[Kurzreview] Samsung C34F791, UWQHD,100hz, Freesync

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist, dass ich keinen Bock hab, so einen fetten Bildschirm mehrmals zurückzuschicken... :freak:

Dann vielleicht doch lieber direkt den XB271HU.

@XeOn4785
Ich schätze es geht um den Samsung C34F791?
Das Flackern tritt nur in Kombination mit aktiven FreeSync auf, auf meiner Nvidia konnte ich bislang auch kein flackern feststellen.

Edit:
Hat sich erledigt, hätte mal die Signatur lesen sollen. :p

@Marcus Hax0rway

Ich sage mal so, dass Risiko ist bei beiden da, nur ist der XB271HU leichter zu "bewegen" :D.

Du kannst ja morgen erstmal den XF270HUA testen. Einige Unternehmen reagieren allergisch, wenn man einfach die Annahme verweigert. Kostet die glaube ich extra Geld. 15 Euro oder so.

Deswegen erst testen und dann mit Grund reklamieren. Dann gibt es auch keinen Ärger.

@gamerock

Das Bild ist einfach nur unruhig. Und Flackern hatte ich selbst auf den Desktop schon. Siehe heute im Browserfenster beim Streamen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GameRock

nein, es geht um den Acer Z301 (siehe Signatur)

MfG

asus1889 schrieb:
@Marcus Hax0rway

Ich sage mal so, dass Risiko ist bei beiden da, nur ist der XB271HU leichter zu "bewegen" :D.

Du kannst ja morgen erstmal den XF270HUA testen. Einige Unternehmen reagieren allergisch, wenn man einfach die Annahme verweigert. Kostet die glaube ich extra Geld. 15 Euro oder so.

Deswegen erst testen und dann mit Grund reklamieren. Dann gibt es auch keinen Ärger.

Leider zu spät. :lol:

Weiß sowieso nicht, ob man beim XF270HUA überhaupt einen mit wenig BLB und komplett ohne Staubeinschlüsse/Pixelfehler kriegen kann.
Könnte mir das einer garantieren, würde ich sogar zu AMD wechseln, aber im Moment tendiere ich doch eher zum XB271HU, da er wohl auch keinen Gelbstich hat.

AUO kann man meiner Meinung nach, mit wenigen Versuchen, nur beim Eizo FS2735 ausprobieren.

Staub/Dreck und Farbstiche sind ja die Hauptprobleme bei AUO und diese zwei Probleme scheinen beim Eizo nicht aufzutreten. Bleibt also nur noch das BLB/Glow Lotto.

Und wenn man eine Kreditkarte hat. Kosten die Versuche auch kein eigenes Geld ;).

Dann probiere ich lieber mal den XB271HU.

Ist für mich weniger Aufwand (selbst wenn ich mehr Versuche als beim Eizo brauche) und kostet weniger, da ich beim Eizo erstmal beim Monitor draufzahlen würde und dann meine GTX 1070 verkaufen und zu AMD wechseln müsste. :D

Ja, spürt man, wann man wieder auf einem IPS unterwegs ist. Merke ich heute wieder.

Auch den Unterschied bei der Reaktionszeit. Kein Vergleich zu eiinem halbwegs schnellen IPS.

Aber am meisten merkt man, dass es nicht mehr flimmert bzw. pulsiert.

Das war wirklich... .

Meh also so langsam ist bei mir die Lust echt weg auf den.

Bleibt noch 16:9 144Hz oder der Acer XR34 mit Freesync bis 75Hz. Letzterer ist von den Pixelschaltzeiten noch knapp unter 10ms und Inputlag <6ms. Aber nur 75Hz...ich schätze mal den Unterschied zu 60Hz wird man kaum spüren bei nur 15Hz mehr oder?

Keine Ahnung welchen Weg ich jetzt gehen soll.
Eine Empfehlung?:D

Soll es G-Sync sein dann XB271HU, bei FreeSync könnte der XR342CK funktionieren.
Der wird zwar dasselbe Panel wie der 34UC88 verwenden, aber vielleicht konnte Acer da mehr aus den Schaltzeiten machen.

Ohne ein professionelles Review (das zumindest immer einen korrekten überblick über die Reaktionszeiten bringt) ist das aber auch ein Blindkauf.

Der XR342 ist nicht nur wegen den 75 Hz grenzwertig. Das Panel (gleiche wie im LG 34UC98) ist crap:

Vergleich.jpg

Nur das im X34(A) und PG348Q ist von den Schaltzeiten einigermaßen gut.

34UC*7/X34A/ PG348Q verwenden den Vorgänger (LM340UW2), das Panel hat zwar bessere Schaltzeiten dafür mehr Probleme mit Bleeding / Glow.
Beim Nachfolger 34UC*8/XR342CK (LM340UW3) wurde in erster linie am Bleeding / Glow gearbeitet, dafür aber die Schaltzeiten vernachlässigt. :p

Allerdings, die stärkere Krümmung könnte auch eine Ursache für die langsameren Reaktionszeiten sein.

Schade, 1100€+ ist mir schon zu viel für das im X34/PG348 gebotene zumal ich da kein Freesync nutzen kann.

Ich glaube es läuft echt auf 144Hz IPS hinaus um die Zeit bis zu guten 21:9 Monitoren zu überbrücken.
Aber ich denke ich werde dem Acer XF270 eine Chance geben, laut paar Leuten soll die Qualität seit einem stillen Revisionsupdate gestiegen sein. Hab kaum Rücksendungen bei Amazon, ist einen Versuch wert bei einem potenziellen Ersparnis von 400€.

Der Eizo FS2735 hat zudem laut Prad eine Latenz von 11ms, der XB270 hingegen nur 7ms, schätze mal der XF dürfte wohl gleichauf liegen?

Also soo lange ist es nicht her, dass ich meinen XF270HUA getestet hab und der war Mist. Hatte mindestens 3 Pixelfehler und extremes BLB.

Aber bei FreeSync hast du ja sonst eh keine Wahl, außer du gibst direkt deutlich mehr für den Eizo aus.

Der FS2735 den ich im Media Markt gesheen habe hatte ebenfalls sichtbares BLB (im hellen Verkaufsraum angemerkt), deswegen fällt es mir etwas schwer direkt das Geld für den Eizo abzudrücken da es einfach überall Lotterie ist.

Aber echt unverschämt was Eizo für 1000€ abliefert.

Eizo scheint zwar fleissig auszusortieren und hat auch insgesamt eine höhere Qualitätskontrolle, aber auch die können nicht jedes fehlerbehaftete Panel zum Recycling senden. Dann würde wohl nur noch jede Stunde ein Monitor vom Band laufen. :p

Edit:
Was Reaktionszeiten und Inputlag angeht würde ich persönlich eher auf TFTCentral setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben