[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der LG 38UC99 soll ja die BLB und Glow Probleme nicht haben.

Wer testet ihn :D ?

1300 Euro sind ein Schnapper für 75 Hz.

Du.
50x. :D

Nicht das du noch bei einem Glück hast.

@Gamerock
Wenn man mit 16:9 leben kann ja.

Aber das geht für mich gar nicht mehr, ist noch ausgeprägter als die Abneigung gegen den glow.

Der Wechsel von 21:9 zu 16:9 ging erstaunlich einfach, liegt aber auch an der allgemeinen Zentrierung der meisten multimedialen Inhalte auf 16:9.
Einzig die Kurve fehlt mir, der flache XB271HU Bildschirm wirkt erstaunlich Konvex. :D
Das wird wohl noch eine weile dauern bis ich mich daran gewöhnt habe.

Gamerock schrieb:
Einzig die Kurve fehlt mir, der flache XB271HU Bildschirm wirkt erstaunlich Konvex. :D

Ja, so ungefähr (mit der Maus gezeichnet:lol:):

konvex Monitor 169.png

Ist beim 3800R LG Panel aber auch nicht anders. Beim Samsung 1500 R Panel ist die Form wirklich curved.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein wenig so wie ein alter CRT Monitor:

design_infographic.gif

Ich schätze curved macht sich erst ab 2000R so wirklich bemerkbar, die 1500R vom Samsung gehen noch ein stück weiter:

LC34F791WQUXEN-94-1.jpg

Gamerock schrieb:
Ein wenig so wie ein alter CRT Monitor

Ne, das waren Bullaugen :D. So krass ist es zum Glück nicht.

Die Darstellung von der Krümmung des Standard TFTs ist eh falsch ;). Meine Zeichnung kommt dem tatsächlichen Zustand sehr nahe :D.

asus1889 schrieb:
Ich muss sagen da war beim 1:50 XB271HU wesentlich besser. Der hatte nichts gelbes :D:

Anhang anzeigen 615717

Genau so sollte jeder Eizo FS2735 aussehen. Dann würde ich keine einzige Sekunde überlegen und selbst 21:9 keine einzige Träne nachweinen. Mit so einem kann man die Zeit bis OLED oder einer anderen gleichwertigen Technologie "überbrücken", selbst wenn es 10 Jahre dauern würde.

Der Käufer weiß wahrscheinlich nicht mal was für ein Glück er hat.
Wie viele Wochen hast du eigentlich gebraucht um 50 von denen zu testen und zurückzuschicken? Selbst wenn für jeden nur eine Stunde draufgehen würde (auspacken+testen+einpacken+zur Post)..wenn man das mal mit dem eigenen Stundenlohn gegenrechnet:D

Der Käufer wusste von seinem Glück, ansonsten hätte er für den FS2735 gar nicht so "viel" bezahlt.

Für die 50 G-Sync Monitore habe ich Monate gebraucht, da ich shop hopping betrieben habe ;).

Ausgezahlt hat sich das nie so wirklich, schon alleine deswegen nicht weil ich jetzt wieder in der ...... sitze. Dank Samsung... . Hatte ja meine ganze Hoffnung in dieses Unternehmen gesetzt.
Wenn ich schon dieses gelbe glow sehe, muss ich :kotz: . Ich kanns mir bei Filmen und dunklen Spielen einfach nicht reinziehen. Gleiches gilt auch für Bildschirmflackern und Pulsieren. Auch die Einschlüsse waren unerträglich. Ich habe mich jeden Tag darüber aufgeregt. Im letzten Monitor sah der Einschluss so wie eine Sockenfluse aus. Ein "lange Wurst".

Edit:

Übrigens ist das Bild welches du zitiert hast vom XB271HU nicht FS2735. Der Eizo war noch besser ;).

Dass es der XB271HU auf dem Bild ist weiß ich, ich meinte damit, dass für den Premium Preis vom Eizo FS2735 jeder von denen so aussehen sollte wie dein XB271HU.

Der Eizo auf dem Bild gefällt mir nicht so um ehrlich zu sein, das Clouding in der rechten Hälfte wäre mir zu extrem.

Der FS2735 hat null Clouding. Der ist absolut perfekt. Die weißen Punkte sind die LED + Mauszeiger ;).Eizo FS 2735 Pro Gamer Contest.jpg

Die leichte Erhellung die sich rechts andeutet, ist irgendein Fehler (vermutlich eine Reflektion von der grellen Monitor LED) der Kamera. Der Monitor war unglaublich gut. Gab es null dran zu meckern. Wenn ich das schon sage wird es schon viel bedeuten.

Leider wollte ich eine Nvidia Karte nutzen.

Der Austauschmonitor von Eizo, den ich aufgrund des Serienfehler Joysticks bekam, aber wieder zurücksendete, hatte Clouding in gelb.

Ja, da ist eine Aufhellung. Ich habe ja geschrieben woher die kommt. In der Realität war sie nicht da. Ich hatte alles abgesucht :D. Das Foto sollte lediglich das BLB und Glow zeigen.

Mein Monitor hat nicht so ein gelbes Rechteck mitten im Schirm. Siehst du das nicht trotz der schlechten Belichtung beim Photo?... Zudem ist rechts im hellerem Rechteck ein deutlich aufgehellter Punkt zu erkennen. Da soll noch einer sagen ich sehe so was nicht trotz Kameramurks seitens Asus.... Mitten im Bild so einen Fleck, bäh,...
Anscheinend ist Asus doch nicht so anspruchsvoll :evillol:

asus1889 schrieb:
200 kommt aber dem glow bei meinem Monitor am nächsten.

Wer will den Monitor haben :D ? Ist super für Doom zocken wie van doom sagte :D.

Ja wenn man Glück hat in Sachen BLB kann man sich wie ich mit so etwas glücklich schätzen. Manche haben halt einfach nur Pech und greifen sozusagen ins Gloh...

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn man deinen Goldhamster mit den beiden super Monitoren vergleichen könnte. Ich lache mich schlapp:lol:.

Hier hat auch einer zwei Fotos von ein und dem selben X34A gemacht:

Daran sieht man doch was man mit unterbelichteten Fotos bezwecken kann ;).

Ich glaube nicht das es einen X34A ohne diese goldenen Ecken gibt. Denn das ist bauartbedingt (IPS reagiert mit starkem BLB/Glow aufs Biegen) so, da kannst du noch so viel erzählen, das Panel wird dadurch nicht seine physikalischen Eigenschaften verändern.

Bei AUO (oder eigentlich generell bei Monitoren) kann man doch sowieso nicht wirklich anspruchsvoll sein, wenn man irgendwann mal einen behalten will. Ist traurig, aber wahr.

Kann mal bitte jemand mit va panel mal einen dithering test machen. Sprich bei einer dunkleren Himmelansicht, in einem Spiel oder Benchmark wie unigine heaven, vertikal die Maus ein paar Mal hoch und runter vom Boden gen Himmel schieben.

Es wird in einem anderen Forum behauptet, dass sich dort einige VA Panel wie die vom Samsung oder vom Omen/AOC wie 6 Bit + FRC Panel verhalten.

Diese horizontalen Linien gab es bei meinem Samsung auch. Ohne Scrollen waren sie in dunklen Bildbereichen wie z.B. auf dunkel blau sichtbar. Beim Scrollen habe ich diese Linien nicht wahrgenommen. Da trat der grün-gelbe Schriftsaum in den Vordergrund.

@Marcus Hax0rway

Hat dein Dell S2716DG ein echtes 8 Bit Panel oder 6 Bit + FRC ? Weil ich glaube langsam, dass die Probleme beim AOC/HP 35 Zoll sehr ähnlich sind. Das sehr ähnliche VA Panel des Z35 hat auch dieses Problem mit color banding. Der Z35 soll auch ein "true 8 bit Panel" haben. Genau wie der AOC/HP Monitor. Komisch ist nur das beim HP, im Datenblatt, die Rede von FRC ist:

FRC Omen X35.jpg

Wenn das stimmen sollte, ist ein absoluter fail für einen 1,2 - 1,3 k Euro Monitor.

Wo ist überhaupt Amusens ? Er sollte den X35 Omen bereits haben.

Edit:

Hat sich erledigt, hat er noch nicht bekommen.

Wenn ich den Eizo Monitortest durchführe und Die RGB Farben ansehe habe ich auch Abstufungen.Auf der Samsungseite habe ich keinen Hinweis zur Farbtiefe gefunden.

asus1889 schrieb:
@Marcus Hax0rway

Hat dein Dell S2716DG ein echtes 8 Bit Panel oder 6 Bit + FRC ? Weil ich glaube langsam, dass die Probleme beim AOC/HP 35 Zoll sehr ähnlich sind. Das sehr ähnliche VA Panel des Z35 hat auch dieses Problem mit color banding. Der Z35 soll auch ein "true 8 bit Panel" haben. Genau wie der AOC/HP Monitor. Komisch ist nur das beim HP, im Datenblatt, die Rede von FRC ist:

Anhang anzeigen 615821

Wenn das stimmen sollte, ist ein absoluter fail für einen 1,2 - 1,3 k Euro Monitor.

Also es ist immer die Rede von "True 8-Bit". Im direkten Vergleich zu meinem 6-Bit-TN-Panel sind die Farben auf jeden Fall dichter an IPS dran. Beim "True 8-Bit"-Monitor gibt es leichte Abweichungen und beim 6-Bit werden einige Farben komplett falsch dargestellt, während andere Farben genauso wie auf dem Dell aussehen.
Andererseits hat mein 6-Bit-Panel deutlich weniger Banding und keine Pixel Inversion, also... :D

Kann im Moment ehrlich gesagt gar nicht mal genau sagen, ob nur der Dell dieses massive Banding hat oder jedes 8-Bit-TN-Panel. Es wird meist immer nur beim Dell von massivem Banding gesprochen.

Muss aber auch sagen, dass mir beim Samsung C24FG70 schon ein etwas stärkeres Banding aufgefallen ist, jedoch kein Vergleich zu dem des Dell. Da ist der Dell unangefochten. :freaky:

Wie sieht dieses Testbild bei euch aus ?

Beim X34A zeigt es kein Banding in Form eines 6 Bit FRC Panel. Absolut übergangsfrei, wie bei einem 10 Bit Panel, sind die Graustufenübergänge natürlich nicht:

6 Bit FRC Panel:

6 Bit FRC.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben