[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist das die X35 Tester, welche ich getroffen habe, kein Colorimeter haben. Die Farben sind somit vermutlich falsch eingestellt, was diesen Gelbstich zur Folge hat.

asus1889 schrieb:
Man sieht deutlich das der C34F791 ins rötliche hineingeht und der Omen X 35 wirkt hingegen teilweise gelb lastig. Am besten sieht der S34 aus.

Alle haben ein 8 Bit Panel. Ich frage mich daher warum der Samsung C34F791 so schlecht, gegenüber dem anderen Monitor aus eigenem Hause (S34E790C), aussieht.

Die Farben vom kleinen Samsung mit Quantum Dot waren mir schon deutlich zu warm. Die roten Gesichter da sahen wirklich unnatürlich aus. Keine Ahnung, ob das beim großen Samsung genauso extrem ist.

Marcus Hax0rway schrieb:
Die Farben vom kleinen Samsung mit Quantum Dot waren mir schon deutlich zu warm.

Ja, das sind sie auch beim C34F791. Ich habe den C34F791 mit einem Spyder 5 Pro kalibriert, es stellte sich trotzdem keine Besserung ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War da erstmal geschockt, weil der im Video so super aussah und dann hatte ich ihn selbst und dachte mir nur: "Hm, sieht irgendwie scheiße aus". :freaky: Bzw. in manchen Spielen sah es ganz gut aus, aber wirkte trotzdem irgendwie falsch, wie wenn man irgendeine schlechte Grafikmod/ENB installiert hätte.

Ich wollte den Samsung C34F791 auch zurücksenden,behalte ihn aber nun.Ich spiele BF 4,BF 1,Star Wars Battlefront,Assetto Corsa,Project Cars und andere Autorennspiele.Habe eine Woche gebraucht um mich an die Farben zu gewöhnen.Als ich am Sonntag meinen 3 Jahre alten LG 34 UM65-P angeschlossen habe,war ich erstaunt wie dunkel der ist.Obwohl die Helligkeit bei 100 steht.

Ich finde, man sollte sich nicht erst an Farben gewöhnen müssen. Entweder sie sehen auf Anhieb richtig für deine Augen aus oder nicht. Man kann sich zum Beispiel auch an die Farben von TN gewöhnen, wenn man von IPS kommt, was aber nicht heißt, dass die Farben von TN dann plötzlich gut sind.

Beim kleinen Samsung mit Quantum Dot war mir sofort klar: Die Farben stimmen irgendwie nicht. Jedenfalls haben meine Augen das so empfunden. Es wirkte eben alles viel zu warm. Danach bin ich auf einen IPS-Monitor gewechselt und die Farben kamen mir auf Anhieb richtig vor.

Aber gut, wenn dir das so gefällt, dann ist es ja in Ordnung. Ist eben auch Geschmackssache. Ich bevorzuge jedoch eher neutralere Farben.
Allerdings hätte ich den Samsung trotzdem zurückgeschickt, wenn mir die Farben zusagen würden, da er dafür, dass FreeSync nicht einwandfrei funktioniert, einfach zu teuer ist.

Ich gebe Dir ja Recht. Der Samsung ist mein fünfter LCD Monitor. Davor hatte ich unter anderem einen Dell Röhrenmonitor mit fast planer Bildröhre. War ein Leasing Rückläufer. Der hatte natürliche Farben.

Du betreibst den Samsung mit einer Nvidia Grafikkarte ? Für mich wäre V-Sync in der Preisklasse ein absolutes No-Go. Halbierung der effektiven FPS und massiver Inputlag. Ich kaufe mir keinen 100 Hz Monitor damit V-Sync mir unter 100 FPS meine FPS halbiert und ich dazu noch zusätzlichen massiven Inputlag habe.

asus1889 schrieb:
Du betreibst den Samsung mit einer Nvidia Grafikkarte ? Für mich wäre V-Sync in der Preisklasse ein absolutes No-Go. Halbierung der effektiven FPS und massiver Inputlag. Ich kaufe mir keinen 100 Hz Monitor damit V-Sync mir unter 100 FPS meine FPS halbiert.

Vergiss nicht, es gibt auch Leute, die komplett ohne Sync spielen.
Finde ich aber trotzdem bei einem Monitor dieser Preisklasse unangemessen.

Ohne Sync, geil. Bildrisse ohne Ende. Ohne funktionierendes Free-Sync ist dieser Monitor absolut nutzlos.

Samsung ist so ein toller Hersteller, produziert seit Q1 2016 das Panel und soll angeblich nicht wissen das Free-Sync und flicker free nicht funktionieren. Und der Support weiß auch laut eigener Aussage von nichts :D.

Stimmt ich habe eine 980 Ti. Mit V-Sync hatte ich noch nie Probleme. Ich habe alle Spiele so eingestellt das ich mit 100 Hz spielen kann. Im Treiber hatte ich auch schon Schnell statt V-Sync eingestellt, ist auch ok.

paradas schrieb:
Im Treiber hatte ich auch schon Schnell statt V-Sync eingestellt, ist auch ok.

Du meinst fast sync. "Geile" Technik, gibt schön Bildruckler. Es gibt leider keine Technik die Free- oder G-Sync ersetzt.

Du hattest aber wohl noch nie G-Sync oder Free-Sync ansonsten würdest du es schmerzlich vermissen.

Wenn Du bei Geforce Karten im Treiber Schnell statt V-Sync einstellst,ist die Bildrate fast so schnell wie bei V-Sync aus. Es gibt aber keine Bildverreißen.

Es gibt ruckeln. Habe ich schon getestet. Ist leider Müll. Fühlt sich dann so an wie bei SLI ;).

Will LG eigentlich auch mal einen mit dem X34A vergleichbaren Monitor rausbringen, nur eben mit nativen 100 Hz und zu einem ähnlichen Preis (bzw. eher günstiger da FreeSync)? Das 144 Hz Ding wird halt wieder unbezahlbar sein. :headshot:

Und genau deswegen bekommst du bei fast oder v-sync nicht das :kotz: .

Ich kann mir diesen trash nicht mehr reinziehen. Fast-Sync nutzt auch nur eine triple buffer Technik, deswegen funktioniert ist auch nicht durchweg fehlerfrei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben