Ich möchte das noch einmal zusammenfassen:
n meiner Workstation möchte ich die drei Festplatten effizient nutzen. ...Auf dem RAID sollte die erste Kopie meiner Daten liegen. Auf dem Server (Auch RAID5 oder RAID10) soll die zweite Kopie meiner Daten liegen und auf einer extrenen Festplatte die dritte.
1. Deine Daten liegen auf dem PC. Dort willst du ein Raid-5 einrichten um für den Ausfall einer Platte vorzusorgen.
2. Deine Daten willst du auf den Server legen und dort ebenfalls im Raid-5 speichern, falls eine Platte ausfällst.
3. Deine Daten willst du zusätzlich auf ein externes Medium legen
So und jetzt an die Phrasendräscher, dass ein RAID kein Backup ist: Worauf speichere ich die Daten, wenn eine USB-Festplatte nicht reicht? Auf mehreren? Aufgeteilt? Was ist wenn da eine Festplatte abraucht? Also führen diese Überlegungen doch wieder unweigerlich zu einem RAID nicht wahr? Ich wäre für Anregungen bezüglich der Datensicherung an dieser Stelle dankbar...
Eine USB-Festplatte reicht. Nein, ein Raid ist niemals ein Backup.
Wer sich jetzt wieder daran stößt, dass ich ein RAID5 (oder 10) einsetzen möchte, der möge mir bitte eine Alternative nennen. Aus meiner Sicht sind die Vorteile klar: Mein Speichermedium hat eine Kapazität von n-1 x Festplattengröße und kann sogar den Ausfall einer Festplatte verkraften - also was Besseres kann ich mir gerade bei bestem Willen (ja, RAID6) nicht vortsetellen.
Das Raid hilft dir aber nur beim Ausfall EINER Festplatte. Nicht bei irgendwas anderem.
Die einfachste Variante ist die, die du selbst schon genannt hast, obwohl man hier unterscheiden muss, wie was angeschlossen ist.
Nehmen wir dein Szenario: Du legst deine Daten auf deine Workstation. 2 x 6TB OHNE Raid. (kannst die ja auch ohne Raid nutzen, hast du eben 2 Laufwerksbuchstaben).
In deinem Server hast du nun 2 x 6TB OHNE Raid. Warum auch, dies sind ja deine 1:1 Sicherungen. Anstatt des Servers kannst du auch eine USB/SATA Docking-Station nehmen.
Das Vorgehen: Du erstellst von deinen Daten mit dem MD5 File Hasher Hash Dateien, die deine Bilder im Ausgangszustand mit einer Prüfsumme zuordnen. Diese Prüfsummendatei speicherst du ab, erstellst auf der Docking-Station eine Kopie und prüfst diese Datei dann wiederum mit dieser Prüfsummendatei. Es stimmt überein, hast du eine 1:1 Kopie. Ab jetzt musst du diese Datei nur noch überprüfen lassen, nicht mehr sichern. Stellst du nun irgendwann fest, dass eine Datei in der Prüfsumme anders ist, kopierst du sie von dem anderen Medium zurück. (vorher auslesen mit HDTune ob Festplatte defekt ist, oder direkt HDSentinel benutzen, der zeigt das sofort während des Betriebes schon an)
Das bedeutet, du machst, wenn du die Daten rüberkopiert hast immer einen Check der Daten auf Änderungen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das Bild auf BEIDEN Festplatten eine Änderung erfahren hat ist sehr gering. Ein Blitzeinschlag kann dir deine Daten IMMER vernichten, außer du hast dein Backupmedium IMMER im Schrank. Dann kannst du es aber nie anschließen. Eine Docking-Station hat den Vorteil eines eigenständigen Netzteils. Sodass deine Workstation kaputt gehen kann und die Docking-Station immer noch an Strom ist,
nur einen Schreib/Lesefehler bekommt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Daten auf der Docking-Station-Festplatte noch lesbar sind ist höher als die Wahrscheinlichkeit, die bei einem Netzteildefekt in der Workstation gegeben wäre bei einem Raid. Das Raid wäre bei einem Workstation-Netzteilschaden wahrscheinlich defekt, im schlimmsten Falle würden ALLE Festplatten mit abnippeln.
Das Raid in der Workstation ist also unsinnig, es sei denn, du möchtest für den Fall einer Festplatte weiter arbeiten können.
Nachteil: wenn du das auf die gesamte Workstation hochrechnest, müsstest du von jedem Hardwareteil eine identische Hardware im Schrank aufbewahren. Vom Mainboard, von der CPU, von den Festplatten, vom Lüfter, von der Grafikkarte... sofern nämlich eins davon ausfällt, nützt das Raid nichts. Daher ist das Raid dort quatsch.
Im Server ist das Raid Unsinn, da du ja die Daten noch auf der Workstation hast. Wenn du meinst, dass Workstation UND Server GLEICHZEITIG ausfallen, brauchst du ZUSÄTZLICH noch ein Backup-Medium.
Dann hast du es doppelt gesichert. Du müsstet aber immer wenn du ein backup machst, mindestens EINES der Geräte abklemmen, falls der Blitz einschlägt oder sonstiges hast du dann immer ein Gerät "im Schrank" vom Netz getrennt.