News Kurseinbrüche: China verbietet Kryptowäh­rung­en, Twitter erlaubt Bitcoin

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
SilentNewbie schrieb:
Ich frage mich, wie diejenigen Chinesen, welche ihre Hardware ins Ausland verlagert haben, dann auf Ihre Währungen zugreifen. Die müssten ja eigentlich aus China auswandern, insbesondere wenn sie in reales Geld (FIAT?) tauschen wollen. Oder verstehe ich das falsch?
Das ist eine gute Frage. Aber auch dort wird es Wege geben, diese Hürden zu überwinden. Da ich mich aber mit China und deren Finanzen nicht ausskenne, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten.

Man muss dieses Forum einfach lieben. Plötzlich sind die Chinesen die Guten, weil eine Regulierung den werten Herren im Forum in die Karten spielt. Ich lach mich unter den Tisch. Als ob die CCP an der Umwelt interessiert sei. Hier geht es nur um eins: Die volle Kontrolle über alle Währungen in China. Nix anderes. Wieso diese volle Kontrolle hier als etwas positives dargestellt wird, begreife ich nicht.

Ach ja, wo wart ihr "China-fans" eigentlich alle, als China vor nicht mal einem Monat allen Chinesen unter 18 Jahren verboten hat, während der Woche online-Games zu zocken (Quelle: https://edition.cnn.com/2021/08/31/tech/china-ban-video-games-minor-intl-hnk/index.html)?

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, BlackhandTV und KurzGedacht
Zer0DEV schrieb:
In China scheint das "Gewissen" langsam angekommen zu sein. Grundsätzlich der richtige Schritt den man da geht.

Welche Provision Twitter wohl von dem Bitcoin-Kuchen bzw. den "Spenden" abbekommt?
Und wo ist eigentlich Elon Musk wenn man Ihn mal braucht? Er spricht oder schreibt, der Bitcoin steigt!
Gewissen? Die wollen nur ihre Leute 100% in der Hand haben. Die machen ihre eigene kryto und damit überwachen sie die Bürger noch besser

• Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
Zer0DEV schrieb:
In China scheint das "Gewissen" langsam angekommen zu sein. Grundsätzlich der richtige Schritt den man da geht.

Als ob China das zum Wohle des Volkes und der Umwelt getan hat. :rolleyes:

Die wollen nur die totale Kontrolle haben. Übrigens: 2020 hat China 28GW Kohlekraft ausgebaut, das ist fast so viel wie Deutschland insgesamt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV
Ja ist schon klar warum China das verbietet, einerseits weil es für den wirtschaftlichen Aufschwung eh schon Energieprobleme gibt und das durch Mining noch verschärft wird. Andererseits, und das dürfte der wichtigere Grund sein, hat man einfach keine oder zu wenig Kontrolle über das Geschäft.

feidl74 schrieb:
Da niemand verzichten will....
Wieder mal alle über einen Kamm scheren, ist jedes weitere Wort zuviel...

Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Jegliche Kontrolle über den kompletten Zahlungsverkehr. Denn eine digitale Währung hinterlässt Spuren. Du kannst an Hand der der ID und der Blockchain in Sekunde jeden Cent nachvollziehen wohin dieser gegangen ist seid dem dieser ausgezahlt wurde. So wird der Mensch noch gläserner.
Ein weiteres Instrument der Kontrolle.
Ja, aber das hat man bei Bitcoin auch.

Die meisten verstehen einfach nicht, was Pseudonym bedeutet.

Eine offen einsehbare Blockchain ist ein absoluter Albtraum.

Geckoo schrieb:
Manche mögen über so eine Meldung jubeln, weil sie denken dass die Grafikkarten deswegen günstiger werden.

So einfach bin ich nicht gestrickt.
Ich jubel über die Meldung weil es ein Schlag gegen online Kriminalität und Geldwäsche ist.
Ich bin auch für das Verbot von Bargeld. Alle Finanztransaktionen müssen für Behörden immer nachvollziebar sein.

Zer0DEV schrieb:
In China scheint das "Gewissen" langsam angekommen zu sein. Grundsätzlich der richtige Schritt den man da geht
Gewissen für was genau?

China steht aufgrund eine Immobilien-Kreditblase kurz vor einer finanziellen Katastrophe…

Klar wird nun der Bevölkerung der Zugang zu allen möglichen Devisen gesperrt damit es bei der eigenen Landeswährung nicht zum Ausverkauf kommt.

Gerade freuen sich etlich Leute im Westen, dass die Chinesen ihr Crypto-Tafelsilber verscherbeln müssen …

Jetzt kaufen Institutionelle Käufer kräftig auf und der Kurs geht wieder nach oben innerhalb weniger Wochen … Mit Milliarden-Profiten im Westen …

PS:
Ein nicht unerheblicher Teil an Bitcoins und Etherium gilt mittlerweile als „illequide“…

Sprich längst nicht mehr im Zahlungsverkehr verfügbar sondern gespeichert in Wallets als Langzeit-Wertanlage.

Das was nun reingeschwemmt wurde auf den Markt wird auch innerhalb weniger Wochen „eingelagert“

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin
HerrRossi schrieb:
Nur halt nicht vergleichbar, weil Banken die globale Wirtschaft am Laufen halten und nicht irgendwelche Cryptos. Und aus Gold kann man wenigstens schöne Dinge machen und in der Industrie wird es auch gebraucht.
Nur das Banken und globale Wirtschaft längst bei Crypto mitmischen …

https://www.visa.de/visa-everywhere...aehrungen-visa-ermoeglicht-1617204689922.html

Wenn nicht direkt, dann eben indirek über den Greyscale Etherium oder Bitcoin Trust …

https://grayscale.com/products/grayscale-bitcoin-trust/

Der übrigens am 18. Juli neue Anteile Ausgab für Institutionelle Investoren und und ganz „zufällig“ gingen die Kurse je nach Crypto-Währung anschließend bis 100% rauf.

Lolliedieb schrieb:
Zeit, dass man wie in China auch hier das Gaming stärker einschränkt. Verbraucht nur unnötig Resourcen wie z.B. Strom sowie Material für die Hardware und frisst die Zeit der Gamer. Ein Unding, dass wir da noch nicht weiter sind - Klimaschutz und der Schutz der geistigen Gesundheit sowie der Jugendschutz gebieten das schon lange.
Ich weiß es ist nur Ironie von dir, aber ich habe mich schonmal gefragt wie viel da dran sein könnte.
Also ich kenne Arbeitslose, die Zocken jeden Tag paar Stunden weil sie nichts besseres zu tun haben, und meistens auch Psychische Probleme haben.
Andererseits, haben wir aber auch nicht genug Arbeitsplätze für alle Menschen.
Wir haben mit Dunkel Ziffer Aktuell 30% Menschen in Deutschland, die keinen Festen Job haben oder nicht von ihrem Job leben können, also quasi Getarnte Arbeitslose.
(Leiharbeiter, 1€ Jobber, Aufstocker, Teilzeitarbeit, Leute welche in Maßnahmen stecken etc)
Arbeitslose die Krank sind werden auch aus der Arbeitslosenstatistik gestrichen.
Das selbe gilt auch für Drogensüchtige oder Alkoholiker. Solche sind nicht in der Arbeitslosen Statistik weil sie als "Nicht Arbeitsfähig" gelten.

Auch Obdachlose oder Menschen in Gefängnissen sind nicht in der Arbeitslosen Statistik.
Auch Asylsuchende nicht.
Laut Statistik sind dies alles zusammen schon über 24 Millionen Menschen die quasi nicht unabhängig leben.
Auch Jugendliche zwischen 14 und 25 sind in der Statistik auch nicht drin, weil die Statistik Hartz 4 voraussetzt, was sie erst ab 25 Beantragen dürfen. (Ich war zwischen 20 und 25 damals Fünf Jahre Arbeitslos aber galt nicht als Arbeitslos, meine Eltern mussten mich durchfüttern)
Dann sind laut Statista nochmal 9 Millionen Menschen in Deutschland im Alter von 15-24 die oft nicht von sich selbst Leben, und quasi "Schmarotzen".
Macht laut Statista schon 35 Millionen Menschen die von anderen Leben.
Dazu kommen weitere 11 Millionen Kinder in Deutschland (unter 14 Jahre). Die auch auf Finanzen anderer angewiesen sind.

Macht 44 Millionen Menschen die von anderen Leben.

Bei 80 Millionen Einwohnern müssen also viele schonmal für wenige mitarbeiten.
Doch ich habe so viel noch gar nicht erwähnt.
Dann haben wir in Deutschland 25 Mio. Rentner.
Diese sind ebenfalls nicht in der Arbeitslosen Statistik.
Sie Leben aber auch von den Arbeitenden Bäckern etc.
Also mindestens 68 Millionen Menschen in Deutschland, leben von anderen.
Dann sind da noch über 4 Millionen Reiche, die nicht Arbeiten, aber auch in keiner Arbeitslosen Statistik vorkommen, weil sie kein Hartz 4 beziehen.
Sie Leben von Erbe, Mieteinnahmen, Zinsen, Dividenden etc.
Also über 70 Millionen Menschen in Deutschland, die auf die wenigen angewiesen sind, welche uns das Brot Backen, die Straßen und Häuser bauen etc.

Es gibt 1,2 Millionen offene stellen in Deutschland.
Und es gibt 1,2 Millionen Obdachlose in Deutschland.
Quelle: Zeit.de & Statista

Das heißt im Klartext, würden sie Allen Obdachlosen Menschen eine Freie stelle geben, hätten wir keine Offenen stellen mehr in Deutschland.

Wir brauchen nicht mehr so viele Menschen.
Eine kleine Minderheit versorgt das ganze Land mit Essen, Kleidung, Unterkunft und Strom.

Und ich denke genau das bedenkt die Chinesische Regierung nicht mit.
Würden wir alle hier zusätzlich so Schuften und Exportieren wie die Chinesen, wäre der Planet noch schneller Kaputt und die Seltenen Rohstoffe noch knapper.
In Russland gibt es sehr viele Arbeitslose, die auch Alkoholiker sind.
Ich habe mal gelesen dass das Videospiel World of Tanks dort vielen Menschen geholfen hat, den Alkohol Verbrauch zu Reduzieren. Weil die Menschen endlich mal eine Beschäftigung hatten.
Und ich kenne Studien über weitere Vorteile von Videospielen für die Psyche, vor allem für Depressive oder anders Psychisch Kranke Menschen. Aber auch Gesunden Menschen helfen Videospiele.
Koordination, Räumliches denken, Selbstorganisation, Selbstvertrauen, das wird alles je nach Spiel verbessert.
Daher sehe ich die Entscheidung in China mit einem Zweischneidigem Schwert.
Die Intention ist gut, aber es gibt zu wenig "Wissen" um die Positiven Seiten der Videospiele dort.

time-machine schrieb:
Wohl eher Deutschland mit ein paar Ausnahmen,die Weltmeere sind voller Plastik, Massentierhaltung und noch einiges mehr was die Umwelt schädigt,jetzt würde man am liebsten sogar den Verbrennungsmotor in Deutschland verbieten und tötet damit nen ganzen Industriezweig, Hauptsache Deutschland rettet das Klima natürlich geht das leider nur mit einer Klimasteuer wie denn sonst. China baut demnächst 700 neue kohlekraftwerke, müssen uns nicht wundern das der Strom hier so teuer ist, wenn man in diesem Schwellenland leider gar nichts mehr hinbekommt.
Aber verbieten wir die kryptos, die verbrauchen so viel Strom.
Die toxizität bezüglich des Themas krypto ist hier bei CB ziemlich extrem, man könnte meinen hier sind viele von den Grünen unterwegs. In anderen Foren wird sachlich und vor allem mehr auf die technischen Fortschritte diskutiert, hier nehmen euch die ganzen miner die Karten weg, dann bitte nicht in den mining thread im luxx schauen, da bekommt ihr ne Panikattacke:evillol:
Stand: 22.09.2021 08:50 Uhr (Quelle Tagesschau)
Zitat:
"Umweltschützer sprechen von einem wichtigen Signal: Chinas Staatschef Xi hat in der UN-Generaldebatte angekündigt, dass man keine Kohlekraftwerke im Ausland mehr bauen werde.
In zahlreiche Schwellen- und Entwicklungsländern in Asien und Afrika sind in den vergangenen Jahren neue Kohle-Großkraftwerke entstanden, die von staatlichen chinesischen Banken finanziert und von staatlichen chinesischen Baufirmen errichtet wurden. Damit soll nach den Worten des chinesischen Staatschefs nun Schluss sein.

China will bis 2060 klimaneutral sein.

Xi betonte in seiner Rede, dass die Volksrepublik bis 2060 ein klimaneutrales Land sein werde. China werde sich außerdem bemühen, ab spätestens 2030 den Ausstoß von CO2 erstmals zu reduzieren."
----
Du musst bedenken, China baut Prozentual auf die eigene Bevölkerung gesehen pro Jahr mehr Regenerative Energien als jedes andere Land. Also sie machen schon mehr als Deutschland. Nur sieht es nicht nach viel aus weil China viel mehr Einwohner hat.

Zitat:
"Beim Zubau neuer Leistungskapazitäten im Bereich der erneuerbaren Energien dominieren in China 2020 die Wind- und Solarenergie. In Bezug auf die installierte Gesamtleistung rangiert in China die Wasserkraft mit 370.160 MW und einem Jahreszuwachs von 3,4 Prozent auf Platz 1. Im abgelaufenen Jahr wurden Wasserkraftanlagen mit einer Leistung von knapp 12.200 MW neu errichtet.

Die Windenergie erreichte mit einem Plus von 34,6 Prozent auf 281.520 MW das höchste prozentuale Wachstum beim Kraftwerksneubau bezogen auf die Windenergie-Gesamtleistung. In absoluten Zahlen wurden 2020 laut den offiziellen Zahlen der chinesischen Statistikbehörde neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von rd. 72.500 MW errichtet. Das dürfte dann mehr sein als der gesamte Rest der Welt zusammen im Jahr 2020 errichtet hat.

Auch der Neubau an Photovoltaikanlagen legte in China weiter kräftig zu. Im Jahr 2020 stieg die PV-Leistung um rd. 49.000 MW auf 253.430 MW. Das ist eine Steigerung der Gesamtleistung um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2019."

- Quelle IWR

Und ich will dazu sagen. Krypto allein ist nicht schlecht, vieles läuft noch schlecht.
Hier wurde es ja bereits mehrfach erklärt. Wallstreet und die Finanzwelt verpulvert auch unnötig viel Strom.
Wir müssen uns als ganzes verbessern, und nicht nur die Autofahrer und Kryptos einschränken.
Apropos Autos. Durch den ganzen Mangel an seltenen Rohstoffen leiden nicht nur Leute die eine neue Grafikkarte brauchen.

23.09.2021-14:42 (Quelle Frankfurter Allgemeine)
Zitat:
"Für die europäische Autobranche wird der Mangel an Mikrochips zu einer immer größeren Belastung. Der Volkswagen-Konzern will in seinem Wolfsburger Stammwerk, der größten Autofabrik der Welt, kommende Woche bis Donnerstag nur noch in der Frühschicht auf Montagelinie 3 arbeiten, wo der VW-Golf vom Band läuft. Alle anderen Bänder stünden still, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Auch die konzerneigene Lastwagen-Holding Traton kämpft mit den Engpässen wichtiger Elektronik-Bauteile und rechnet mit einem Verkaufsdämpfer im zweiten Halbjahr."

Noch ein Grund mehr, warum wir die Grafikkarten mit seltenen Rohstoffen nicht für so etwas Sinnloses verballern sollten. Die Rohstoffe fehlen langsam an allen ecken und enden.
Beteigeuze. schrieb:
Auf lange Sicht gesehen wird China dadurch mit Sicherheit viel mehr verlieren als genützt hat. Freut mich sogar ein bisschen. China sollte für ihre Verbrechen an der Menschheit von allen Ländern dieser Erde gemieden werden.
Welche Verbrechen an der Menschheit soll die Führung von Xi Jinping deiner Meinung nach begangen haben ? China ist in manchen dingen evtl strikter als wir. Aber gleich von Verbrechen an der Menschheit zu sprechen ? Ist die USA für dich dann auch ein Land was gemieden werden sollte ?
Mir fallen auf anhieb nämlich viel mehr Verbrechen der USA an anderen Ländern ein, als verbrechen von China.
Sehr schön hat es B3nutzer gesagt.
B3nutzer schrieb:
Ich persönlich finde das schlecht.

Aber ich habe auch erkannt, dass wir das aus unserer Sicht und geprägt von westlichen Werten seit Kindheit nicht wirklich neutral beurteilen können.

Letztendlich sind wir auch "Brainwashed" wenn man so möchte, weil wir seit unserer Kindheit Werbung, Medien und Personen ausgesetzt sind, die ganz bestimmte Werte von richtig und falsch vermitteln. Unser Wissen und unsere Erfahrungswerte basieren nur darauf.

Eine neutrale Sichtweise einzunehmen ist somit praktisch unmöglich.
Da Chinas System in krassem Gegensatz zu unseren Werten steht, werden wir es IMMER schlecht finden, selbst wenn es aus neutraler Sicht die bessere Staatsform wäre. Das liegt in die Natur der Sache.

Letzten Endes bleibt uns nur gegenseitiger Respekt und Akzeptanz.

Zu sagen, "mit denen wollen wir nix zu tun haben, weil die nicht zu unseren Werten passen" ist der falsche Weg. Erstens würde das nichts ändern und zweitens stellt sich ja wie beschrieben grundsätzlich die Frage in wieweit wir das überhaupt allumfassend und neutral beurteilen könnten

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, andrehe, elmex201 und 3 andere
Kitsune-Senpai schrieb:
Noch besser wäre allerdings, wenn Peking auch noch die Herstellung von spezialisierter Hardware für das Mining (ASICs) unter Strafe stellen würde [...]
Amen! Da sind wir beide absolut einer Meinung :smokin:

China ist und bleibt halt einfach ne Diktatur vom feinsten...Aber sollen sie machen, deswegen wird BTC nicht untergehen...

Die Borniertheit einiger User hier wieder ist wie immer köstlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, demoin, Cpt.Yesterday und 3 andere
lutzpime schrieb:
Also ich habe selten so einen Murks gelesen! Du weißt schon das Kryptowährungen auf allem berechnet werden können also auf einer CPU, Pi, etc. Wo bekommst du dann deine Hardware her oder spielst du dann Doom auf einem Abakus?
Niedriges sprachliches Niveau geht erstaunlich selten mit hohem inhaltlichen Niveau einher. Hersteller haben bereits umgesetzt, die Nutzbarkeit von GPUs für Mining Hardware-seitig zu beschränken und Mining auf CPU oder Pi macht niemand, da nicht lukrativ. Bei ASICs kann ich mir vorstellen, das man da auch seitens China gute Griffpunkte zur Regulierung hat. Wenn du weniger bewerten und mehr beitragen würdest, dann hättest du womöglich schon Gelegenheit gehabt hier mitzudiskutieren, inwiefern Produktionsverbote in die (z.B.) Ethereum/Bitcoin Difficulty eingepreist werden und dadurch womöglich auch LHC GPUs und Co. lukrativ werden könnten und wie eine entsprechende Dynamik aussehen könnte.
Also fühl dich eingeladen, sachorientiert darüber zu diskutieren, ich finde das Thema nämlich ganz interessant.

lutzpime schrieb:
Und mal an alle, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Preise von GPUs wieder "sinken" werden???
Alle vom Hersteller bis zum Verkäufer haben gesehen wie viel sie für Grafikkarten verlangen können und sie noch gekauft werden. Warum sollte man von den Preisen nur ansatzweise weggehen, das sind Firmen die wollen Geld verdienen! Oder seid ihr solche Träumer und glaubt, dass sind alle Gutmenschen?
Hardware-Preise schwanken immer schon relativ stark bezüglich Angebot und Nachfrage. Das ist kein Lego, womöglich wird es keinen 100% Rückgang geben, aber voraussichtlich durchaus einen ganz wesentlichen.

Das wievielte mal ist das jetzt das China Kryptowährungen verbietet? Ich hab das Gefühl manche Poster hier haben Alzheimer. Das ist nichts mehr als ein strategisches taktieren der Regierung in Bezug auf den digitalen Yuan. Und der Außenwelt wirds verkauft wie, der Plan zum Bau neuer Kohlekraftwerke. Toll, dass sie keine mehr im Ausland bauen, aber sind ja nur 600 im Inland geplant. Hier mal nen paar Verbotsnews aus der Vergangenheit:
https://www.t-online.de/finanzen/bo...rbietet-seinen-banken-den-bitcoin-handel.html

https://coincierge.de/2018/china-gegen-kryptowaehrungen-neues-gesetz-verabschiedet/

https://www.spiegel.de/wirtschaft/s...von-kryptowaehrungen-verbieten-a-1261987.html

https://t3n.de/news/china-boersen-bitcoin-kurs-855457/

https://www.manager-magazin.de/poli...n-mining-droht-verbot-in-china-a-1261963.html

https://kurier.at/wirtschaft/china-...-assets-vor-bitcoin-verliert-weiter/401419923

Das ist mittlerweile wie wenn Elon Musk tweetet - Einfach nur langweilig und ohne langfristigen Einfluss. In 6 Monaten hören wir dann wieder von einem neuen Verbot in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
Bonanca schrieb:
Wenn der Gesamtverbrauch bei 100W liegt, wir 110W aus erneuerbaren Energiequellen gewinnen können und Bitcoin jetzt 20W verbraucht, dann sorgt Bitcoin indirekt dafür, dass eben nicht mehr alles aus erneuerbaren Energiequellen versorgt werden kann.
Lol, das doch willkürlich sich den Schuldigen Raus picken könnte genau sagen das für alles außer Autofahren der Strom reicht inclusive Bitcoin aber das Auto laden dann über Kohle läuft und daher das Autofahren zu 100% ohne erneuerbare läuft.

Nochmal Bitcoin wird da gemacht wo Strom billig ist, also in der Regel dort wo entweder kein echter Markt herrscht oder dort wo erneuerbare Energie vor Ort massiv im Überschuss vorhanden ist. Das ne Diktatur in China eben für niedrige Kohlepreise im Zweifel sorgt ist deren Problem, das die nur mit verboten regieren können.

Wenn aber in Norwegen wo die vier erneuerbare haben direkt in nächster Nähe das gemacht wird, läuft das viel effizienter als mit gigantischen Leitungsverlusten den Strom nach Süddeutschland vom Norden runter zu bringen. Der Verbrauch ist daher irreführend, er beinhaltet nicht die viel höheren Leitungsverluste die dem voran gingen beim Elektroauto.

Wenn man jetzt noch Tarife haette wo man Strom wenn er knapp wird teurer macht und wenn er im Ueberfluss ist billiger macht, koennte man das mit Software in den Bitcoin servern sogar so schalten wie es bei Waschmaschinen schon getan wird, das die in standby gehen wenn der Strom fuer anderes gebraucht wird.

Bonanca schrieb:
Bitte bitte komm niemals auf die Idee wissenschaftlich zu arbeiten.
Ja schon klar das muss ich mir anhoeren von jemand der seinen Dieselfahrverbrauch mit dem Weltweiten Bitcoinverbrauch vergleicht, wobei beim Diesel ja der Feinstaub das Hauptproblem ist nicht das CO2... aber das weis man ja als Wissenschaftler und als guter Stammtischgänger der China zu jubelt...

HeidBen schrieb:
Dann müssten wir auch unser Banken System abschaffen, da sagen auch viele verbraucht zu viel Strom

Tja, wir benötigen aber alle zumindest 1 Bankensystem, oder wie willst du/ihr Geld bekommen/überweisen bzw. Weltweit zahlen?
Alles Bar und jeder/alles einzeln per Post? Noch Energie- und Resourcenhungriger als das jetzige Bankensystem.

Das Cryptosystem ist jetzt ein zusätzliches System was den Energieverbrauch eben zusätzlich zum bestehenden Bankensystem unnötig erhöht, da wir ja schon ein funktionierendes Bankensystem haben.

Deswegen ist das Argument: "Dann müssen wir das alte bestehende Bankensystem auch abschaffen weil es auch Strom verbraucht." kein Argument.
Wir können darüber reden wie man das bestehende Bankensystem vllt. Energiesparender hinbekommen könnte, aber nicht das hohe Energieverbrauchende Cryptomining damit rechtfertigen weil das Bankensystems halt auch zwangsweise Energie benötigt.

Oder man schaltet das alte Bankensystem komplett ab und nutzt dann nur noch die Cryptowährung, weil man im Grunde eben nur ein einziges Bezahl-/Bankensytem benötigt.
Dafür ist die Cryptowährung aber viel zu Instabil um diese als alleinige Währung nutzen zu können, denn es war und ist immernoch nur ein reines Spekulationsobjekt wo allein ein einzelner reicher Mensch den Kurs senken oder steigen lassen kann.

Ein Elon Musk könnte derzeit alleine duch Kauf oder Verkauf von Bitcoins entscheiden was 1 Tesla in Bitcoin wert zu sein hat. Will er das es billiger wird, verkauft er ein batzen Bitcoins= Kurs fällt = Billiger, will er das es teurer wird kauft er ein batzen Bitcoins = Kurs steigt = Teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrehe und elmex201
Sehr gute Entscheidung von den Chinesen.
Ich hoffe, viele andere Staaten ziehen nach, damit endlich Scalpern und Minern das Handwerk gelegt wird.
Mining ist extreme Energie- und Ressourcenverschwendung für Hab- und Geldgier.
Dann gibt es bald wieder bezahlbare Grafikkarten und andere Hardware, die nicht innerhalb kurzer Zeiträume, so wie beim Mining, abgenutzt und dann weggeschmissen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andrehe
DerHechtangler schrieb:
Zumal wenn die Maßnahmen von Kommunistischen Diktaturen "gefeiert" werden...
Muss man also schon die sVZ-Sprüche auspacken: Hitler hat Brot gegessen, verbietet Brot!

Bonanca schrieb:
Bitte bitte komm niemals auf die Idee wissenschaftlich zu arbeiten.
Das kann er gar nicht, weil deswegen[1].

time-machine schrieb:
der hohe Energiebedarf weltweit durch akws, Kohlekraftwerke etc.
Also ein Kraftwerk mit Energiebedarf stelle ich mir irgendwo unwirtschaftlich vor. :D

time-machine schrieb:
Traurig ist auch das bei cb die Kommentare von der Redaktion manuell frei geschaltet werden muss, [...}
Vielleicht mal darüber nachdenken warum in anderen foren frei darüber diskutiert werden darf
Entweder du hast eine freie Diskussion, wo du auch die andere Seite erdulden musst, oder du hast eine moderierte Diskussion, wo das nicht der Fall ist. Auf Filterblasen Richtung r/Irgendwasmitcoins verweisen hilft da auch nichts.

Brink_01 schrieb:
Zudem gibt es sehr effiziente Kryptowährungen wovon eine auch in mehreren großen Projekten der Europäischen Union eingesetzt wird.
Ändert leider nichts an der Dominanz von PoW und dessen Folgen.

Sahit schrieb:
Zahlt jeder Bürger mit steigenden Strompreisen mit
Und nicht nur das! Aus Gesamtgesellschaftlicher Sicht ist jeder "Gewinn" mit Coins ja kein Gewinn im eigentlichen Sinne, weil er von einem anderen Investor bezahlt wurde. Am Ende ist man aus "großer" Sicht immer bei Netto=0, außer dass man Unmengen Strom buchstäblich verheizt hat, und einen Stapel Elektroschrott produziert hat.

Stunrise schrieb:
Ich muss mir als "Fleisch-Fresser" natürlich zuerst an die eigene Nase fassen, was das Thema Klima angeht. Aber eine Meinung von mich-nix-wissen-mich-nix-sehen-nix-mein-problem kann ich trotzdem nicht nachvollziehen.
______
[1]Google doch selbst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030 und Bonanca
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben