[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei 80 % hast du Stadionbeleuchtung.

Es ist schon bitter, dieses Glow und BLB zu sehen wenn man vom Samsung C34F791 kommt.

Mich stört das auch extrem, nur ich sehe atm nicht wirklich eine Alternative. Nur Kompromisse über Kompromisse. Welcher Kompromiss schlechter ist muss jeder selbst abwegen. Das Fazit wird jedoch überall gleich ausfallen: overpriced trash und mit dem Gefühl leben müssen verarscht worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde sogar die schlechteren Farben von VA in Kauf nehmen (jedenfalls die vom Samsung), wenn ich dafür keinerlei BLB hätte und es nicht flackern würde. Da hätte man einen annehmbaren Kompromiss, aber da die alle flackern, kann man VA ja leider komplett in die Tonne kloppen. Blickwinkelstabilität ist mir auch nicht so wichtig, also das wäre für mich kein Problem, aber mit dem Flackern kannst es einfach vergessen.

Marcus Hax0rway schrieb:
aber mit dem Flackern kannst es einfach vergessen.

Obwohl die Nvidia Monitore nicht annähernd so flackern wie die von AMD :D. Aber ist trotzdem nur ein schlechter Kompromiss. Außerdem hast du beim AUO VA Panel richtig ausgewaschene Farben. Das ist selbst der Samsung noch ausgezeichnet gegen.

Ich will absolut keine 6 Bit TN artige Optik auf einem 35 Zoll haben.

Ja, das stimmt. Da kann ich mir auch aus dem Dell selbst einen Ultrawide basteln und sieht genauso "gut" aus. :hammer_alt:

Ich habe dann zwar immer noch Pixel Inversion und einen deutlich schlechteren Schwarzwert, aber dafür flackert nichts, also ausgeglichen, würd ich sagen. :daumen:

Mann Mann Mann, weiß echt nicht, mit welchem Monitor ich noch zufrieden wäre. Wahrscheinlich mit gar keinem. Dass ich eine hohe Helligkeit gut finde, macht es ja nicht gerade leichter. :pcangry:

Ich habe auch gelesen haben, dass der AOC massive Probleme mit der Darstellung auf den Flanken haben soll.

Dadurch sehen die Farben in der Kurve noch wesentlich schlechter aus als in der Mitte. Das geht mal gar nicht.

Selbst wenn ich bei Geizhals nur ab 75 Hz, ab 27 Zoll und FreeSync/G-Sync angebe, gibt es nichts, wo man auch nur ansatzweise sagen könnte, dass man 1. keine Lotterie und 2. einen halbwegs spieletauglichen (bzw. ich sag mal "shootertauglich") Monitor hätte.

Lotto hast du selbst bei dem hier bezüglich BLB/Glow. Da kann ich gleich den LG 32UD99 nehmen. Der ist sogar noch wesentlich besser wegen HDR + 4 K. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, das ich den Acer behalte. Dafür leuchtet er zu stark. Eigentlich sehr schade bei dem niedrigen Preis von 849 Euro. Aber man muss eben auch damit leben können :D.

Und ob er nicht bei 100 Hz laut fiept/surrt weiß ich bis jetzt nicht, da ich es mit der AMD Karte nicht testen kann ;).

Wenn der LG 32UD99 zumindest 75 Hz hätte und AMD mal irgendwann gescheite Karten für 4K rausbringen würde, wäre der sogar annehmbar, aber aktuell nicht wirklich. :headshot:

Wenigstens hat der 32UD99 kein exzessives glow oder blb, so wie der X34A. Die curved IPS Panel sind leider sehr anfällig dafür. IPS panel kann man nämlich nicht, ohne diesen unschönen Nebeneffekt zu riskieren, biegen. Bei VA geht das, aber ... :D.

Hab ein paar Tage nicht mehr mitgelesen...
Seit gestern ist die Review vom CF791 auf PCMonitors.info online, hat das wer gemerkt? :P

"Freesync – the experience

We tested a range of game titles including; Battlefield 1 (BF1), Elder Scrolls Online (ESO), Star Wars Battlefront (SWBF), Hitman, Mass Effect Andromeda and various indie titles using FreeSync. For the most part the technology worked as we would expect on these titles, but we did observe some flickering at certain frame rates. On these titles the screen would flicker like crazy between 45 – 53fps in-game (45 – 53Hz), but was fine either above or below this level. Some titles may flicker at other frame rates with FreeSync active as well, and we are aware of users reporting this on some titles. We completely understand the frustration with this issue, but it isn’t restricted to the CF791 and is actually a broader issue. Similar observations have been made on the ASUS MX34VQ and for some titles various 16:9 FreeSync models as well. This is an issue that’s up to AMD to address with an improved driver really. For reference, we were using AMD Crimson ReLive Edition 17.2.1 and as mentioned earlier had the Samsung monitor driver installed on a system running Windows 10.

For frame rates and refresh rates outside of the range affected by flickering, we found FreeSync did its thing and performed much as we would hope for given our past experiences with the technology. We will simply be focussing on BF1 for this analysis as the end result was the same on all of the titles we tested. Furthermore, this title has the flexibility with graphics settings to be run at a full range of different frame rates on our Radeon 290-based test system. With our usual settings employed the frame rate fluctuated quite readily between around 50 -100fps, although generally stayed around 70 – 80fps. With FreeSync disabled and the monitor running a static 100Hz, these fluctuations resulted in tearing and juddering (VSync off) or stuttering (VSync on). To us these imperfections were obvious, although sensitivity to such things does vary. With FreeSync enabled the game just ‘flowed’ better, not interrupted by such nuisances.

As frame rate dropped away from 100fps the level of perceived blur increased and ‘connected feel’ worsened. This was the case even with FreeSync enabled; it can’t compensate for reduced frame rates and make them feel like higher frame rates. It can simply smooth out the experience by removing the tearing and stuttering that would otherwise occur. As frame rates approached the ‘flicker zone’ on BF1 and therefore dropped comfortably (or uncomfortably) below 60fps, it wasn’t really a nice place to be. Not just because of the looming threat that flickering might kick in, but also because of the massive drop in the ‘connected feel’ and considerable increase in perceived blur. We also observed a bit more overshoot as frame rate dropped, which is something we commonly observe on FreeSync models. This is an advantage of G-SYNC – the pixel overdrive is tuned for different refresh rates individually and ‘slackened off’ at lower refresh rates where such rapid pixel responses aren’t required and overshoot can become more of an eyesore. Having said that, although the overshoot was somewhat more noticeable at lower vs. higher refresh rates, it was not really particularly obtrusive or widespread really."

Ja, der Typ ist genial. Ich liebe seine Reviews 😵.

Seine beste Aussage ever:
I’ve saud it isn’t specific to this monitor, so it isn’t really my job to highlight the issue

Lim's Cave auf YouTube macht ganz gute Reviews. Allerdings hat der letztens den Dell reviewed und nicht mal Pixel Inversion erwähnt, glaube ich. Also dem fällt auch nicht alles auf, auch wenn er viel bessere Reviews als der Typ von PCMonitors.info macht. ;)

Die Probleme die hier alle entdeckt wurden, wird man in keinem Review auf der Welt finden :D.

Weil die meisten Leute einfach nicht diesen erfahrenen Blick haben oder bezahlt wurden ;).

Ich finde immer diese Videos gut, wo irgendwelche IPS-Gaming-Monitore vorgestellt werden und man denkt sich "wow, hat ja fast kein Backlight Bleeding". Dann bestellt man sich das Teil selbst und das BLB sowie der IPS Glow sind gefühlt über das ganze Bild verteilt.
Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass einer sogar mal sagte, die meisten Monitore hätten so gut wie kein Backlight Bleeding, keine Staubeinschlüsse etc. Der war gut. :lol:

asus1889 schrieb:
Haha, der Produktspezialist hat die Anfrage bezüglich des Flacker-Problems nicht nach Korea weitergeleitet :D. Nett von ihm.

Ich habe da eben angerufen und dies erfahren.

Spaßeshalber habe ich gefragt, ob beim Samsung C24FG70, der ja massiv mit Probleme zu kämpfen hat, etwas in der Datenbank steht.

Auch bei dem können sie keinen Fehler finden. Kundenanfragen bezüglich Problemen mit dem C24FG70 soll es auch nicht geben :D.

Dann habe ich ihm gesagt, dass es ich die Samsung-Informationspolitik kenne. Es musste beim Note 7 erst der Akku um die Ohren fliegen, bevor Samsung intervenierte.

@klöbner

Du hast auch eine Nvidia Grafikkarte. Da hast du das Hauptproblem schon mal nicht mehr.

Wie kommst du darauf? Ich habe eine RX480 Red Devil.

Hätte der LG 32UD99 75Hz würde ich ebenfalls zuschlagen, vorrausgesetzt natürlich Input Lag und Schaltzeiten wären annehmbar. Der hat aber definitiv nur 60Hz oder?

Zu leistungsstärkeren AMD Karten = http://wccftech.com/vega-teaser-slides-leak-nda/

Wenn das tatsächlich so kommt hat sich das Warten gelohnt. Bei mir wirds wohl die Rage X Fury werden wenn die unter 600€ bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Amd ist leider Nvidia nicht gewachsen. Vega wird maximal leicht schneller sein als eine GTX 1080 stock. Die 1080 Ti wird die Grafikkarte nie erreichen. Besonders nicht als custom OC Version.

Das ist leider nur ein Aprilscherz. Steht auch in der Fußnote :D:

April Fools.jpg

So und hier mal der Vergleich, bei 40 % Monitor Helligkeit.

X34A realistisches Foto bei ISO 200:

X34A unrealistisches Foto bei ISO 100:

Schon habe ich auch kaum noch BLB und Glow :D. Problem gelöst ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben