Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim AOC AG352UCG schwankt die Reaktionszeit noch mehr. Somit müsste dort das Flackern noch stärker ausgeprägt sein. Jedoch zeigte ein Video nur partiell flackern, bei einer dunklen Fläche.
Beim Samsung flackert der ganze Screen. Auch bei hellen Inhalten.
Der G-Sync scaler wirkt da vielleicht etwas gegen, bei FreeSync wird ja hauptsächlich einer der Standard scaler verbaut.
Und es finden einige größere Optimierungen des Overdrive auf die gesamte range statt, bei FreeSync wird häufig nur die maximale Frequenz entsprechend angepasst.
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Problem mit dem Backlight.
Wenn der Monitor mit adaptive Sync arbeitet passt sich ja die Bildwiederholrate dynamisch an. Benötigt die Grafikkarte länger für ein Frame, leuchtet das angezeigte Bild durch das eventuell variable Backlight etwas weniger hell.
Um ein sichtbares schwankende Displayhelligkeit zu vermeiden, müsste das BL längere Zeit (permanent) oder sehr, sehr, sehr schnell mehrfach aufleuchten. Das scheint der C34F791 nicht zu tun. Die Bildhelligkeit verändert sich mit der Framerate. Irgendwas stimmt da nicht ganz mit der Hintergrundbeleuchtung bzw. dem bl inverter.
Das Backlight wird statisch per DC geregelt. Einzig die Flüssigkristalle entscheiden in welchen Abständen und in welcher Dichte die Hintergrundbeleuchtung durchgelassen wird.
Hab leider keine FreeSync Karte sonst könnte ich messen in welchem Intervall das geflacker auftrifft.
Vielleicht leuchtet das Backlight beim aktiviertem Free-Sync nicht mehr statisch.
Blood und ich haben auch festgestellt, das selbst dem Desktop einige Bereiche bei bestimmten Farben (Eizotest rot, grün, blau) pulsieren. Musst mal die Bilder längere Zeit begucken. Da siehst du einige Bereiche die dieses Verhalten zeigen. Besonders bei höherer Bildschirmhelligkeit.
Weißt du denn warum der Monitor beim "Graustufentest" anfängt zu flackern, wenn man das Fenster bewegt ?
Ach ja was mich noch wundert ist, dass mit den neuen Firmwareversionen, die Frequenz des Flackers bei Free-Sync stark angehoben wurde. Sodas man es kaum noch sieht. Zumindestens bei Dota 2. Deswegen schrieb ich ja, damit man das Geflacker nicht mehr sieht müsste das BL mehrfach aufleuchten (sehr, sehr schnell).
ULMB erlaubt z.b. die Synchronisierung zwischen Backlight und LCD. Dann wird die Hintergrundbeleuchtung passend zur Bildwiederholrate mit PWM gepulst:
Der Samsung dürfte eigentlich keine solche Funktion besitzen, aber falls doch (was immerhin möglich wäre) dann wäre ein PWM flackern bei <100hz extrem störend.
Der C24FG70FQU hat scheinbar eine Art Black Frame Insertion mode, das wohl auch flimmern soll.
Vielleicht ist es das?
Beim LG war es so das er den FreeSync modus aktiviert hat sobald eine AMD Grafik mit FreeSync erkannt wurde (selbst wenn es im Treiber deaktiviert war).
Hast du eine Intel Onboard Grafik mit der du mal Testen kannst?
Wenn du im Monitor Freesync deaktivierst, dann steht im Treiber bei Freesync das es nicht unterstützt wird. Außerdem flackert es dann in games nicht mehr. Deshalb ist es wirklich aus.
Müsste man eine Black Frame Insertion nicht mittels einer Hochgeschwindigkeitskamera aufnehmen können ?
Der Eizo FG2421 hatte doch auch so eine Technik für seine "Pseudo 240 Hz Technik".
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass der Monitor mit der Technik arbeitet, denn bei meinem Monitor ist bei aktiviertem freesync, OD nicht ausgegraut. Beim Samsung C24FG70 wurde ja OD mit der BFI kombiniert.
Bewege mal das Fenster hin und her. Dann sollte es sehr stark flackern.
Hast du mal überprüft ob die Bildschirmhelligkeit mit wechselnder Framerate schwankt ?
Z.B. Unterschied zwischen 100 FPS und 60 FPS.
Ich glaube langsam, dass sich das BL des Samsungs C34F791 nicht mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors bei Freesync synchron ist und es deshalb zum Flackern kommt. Freesync passt die Bildwiederholfrequenz an und der Monitor versucht die Helligkeit anzupassen. Dies ist aber nicht synchron und deswegen flackert es.
Das kann ich nicht direkt testen, die Helligkeit schwankt wohl aufgrund der schnell wechselnden Bildwiederholfrequenz.
Mit Nvidia auf 100hz aber z.b. 50fps zeigt er die Frames dann einfach doppelt. Auf 60hz und 75hz gibt es bis auf die schlechtere Reaktionszeit kein Unterschied.
Edit:
Ich versuchs mal mit heaven benchmark ob ich einen unterschied messe.
Edit2:
Hab den Photosensor auf ein Objekt gelegt das nicht durch Tesselation beeinflusst wird und dann mit dessen hilfe die fps zwischen 40-140 schwanken lassen.
Konnte keinen Helligkeitsunterschied feststellen.
Ich kann nur auf feste frequenzen stellen (60hz, 75hz und 100hz) dabei bleibt die Helligkeit unverändert.
Edit:
Wie schon gesagt, das Problem entsteht durch die dynamische Bildwiederholfrequenz, in der sich die Pixel auf die aktuelle Frequenz synchronisieren müssen. Das scheint bei *VA Modellen problematischer als bei IPS.
Diese ungleichmäßige Ausrichtung der Flüssigkristalle sorgt für leichte Fluktuationen in der Helligkeit die ein flimmern auslösen.
Das Flackern kann auch daher kommen, weil kein Refresh für den Bruchteil einer Sekunde stattfindet und die Pixel für diese Zeit weiß bleiben. Dann ist es wohl ein Problem mit Free-Sync und dem Panel und nicht dem BL.
Um sicher zu gehen das es daran liegt, müsste man die Wellenlängen der Anteile (r,g,b) des Flackerns bei unterschiedlicher Bildschirmhelligkeit messen, und mit den Anteilen (r,g,b) von weißen Pixeln beim Eizotest vergleichen.
Warum und weshalb (Software oder Hardware) genau Free-Sync nicht mit dem Monitor ordentlich funktioniert kann nur spekuliert werden.
Der Typ ist echt blind. Flickering in some cases und sonst nur in der Nähe oder unter der Range-Untergrenze .
Siehe auch den Monitor. Hergestellt November 2016 = no fw update:
Da sind die Lichtimpulse lang anhaltend. Da muss man schon grauen Star im Endstadium haben, um diese nicht wahrzunehmen. Oder er will einfach den Verkauf ankurbeln, sprich bezahltes Review. Siehe hier.
There were no issues with flickering beyond what was observed on Battlefield 1, which is why it wasn’t mentioned.