[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier eine Übersicht und die Erklärung warum fast sync besonders bei hochauflösenden high refresh rate Monitoren Müll ist:

Syncarten.jpg

Deswegen verstehe ich auch nicht warum man den Samsung Monitor ohne funktionierendes Free-Sync nutzen will bzw. ihn behält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mir schon überlegt einen G-Sync Monitor zu kaufen. Im Alternate Outlet Store gibt es den Asus Rog Swift P6 348 Q für 849,.Euro. Aber der hat auch seine Macken. Perfekte Monitore gibt es nicht.

Der PG348Q ist auch Müll, genau wie der X34(A), weil die beide extrems Glow und BLB haben. Da werden alle dunklen Inhalte auf dem Monitor zur absoluten Tortur. Ich nutze gerade den X34(A) und habe immer das Verlangen ihn, immer wenn ich dunkle Inhalte auf dem Monitor sehe, aus dem Fenster zu werfen.

Und in zweiter Linie wegen dem Spulenfiepen ab 80 - 85 Hz.

Die Scanlines sind gegenüber den drei o.g. Hauptproblemen schon beinahe belanglos.

Und ich habe auch nur 850 Euro für einen neuen X34(A) bezahlt. Trotzdem werde ich ihn nicht behalten.

Aber es gibt hier ja immer noch einige Leute die behaupten wie toll er wäre, weil sie das ultimative Modell haben. Ihre "Beweisfotos" sind dann absolut unterbelichtet.

Einer dieser Nutzer hat auf Nachfrage wesentlich einr realistischere Foto nachgereicht:

X34A.jpg

Dort sieht man ganz klar, das typische Glow und BLB Problem des Panels (LG LM340WU2-SSA1). Van doom behauptet ja immer noch das sein Panel das nicht hätte. Aber liefert auch kein entsprechend normal belichtetes Foto ;). Aber es gibt leider viele Leute die Monitore besser darstellen als sie sind. Man will sich ja nicht selbst "bloßstellen". Trollkindergarten ;).

Ich hattte 8 X34, 1 X34A und 2 PG 348Q. Alle waren gleichermaßen von den o.g. Problemen betroffen.

paradas schrieb:
Ich hatte mir schon überlegt einen G-Sync Monitor zu kaufen. Im Alternate Outlet Store gibt es den Asus Rog Swift P6 348 Q für 849,.Euro. Aber der hat auch seine Macken. Perfekte Monitore gibt es nicht.

Den AOC AG271QG gibt es auch für 519€ im Outlet-Store. Wird wohl bei dem Preis absoluter Schrott sein. Keine Ahnung, ob ich das riskieren würde. Ich mein, man hat nichts zu verlieren, aber ist nur unnötiger Aufwand, weil man ihn zu 99,9% zurückschicken wird. ;)

Bei Alternate wird man gesperrt, wenn man ein paar Monitore zurückgehen lässt ;).

Du musst immer vorsichtig sein, bei Läden die ansonsten Apothekenpreise haben. Die reduzieren nicht zum Spaß so stark.

Siehe XB271HUb welchen ich aus dem Alternate Outlet hatte. Unzählige Einschlüsse + Kratzer. Der kostete damals auch knappe 500 Euro. Angegeben waren minimale Gebrauchsspuren. Von Einschlüssen oder Pixelfehlern war nicht die Rede. Ansonsten hätte ich den gar nicht bestellt.

Ich kann nicht mehr 16:9 ertragen. An die 1500R habe ich mich auch schon gewöhnt. Der größte Clou kommt noch. Gestern habe ich nach über einer Woche meinen alten LG 34 UM65 angeschlossen. Das kam mir so vor als hätte der LG eine Wölbung in umgekehrter Richtung, also Fischauge. Das ist wirklich war, kann es selbst nicht glauben. Verrückt oder ?

paradas schrieb:
Das kam mir so vor als hätte der LG eine Wölbung in umgekehrter Richtung, also Fischauge. Das ist wirklich war, kann es selbst nicht glauben. Verrückt oder ?

Mehr eine optische Täuschung aufgrund der gewöhnten Krümmung.

design_infographic.gif

asus1889 schrieb:
Ja, so ungefähr (mit der Maus gezeichnet:lol:):

Anhang anzeigen 615729

Das Bild müsste man noch Vertikal spiegeln für eine Konvexe Darstellung.

konvex.png

Ist keine optische Täschung. Mein 3800R Panel ist auch in der Mitte zu mir hin gewölbter.

Beim Samsung Panel war es schon eine durchgängige, gleichmäßige Kurve.

Eine Krümmung (auch wenn sie noch so gering sein mag), kann aber keine Konvexe Darstellung an den Rändern erzeugen.

Diese Krümmung habe ich schon bei vielen "flachen" TFTs gesehen. Also nichts neues für mich ;).

Hier als Beispiel der Dell U3415W mit 3800R:

20150908001158-jenslb3zmzf.jpg

Jede Wahrnehmung als Konvex fällt unter optische Täuschung.

Edit:

konkav-konvex-unterschied-kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung C34F791 hatte eine echte Kurve ohne Wölbung in der Mitte zu mir hin. Der LG nicht ;).

Ich denke mal das liegt daran weil man IPS Panels nur schwer biegen kann.

Du verwechselst scheinbar Konvex mit Konkav. Nach längerer Gewöhnung an eine stärkere Krümmung (1800R/1500R) -> Konkav; entsteht nach dem Wechsel auf einen Flachen Monitor der Eindruck einer entgegengesetzten Krümmung -> Konvex.

Nein. Ich verwechsel überhaupt nichts. Und nein es ist keine optische Täuschung.

Das Samsung Panel beschreibt eine gleichmäßige Kurve, das Panel des LG "curved" Monitors hingegen nicht ;).

paradas schrieb:
Kannst du versuchen. Mit etwas Glück erwischt du einen so wie ich fast ohne BLB. Sieht man nur per Kamera. In dunklen Games sieht man das nicht. Den Asus hatte ich vorher und dieser hatte weit aus stärkeres BLB. Der Acer nur ganz leicht. Im HWLuxx Forum im Asus 348q Thread sind auch einige dabei die fast kein BLB haben. Ist halt die typische PaneLotterie. Manche haben Glück andere versuchens vergeblich immer wieder... wenn man aber günstigere nimmt sind Fehler vorprogrammiert. Die sind nicht umsonst billiger oder halt Rückläufer..

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder andere erzählen, das ihr Panel kein BLB/Glow hätte und machen unterbelichtete Fotos ;).

Exzessives Glow/BLB ist leider bei curved IPS Panel Alltag. Daran wird sich allzubald nichts ändern ;).

Hier ein Bild vom neusten LG Panel. Dem LG 34UC79G:

1CcdtO37HwWU8lj.jpeg

Sieht zwar besser aus als die alten 3800 R Panel. Ist aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Von oben, auf dem Foto, siehst du nur den Rahmen, welcher leicht übersteht. ich sitze direkt davor ;).

Außerdem bin ich nicht blind, wie viele andere. Ich habe schon etliche Monitore getestet und weiß genau was ich sehe ;).

Gamerock schrieb:
Wie sonst soll ein Flacher Monitor den Eindruck von Krümmung erwecken?

Der X34A hat eine Krümmung, aber das Panel beschreibt keine gleichmäßige Kurve ;). Habe ich auch schon x Mal geschrieben.

Ich habe soebend BF 4 mit V-Sync und 100 Hz gespielt. Ich habe absolut keine Probleme damit(inputlag).Bin da unempfindlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben