Lolliedieb schrieb:
Zeit, dass man wie in China auch hier das Gaming stärker einschränkt. Verbraucht nur unnötig Resourcen wie z.B. Strom sowie Material für die Hardware und frisst die Zeit der Gamer. Ein Unding, dass wir da noch nicht weiter sind - Klimaschutz und der Schutz der geistigen Gesundheit sowie der Jugendschutz gebieten das schon lange.
Ich weiß es ist nur Ironie von dir, aber ich habe mich schonmal gefragt wie viel da dran sein könnte.
Also ich kenne Arbeitslose, die Zocken jeden Tag paar Stunden weil sie nichts besseres zu tun haben, und meistens auch Psychische Probleme haben.
Andererseits, haben wir aber auch nicht genug Arbeitsplätze für alle Menschen.
Wir haben mit Dunkel Ziffer Aktuell 30% Menschen in Deutschland, die keinen Festen Job haben oder nicht von ihrem Job leben können, also quasi Getarnte Arbeitslose.
(Leiharbeiter, 1€ Jobber, Aufstocker, Teilzeitarbeit, Leute welche in Maßnahmen stecken etc)
Arbeitslose die Krank sind werden auch aus der Arbeitslosenstatistik gestrichen.
Das selbe gilt auch für Drogensüchtige oder Alkoholiker. Solche sind nicht in der Arbeitslosen Statistik weil sie als "Nicht Arbeitsfähig" gelten.
Auch Obdachlose oder Menschen in Gefängnissen sind nicht in der Arbeitslosen Statistik.
Auch Asylsuchende nicht.
Laut Statistik sind dies alles zusammen schon über 24 Millionen Menschen die quasi nicht unabhängig leben.
Auch Jugendliche zwischen 14 und 25 sind in der Statistik auch nicht drin, weil die Statistik Hartz 4 voraussetzt, was sie erst ab 25 Beantragen dürfen. (Ich war zwischen 20 und 25 damals Fünf Jahre Arbeitslos aber galt nicht als Arbeitslos, meine Eltern mussten mich durchfüttern)
Dann sind laut Statista nochmal 9 Millionen Menschen in Deutschland im Alter von 15-24 die oft nicht von sich selbst Leben, und quasi "Schmarotzen".
Macht laut Statista schon 35 Millionen Menschen die von anderen Leben.
Dazu kommen weitere 11 Millionen Kinder in Deutschland (unter 14 Jahre). Die auch auf Finanzen anderer angewiesen sind.
Macht 44 Millionen Menschen die von anderen Leben.
Bei 80 Millionen Einwohnern müssen also viele schonmal für wenige mitarbeiten.
Doch ich habe so viel noch gar nicht erwähnt.
Dann haben wir in Deutschland 25 Mio. Rentner.
Diese sind ebenfalls nicht in der Arbeitslosen Statistik.
Sie Leben aber auch von den Arbeitenden Bäckern etc.
Also mindestens 68 Millionen Menschen in Deutschland, leben von anderen.
Dann sind da noch über 4 Millionen Reiche, die nicht Arbeiten, aber auch in keiner Arbeitslosen Statistik vorkommen, weil sie kein Hartz 4 beziehen.
Sie Leben von Erbe, Mieteinnahmen, Zinsen, Dividenden etc.
Also über 70 Millionen Menschen in Deutschland, die auf die wenigen angewiesen sind, welche uns das Brot Backen, die Straßen und Häuser bauen etc.
Es gibt 1,2 Millionen offene stellen in Deutschland.
Und es gibt 1,2 Millionen Obdachlose in Deutschland.
Quelle: Zeit.de & Statista
Das heißt im Klartext, würden sie Allen Obdachlosen Menschen eine Freie stelle geben, hätten wir keine Offenen stellen mehr in Deutschland.
Wir brauchen nicht mehr so viele Menschen.
Eine kleine Minderheit versorgt das ganze Land mit Essen, Kleidung, Unterkunft und Strom.
Und ich denke genau das bedenkt die Chinesische Regierung nicht mit.
Würden wir alle hier zusätzlich so Schuften und Exportieren wie die Chinesen, wäre der Planet noch schneller Kaputt und die Seltenen Rohstoffe noch knapper.
In Russland gibt es sehr viele Arbeitslose, die auch Alkoholiker sind.
Ich habe mal gelesen dass das Videospiel World of Tanks dort vielen Menschen geholfen hat, den Alkohol Verbrauch zu Reduzieren. Weil die Menschen endlich mal eine Beschäftigung hatten.
Und ich kenne Studien über weitere Vorteile von Videospielen für die Psyche, vor allem für Depressive oder anders Psychisch Kranke Menschen. Aber auch Gesunden Menschen helfen Videospiele.
Koordination, Räumliches denken, Selbstorganisation, Selbstvertrauen, das wird alles je nach Spiel verbessert.
Daher sehe ich die Entscheidung in China mit einem Zweischneidigem Schwert.
Die Intention ist gut, aber es gibt zu wenig "Wissen" um die Positiven Seiten der Videospiele dort.
time-machine schrieb:
Wohl eher Deutschland mit ein paar Ausnahmen,die Weltmeere sind voller Plastik, Massentierhaltung und noch einiges mehr was die Umwelt schädigt,jetzt würde man am liebsten sogar den Verbrennungsmotor in Deutschland verbieten und tötet damit nen ganzen Industriezweig, Hauptsache Deutschland rettet das Klima natürlich geht das leider nur mit einer Klimasteuer wie denn sonst. China baut demnächst 700 neue kohlekraftwerke, müssen uns nicht wundern das der Strom hier so teuer ist, wenn man in diesem Schwellenland leider gar nichts mehr hinbekommt.
Aber verbieten wir die kryptos, die verbrauchen so viel Strom.
Die toxizität bezüglich des Themas krypto ist hier bei CB ziemlich extrem, man könnte meinen hier sind viele von den Grünen unterwegs. In anderen Foren wird sachlich und vor allem mehr auf die technischen Fortschritte diskutiert, hier nehmen euch die ganzen miner die Karten weg, dann bitte nicht in den mining thread im luxx schauen, da bekommt ihr ne Panikattacke
Stand: 22.09.2021 08:50 Uhr (Quelle Tagesschau)
Zitat:
"Umweltschützer sprechen von einem wichtigen Signal: Chinas Staatschef Xi hat in der UN-Generaldebatte angekündigt, dass man keine Kohlekraftwerke im Ausland mehr bauen werde.
In zahlreiche Schwellen- und Entwicklungsländern in Asien und Afrika sind in den vergangenen Jahren neue Kohle-Großkraftwerke entstanden, die von staatlichen chinesischen Banken finanziert und von staatlichen chinesischen Baufirmen errichtet wurden. Damit soll nach den Worten des chinesischen Staatschefs nun Schluss sein.
China will bis 2060 klimaneutral sein.
Xi betonte in seiner Rede, dass die Volksrepublik bis 2060 ein klimaneutrales Land sein werde. China werde sich außerdem bemühen, ab spätestens 2030 den Ausstoß von CO2 erstmals zu reduzieren."
----
Du musst bedenken, China baut Prozentual auf die eigene Bevölkerung gesehen pro Jahr mehr Regenerative Energien als jedes andere Land. Also sie machen schon mehr als Deutschland. Nur sieht es nicht nach viel aus weil China viel mehr Einwohner hat.
Zitat:
"Beim Zubau neuer Leistungskapazitäten im Bereich der erneuerbaren Energien dominieren in China 2020 die Wind- und Solarenergie. In Bezug auf die installierte Gesamtleistung rangiert in China die Wasserkraft mit 370.160 MW und einem Jahreszuwachs von 3,4 Prozent auf Platz 1. Im abgelaufenen Jahr wurden Wasserkraftanlagen mit einer Leistung von knapp 12.200 MW neu errichtet.
Die Windenergie erreichte mit einem Plus von 34,6 Prozent auf 281.520 MW das höchste prozentuale Wachstum beim Kraftwerksneubau bezogen auf die Windenergie-Gesamtleistung. In absoluten Zahlen wurden 2020 laut den offiziellen Zahlen der chinesischen Statistikbehörde neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von rd. 72.500 MW errichtet. Das dürfte dann mehr sein als der gesamte Rest der Welt zusammen im Jahr 2020 errichtet hat.
Auch der Neubau an Photovoltaikanlagen legte in China weiter kräftig zu. Im Jahr 2020 stieg die PV-Leistung um rd. 49.000 MW auf 253.430 MW. Das ist eine Steigerung der Gesamtleistung um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2019."
- Quelle IWR
Und ich will dazu sagen. Krypto allein ist nicht schlecht, vieles läuft noch schlecht.
Hier wurde es ja bereits mehrfach erklärt. Wallstreet und die Finanzwelt verpulvert auch unnötig viel Strom.
Wir müssen uns als ganzes verbessern, und nicht nur die Autofahrer und Kryptos einschränken.
Apropos Autos. Durch den ganzen Mangel an seltenen Rohstoffen leiden nicht nur Leute die eine neue Grafikkarte brauchen.
23.09.2021-14:42 (Quelle Frankfurter Allgemeine)
Zitat:
"Für die europäische Autobranche wird der Mangel an Mikrochips zu einer immer größeren Belastung. Der Volkswagen-Konzern will in seinem Wolfsburger Stammwerk, der größten Autofabrik der Welt, kommende Woche bis Donnerstag nur noch in der Frühschicht auf Montagelinie 3 arbeiten, wo der VW-Golf vom Band läuft. Alle anderen Bänder stünden still, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Auch die konzerneigene Lastwagen-Holding Traton kämpft mit den Engpässen wichtiger Elektronik-Bauteile und rechnet mit einem Verkaufsdämpfer im zweiten Halbjahr."
Noch ein Grund mehr, warum wir die Grafikkarten mit seltenen Rohstoffen nicht für so etwas Sinnloses verballern sollten. Die Rohstoffe fehlen langsam an allen ecken und enden.
Beteigeuze. schrieb:
Auf lange Sicht gesehen wird China dadurch mit Sicherheit viel mehr verlieren als genützt hat. Freut mich sogar ein bisschen. China sollte für ihre Verbrechen an der Menschheit von allen Ländern dieser Erde gemieden werden.
Welche Verbrechen an der Menschheit soll die Führung von Xi Jinping deiner Meinung nach begangen haben ? China ist in manchen dingen evtl strikter als wir. Aber gleich von Verbrechen an der Menschheit zu sprechen ? Ist die USA für dich dann auch ein Land was gemieden werden sollte ?
Mir fallen auf anhieb nämlich viel mehr Verbrechen der USA an anderen Ländern ein, als verbrechen von China.
Sehr schön hat es B3nutzer gesagt.
B3nutzer schrieb:
Ich persönlich finde das schlecht.
Aber ich habe auch erkannt, dass wir das aus unserer Sicht und geprägt von westlichen Werten seit Kindheit nicht wirklich neutral beurteilen können.
Letztendlich sind wir auch "Brainwashed" wenn man so möchte, weil wir seit unserer Kindheit Werbung, Medien und Personen ausgesetzt sind, die ganz bestimmte Werte von richtig und falsch vermitteln. Unser Wissen und unsere Erfahrungswerte basieren nur darauf.
Eine neutrale Sichtweise einzunehmen ist somit praktisch unmöglich.
Da Chinas System in krassem Gegensatz zu unseren Werten steht, werden wir es IMMER schlecht finden, selbst wenn es aus neutraler Sicht die bessere Staatsform wäre. Das liegt in die Natur der Sache.
Letzten Endes bleibt uns nur gegenseitiger Respekt und Akzeptanz.
Zu sagen, "mit denen wollen wir nix zu tun haben, weil die nicht zu unseren Werten passen" ist der falsche Weg. Erstens würde das nichts ändern und zweitens stellt sich ja wie beschrieben grundsätzlich die Frage in wieweit wir das überhaupt allumfassend und neutral beurteilen könnten