen in Bitcoin investiert sich auch mehr mit der Thematik beschäftigt und früher oder später zwangsläufig zu einer anderen Ansicht wie die des reinen Spekulanten kommt.
Mal abgesehen davon dass es völlig egal ist ob man Spekulant oder "Investor" ist

rg88 schrieb:
Das Recht und die Freiheit des einzelnen ist da erschöpft, wo es für andere Nachteile gibt.
Falsch.

Banned schrieb:
Der Bitcoin ist einfach die schmutzigste, da soweit ich weiß ineffizienteste, Kryptowährung.

Leider hat er eine große Verbreitung und Bekanntheit. Es gäbe bessere Alternativen.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Bessere Alternative nennen würdest. Denn leider kenne ich sie nicht.

Sahit schrieb:
:D Du hast es nicht verstanden was? Ich habe nichts von all dem gesagt was du mir hier grad in den Mund legst.
Ist klar plastik Verpackungen, Google, Youtube.... Nützen nur wenigen und hier wird sich auf Kosten der Bevölkerung bereichert....

Es geht mit hier darum das man sich hier einige wenige auf Kosten aller bereichern.
Das sehe ich nicht bei all den Beispielen die du da genannt hast mit außnahme eventuell der Plastik Verpackungen. Wobei hier auch nicht wirklich bereichern aber es schadet am Ende allen und es gibt vernünftig Alternativen.

er hat dich sehr gut verstanden und recht
ich frage mich was es für dich hier nicht zu verstehen gibt?

Vitrex2030 schrieb:
Genau dass, was Schwarzgeldkontenbesitzer, Steuerhinterzieher, Geldwäscher und andere Kriminelle so sehr schätzen.
Kryptowährungen sind prädestiniert dafür Straftaten zu begehen
Das ist so falsch ich kanns echt nicht mehr hören
ich frage mich wann es auch der letzte endlich mal kapiert hat das bitcoin nicht anonym sondern pseudonym ist
wer mit bitcoin straftaten begeht ist einfach nur dumm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ und VoAlgdH
Das wird die Leute in China natürlich treffen, aber die Existenz der Kryptowährungen sehe ich durch diese Aktion nicht wirklich gefährdet. China ist ja allgemein nicht besonders großzügig, was die Rechte seiner Unterg... ich meine Bürger angeht. Daher wundert mich eigentlich eher, dass dieser Schritt erst jetzt kommt. Ich vermute, hochrangige Regierungsnahe haben noch schnell ihre Anteile abgestoßen 😉
Naja, so ist das halt mit Kursen, es geht auf und ab. Sobald unser guter Elon mal wieder was Twittert, werden die Kurse schon wieder anziehen.
drago-museweni schrieb:
Ja wundert einen nicht so wie sich China wandelt, alleine das jetzt über den großen Führer in den Schulen geleert wird ..
Was leeren die denn über dem Führer aus, Wassereimer? Oder meinst du lehren? Hast du eigentlich auch Quellen für diese Behauptung, bzw. was wird denn da gelehrt?

Niemand hat behauptet, dass die deflationäre Natur von BTC gut für die Wirtschaft ist.
Die Tatsache, dass die letzte Bitcoin erst in über 100 Jahren geschürft wird, sollte aber auch berücksichtigt werden.
Am Rande: Ich würde gerne einen Blick in die Kristallkugel werfen, um zu schauen, ob die Menschheit bis dahin überhaupt noch existiert.

BTC dient eher als Wertanlage, wie Gold. Beides hat kaum einen Nutzen, beides ist deflationär.

Der Artikel hier ist nicht zwingend objektiv (da vom Bitcoin Magazine beim NASDAQ veröffentlich), aber dennoch interessant: https://www.nasdaq.com/articles/a-c...pact-with-that-of-gold-and-banking-2021-05-04

Ganz nebenbei bemerkt gibt es auch inflationäre Kryptowährungen, wie Ethereum.
Diese dienen eher als Währung im eigentlichen Sinn. Und Ethereum, wie auch Cardano, Solana, etc. sind auf dem richtigen Weg.

Zum Argument, dezentrale Währungen würden für illegale Geschäfte genutzt:
Dass ich nicht lache!
Die US-Regierung hat auf der ganzen Welt Chaos gestiftet, Kriege ausgelöst, Machtwechsel vorangetrieben, Drogenkriege geführt und ausgelöst, etc. Und all das wurde immer mit dem US-Dollar finanziert.
Wer hier glaubt, Bitcoin und co. werden in den nächsten 50 Jahren auch nur annähernd aufholen können, lebt in einer Scheinwelt.

Keine 5% aller Anleger wagen sich an Kryptowährungen. Und keine 5% aller Leute sind überhaupt Anleger.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
cor1 schrieb:
Es geht darum, eine Spekulation, die zusätzlich hinzukommt und sowohl Ressourcen als auch Energie benötigt, zu beenden. Ich habe nichts gegen das Kryptomining, solange es als Hobby oder für die Forschung betrieben wird. Deshalb fordere ich:
  • Verbot des Umtauschs von Kryptowährungen in FIAT-Währungen (USD, EUR)
  • Verbot von Kryptowährungen als Zahlungsmittel
Das Mining muss dann nicht mehr verboten werden, weil keine Milliarden Dollar Geld von Spekulanten mehr dareingepumpt werden. Solange Investitionen in Kryptowährungen lukrativ sind, wird es irgendwo auf der Welt eine Regulierungslücke geben, die Kryptomining erlaubt. In den USA wurden schon Kohlekraftwerke für das Kryptomining hochgefahren. Schlimm, dass alle zuschauen und bis auf China und kleinere Länder keiner etwas dagegen tut. Ich habe den Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidaten Scholz angeschrieben und lade euch dazu ein, euch ebenso zu engagieren, für eine saubere Umwelt und intakte Märkte.

Über die Regulierung von Online Games in China schreibe ich nichts, weil das ein anderes Thema ist. Dafür gibt es sicherlich bereits einen Artikel mit Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bright0001 schrieb:
Ändert leider nichts an der Dominanz von PoW und dessen Folgen.
Und deshalb macht es Sinn gleich alles zu verbieten?

Da packt man Mal wieder alles in eine Schublade weil man sich nicht damit auseinandersetzen kann/will.
Darum geht es China ja sowieso nicht.

@Nighteye
Wenn es 1,2 Millionen arbeitslose und 1,2 Millionen offene Stellen gibt, erfordern ein Großteil dieser Stellen jahrelange Erfahrung in dem Bereich und einarbeiten möchten die wenigsten.

Alkohol ist ebenfalls eine Droge, wenn nicht sogar die gefährlichste von allen wenn man den Schaden auf sein Umfeld (Familie und Freunde) miteinbezieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
blackiwid schrieb:
btw hab ich gezeigt
Du hast gar nichts gezeigt. Du hast ein paar Zahlen in den Raum geworfen mit dem Beleg "Google doch selbst", worauf ich auch sehr ausführlich bereits geantwortet habe.

Weil das dem Moderator aber nicht gepasst hat, ist das im Aquarium gelandet. Daher gebe ich mir auch nicht nochmal die Mühe dir zu erklären, was Beweispflicht ist.

blackiwid schrieb:
deine hier in den raum gestellten 10%
Ich habe gar nichts in den Raum gestellt.
Ich antworte wieder wenn sich dein Post Mal nicht gegen einen strohmann richten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Weil mir bei vielen der eindruck erscheint, dass in keinster weise in relation setzen zu können.

Zumal das verständnis allein für BTC bei vielen fehlt, da braucht man mit dem rest vom kryptomarkt noch gar nicht argumentieren.
rg88 schrieb:
Klär mich auf? immer her mit den Zahlen bitte. Bitte aber dann auch aufgeschlüsselt, wieviel davon in den Zahlungsverkehr geht und nicht in sonstige Geschäfte der Banken,
Nein, das muss als gesamtes verglichen werden. So wie bei BTC hardware und energie für die gesamtbilanz eines global operierendes netzwerkes in der gesamtheit gesehen werden muss, muss auch alles was das bankengeschäft umfasst mit einberechnet werden.
Server, energie für filialen, ressourcen für scheine und münzen, hardware für kartenzahlungen, akten und sicherheitssysteme und das für alle banken dieser welt. Im falle des dollars kann man auch die kriege mit einberechnen die sicherstellten das Öl nur in $ gezahlt werden darf.
Zahlen dafür gibt es keine, aber die bilanz wird schlechter sein als 0.1% des weltweiten energiebedarfs.

BTCs energiehunger ist kein problem für die welt, er wird den ausbau der erneuerbaren energien sogar stark vorantreiben und eher eine lösung als ein problem sein. BTC wird es erst möglich machen erneuerbare energien in regionen zu bauen die bisher als unwirtschaftlich dafür gelten. Mit miningfarmen hat ein energiebetreiber einen konstanten verbraucher der investitionen absichert.
Afrika und Südamerika bieten viele möglichkeiten der energiegewinnung und können so erschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sharangir
KurzGedacht schrieb:
Du solltest verstehen wovon du redest bevor du solche Dinge verlangst. Einer autoritären Macht da zuzujubeln die aus den falschen Motiven heraus zufällig auch einen guten wünschenswerten Nebeneffekt erzielt ist gefährlich.

China verbietet alle Cryptos und nicht nur Mining. Für fast alle neueren Projekte ist Mining komplett irrelevant, sie werden aber dennoch verboten.
Es geht vor allem darum, die Spekulation einzudämmen, die dafür sorgt, dass das Mining inzwischen den Stromverbrauch eines ganzen Landes, der Niederlande, ausmacht. Es geht nicht um ein paar Miner, sondern um den Umfang weltweit, der massiv erderwärmend ist. Ich stelle es mir schwierig vor, nur das Mining zu verbieten und Polizei zur Kontrolle in jede Garage auf der ganzen Welt zu schicken. Da muss schon weiter vorne bei den Geldgebern angesetzt werden. Eine chinesische Studie hat übrigens ergeben, dass China wegen des Kryptominings die Klimaziele nicht erreichen wird: https://www.cnbc.com/2021/04/08/chinas-bitcoin-mining-is-threatening-its-climate-change-targets.html

Sahit schrieb:

Sahit schrieb:
Du hast es nicht verstanden was?

Das problem ist eher, dass dir verständnis über BTC und kryptos fehlt und das zu solch unpassenden vergleichen führt wie du sie aufgestellt hast.

Bereicherung weniger auf kosten aller ist halt nicht zu treffend zu dem was da passiert und erschaffen wird am markt. Sogar so ziemlich das genaue gegenteil von dem was passiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Shy Bell und Sharangir
Alienate.Me schrieb:
Ich bin Veganer, fahre fast ausschließlich mit dem Fahrrad, vermeide Palmöl, benutze Stoffbeutel zum Einkaufen, kaufe frisches Obst und Gemüse wegen der fehlenden Verpackung und des fehlenden Palmöls, kaufe sparsame Haushaltsgeräte (Kühlschrank, Waschmaschine mit Wärmepumpe), habe ein Niedrigenergiehaus, fliege nicht und mache keine Kreuzfahrten. Und ich bitte darum, dass die Spekulation mit Kryptowährungen eingedämmt wird, da man für sein Geld auch arbeiten kann. Ich weiß, es ist bequemer, eine Maschine für sich Geld drucken zu lassen, aber das ist eben gemeinschädlich. Wir müssen möglichst schnell 100% erneuerbare Energien erreichen, und das geht, wenn niemand in Kryptowährungen investiert. Ich habe hierzulande Mining Rigs mit 5x RTX 3070 im teuren Angebot gesehen (Preis beträgt ein Vielfaches des Listenpreises), die beim Schürfen 24x7 laufen. In Ländern, in denen Kohlestrom subventioniert ist, wie in den USA, gibt es noch viel mehr davon. Es wird Zeit, dass das aufhört!

Lolliedieb schrieb:
Zeit, dass man wie in China auch hier das Gaming stärker einschränkt. Verbraucht nur unnötig Resourcen wie z.B. Strom sowie Material für die Hardware und frisst die Zeit der Gamer. Ein Unding, dass wir da noch nicht weiter sind - Klimaschutz und der Schutz der geistigen Gesundheit sowie der Jugendschutz gebieten das schon lange. Mit etwas Glück sinken dann auch die GPU Preise wieder - habe gehört, dass deutlich mehr GPUs in Gamingrechnern als in Mining Rigs stehen, so dass das der bessere Hebel sein dürfte die Lage zu entspannen...

(Für alle die es nicht schnallen: nicht ganz erst gemeinte Reaktion auf die, welche gern Mining verboten sähen
.... die meisten anderen Verwendungen einer GPU sind gesamtgesellschaftlich leider nicht wirklich sinnvoller...)
Wenn man für sein Geld arbeiten geht, dann kann man in seiner Freizeit Gaming machen. Hier geht es darum, den Markt leerzukaufen, um eine Maschine für sich Geld drucken zu lassen, oder als Investor dafür zu sorgen, dass andere es für einen machen. Es sind nicht nur einige wenige, die das so machen, sondern es ist eine ganz massive Spekulation. Das Mining erreicht den Stromverbrauch von Industrieländern. Geht zu weit und muss unterbunden werden. Dummerweise ist das Neuland für Scholz & Co. Wird Zeit für eine progressive Regierung, die aktiven Klimaschutz betreibt.

baron schrieb:
Mal wieder eine China ban für bitcoin, wie viele den noch? 😂
Bitcoin ist das beste was der Welt passieren konnte.
Lang lebe der bitcoin. 🤝

Ps: der Großteil der bitcoin hashrate ist seit july aus China raus und der Anteil aus erneuerbaren Energien für das bitcoin-Mining seit dem stark gestiegen. Gut für den bitcoin und die Umwelt👍.
Es geht auch um die Ressourcen (Mining-HW), nicht nur um die Energie. Der Chipmangel hat sich wohl auch bei den Kryptofanatikern herumgesprochen. Ich freue mich auf den digitalen Euro, der natürlich nicht geschürft wird. Alles andere muss in den Hobbysektor verbannt werden. Der Umtausch in USD oder EUR sollte verboten werden. Dann wird die Spekulation unattraktiv.

China verbietet alles mögliche.
Das heißt noch lange nicht das es Einfluss auf andere Länder hat.
Ein Mining Verbot wäre ja noch gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Alienate.Me schrieb:
Nein, das muss als gesamtes verglichen werden. So wie bei BTC hardware und energie für die gesamtbilanz eines global operierendes netzwerkes in der gesamtheit gesehen werden muss, muss auch alles was das bankengeschäft umfasst mit einberechnet werden.
Server, energie für filialen, ressourcen für scheine und münzen, hardware für kartenzahlungen, akten und sicherheitssysteme und das für alle banken dieser welt.
Okay, dann gesamt? Wo sind deine Zahlen von denen du hier redest:

Sharangir schrieb:
Was glaubt ihr, wie viel Energie die Banken dieser Welt verbrauchen?

Beteigeuze. schrieb:
Oh, das ist natürlich eine starke Argumenation...
Beteigeuze. schrieb:
Ich bin ziemlich überzeugt davon dass wenn man größere Summen in Bitcoin investiert sich auch mehr mit der Thematik beschäftigt und früher oder später zwangsläufig zu einer anderen Ansicht wie die des reinen Spekulanten kommt.
Das glaubst du ja selber nicht.
Beteigeuze. schrieb:
Mal abgesehen davon dass es völlig egal ist ob man Spekulant oder "Investor" ist
Okay, du glaubst es selber nicht :D

Alienate.Me schrieb:
Das problem ist eher, dass dir verständnis über BTC und kryptos fehlt und das zu solch unpassenden vergleichen führt wie du sie aufgestellt hast.

Bereicherung weniger auf kosten aller ist halt nicht zu treffend zu dem was da passiert und erschaffen wird am markt. Sogar so ziemlich das genaue gegenteil von dem was passiert ...
Ach unpassende Vergleiche und was war das von dir. Mit alle Veganer usw. Bitte mal an die eigene Nase fassen.

Dann kläre mich doch mal auf warum Kryptos mit Proof of Work so toll sind für die Wirtschaft und die Bevölkerung eines Landes. Jetzt bin ich aber gespannt und lerne gerne was über Kryptos dazu.

Wie ich schon mehrfach schrieb bin ich kein Krypto hasser. Gegen effiziente Kryptos hab ich nichts. Mir ist klar das auch Börselhandel etc. Strom und Ressourcen verbraucht. Zu mal wenn man das vergleicht müsste man das in Relation zum Handelsvolumen setzen. Alles andere ist nur Augenwischerei.

Im übrigen zu deinem es müsse alles mit einberechnet werden was Banken verbrauchen das sehe ich ganz anderes. Die Bevölkerung ist aktuell auf Stabile Währungen angewiesen. Und Kryptos sind halt alles andere als stabil. Versuch mal deinen täglichen Einkauf im Supermarkt mit BTC zu zahlen.

Die berkung mit dem Krie von wegen Öl in US$ ist für mich der beste heute gewesen. Ich mag die Amis auch nicht aber sowas mit einzubrechen ist einfach nur ähhm ein wenig lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben