[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja obwohl man schon sagen muss das iso 200 auch nicht de realität entspricht.

Irgentwo zwischen 200 und 300 wird wohl die realität liegen.

200 kommt aber dem glow bei meinem Monitor am nächsten.

Wer will den Monitor haben :D ? Ist super für Doom zocken wie van doom sagte :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, mein XB271HU ist angekommen und scheinbar hat sich was getan, das Gerät ist von Dezember 2016.
Kein Bleeding an den Rändern, nur ganz minimal unten an der Leiste über dem Predator Logo. Auf den ersten Blick keine Pixelfehler oder Staubeinschlüsse (das werde ich Später nochmal ganz genau prüfen).
Farbgleichmäßigkeit ist eher mittelprächtig, aber da war Selbst der 34UC88 nicht wesentlich besser.

Dennoch zeigt er an ein paar Übergängen schlieren, natürlich besser als die VA Panel mit ~25ms. Aber nach <10ms sieht mir das nicht aus. :confused_alt:

Edit:
Die Tabelle vom Vorgänger XB270HU:
response_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Also der XB271HU hatte das schnellste IPS Panel, welches ich je hatte. Ein schnelleres Panel wirst du nur bei TN finden :D.

Wenn er so gut ist wie du ihn beschreibst, würde ich dir dringend raten ihn zu behalten. Du wirst atm nichts besseres finden.

Mache mal bitte ein Foto bei 55 % Helligkeit vom Glow/BLB.

@Gamerock Wo hast du den XB271HU bestellt, wenn ich fragen darf? :D

Ein Foto bei 70-80% Helligkeit wäre auch nett, ich mag eine hohe Helligkeit nämlich. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Mache gleich paar Fotos, er durchläuft gerade den Kalibrationsprozess. :p
Out-of-the-box waren es 1300:1, nach der Weißpunktanpassung immerhin noch 1180:1.

Bestellt habe ich bei Comtech, tatsächlich ein ziemlich guter Laden mit dem ich noch nie Probleme hatte.

Edit:
Vertan, der XB271HU kam von Comtech nicht Cyberport. Aber die Empfehlung trifft auf beide zu. :p

Edit2:
Hier sind ein Paar Fotos mit maximaler Helligkeit und verschiedenen Einstellungen bezüglich ISO und Auslösezeit:

1.jpg
2.jpg
4.jpg
3.jpg

Tatsächliches Bleeding davon ist unten über der Leiste und oben Rechts, unten Rechts ist Glow.

2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer davon ein "Korrektes" Foto zu machen, der Glow ist auf jeden Fall stärker als das Bleeding.

So ungefähr:

2.jpg
3.jpg

(Diese Fotos wurden aber nur mit 100cd/m2 gemacht, nicht mit maximaler Helligkeit).

Edit:
Calibration Report.

calibration.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für 100% Helligkeit und dafür, dass das Foto im dunklen Raum gemacht wurde, sieht das für mich ganz gut aus. Bei meinem XF270HUA war es eher so wie auf deinem dritten Foto im beleuchteten Raum.

Auf 100cd/m2 kann man das Bleeding nicht erkennen, einzig der Glow rechts unten ist recht etwas ausgeprägter. Aber für einen IPS mit einer derart hohen Fehlerquote ist das ein überraschend gutes Ergebnis.

Edit:
Jetzt muss ich leider was zu den IPS Farben sagen. :p
Die eigentliche Farbwiedergabe fokussiert auf einen Punkt (so wie es das Colorimeter misst) ist gleich zwischen IPS/VA, aber durch die hohe Blickwinkelstabilität des IPS Panel sehen die Farben am Rand genau so Gesättigt aus wie in der Mitte. Der Subjektive Gesamteindruck ist deshalb einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen da war beim 1:50 XB271HU wesentlich besser. Der hatte nichts gelbes :D:

BLB.jpg

Eizo FS 2735 vom pro gamer contest:

Eizo FS 2735 Pro Gamer Contest.jpg

Hier noch ein Foto von einem PG348Q den ich Ende des letzten Jahres zum Testen hatte:

Gelb wirkt es nur aufgrund der Kamera (Polarisation?), der Glow sieht eher Anthrazitfarben aus und geht Richtung Silber je steiler der Blickwinkel wird.

Edit:
Die Fotos aus Beitrag #1990 zeigen das ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 34 Zöller haben wirklich gelb/orangene Ecken. Und guck dir meinen XB271HU an. Bester den ich je gesehen habe ... . Leider verkauft. Ziemlich dumm.

Der Eizo FS2735 vom Pro Gamer Eizo Event, war noch besser. Scheiße. Den hätte ich jetzt gut gebrauchen können. Ziemlich dumm gelaufen.

Ich glaube ich sollte auch CS GO Progamer werden und versuchen auf den ersten Platz zu kommen.

asus1889 schrieb:
Nein, die 34 Zöller haben wirklich gelb/orangene Ecken. Und guck dir meinen XB271HU an. Bester den ich je gesehen habe ... . Leider verkauft. Ziemlich dumm.

Also ich bleib bei 16:9. :D 21:9 kann mir gestohlen bleiben momentan.

Dachte das war auf den XB271HU bezogen. :p
Die 34er haben tatsächlich Probleme mit gelben ecken, je flacher desto Problematischer scheinbar.

Hier am Beispiel des 34UM88:
35dY4ie.jpg
2HR5tyT.jpg
4OYyJf0.png

asus1889 schrieb:
Leider verkauft. Ziemlich dumm.

Hinterher ist man immer schlauer. Ich hab zwar bislang nur ein Exemplar getestet, könnte aber möglich sein das die Qualität nach so langer Zeit nun besser geworden ist.
Vielleicht nochmal versuchen ein gutes Exemplar zu erhalten.

Ich glaube das der Eizo FS2735 cherry picked war. Denke nicht das du so einen in der freien Wildbahn findest. Aber man sieht das es auch sehr, sehr gute AUO Panel gibt. Nur die Hersteller kaufen diese vermutlich gar nicht oder zu mindestens sehr selten ein.

Wenn du so einen erwischt brauchst du kein VA Panel mehr. Ich glaube der ist vom BLB her besser als fast jedes VA Panel.

Hier noch das "Highlight", ein XB270HU :D:

PC250141.jpg

Meistens habe ich gar keine Fotos gemacht, sondern den crap instant entsorgt.

@ Gamerock:

Die LG 34UM88 sehen sehr übel aus. Da muss ich direkt :kotz:. Und dann kommen so Leute und schreiben wie geil der X34A sei :D. Neue, überarbeitete Revision etc. . Ich muss immer noch lachen, dass ich den noch Mal getestet habe. Man sollte sich nie auf Aussagen von unerfahrenen Nutzern verlassen. Ist meistens fail deluxe.

Und ich wette, wenn ich den bei 100 Hz betreiben würde, hätte permanentes Gezirpe in der Bude :headshot:.

Gamerock schrieb:
Jetzt muss ich leider was zu den IPS Farben sagen. :p
Die eigentliche Farbwiedergabe fokussiert auf einen Punkt (so wie es das Colorimeter misst) ist gleich zwischen IPS/VA, aber durch die hohe Blickwinkelstabilität des IPS Panel sehen die Farben am Rand genau so Gesättigt aus wie in der Mitte.

Zumindest in der Theorie.

Durch die oft bescheiden ausgeleuchteten panel sind dann doch unterschiedliche Farben zu sehen, wenn auch weniger als bei einem VA panel.

Die sind zusätzlich in den Ecken häufig dann auch noch deutlich schlechter ausgeleuchtet als in der Mitte.
Fällt bei meinem Philips deutlich auf.

Für Spaß mit einem Monitor muss man schon unempfindlich oder unwissend sein. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Leider führt da momentan kein weg dran vorbei wenn man auf 21:9 setzt. Da wird es noch 2 Generationen dauern bis es wirklich ausgereift ist.
Einzig die 16:9 100hz+ IPS funktionieren erstaunlich gut, wenn man ein ordentliches Gerät erwischt hat.

akuji13 schrieb:
Durch die oft bescheiden ausgeleuchteten panel sind dann doch unterschiedliche Farben zu sehen, wenn auch weniger als bei einem VA panel.

Immerhin ist aber die Sättigung der Farben identisch, ein schlechtes IPS Panel mit starken Farbabweichungen hat in der Mitte ein Perfektes Weiß, links ein gesättigtes Grün und Rechts ein gesättigtes rot. :p

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben